XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Also da bist du aber selber Schuld, weil du gemeint hast es besser zu wissen. Es wurde ja klar gesagt, dass man nicht mit dem Auto nach Cortina kommt. Hättest du dir halt ganz normal ein Parkticket und den Shuttle gebucht. Leute die meinen sie können das System austricksen sind ein großes Problem bei solchen Anreisekonzepten, weil die dann ggf. grad erst irgendwo im Weg stehen und Chaos verursachen.
Bisher hab ich noch nichts von dem ganz großen Chaos wie vor 20 Jahren gelesen (auch zu meiner eigenen Überraschung). Auch der Artikel zu Antholz scheint ja doch eher zumindest übertrieben gewesen zu sein, denn das Stadion war definitiv voll. Da wird es wohl mit dem Unfall eher die Endphase der Anreise getroffen haben.
Generell vollen mir freie Plätze bisher eher in den Eishallen auf, aber auch dort nicht so fürchterlich schlimm. Das dürfte eher den Ticketpreisen in frühen Turnierphasen geschuldet sein, wo man es vielleicht etwas überreizt hat.
Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass man auf den Sitzplatztribünen der Eishallen freie Plätze eher erkennt als auf Stehplatztribünen. Außerdem beschränken sich, wenn ich das richtig sehe, Tribünenbauten mit Ausnahme von Antholz bei den Freiluftanlagen auf teure VIP Plätze und die Leute wird man wohl bevorzugt hinbringen.
Weiß jemand wie die Anreise bei der Abfahrt heute lief? Ich hatte schon das Gefühl, dass da neben der Tribüne nicht so wahnsinnig viele Leute standen, kann aber auch täuschen.
Was Vonn angeht, ich bin mal gespannt, ob sie ihre Karriere noch mit einer kleinen Kugel beenden kann.
Bisher hab ich noch nichts von dem ganz großen Chaos wie vor 20 Jahren gelesen (auch zu meiner eigenen Überraschung). Auch der Artikel zu Antholz scheint ja doch eher zumindest übertrieben gewesen zu sein, denn das Stadion war definitiv voll. Da wird es wohl mit dem Unfall eher die Endphase der Anreise getroffen haben.
Generell vollen mir freie Plätze bisher eher in den Eishallen auf, aber auch dort nicht so fürchterlich schlimm. Das dürfte eher den Ticketpreisen in frühen Turnierphasen geschuldet sein, wo man es vielleicht etwas überreizt hat.
Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass man auf den Sitzplatztribünen der Eishallen freie Plätze eher erkennt als auf Stehplatztribünen. Außerdem beschränken sich, wenn ich das richtig sehe, Tribünenbauten mit Ausnahme von Antholz bei den Freiluftanlagen auf teure VIP Plätze und die Leute wird man wohl bevorzugt hinbringen.
Weiß jemand wie die Anreise bei der Abfahrt heute lief? Ich hatte schon das Gefühl, dass da neben der Tribüne nicht so wahnsinnig viele Leute standen, kann aber auch täuschen.
Was Vonn angeht, ich bin mal gespannt, ob sie ihre Karriere noch mit einer kleinen Kugel beenden kann.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 981 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Ja definitiv, das ist ja unbestritten, dass sie mit gesundem Knie vermutlich im Sturzverlauf mehr dagegengehalten hätte, damit es ihr die Knie nicht so durch die Gegend schmeißt.Martin_D hat geschrieben: 08.02.2026 - 18:25Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass so ein Sturz nicht glimpflich ausgeht, erhöht sich meiner Ansicht nach prinzipiell schon mit zunehmenden Alter und einer Verletzungsvorgeschichte wie bei Vonn.
Aber das sind Sportjournalisten von den großen Sendern, die behaupten es war schon vor dem Tor klar zu sehen, dass sie ihren linken Ski nicht im Griff hat. Und nach einigem Argumentations-Pingpong merkt man dann, die wissen nicht mal dass dort jedes Jahr ne Abfahrt gefahren wird. Dass die Flaggen der Tore mit Klettverschluss zugemacht werden sowieso unbekannt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2066 Mal
Update zur Verletzung:
https://www.srf.ch/sport/milano-cortina ... statt-goldUS-Speed-Trainer Alex Hödlmoser hatte am Nachmittag den Verdacht auf einen Bruch im linken Unterschenkel geäussert. Diese Diagnose bestätigte sich am Abend. Vonn ist im Spital von Treviso bereits operiert worden, um den Bruch zu stabilisieren. Dies gab die Direktion des Ca' Foncello-Spitals bekannt. Die Erstversorgung hatte im Krankenhaus in Cortina stattgefunden.
https://sport.orf.at/milanocortina2026/stories/3151310/Vonn mit Beinbruch in Intensivbehandlung
Lindsey Vonn hat sich bei ihrem Sturz in der Olympiaabfahrt von Cortina d’Ampezzo am Sonntag wie befürchtet schwer verletzt. Laut einer Mitteilung des behandelnden Spitals Ca’ Foncello in Treviso erlitt die US-Amerikanerin eine Fraktur des linken Beines, die auch bereits operiert wurde. Davor hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Vonn intensivmedizinisch beobachtet werde. Es bestand aber zu keiner Zeit Lebensgefahr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1426 Mal
Anreise heute Bormio:
In Zernez gibt es auf beiden Seiten des Ortes Shuttle-Parkplätze. Wenn man den Transit Ausdruck den Graubünden zur Verfügung stellt vorzeigt wird man problemlos durchgelassen.
Ganz ohne Stau ging es dann zum Shuttle Parkplatz in Aquilone, dieser wurde extra angelegt und ist groß. Von hier gibt es Shuttles nach Bormio und Livigno. Es stehen ausreichend Busse bereit und wir fuhren nach 2 Minuten los.
Der Shuttle fährt dann nach Bormio zu einem Bus Terminal, von da sind es gut 15-20 Minuten Fußweg. Die Fahrt mit dem Bus dauert gut 15 Minuten.
In Zernez gibt es auf beiden Seiten des Ortes Shuttle-Parkplätze. Wenn man den Transit Ausdruck den Graubünden zur Verfügung stellt vorzeigt wird man problemlos durchgelassen.
Ganz ohne Stau ging es dann zum Shuttle Parkplatz in Aquilone, dieser wurde extra angelegt und ist groß. Von hier gibt es Shuttles nach Bormio und Livigno. Es stehen ausreichend Busse bereit und wir fuhren nach 2 Minuten los.
Der Shuttle fährt dann nach Bormio zu einem Bus Terminal, von da sind es gut 15-20 Minuten Fußweg. Die Fahrt mit dem Bus dauert gut 15 Minuten.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Bei den US Damen Teamkombi wie vermutet Breeze Johnson und Mikaela Shiffrin als Team 1.
Edit: Beim DSV fährt Kira und Emma morgen, also nur ein Team.
Edit: Beim DSV fährt Kira und Emma morgen, also nur ein Team.
-
Butters
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Ich weiß zwar nicht, ob die Kira eine gute Wahl für den Slalom ist, aber Emma als Silbermedailliengewinnerin nicht die Abfahrt fahren zu lassen wäre natürlich mehr als dumm. Daher völlig richtige Entscheidung!br403 hat geschrieben: 09.02.2026 - 09:29 Edit: Beim DSV fährt Kira und Emma morgen, also nur ein Team.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1614 Mal
Aicher/Aicher ist wohl nicht erlaubt, oder?
- Biggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir gehen aber die Drohnengeräusche richtig auf den Senkel, hab ich bei bisherigen Live-Reportagen noch nie so laut und störend empfunden.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.02.2026 - 14:28
Aber mal was anderes. Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Drohnen teilweise ein richtig beschissenes Bild liefern? Ich hab da ständig Artefakte und Verfärbungen. Nur beim Ski Alpin ist mir das nicht aufgefallen, aber sowohl jetzt in Antholz als auch in Livigno.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ja, das nervt mich auch. Und ich frag mich auch ob das die Athleten nicht auch irritiert, die fliegen ja schon recht dicht hinterher.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Für die morgige Alpine Team-Kombination der Damen sind die Paarungen einsehbar:
https://live.fis-ski.com/lv-al5182.htm#/follow
Petra Vlhova steht auch auf der Liste!
https://live.fis-ski.com/lv-al5182.htm#/follow
Petra Vlhova steht auch auf der Liste!
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Aber zugegeben: Die Kombi Weidle/Aicher hat durchaus Potential für Überraschungen und mehr Aussicht aktuell als mit Lena Dürr leider.
Schöne Grüße
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Aber Slalom in Bormio ist schon extrem märchenwiesig...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1316 Mal
Ich habe mich ohnehin schon gefragt, ob es nicht eigentlich zulässig sein müsste, wenn Aicher als Abfahrerin mit Dürr und dann zu Mittag als Slalomfahrerin mit Weidle hätte starten dürfen.....chatmonster hat geschrieben: 09.02.2026 - 14:27Die frische Silbermedalliengewinnerin startet nicht in dieser Disziplin in der Teamkombi
![]()
Aber zugegeben: Die Kombi Weidle/Aicher hat durchaus Potential für Überraschungen und mehr Aussicht aktuell als mit Lena Dürr leider.
M.E. ist sie die einzige (incl. Männer), die in beiden Disziplinen Medaillienkandidatin ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2066 Mal
Odermatt wieder "nur" 2. hinter von Allmen in der Team Kombi.
https://www.focus.de/sport/olympische-w ... 992e6.html
Das dürfte langsam an seinem Selbstbewusstein nagen...
Schade, dass er gerade vor Olympia in ein kleines "Formtief" gefallen ist.
https://www.focus.de/sport/olympische-w ... 992e6.html
Das dürfte langsam an seinem Selbstbewusstein nagen...
Schade, dass er gerade vor Olympia in ein kleines "Formtief" gefallen ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Er sah aber nicht sehr enttäuscht aus diesmal. Und er hat ja noch eine Chance.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Heute Morgen beim Curling in Cortina gewesen:
Anreise von San Cassiano in Alta Badia
Parkplatz: Son di Prade in der Nähe der Bergstation Sessel Olimpia / Talstation Bahn zum den 5 Torri
Alles problemlos. Keine Wartezeit auf die Shuttle Busse.
Ankunft / Abfahrt in Cortina: in der Nähe der Ponte di Crignes
Anreise von San Cassiano in Alta Badia
Parkplatz: Son di Prade in der Nähe der Bergstation Sessel Olimpia / Talstation Bahn zum den 5 Torri
Alles problemlos. Keine Wartezeit auf die Shuttle Busse.
Ankunft / Abfahrt in Cortina: in der Nähe der Ponte di Crignes
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
djoker
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Fährt jemand von euch während der Olympiade in diesen olympischen Skigebieten Ski? Auf Instagram tauchen zahlreiche Videos von den Pisten in Livigno auf, die komplett leer sind, mit nur vereinzelten Skifahrern. Mir persönlich fällt es schwer, das zu glauben, wenn man bedenkt, dass gerade Ferienzeit und allgemein Hochsaison ist. Außerdem gibt es kaum Unterkünfte, und wenn doch, dann zu extrem hohen Preisen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das ist doch genau der Grund. Die Unterkünfte sind teuer und voll mit Olympiafans. Wenn ich daran kein Interesse habe, dann fahr ja nicht ausgerechnet in die Hand voll betroffener Skigebiete. Es sei denn natürlich Geld spielt keine Rolle, dann könnte man gezielt hin fahren um die leeren Pisten zu genießen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Im Grunde ähnlich wie in Davos während des WEF.