Crêt-du-Puy // 31. Januar 2026 // 1 langer Skilift = grosser Spass

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Crêt-du-Puy // 31. Januar 2026 // 1 langer Skilift = grosser Spass

Beitrag von intermezzo »

Crêt-du-Puy // 31. Januar 2026 // 1 langer Skilift = grosser Spass:

Vergangenen Samstag sitze ich nach einer kurzen Nacht morgens um neun Uhr bei mir rum, trinke relaxed Café und scrolle mich durch winterliche Webcam-Bilder in Skigebieten durch. Es verspricht ein gemütlicher Samstag zu werden, ohne irgendwelche Verpflichtungen. Tja, und dann fällt urplötzlich bei mir der Groschen, als ich Bilder aus dem tiefverschneiten Jura erhasche. In mir reift – zackbumm - der Blitzentscheid: ich muss auf die Bretter! In den Jura. Und zwar sofort.

Und das an einem Wochenende! Wo ich doch praktisch nie an Wochenenden in Skigebiete gehe, weil es mir persönlich dort vor allem von Dezember bis Anfang März zu viele Leute hat…

Egal, wer weiss, ob es diese Saison nochmals möglich sein wird, in den Mittelgebirgen bei ansprechenden Verhältnissen skizufahren? Kurzentschlossen kratze ich in aller Eile alles zusammen, was es halt so braucht, um auf die Piste zu gehen. Und schwupps bin ich schon unterwegs.

Zieldestination ist Le Paquier Crêt-du-Puy im Neuenburger Jura. Mein Erstbesuch dort. Endlich hat es geklappt!

Bild

Es war wirklich super, habe es überhaupt nicht bereut und ich komme garantiert wieder. Der lange Skilift ist der Hammer, der erschliesst super schöne Pisten. Es braucht so wenig, um Spass zu haben. Crêt-du-Puy ist wirklich eine Reise wert. Natürlich hatte ich den einen oder anderen Bericht über dieses Gebiet über die Jahre gelesen und dabei ist mir natürlich nicht entgangen, dass die meisten Berichte jeweils sehr wohlwollend ausfielen. Dennoch konnte ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das Gebiet so reizvoll (zum Skifahren natürlich) ist.

Aber es ist halt definitiv was anderes, wenn man selber vor Ort testet. Keine besonders schlaue Erkenntnis, ich weiss.

Zu Crêt-du-Puy: Super fand ich die vielen, langen und spannenden Pisten. Offiziell sind es zwar nur vier, aber überall gibt es bei diesen vier abweichende Varianten, sehr oft im Wald. Wunderschön. Bei meinem Besuch war es unten teilweise neblig, die Schneebeschaffenheit war zwar ein Mix aus angefeuchtet und leicht nass, aber dennoch erstaunlich gut fahrbar. Nie bremsig. Oben war es traumhaft. Blauer Himmel und tiefverschneit. Die Schneequalität war super. Weich zwar, aber dennoch griffig. Geschätzt waren es unten 15 Zentimeter, oben auf 1250 Metern gut und gerne 40 bis stellenweise 50 cm Pulver. Das Gros der Pisten ist flach, es gibt aber zum Glück auch eine schwarze direkt parallel am Lift - und ab der Mitte, wenn man aus dem Wal rauskommt, hat mir vor allem die linke Carving-Genusspiste extrem viel Spass bereitet.

Ein paar erste Bilder – Rest kommt dann wie immer später…

Auf dem Schlepper Crêt-du-Puy, dem längsten Lift im Jura. Dieser hat eine Länge von 1818 Meter und überwindet dabei eine Höhendifferenz von fast 400 Metern. Für den Jura mehr als nur stattlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 02.02.2026 - 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2125 Mal

Re: Crêt-du-Puy // 31. Januar 2026 // 1 langer Skilift = grosser Spass

Beitrag von Mt. Cervino »

Tolle und für ein Skigebiet untypische Vegetation mit den u. a. großen Laubbäumen.
Wie lang ist der Lift und wie viele Hm macht er?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.02.2026 - 14:00 Tolle und für ein Skigebiet untypische Vegetation mit den u. a. großen Laubbäumen.
Wie lang ist der Lift und wie viele Hm macht er?
Ja, die "andere" Vegetation - zum Beispiel die alten, knorrigen Laubbäume - das ist das, was mir an vielen Orten im (Schweizer) Jura sehr gut gefällt.

Zum Schlepper Crêt-du-Puy, dem längsten Lift im Jura. Dieser hat eine Länge von 1818 Meter und überwindet dabei eine Höhendifferenz von fast 400 Metern. Für den Jura mehr als nur stattlich.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Zum eigentlichen Bericht.

Talstation. Der ursprüngliche Lift stammt aus dem Jahr 1973. Der Lift ist einer der eher gemütlicheren Sorte, könnte von mir aus ruhig etwas schneller laufen. Aber das ist Klönerei auf hohem Niveau...

Bild

Unten war es teilweise gut neblig:

Bild

Bild

Endlich lichtet sich der Nebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Coole Trasse im Wald:

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Plateau, die Endstation ist nicht mehr weit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chasseral:

Bild

Super-schöne Waldabfahrten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Mitte drückt der Nebel immer wieder und die Nebelgrenze schwankt hin und her...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Stimmung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Talstation des zweiten, kleinen Skilifts:

Bild

Die Zufahrt zum langen Schlepper ist etwas umständlich, macht aber wegen der Hanglage und bei grösserem Ansturm sicherlich Sinn:

Bild

Einfache, aber gemütliche Beiz. Zudem sehr günstig. Neuenburger Jura halt - I like.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den ausführlichen Bericht über das schöne Gebiet! Schade dass der große Lift "langweilisiert" wurde und nun mit Schlafhaubengeschwindigkeit läuft, dürfte bei 1,8km Länge mit der Zeit recht mühsam sein.

Früher wurde der noch elektrohydraulisch betrieben und hatte gut Dampf unter der Haube, einen kurzen Videoschnipsel (gegen Ende) gibt es noch von ATV. Der sonore Sound der Anlage hat mich damals so fasziniert deswegen blieb das Video in Erinnerung :)
Direktlink
Auch die Gehänge waren früher noch von Röhrs mit Stahlschleppseilen

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 51) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 56): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

tobi27 hat geschrieben: 08.02.2026 - 17:45 Danke für den ausführlichen Bericht über das schöne Gebiet! Schade dass der große Lift "langweilisiert" wurde und nun mit Schlafhaubengeschwindigkeit läuft, dürfte bei 1,8km Länge mit der Zeit recht mühsam sein.

Früher wurde der noch elektrohydraulisch betrieben und hatte gut Dampf unter der Haube, einen kurzen Videoschnipsel (gegen Ende) gibt es noch von ATV. Der sonore Sound der Anlage hat mich damals so fasziniert deswegen blieb das Video in Erinnerung :)
Direktlink
Auch die Gehänge waren früher noch von Röhrs mit Stahlschleppseilen

Viele Grüße
Ja, das ist in der Tat schade. Der Lift tuckert schon sehr, sehr gemächlich. Ein bisschen mehr Schwung wäre schon toll. Erstaunlicherweise wurde es mir trotz Länge des Lifts und der langsamen Fahrgeschwindigkeit nicht langweilig. Lag wohl daran, dass ich etwas euphorisiert von meinen Erst-Eindrücken war. Merci auch für den Reminder von ATV's Video.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“