Höhenmeter Challenge
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 980 Mal
Re: Höhenmeter Challenge
Es gab ein großes Update und seither funktioniert Nichts so richtig.
Sehr eigenartig, ich wäre nicht überrascht wenn es die Seite/App bald nicht mehr gibt.
Sehr eigenartig, ich wäre nicht überrascht wenn es die Seite/App bald nicht mehr gibt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- AkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich hab mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mal eine grundsätzliche Frage dazu: Es geht um die Höhenmeter insgesamt? Sprich Liftfahrten und Abfahrten addiert?Turbowende hat geschrieben: 13.01.2026 - 09:05 Frage in die Runde:
Welches Gebiet in Tirol, genauer noch welcher Lift eignet sich am Beten für eine Höhenmeter Challenge.
Wo hat man vielleicht 9 Stunden(7:30-16:30) Betriebszeit und im März/April auch nicht mehr so viel Betrieb.
Die Piste sollte auch möglichst direkt sein.
Ich bin am überlegen ob 25.000 oder sogar 30.000HM möglich sind.
Würde mich mal interessieren, ob jemand Ideen hat oder das sogar schon probiert hat
Hab gerade mal in alten, getrackten Skitagen geschaut, was man so fährt.
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Neee. Natürlich nur die Abfahrtshöhenmeter.AkselVonn hat geschrieben: 06.02.2026 - 21:21Ich hab mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mal eine grundsätzliche Frage dazu: Es geht um die Höhenmeter insgesamt? Sprich Liftfahrten und Abfahrten addiert?Turbowende hat geschrieben: 13.01.2026 - 09:05 Frage in die Runde:
Welches Gebiet in Tirol, genauer noch welcher Lift eignet sich am Beten für eine Höhenmeter Challenge.
Wo hat man vielleicht 9 Stunden(7:30-16:30) Betriebszeit und im März/April auch nicht mehr so viel Betrieb.
Würde mich mal interessieren, ob jemand Ideen hat oder das sogar schon probiert hat
- AkselVonn
- Massada (5m)
Danke, das wollte ich wissen! Ist halt so eine Art Schwanzvergleich, der eigentlich keinen Sinn ergibt. Ich stelle mir eher die Frage, ob das Spaß machen kann, den ganzen Tag immer wieder die gleiche Piste zu fahren und dann eben - wie schon geschrieben wurde - zwanghaft schnell fahren muss, Ermüdung, andere Skifahrer etc.ralleycorse hat geschrieben: 06.02.2026 - 21:30Neee. Natürlich nur die Abfahrtshöhenmeter.AkselVonn hat geschrieben: 06.02.2026 - 21:21Ich hab mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mal eine grundsätzliche Frage dazu: Es geht um die Höhenmeter insgesamt? Sprich Liftfahrten und Abfahrten addiert?Turbowende hat geschrieben: 13.01.2026 - 09:05 Frage in die Runde:
Oder anders gefragt: wenn man z.B. 30.000 geschafft hat, was dann?
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Stells dir vor wie einen Marathon.
Der ist auch nicht gesund. Trotzdem motiviert es immens.
Danach fällt man aber in keine Sinnkrise!
Da Skiline keine Tageshöhenmeter Charts mehr veröffentlicht, Würde ich auch nicht zwingend von einem Längenvergleich reden ^^
Der ist auch nicht gesund. Trotzdem motiviert es immens.
Danach fällt man aber in keine Sinnkrise!
Da Skiline keine Tageshöhenmeter Charts mehr veröffentlicht, Würde ich auch nicht zwingend von einem Längenvergleich reden ^^
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Solche werte sind und waren mir immer komplett egal. Spass muss es machen, dann ists komplett egalbwelche zahlen man erreicht.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Naja so rein als Info am Ende des Tages finde ich das immer ganz interessant, aber ich lege es nicht auf eine Zahl drauf an...
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Und um ehrlich zu sein:
Ein Tag mit über 10000hm ist für mich ein Zeichen für einen guten/lohnenden Skitag. Insb. wenn da Gelände dabei war.
Viel mehr als 16000hm bin ich noch nie gefahren, soll ja Spass machen (viel Abwechslung) und eine schöne Einkehr am Mittag gehört bei uns auch dazu...
Ein Tag mit über 10000hm ist für mich ein Zeichen für einen guten/lohnenden Skitag. Insb. wenn da Gelände dabei war.
Viel mehr als 16000hm bin ich noch nie gefahren, soll ja Spass machen (viel Abwechslung) und eine schöne Einkehr am Mittag gehört bei uns auch dazu...
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Man hat letztes Jahr auf "nur noch app" umgestellt und seit dieser Saison spinnt Skiline total rum. Lifttage fehlen, sind trotz Drehkreuz unvollständig etc. Kann man leider nicht mehr wirklich brauchen.oli hat geschrieben: 20.01.2026 - 14:24Darf ich dazu mal nachfragen - ist mit Skiline irgendwas nicht in Ordnung? Ich habe die App früher sehr regelmäßig und gern genutzt. Letzte Woche in Alta Badia habe ich dann aber festgestellt, dass der 1. Skitag lückenhaft und der 2. bis 4. Skitag gar nicht dokumentiert worden ist. Hat man bei Skiline ein grundsätzliches Problem?
Als Skiline noch funktionierte habe ich eigentlich relativ häufig mit Mittagspause 20000hm gemacht, das fand ich noch nicht mal schwer. Wenn man dann Nachski mitnimmt dürften 30000hm auch locker zu machen sein. Z.B. in sölden am Nachtskitag.
- AkselVonn
- Massada (5m)
Ich hab mal noch eine Frage zu dem Thema bzw. geht es in eine ähnliche Richtung. Du sagst also, dass sich ein Skitag - für Dich - ab 10.000 hm gelohnt hat. Wie verhält es sich denn mit den Pistenkilometern? Wie viele Abfahrtskilometer - oder auch Gesamt-km also incl. Liftfahrten - sollte ein lohnender Skitag haben bzw. was kommt am Ende dabei raus? Mir geht es hier jetzt auch nicht um irgendwelche Rekordversuche, sondern eben einen normalen Skitag incl. Essen und mal Toilette.ralleycorse hat geschrieben: 07.02.2026 - 11:10 Und um ehrlich zu sein:
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Ein Skitag hat sich gelohnt, wenn man Spass hatte und verletzungsfrei von der Piste kommt. Das an Höhenmetern oder gefahrenen Kilometern festzumachen finde ich wenig sinnvoll. Es macht doch einen großen Unterschied ob ich weniger Kilometer habe weil ich schön in der Sonne länger Mittagspause gemacht habe, oder weil die Schneeverhältnisse so mies sind, dass jede Abfahrt eine Qual ist.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Hab mal nachgeschaut. Das variiert sehr stark. Da ist alles dabei von 60km Abfahrt (fast nur steiles Tiefschneegelände). Bis 130km Pistencarven...AkselVonn hat geschrieben: 07.02.2026 - 15:24Ich hab mal noch eine Frage zu dem Thema bzw. geht es in eine ähnliche Richtung. Du sagst also, dass sich ein Skitag - für Dich - ab 10.000 hm gelohnt hat. Wie verhält es sich denn mit den Pistenkilometern? Wie viele Abfahrtskilometer - oder auch Gesamt-km also incl. Liftfahrten - sollte ein lohnender Skitag haben bzw. was kommt am Ende dabei raus? Mir geht es hier jetzt auch nicht um irgendwelche Rekordversuche, sondern eben einen normalen Skitag incl. Essen und mal Toilette.ralleycorse hat geschrieben: 07.02.2026 - 11:10 Und um ehrlich zu sein:
Und das ähnlichen Höhenmetern, also sind für mich die Höhenmeter entscheidender.
- AkselVonn
- Massada (5m)
130 km sind dann allerdings incl. Liftfahrten? Also so 60 bis 70 km Abfahrt?ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2026 - 08:10Hab mal nachgeschaut. Das variiert sehr stark. Da ist alles dabei von 60km Abfahrt (fast nur steiles Tiefschneegelände). Bis 130km Pistencarven...AkselVonn hat geschrieben: 07.02.2026 - 15:24Ich hab mal noch eine Frage zu dem Thema bzw. geht es in eine ähnliche Richtung. Du sagst also, dass sich ein Skitag - für Dich - ab 10.000 hm gelohnt hat. Wie verhält es sich denn mit den Pistenkilometern? Wie viele Abfahrtskilometer - oder auch Gesamt-km also incl. Liftfahrten - sollte ein lohnender Skitag haben bzw. was kommt am Ende dabei raus? Mir geht es hier jetzt auch nicht um irgendwelche Rekordversuche, sondern eben einen normalen Skitag incl. Essen und mal Toilette.ralleycorse hat geschrieben: 07.02.2026 - 11:10 Und um ehrlich zu sein:
Und das ähnlichen Höhenmetern, also sind für mich die Höhenmeter entscheidender.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
AkselVonn hat geschrieben: 08.02.2026 - 10:13130 km sind dann allerdings incl. Liftfahrten? Also so 60 bis 70 km Abfahrt?ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2026 - 08:10Hab mal nachgeschaut. Das variiert sehr stark. Da ist alles dabei von 60km Abfahrt (fast nur steiles Tiefschneegelände). Bis 130km Pistencarven...AkselVonn hat geschrieben: 07.02.2026 - 15:24
Ich hab mal noch eine Frage zu dem Thema bzw. geht es in eine ähnliche Richtung. Du sagst also, dass sich ein Skitag - für Dich - ab 10.000 hm gelohnt hat. Wie verhält es sich denn mit den Pistenkilometern? Wie viele Abfahrtskilometer - oder auch Gesamt-km also incl. Liftfahrten - sollte ein lohnender Skitag haben bzw. was kommt am Ende dabei raus? Mir geht es hier jetzt auch nicht um irgendwelche Rekordversuche, sondern eben einen normalen Skitag incl. Essen und mal Toilette.
Hm - komisch. Meine Suntoo zeigt mal Abfahrtskilometer und mal Gesamtkilometer an, wie gesagt das nicht der Wert den ich mir immer anschaue. Also ja die 130km sind vermutlich Gesamtkilometer. Aber ich meine wir hatten auch schon mal über 80km Abfahrtskilometer!?
- AkselVonn
- Massada (5m)
Ich hab jetzt mal in alten Dateien am Handy gesucht und etwas aus 2019 gefunden. Da war ich einen Vormittag in Gurgl unterwegs, musste allerdings am Abend zurück in Deutschland sein, daher ist es nur ein halber Tag. Oft wollte ich tracken, hab es aber dann immer wieder vergessen und in den letzten Jahren hab ich dann gar nicht mehr getrackt. 80 km Abfahrt sollten definitiv möglich sein! Bei mir war z.B. zwei Mal die sinnlose und ewige Fahrt im Klapper-Express äh Top-Express enthalten.ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2026 - 14:26AkselVonn hat geschrieben: 08.02.2026 - 10:13130 km sind dann allerdings incl. Liftfahrten? Also so 60 bis 70 km Abfahrt?ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2026 - 08:10
Hab mal nachgeschaut. Das variiert sehr stark. Da ist alles dabei von 60km Abfahrt (fast nur steiles Tiefschneegelände). Bis 130km Pistencarven...
Hm - komisch. Meine Suntoo zeigt mal Abfahrtskilometer und mal Gesamtkilometer an, wie gesagt das nicht der Wert den ich mir immer anschaue. Also ja die 130km sind vermutlich Gesamtkilometer. Aber ich meine wir hatten auch schon mal über 80km Abfahrtskilometer!?