Les Paccots & Rathvel, 1. Februar 2026

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1448 Mal

Beitrag von Nico05 »

Bild

Les Paccots hatte ich schon seit langem im Blick, vor allem wegen der Skilifte La Corbetta und La Cierne. Leider hatten diese beiden Skilifte 2023 zum letzten Mal geöffnet. Der Skiort Les Paccots befindet sich aufgrund mehrerer schlechter Winter in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten, und obwohl sich die Lage kürzlich verbessert hat (die Gemeinde unterstützt das Skigebiet finanziell bis mindestens etwa 2028), bleibt die Zukunft ungewiss. Der Schneemangel ist dabei nicht gerade hilfreich.
Als ich sah, dass die Skilifte La Cierne und Corbetta am Wochenende vom 31. Januar bis zum 1. Februar geöffnet sein würden, stand für mich außer Frage, dass ich nach Les Paccots fahren musste. Und genau das habe ich am Sonntag, dem 1. Februar 2026, getan.
Von der Autobahnausfahrt aus sind es nur knapp 10 Minuten mit dem Auto bis nach Les Paccots. Die Landschaft am Rande der Autobahn war weiß, und schon in den ersten Kurven in Richtung Les Paccots sah man Skispuren und Skitourengeher. Eine Pistenraupe hatte sogar eine Spur bis zum Parkplatz von Pra-Gremy (auf Höhe des Campingplatzes Le Bivouac auf 900 müM) gezogen. Später erfuhr ich, dass diese Piste von Talstation der Cierne herunterführte und somit eine Rückkehr auf Skiern über eine Piste für Skitourengeher ermöglichte.
Danach durchquert man den Ort Les Paccots, der überraschend groß ist und aus mehreren Gebäuden besteht. Man könnte eher meinen, man komme in Les Diablerets an als in Les Paccots.
Anschließend führt die Straße weiter bis nach Vérollys, einem Ferienhausgebiet kurz hinter Les Paccots. Dort befinden sich das Hauptskigebiet und der große Parkplatz. Es war 8:45 Uhr und der Parkplatz war bereits gut gefüllt, es kamen immer mehr Leute. Es war DAS Skiwochenende in Les Paccots, das man nicht verpassen durfte, und die Leute nutzten die Gelegenheit.
Um 9:00 Uhr, als sich bereits eine Warteschlange gebildet hatte, wurde der Skilift von Vérollys in Betrieb genommen.
Es handelt sich um einen SLK Poma aus dem Jahr 1979, der einen Kilometer lang ist und mehrere Kurven aufweist. Die Förderleistung ist recht hoch, mit einer hohen Betriebsgeschwindigkeit und einem sehr engen Abstand zwischen den Stangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift erreicht den Gipfel von Corbetta, wo auch ein Skilift von der Station Les Paccots „Dorf” endet. Das Panorama ist dort besonders schön, insbesondere auf die Dent de Lys.
Von dort oben fährt ein SLF Poma von 1977 „La Saira“ sehr langsam und sehr flach (Höhenunterschied von 18 m) entlang des Kamms, um La Corbetta mit dem Gipfel von La Cierne zu verbinden. Dort bin ich natürlich als Erstes hingefahren: die Piste von La Cierne, das Highlight des Tages.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier waren noch nicht viele Leute unterwegs. Plötzlich öffnet sich der Blick und man befindet sich auf dem Gipfel einer breiten roten Piste mit einem herrlichen Panorama auf Châtel St-Denis und das teilweise verschneite Plateau. Man hört sogar das Kommen und Gehen auf der Autobahn, so steil ist der Blick auf die Ebene.
Die rote Piste ist lang, breit, sehr abwechslungsreich, eine absolut herrliche Piste, nicht nur für die Voralpen: Es ist wirklich eine super Piste. Es lag wenig Schnee, aber die Präparierung war tiptop (das gesamte Skigebiet war übrigens frisch präpariert). Ich bin sie mehrmals hintereinander gefahren, denn diese Piste ist wirklich einen Umweg wert und hat etwas Einzigartiges.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift von La Cierne ist ebenfalls perfekt. Seine Talstation liegt mitten im Nirgendwo, ist aber mit dem Auto von Les Paccots aus erreichbar und verfügt über einen kleinen Parkplatz, eine Kasse und Toiletten.
Die Anlage ist ein wunderschöner 1-SLE Oehler aus dem Jahr 1966, dessen Talstation (1036 müM) ein traditionelles Holzchalet ist. Die ursprünglichen Bügel wurden leider vor einigen Jahren durch Röhrs Teller ersetzt, um den Normen zu entsprechen. Ansonsten ist der Skilift authentisch. Das kraftvolle Brummen des Motors in seiner Station, der steile Aufstieg durch den Wald mit 360 Höhenmetern und einer Länge von 1265 Metern, die alten Gittermaste. Eine charmante und vollkommen vintage Anlage.
Zu beachten ist, dass sich am Mast drei ein modularer Zwischeneinstieg befindet , der bei Schneemangel im unteren Bereich der Piste in Betrieb genommen werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Abfahrten in La Cierne beschloss ich, die andere Antiquität des Skigebiets zu besuchen: den Skilift von Corbetta. Die Piste ist zunächst dieselbe wie die von Vérollys, eine schöne, sonnige und einfache Piste, dann zweigt die Abfahrt ab und führt in einigen Kurven durch die Chalets. Es folgt ein Ziehweg, dann wieder eine schmale Piste zwischen den Chalets bis zum Zentrum des Dorf Les Paccots. Die Piste ist sehr wenig frequentiert, außer vielleicht am Ende des Tages. Dennoch lässt es sich hier angenehm Ski fahren. Anschließend muss man etwa hundert Meter zu Fuß zurücklegen, um zum Skilift Corbetta zu gelangen, der hauptsächlich als Zugang zum Skigebiet vom Dorf und der Bushaltestelle aus dient. Er ist bei weitem die am wenigsten frequentierte Anlage. Doch hier hat alles begonnen: Bereits 1938 (!) wurde der erste Oehler-Skilift zwischen Les Paccots und La Corbetta gebaut. Les Paccots gilt daher als Pionier des Wintersports in der Schweiz. 1962 wurde der Skilift durch den aktuellen 1-SLE (ehemals 2-SLE) Oehler ersetzt. Heute ist er der zweitälteste Oehler-Skilift in der Schweiz. Seine Talstation auf 1065 m ü. M. besteht ebenfalls aus einem traditionellen Gebäude. Der Aufstieg durch den Wald ist langsam, aber steil, um die 985 Meter Länge und 309 Meter Höhenunterschied zu überwinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück auf dem Gipfel der Corbetta, kurzer Abstecher nach Vérollys und Vérollys Junior (1-SLE Städeli von 1982, neueste Anlage des Skigebiets), dann Überquerung zum Gasthaus Lac des Joncs und seinem Skilift.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann war es Zeit, den zweiten Teil des Skigebiets zu entdecken. Ich beginne mit dem SLK Poma La Cagne (1972), der mit hoher Geschwindigkeit zu einem kleinen Gipfel hinauffährt. Von dort aus ist eine breite blaue Piste zugänglich, die auch vom SLK Borbuintse bedient wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den Bereichen Vérollys, Cagne und Borbuintse ist ziemlich viel los (in La Cierne und Corbetta gibt es keine Wartezeiten, hier hingegen mindestens 5 bis 10 Minuten). Viele Anfänger, Erwachsene und Kinder, sind hier, um das Skifahren zu entdecken. Ich beschließe, zum Pralet zu gehen, der dritten wichtigsten Anlage des Skigebiets. Wie zu erwarten, ist hier viel weniger los. Der SLK Poma stammt aus dem Jahr 1969 und verfügt über eine wunderschöne Talstation in einem Chalet, was für einen Pomalift sehr selten ist. Daneben befindet sich ein Restaurant. Die Skiliftlinie verläuft zwischen den Chalets, bevor sie in den Wald führt. Der gute alte Skilift, der mehrfach renoviert wurde, ist 1265 Meter lang und überwindet 360 Meter Höhenunterschied. Während der erste Teil recht flach ist, ist der letzte Abschnitt extrem steil. Es handelt sich um einen der steilsten Skiliftabschnitte der Schweiz, der noch in Betrieb ist, mit einer Steigung von 70 %! Beeindruckend. Der Blick vom Gipfel, der mit 1493 m ü. M. auch der höchste Punkt des Skigebiets ist, reicht über die Voralpen von Freiburg und Waadt, über das Skigebiet Les Pléiades bis zum Lemaner See. Ein herrliches Panorama, gefolgt von einer wunderschönen schwarzen Piste, die einen sehr steilen Abschnitt überwindet, bevor sie viel einfacher und ideal zum Carven wird. Zusammen mit La Cierne sind dies die beiden schönsten Pisten des Skigebiets.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend geht es zurück zum Sektor Borbuintse mit seinem hübschen SLK Poma aus dem Jahr 1958, der ältesten noch in Betrieb befindlichen Anlage im Skigebiet (obwohl sie renoviert wurde). Die Talstation befindet sich ebenfalls in einem Gebäude. Es handelt sich um die an diesem Tag von den Skifahrern am häufigsten genutzte Anlage. Der Aufstieg ist leicht und die blaue Piste ist sehr schön und perfekt für Anfänger: gut beschneit und breit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend ein kurzer Abstecher zum SLK Les Joncs (oder Lac des Joncs), der 1972 gebaut wurde, um den Zugang zur gleichnamigen Bergrestaurant zu ermöglichen. Er ist sehr kurz und bedient eine sonnige Piste für Anfänger. Mit seiner kleinen Talstation (die Stangen werden nicht automatisch ausgelöst, sondern von einem Mitarbeiter betätigt) und seinen zwei Kurven hat er seinen ganz eigenen Charme.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend kehrte ich nach La Cierne zurück, um noch einmal diese schöne Piste zu genießen (schließlich weiß niemand, wann dieser Skilift das nächste Mal geöffnet wird), und fuhr dann zum Essen ins Dorf Les Paccots hinunter (sehr gutes, typisch freiburger Restaurant „Le Tsalè“). Nach dem Essen ging es dank des Skilifts von Corbetta zurück auf die Piste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor 14 Uhr war es Zeit, das zweite Skigebiet des Tages zu besuchen: Rathvel. Wir stiegen also wieder ins Auto und fuhren vom Parkplatz Les Vérollys los. Die Abfahrt ins Dorf verlief aufgrund des starken Verkehrs sehr langsam. Dann bogen wir ab, um ins Tal von Rathvel zu gelangen. Plötzlich änderte sich die Atmosphäre: Niemand mehr auf der Straße, die noch immer schneebedeckt war. Nach etwa zehn Minuten gemächlicher Fahrt durch das verschneite Tal sah ich den Skilift Gros Niremont (früher bekannt als Rathvel 2). Am Straßenrand waren noch ein paar Parkplätze frei, und ich parkte dort. Die Talstation Küpfer brummte stolz vor sich hin. Es waren ein paar Skifahrer da, aber nicht viele.
Der Skilift wurde 1982 gebaut, aber 2009 auf die aktuelle Strecke verlegt, sodass er nicht mehr die Pisten kreuzt und keine Kurven mehr macht. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen Crowdfunding genutzt, um die notwendigen Renovierungsarbeiten am Skilift durchzuführen und seinen Betrieb fortzusetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um einen relativ langsamen und sehr komfortablen 2-SLE Küpfer, der über 1,3 Kilometer sanft ansteigt und einen Höhenunterschied von 290 Metern überwindet.
Auf dem Gipfel hat man eine herrliche Aussicht. Sie reicht bis zum Moléson, den Voralpen von Freiburg und Waadt, Les Paccots, dem Lemaner See usw.
Es gibt mehr Pisten als erwartet. Es gibt drei Pisten (zwei rote und eine blaue) mit mehreren Varianten. Alles war gut präpariert und es waren nicht zu viele Leute da, sodass der Zustand noch gut war. Die Abfahrten sind abwechslungsreich, kurvenreich, nicht sehr steil, aber sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas weiter entfernt befinden sich die beiden anderen Skilifte sowie die Buvette von Rathvel und die Berghütte Petit Oiseau. Dort gibt es auch richtige Parkplätze.
Es gibt dort einen sehr kurzen 1-SLE Bühler in einem sehr hübschen Mintgrün mit orangefarbenen Riemenscheiben, der historisch Rathvel 3 (jetzt Rathvel Junior) genannt wird. Er stammt aus dem Jahr 1984 (ist aber aus wiederverwerteten Teilen gebaut) und verwendet noch viele Originalteile.
Daneben befindet sich der längere 1-SLE Rathvel 1. Er wurde erstmals 1975 von Städeli gebaut (erster Skilift des Skigebiets) und dann in den 1990er Jahren an seiner heutigen Strecke mit gebrauchten Bühler-Elementen wieder aufgebaut (Stützen von Bühler, aber die Tal- und Bergstation sind von Städeli).. Letzterer bedient eine schöne blaue Piste, die auch über den Gros Niremont zugänglich ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück zum Gros Niremont, um noch ein paar Pisten zu fahren. Es waren nur sehr wenige Leute da, da Rathvel weniger bekannt ist als Les Paccots und es schon gegen Ende des Tages ging. Das Licht kam teilweise zum Vorschein und das Panorama vom Gros Niremont aus wurde noch schöner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ging der Tag zu Ende. Eine wunderbare Entdeckung zweier charmanter Skigebiete im Vintage-Stil. Les Paccots mit seinen zahlreichen historischen Skiliften, seinen abwechslungsreichen Pisten und seinem Freiburger Charme und Rathvel mit seinen drei Skiliften, seinen ruhigen und angenehmen Pisten, seiner Stille und seinem Panorama.
Ich hoffe, dass diese beiden charmanten Skigebiete in Zeiten der globalen Erwärmung so lange wie möglich erhalten bleiben können...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“