Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kauer_steel
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beitrag von kauer_steel »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.01.2026 - 18:33 EUBs an Stellen wo sie nicht hingehören.
Das ständige Skiabgeschnalle nach jeder noch so kurzen Abfahrt nervt gehörig.
Und dieses Phänomen greift immer mehr um sich. Leider mittlerweile sogar in den Dolomiten und in Frankreich, wo man bis vor 5-10 Jahren noch weitgehend davon verschont wurde.
Und taglich grüßt das Murmeltier. Ich würde das ganze mal erweitern um: wenn (KS)SL durch (K)SB ersetzt werden, wo keine hingehören...
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von TONI_B »

Leute, die am Sessellift rauchen! :evil:
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das Gejammere über EUBs ;-) Gibt doch noch Skigebiete komplett ohne. Also einfach anderes Ziel suchen.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von TONI_B »

Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Ist doch chillig, kurz in der Wärme und weich in einer EUB zu sitzen... 8)

Noch dazu ist eine meiner Töchter am Board unterwegs - die braucht auch nach dem Aussteigen aus dem Sessellift länger als ich mit den Schi anschnallen. Da ist kaum ein Unterschied zu einer Seilbahn. Außerdem habe ich ja keinen Zeitdruck beim Schifahren.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

TONI_B hat geschrieben: 04.01.2026 - 22:20 Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Ist doch chillig, kurz in der Wärme und weich in einer EUB zu sitzen... 8)
Ein paar Mal mache ich das auch gern am Tag... Vor allem bei langen Zubringerbahnen morgens und auch mal hin und wieder zwischendurch.
Aber wenn man dann 15 Mal und mehr am Tag eine EUB nutzen muss, nervt das gewaltig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Gallon »

Telefonierende Italiener in der Gondel. Mamma Mia…
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 545 Mal

Beitrag von Doblinas »

Sie müssen nicht Mal telefonieren...Ich dachte anfangs "vaffanculo" gehört zum italienischen Satzbau dazu🤷😇🤣.
Zuletzt geändert von Doblinas am 05.01.2026 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Gallon hat geschrieben: 05.01.2026 - 00:51 Telefonierende Italiener in der Gondel. Mamma Mia…
Das können Deutsche in voller Lautstärke auch ganz gut 😉.

Gerade erst in Ischgl erlebt.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Larf »

Leute die noch beim Hinsetzen den Liftbügel runterreissen
Leute, die die gesamte Liftfahrt ununterbrochen reden (und damit meine ich nicht 2 die sich unterhalten, sondern wirklich 1 Person die nonstop quasselt)
Leute, die so laut mit ihrem Sitznachbarn reden als würde er einen Sessel weiter vorne sitzen

Und als Krönung natürlich: wenn jemand die letzten 2 Punkte verbindet

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Larf hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:57 Leute die noch beim Hinsetzen den Liftbügel runterreissen
Leute, die die gesamte Liftfahrt ununterbrochen reden (und damit meine ich nicht 2 die sich unterhalten, sondern wirklich 1 Person die nonstop quasselt)
Leute, die so laut mit ihrem Sitznachbarn reden als würde er einen Sessel weiter vorne sitzen

Und als Krönung natürlich: wenn jemand die letzten 2 Punkte verbindet
Dann ist's doch fein,dass mittlerweile die Lifte sehr schnell geworden sind.Nicht auszudenken,was deinem Nervenkostüm angetan würde mit einem alten 3er Sessellift von 1987
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Locke »

Irgendwie finde ich ein „Bashing“ von Anfängern und nicht ganz so schnellen oder schlechten, ungeübten Skifahrern oft unschön.
(Viele fahren halt höchstens ein paar Tage im Jahr Ski, was den Fortschritt an Können hemmen kann)
Als ob die Pisten und der Schnee nur den absoluten Cracks gehören.

Hey, wir haben doch alle mal zu den Anfängern gezählt, die langsam, vorsichtig und etwas unberechenbar mit Pflugbogen und Bögerlfahren quer über die Piste anfingen.
Auch gibt es viele Menschen, die lernen Skifahren nur bedingt und bleiben/werden ängstlich. (ist wie mit Autofahren oder Kochen😉)
Man sollte vielleicht einfach mehr Geduld/Verständnis aufbringen, Vorsicht so wie Abstand walten lassen und auch mal die eigene Geschwindigkeit reduzieren/anpassen.
Nicht die Anfänger fahren die Besseren um, sondern meistens ist es umgekehrt.

Und wenn man ehrlich ist.
Pistenregeln werden von allen „Schichten“ an Skifahrern oft nicht eingehalten und auch Rücksichtslosigkeit/Überschätzung ist in allen Gruppen leider vorhanden.
Denke, keiner von uns macht beim Skifahren immer alles richtig und verhält sich konform.
Eigentlich sollte man zusätzlich stets auch für andere noch mitdenken um die Risiken eklatant zu minimieren.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Locke hat geschrieben: 29.01.2026 - 14:18 Irgendwie finde ich ein „Bashing“ von Anfängern und nicht ganz so schnellen oder schlechten, ungeübten Skifahrern oft unschön.
(Viele fahren halt höchstens ein paar Tage im Jahr Ski, was den Fortschritt an Können hemmen kann)

Hey, wir haben doch alle mal zu den Anfängern gezählt, die langsam, vorsichtig und etwas unberechenbar mit Pflugbogen und Bögerlfahren quer über die Piste anfingen.
Auch gibt es viele Menschen, die lernen Skifahren nur bedingt und bleiben/werden ängstlich. (ist wie mit Autofahren oder Kochen😉)
Man sollte vielleicht einfach mehr Geduld/Verständnis aufbringen, Vorsicht so wie Abstand walten lassen und auch mal die eigene Geschwindigkeit reduzieren/anpassen.

Pistenregeln werden von allen „Schichten“ an Skifahrern oft nicht eingehalten und auch Rücksichtslosigkeit/Überschätzung ist in allen Gruppen leider vorhanden.
Denke, keiner von uns macht beim Skifahren immer alles richtig und verhält sich konform.
Eigentlich sollte man zusätzlich stets auch für andere noch mitdenken um die Risiken eklatant zu minimieren.

Alles gut und schön, wenn sie dem Können entsprechend die Pistenfarbe wählen und nicht eine schwarze Piste von links nach rechts vermessen
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Michael-Hagi »

angebende Vielfahrer mit XX Tagen pro Saison und dazu noch alle belehren, wie Andere was zu tun und lassen hat. Das zieht sich dann bis in Foren
Zuletzt geändert von Michael-Hagi am 29.01.2026 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Michael-Hagi »

Locke hat geschrieben: 29.01.2026 - 14:18 Irgendwie finde ich ein „Bashing“ von Anfängern und nicht ganz so schnellen oder schlechten, ungeübten Skifahrern oft unschön.

Danke. Es gibt viele Gründe, wie Ängste (was manche eben auch mit viel Reden im Sessel überspielen), schulpflichtige Ferienzeiten/reduzierte Geldverfügbarkeiten (finde es trotzdem toll, wenn man dann wenige Ski-Tage pro Jahr mit 4, 5 Personen Haushalten hinbekommt). Im Gegenzug erwartet man dann auch das die selbstherrlichen vielfahrenden super Vollprofis entsprechend auf der Piste agieren… klappt dann aber doch sehr oft auch nicht
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Michael-Hagi hat geschrieben: 29.01.2026 - 18:33 angebende Vielfahrer mit XX Tagen pro Saison und dazu noch alle belehren, wie Andere was zu tun und lassen hat. Das zieht sich dann bis in Foren
Ich würde sogar sagen sie sind voll davon ... ;-)
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von rower2000 »

Larf hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:57 Leute die noch beim Hinsetzen den Liftbügel runterreissen
Bei mir eher das andere Extrem: Leute die anfangen panisch zu werden wenn man 300 m vor der Einfahrtsstütze noch nicht die Ski von der Fußstütze genommen hat.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es ein "Bashing" von Anfängern gibt. Das kann doch allenfalls in die Kategorie "Abhandenkommen von Höflichkeit und Verrohung in der Gesellschaft" fallen. Ich helfe immer gerne Anfängern, habe größte Hochachtung vor diesen Leuten, die sich sichtlich schwer tun, aber bei Wind und Wetter trotzdem eisern am Nachmittag noch im Blizzard ihre Schwünge üben. That's the spirit! Was ich aber schon auch bemerke, dass Leute, die offensichtlich noch nicht so lange dabei sind, dann meinen, sie geben die Regeln am Berg vor. Da gilt dann doch so ein bisschen "Fresse halten und erst mal zuschauen, wie es die anderen machen!". Ich wurde neulich ernsthaft von einer Gruppe angeschnauzt, weil ich an denen vorbei in einen Hang eingefahren bin und die der Meinung waren, ich sollte mich quasi anstellen, die wären jetzt dran. Oder auch Leute, die sich am Lift dann in das Gatter stellen, dort auf ihre Freunde warten und alles blockieren. Die kriegen dann schon mal eine spitze Bemerkung.

Oh und hatten wir die schon? Leute, die sich in der Liftschlange drüber aufregen, wenn man denen versehentlich hinten auf die Skier steigt. Ich weiß, das sehen mindestens 50% genau anders rum :lach: Das Beste ist, wenn die dann ganz "unauffällig" auf einmal stampfen wie ein Brauereiross, einem auf die Skispitze steigen und gar nicht merken, dass sie sich dabei den Belag ruinieren :lach:

Ja und Anfänger nerven auch und kriegen zumindest böse Blicke, wenn sie einen schönen Tiefschneehang in 50 Meter Radien kaputt fahren, auch dabei noch stürzen und dann beim Skier suchen alles zertrampeln...

Aber bitte wie alles hier im Fred mit einem Augenzwinkern lesen ;-)

Und mir fällt gerade auf, dass ich meine Skitage aktualisieren muss...
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

rower2000 hat geschrieben: 30.01.2026 - 11:55
Bei mir eher das andere Extrem: Leute die anfangen panisch zu werden wenn man 300 m vor der Einfahrtsstütze noch nicht die Ski von der Fußstütze genommen hat.
Ich fahr immer mit offenem bügel,wenn möglich
.und das sollen gefälligst auch andere,wenn ich drin bin.so.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

zonk hat geschrieben: 30.01.2026 - 14:59
rower2000 hat geschrieben: 30.01.2026 - 11:55
Ich fahr immer mit offenem bügel,wenn möglich
.und das sollen gefälligst auch andere,wenn ich drin bin.so.
Hättest Du bei mir keine Chance :lol:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Jeder, der sich das Skifahren lernen antut, hat vom mir den größten Respekt!
Da gibt's gar nix zum Bashen. Da erwarte ich mir dann auch nicht, dass sie die wichtigsten Regeln kennen bzw. auch umsetzen. Egal in welchem Alter man mit den Skifahren anfängt - da ist man am Anfang einfach mit dem Überleben beschäftigt. :lol:
Da kommt bei mir immer ein in Erinnerungen schwelgender Grinser auf und ich halte einfach großen Abstand.

Mich nerven da einfach die rücksichtslosen Bolzer wenn die Pisten voll sind. Schnell fahren kann man ja gleich einmal, aber dann auch stehenbleiben können tun da wahrscheinlich nicht alle, so wie die unterwegs sind.

Zwecks Liftbügel runtergeben in der Talstation: Gerade am Samstag wieder erlebt. Ich bin wirklich noch gar nicht gesessen, hat so ein lieber Sitznachbar schon den Bügel runtergerissen. :lol:

Was mich aber wirklich nervt, weil es einfach teilweise so unberechenbar gefährlich ist: wenn die Leute am Pistenrand (oder sonst wo auf der Piste) stehen und dann ohne nach oben zu schauen wegfahren. Da zuck ich zum Teil aus, einfach weil so ein dadurch möglicherweise entstehender Crash einfach sehr schwer verhinderbar ist.......

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“