Marbach, 7. Februar 2026

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 645 Mal
Marbach, 7. Februar 2026

Beitrag von wso »

Das letzte Mal hier im Kanton Luzern Skifahren war ich anno 2009 - höchste Zeit, wieder einmal vorbeizuschauen. Dank Magicpass quasi gratis.

Hauptgrund für den Besuch war, dass ich einer Seniorin in Langnau schon lange mal Compi- und Handy-Nachhilfe geben wollte - das mit einem Besuch im nur 20 Minuten entfernten Marbach (und einem feinen Znacht in einem urchigen Emmentaler Landspunten) zu verbinden, war naheliegend.

Auf einer der Hauptpisten fand leider ein Hornschlittenrennen statt, blieben also als Alternativen nur die Talabfahrt und die Hintenrum-Piste (durch das Tobel links von den Liften durch, von oben gesehen). Der Naturschnee wird langsam knapp, darum war auch nicht mehr geöffnet - aber dank der Beschneiung wird man hier noch einige Wochen locker bis zur 880m hoch gelegenen Talstation runter fahren können. Der Schnee war "naja" - teils pickelhart, teils sulzig, teils erdig... aber alles in allem äusserst spassig.

Voralpenskifahren fägt ebe haut scho. Vor allem, wenn man GMD-Lifte aus den 1950ern fahren darf, die antike und selten gewordene WSO-Gehänge dran haben: SL-9H und SL-7. Leider lief nur der von unten gesehen rechte Lift mit den ersten Städeli-Hydros aus den 1970ern, aber eben, die röhren und klappern ja auch ganz nett.

Abgesehen vom Ziehweg oben wäre die Talabfahrt mit schön hartem Powder statt dem heutigen Eis-/Sulzmix ein echtes Highlight. Oder ich hätte bessere Kanten gebraucht. Ja.

Die Marbachegg ist seilbahnhistorisch ja ein Hammer-Ort. Die beiden Bügellifte (am Anfang waren da noch Holzmasten) wurden von Seilbahnlegenden saniert - und da, wo heute die Gondelbahn steht (der Vorgänger war von Müller), führte ab 1953 ein kurz vor der Bergstation immens steiler Tebru-Skilift hoch. Wenig später hat man ihn als Kombibahn (Bügel/Einsersessel) betrieben. Hier hat es einige Fotos sowie hier weitere Infos. Die Betonfundamente stehen nach wie vor im Steilhang kurz vor der Bergstation, und man fragt sich beim Anblick des Geländes, wie man hier ernsthaft einen Skilift betreiben konnte. Zugleich sehnt man sich natürlich eine Zeitmaschine herbei, um diese Anlage selbst ausprobieren zu können.

Ich selbst war irgendwann zwischen 1976 und 1979 einmal hier mit meinen Eltern in den Winterferien. Bruchstückhafte Erinnerungen an seltsame Stützenformen und die ratternde Gondelbahn existieren noch, leider aber keine Fotos.

Fazit: Super cooles Voralpen-Kleinskigebiet im Entlebuch. Schön, dass es solche Stationen hierzulande immer noch häufig gibt - mögen sie alle noch lange überleben.

Alle Bilder (inkl. 2009 und Herbst 2025) in diesem Album. Hier das Best Of.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder (inkl. 2009 und Herbst 2025) in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 645 Mal
Re: Marbach, 7. Februar 2026

Beitrag von wso »

Und hier gibt's noch ein Video vom letzten Samstag.
Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“