Skifahren bei Neuschnee

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
fa.knobel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 4
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skifahren bei Neuschnee

Beitrag von fa.knobel »

Hallo zusammen, ich neige immer wieder bei Neuschnee auf der Piste bzw. wenn es Hügel gibt zu verkrampfen. Ich geh dann immer wieder zu tief in die Knie und mache auch einen krummen Buckel. Ich verliere dann immer wieder die Kontrolle und mache dann auch zu große Kurven. Gibt es spezielle Übungen für solche Pistenverhältnisse?

astra12
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skifahren bei Neuschnee

Beitrag von astra12 »

Buche privat Stunden in einer Skischule am Nachmittag und schildere dein Problem.
Das wird den meisten Erfolg bringen.

Buckel fahren am Nachmittag ist auch sehr anstrengend. Die Kondition und Beine zu trainieren ist kein Fehler.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Hm, zu tief in den Knien gibt es nicht.
Was natürlich nix bringt ist den Oberkörper extrem tief zu halten und trotzdem nicht in Vorlage zu sein (Po nach hinten gestreckt wie aufm Thron) - das sieht man Recht oft. Lieber etwas aufrechter aber den ganzen Körper nach vorne, so dass die Unterschenkel schön Druck auf den vorderen Stiefelschaft machen. Das gilt immer - nicht nur bei Buckeln.
Ansonsten muss man eigentlich nur die Buckel locker mit den Oberschenkeln abfedern ( ohne den Druck auf den Schaft zu verlieren). Das eigentliche Problem dabei ist der Kopf. Wenn man Respekt oder gar Angst hat geht man instinktiv nach hinten und schon klappt es nicht. Selbst ein guter Skifahrer kämpft immer wieder mal damit nicht weit genug vorne zu sein.
Da hilft nur eins üben - üben - üben 🙈
Manchen hilft die Vorstellung eine Zitrone im Stiefel mit dem Unterschenkel schön auszupressen 😊
fa.knobel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 4
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fa.knobel »

Danke für die hilfreichen Informationen. Ich glaube das Hauptproblem ist das ich mit dem Po zu weit nach unten gehe und ich so dann kein Druck auf den vorderen Schuhschaft bekomme.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

fa.knobel hat geschrieben: 31.01.2026 - 23:24 Danke für die hilfreichen Informationen. Ich glaube das Hauptproblem ist das ich mit dem Po zu weit nach unten gehe und ich so dann kein Druck auf den vorderen Schuhschaft bekomme.
Du hast bei so einer Haltung vor allem zu viel Druck hinten auf den Ski, und kommst nicht ums Eck ... mach dich aber nicht verrückt, Nachmittags, wenn es aufgefahren wird und die Buckel kommen, sieht mal auf einmal wer wirklich gut Skifahren kann ... das dauert und erfordert viel Übung, bis man das gut im Griff hat. Und versuchen locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen ... lieber öfters mal pausieren und sammeln, und nichts erzwingen.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

fa.knobel hat geschrieben: 31.01.2026 - 23:24 Danke für die hilfreichen Informationen. Ich glaube das Hauptproblem ist das ich mit dem Po zu weit nach unten gehe und ich so dann kein Druck auf den vorderen Schuhschaft bekomme.
Nochmal ne kleine Korrektur. Dein Hintern ist nicht zu weit unten, sondern zu weit hinten! Dadurch bekommst Du kein Druck auf den Schaft.

Habs mal versucht zu skizzieren, Hintern gleich tief aber einmal zu weit hinten und einmal weiter vorne:
02-02-2026, 08-09-14.png
02-02-2026, 08-09-14.png (11.19 KiB) 289 mal betrachtet
Der Gesamtschwerpunkt liegt so weiter vorne, Du bekommst vorne mehr Druck auf die Ski und schon sind sie viel besser zu führen und greifen auch besser.
Zuletzt geändert von ralleycorse am 02.02.2026 - 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mir ist noch eingefallen, dass das auch ein Ausrüstungsthema sein kann. Bist du sicher, dass deine Schuhe hart genug sind und du sie richtig zu machst?
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Dede »

Ganz am Ende kommen hier einige Tipps

https://www.youtube.com/watch?v=6fv3JOmC6Hk
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“