Vielleicht bietet sich hier die alte Grafenberg KSB an, wobei die Kapazität zu hoch ist.CrystalMountain hat geschrieben: 01.02.2026 - 11:45Ein gebrauchter Sessellift soll den unteren Schlepplift ersetzen, da wäre dann auch Sommerbetrieb möglich.Skigebiet Heutal wird „sanft“ ausgebaut
In das kleine Skigebiet im Heutal bei Unken (Pinzgau) sollen rund 25 Millionen Euro in einen neuen Lift, Beschneiungsanlage und einen Gasthof investieren werden. So will soll der Familienbetrieb auch in schneearmen Zeiten langfristig überleben – mit sanftem Tourismus.
Weiterhin keine Verbindung zur Winkelmoosalm:Auch eine neue Beschneiungsanlage wäre im Unkener Heutal dringend notwendig. Im nächsten Schritt soll das bisherige Gästehaus einem neuen Betrieb mit hundert zusätzlichen Betten, moderner Gastronomie, Skischule und Skiverleih weichen.
https://salzburg.orf.at/stories/3340103/40 Jahre lang hatten die damaligen Eigentümer einen Zusammenschluss mit dem deutlich größeren Skigebiet auf der Steinplatte im benachbarten Tirol und auf der Winkelmoosalm in Bayern verfolgt. Dafür wurde das System im Heutal um einen Schlepplift erweitert.
Diese Skischaukel wurde aber nie gebaut. Vitzthum betont, es sei notwendig, sich selbst auf die Beine zu stellen: „Wir machen unsere eigene Sache. Das Thema Steinplatte ist für uns momentan vom Tisch.“
Neues im Heutal – Unken
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Re: Neues im Heutal – Unken
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2765 Mal
Kapazität verringern geht immer, umgekehrt schwieriger...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sorti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Alternativ würde vmtl. auch die Bierenwang-KSB mit weniger Sesseln (wegen mehr Länge, sowie mehr Höhenunterschied) gehen.Tirolbahn hat geschrieben: 01.02.2026 - 14:28 Vielleicht bietet sich hier die alte Grafenberg KSB an, wobei die Kapazität zu hoch ist.
Auch wäre hier sicher die bessere Ersatzteil Versorgung gegeben.
Signatur in Arbeit...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Klingt nicht so,als ob das schon alles im Sommer 26 geschehen würde.offenbar steht auch die Finanzierung im Raum und schwebe, sonst würde der bürgermeister nicht die 5000 Euro Spende mit Gegenleistung 10 Jahre kostenlos dabei sein in die Runde werfen Klingt sehr verzweifelt.Aber ich wünsche der Gemeinde und Skigebiet auf jeden Fall viel Erfolg.
War nämlich neulich da und war begeistert von der Anfahrt ins Tal-rein landschaftlich gesehen . Das Skigebiet hat mich auch überzeugt. Für das,was es.ist,perfekt. Die machen aus dem wenigen das beste. Und wenn sie das ein wenig aufgepeppt bekommen,wärs mir recht.
War nämlich neulich da und war begeistert von der Anfahrt ins Tal-rein landschaftlich gesehen . Das Skigebiet hat mich auch überzeugt. Für das,was es.ist,perfekt. Die machen aus dem wenigen das beste. Und wenn sie das ein wenig aufgepeppt bekommen,wärs mir recht.
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Obwohl der untere SL eine höchst interessante Anlage für Liftfans ist, muss ich schon sagen, dass ich diesen Schritt mit der SB als ersatz als notwendig erachte.
Allerdings sind die Pisten an den oberen beiden SL recht uninteressant. Den Sattelkurvenlift fährt man ein paar Mal wegen der Landschaft, welch Kurvenschlepplift hat schon die Rücklauftrasse in einem eigenen Tal, während die Fahrgäste oben am Grat entlang fahren. Die Abfahrt an der zukünftigen SB ist rein vom Pistenspaß her definitiv die Bessere. Wenn diese fehlt, wird es da schnell langweilig, selbst wenn die SB dann einen zu den oberen SL bringen kann.
Allerdings sind die Pisten an den oberen beiden SL recht uninteressant. Den Sattelkurvenlift fährt man ein paar Mal wegen der Landschaft, welch Kurvenschlepplift hat schon die Rücklauftrasse in einem eigenen Tal, während die Fahrgäste oben am Grat entlang fahren. Die Abfahrt an der zukünftigen SB ist rein vom Pistenspaß her definitiv die Bessere. Wenn diese fehlt, wird es da schnell langweilig, selbst wenn die SB dann einen zu den oberen SL bringen kann.
LG, gReXi
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Gerade weil es da landschaftlich so schön ist,finde ich die Piste oben eben es wert,befahren zu werden. Darum geht es mir generell beim skifahren.deswegen kann ich auch mit nachtski nix anfangen.wenn es landschaftlich nix her macht,bringt mir auch der grösste höhenunterschied,die best trassierte Piste nix. Also Punkt für heutal von mir