Nauders 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 864 Mal
Re: Nauders 2025/26

Beitrag von Jojo »

Hoppernkopf hat geschrieben: 20.01.2026 - 22:51 Danke für die ausführlichen Berichte in den letzten Tagen. Wir sind ab Samstag für eine Woche vor Ort. Bei den Berichten auf jedenfall mit großer Vorfreude. Was meint ihr was macht der Andrang erfahrungsgemäß in der nächsten Woche? Dürfte hoffentlich noch relativ ruhig bleiben?

Kurze Frage noch zur Anfahrt. Seit gestern ist die Straße nach Nauders wieder nur mit Ampelschaltung passierbar. Muss man am Samstag mit viel Wartezeit rechnen oder sollte man direkt den Umweg über die Schweiz in Kauf nehmen?

Zweite Frage, Anfahrt erfolgt aus Deutschland über die A7. Da ich am Samstag wieder mit Blockabfertigung am Fernpass rechne, überlege ich aktuell, ob eine Anfahrt über die Arlberg Schnellstraße vllt genau so schnell geht? Jemand dahingehend Erfahrungen wie es an einem Samstag im Januar so läuft?
Wir hatten am 27.12. gegen 13 Uhr gar kein Verkehr bei der Ampel (evtl. war sie aus?!). Zurück haben wir ca. 3 Minuten gewartet. Über die Schweiz ist kein großer Umweg, insofern der "sicherere" Weg.
Wir sind auf dem Hinweg tatsächlich via Arlbergtunnel (Maut waren glaube ich 8€ online) gefahren. Umweg ca. 50km, dann war aber ein Stau bei Bludenz. Nichtsdestotrotz, um halb 9/9 hieß es schon eine Stunde Blockabfertigung am Fernpaß und gegen 10:30 (als wir dort gewesen wären, waren es dann 2 Stunden Wartezeit/Blockabfertigung). Insofern hat es sich schon gelohnt via Arlberg zu fahren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Bin seit Sonntag in Nauders bzw Schöneben unterwegs. Verhältnisse und Wetter täglich unterschiedlich. Pisten sind aber allgemein in einem guten Zustand. Man fährt auch per Traktor und Anhänger den ganzen Tag auf den Skiweg nach Nauders, sieht ziemlich fertig aus, dürfte bald aufgehen. Am Tscheyeck fehlt oben noch einiges an Naturschnee für weitere Abfahrten. Generell liegt sehr wenig Naturschnee. Heute Morgen aber dann ca. 20cm Neuschnee, dadurch die Pisten früh zerfahren.
Ich finde es ist für Januar sehr viel los. Schweizer, Holländer, Osteuropäer. Auch einige Schulklassen sind da.
Schöneben alle Abfahrten top in Schuss. Aber auch da aus meiner Sicht viel Andrang. An den beiden 6er Sesselliften kam es immer mal wieder zu Wartezeiten. Die Piste an der Haideralm hat mir sehr gut gefallen, den blauen ziehweg dorthin kann man sich allerdings schenken.

Bilder aus Nauders von verschiedenen Tagen
IMG_3118.jpeg
IMG_3126.jpeg
IMG_3129.jpeg
IMG_3238.jpeg
IMG_3240.jpeg
IMG_3253.jpeg
IMG_3254.jpeg
B952AA24-7547-4A9D-9EED-91500DDE75E0.jpeg
IMG_3262.jpeg
IMG_3268.jpeg
IMG_3276.jpeg
IMG_3277.jpeg
IMG_3283.jpeg
Bilder aus Schöneben
IMG_3140.jpeg
IMG_3145.jpeg
IMG_3148.jpeg
IMG_3156.jpeg
IMG_3161.jpeg
IMG_3169.jpeg
IMG_3181.jpeg
IMG_3179.jpeg
IMG_3184.jpeg
IMG_3182.jpeg
IMG_3183.jpeg
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Hoppernkopf hat geschrieben: 29.01.2026 - 19:01 Man fährt auch per Traktor und Anhänger den ganzen Tag auf den Skiweg nach Nauders, sieht ziemlich fertig aus, dürfte bald aufgehen.
Seit gestern geöffnet!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Falls Du es schaffst, würde mich über Bilder der schwarzen 9 "Südhang" freuen ;).
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von judyclt »

Hoppernkopf hat geschrieben: 29.01.2026 - 19:01 Die Piste an der Haideralm hat mir sehr gut gefallen,
Jetzt stell dir mal vor, es gäbe dort noch zwei landschaftlich traumhafte Schlepper plus einen langen Sessel und dementsprechend zusätzlich noch bessere Pisten oberhalb der Haideralm. Aber nein, man tritt lieber alles in die Tonne und baut für unfassbar viel Geld eine kilometerlange EUB plus stinklangweiligen Ziehweg.
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Genau, die Abfahrt nach Nauders war seit Samstag geöffnet. Da wirklich Respekt an die Bergbahnen für diesen Aufwand.

Sowohl die schwarze 9 als auch die Rote 14 waren im Plan als geöffnet markiert, waren sie aber nicht. Die schwarze 9 war nicht markiert und die Rote 14 war die Zuwegung oben abgesperrt.

Haideralm ist so eine schöne ruhige Ecke, wenn der Andrang in Schöneben größer wird. Der Ziehweg dorthin ist aber wirklich nicht spannend und die Rückfahrt natürlich entsprechend lange. Trotzdem schade das man die Haideralm so „kastriert“ hat. Da wäre tatsächlich mehr Potenzial vorhanden was man verschenkt hat…

In Nauders finde ich allerdings, das dort mal wieder Investitionsbedarf in Liftanlagen besteht. Vorallem die Zirmbahn ist bei schlechtem Wetter und Wind schon recht unangenehm und bis auf die Goldseebahn (perfekt für Anfänger) haben alle anderen Bahnen auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Die Skirouten 3, 4 und 5 sind nun auch geöffnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“