Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Meiner Meinung nach ist doch Serfaus Fiss Ladis nach Ischgl und vielleicht Mayrhofen und der Zillertal Arena eines der am Besten erschlossenen Skigebiete im Alpenraum. Es gibt gerade einmal noch 3 fixe 4er Sesselbahnen und diese haben alle eine Streckenlänge von weniger als 900m. Noch dazu ist es auch einfach nicht nötig, dass jeder Hang durch eine Bahn mit mehr als 3000 p/h erschlossen wird. Denn zum Beispiel sieht man an der Oberen Scheidbahn, dass da einfach nicht mehr Kapazität nötig ist.
Dennoch stimme ich zu, dass einige Investitionen getätigt werden müssen in den kommenden Jahren. Genannt wurden ja schon die Projekte Planseggbahn, Möseralmbahn, Wonnebahn und Lazidbahn. Es werden sicherlich auch Ersätze für die Sattelbahn und die Obere Scheidbahn folgen.
Aber ich finde trotzdem, dass sich abseits von den Ballungszonen Masner, Fisser Talstationen, Planseggbahn und am Morgen Sattelbahn, sich sehr gut Skifahren lässt und daher mehr Beförderungskapazität eher kontraproduktiv wäre.
Dennoch stimme ich zu, dass einige Investitionen getätigt werden müssen in den kommenden Jahren. Genannt wurden ja schon die Projekte Planseggbahn, Möseralmbahn, Wonnebahn und Lazidbahn. Es werden sicherlich auch Ersätze für die Sattelbahn und die Obere Scheidbahn folgen.
Aber ich finde trotzdem, dass sich abseits von den Ballungszonen Masner, Fisser Talstationen, Planseggbahn und am Morgen Sattelbahn, sich sehr gut Skifahren lässt und daher mehr Beförderungskapazität eher kontraproduktiv wäre.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Die Sattelbahn ist gerade mal 27 Jahre alt, das wird doch vermutlich noch ein paar Jahre dauern bis da was neues kommt. Und wenn man die Punizbahn durch was neues kuppelbares ersetzt, was bei der Länge auch in Ordnung wäre, dann dürfte die Sattelbahn bestimmt auch die 40 Jahre mitmachen.
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Da stimme ich zu, da vor allem auch 2010 neue Sessel mit Sitzheizung angeschafft wurden
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Best erschlossene Gebiete im gesamten Alpenraum, da hast du aber viel vergessen. In Tirol vielleicht richtig, aber selbst da fehlen Gebiete wie Skiwelt. In ganz Österreich gibt es aber einige Gebiete, die da sicher vor Serfaus sind, Saalbach, Schladming, Flachau, ...Skifröber123 hat geschrieben: 09.02.2026 - 12:36 Meiner Meinung nach ist doch Serfaus Fiss Ladis nach Ischgl und vielleicht Mayrhofen und der Zillertal Arena eines der am Besten erschlossenen Skigebiete im Alpenraum. Es gibt gerade einmal noch 3 fixe 4er Sesselbahnen und diese haben alle eine Streckenlänge von weniger als 900m. Noch dazu ist es auch einfach nicht nötig, dass jeder Hang durch eine Bahn mit mehr als 3000 p/h erschlossen wird. Denn zum Beispiel sieht man an der Oberen Scheidbahn, dass da einfach nicht mehr Kapazität nötig ist.
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Liebe Freunde des weißen Pulvers. Wollt Ihr Eure Diskussionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Skigebiete Österreichs nicht vielleicht an eine andere Stelle verlegen? Mir fehlt da doch ein wenig der Bezug zu den infrastrukturellen Neuigkeiten. Danke.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Der Vergleich Flachau hinkt aber. In der Flachau selbst ist doch auch schon Jahre kein neuer Lift mehr gebaut worden.beast hat geschrieben: 09.02.2026 - 18:02Best erschlossene Gebiete im gesamten Alpenraum, da hast du aber viel vergessen. In Tirol vielleicht richtig, aber selbst da fehlen Gebiete wie Skiwelt. In ganz Österreich gibt es aber einige Gebiete, die da sicher vor Serfaus sind, Saalbach, Schladming, Flachau, ...Skifröber123 hat geschrieben: 09.02.2026 - 12:36 Meiner Meinung nach ist doch Serfaus Fiss Ladis nach Ischgl und vielleicht Mayrhofen und der Zillertal Arena eines der am Besten erschlossenen Skigebiete im Alpenraum. Es gibt gerade einmal noch 3 fixe 4er Sesselbahnen und diese haben alle eine Streckenlänge von weniger als 900m. Noch dazu ist es auch einfach nicht nötig, dass jeder Hang durch eine Bahn mit mehr als 3000 p/h erschlossen wird. Denn zum Beispiel sieht man an der Oberen Scheidbahn, dass da einfach nicht mehr Kapazität nötig ist.
Saalbach hat einen Turbo wegen der WM gehabt!
Es gibt viele gute Gebiete in Tirol über die man nicht zu diskutieren braucht! In SFL steht nicht an jeder Abfahrt ein „Massenbagger“ wie z.B. in Saalbach! Gerade das entzerrt die Massen zur Zeit noch etwas! Das Thema Zubringer steht ja jetzt dort an! Für mich sind nicht nur neue Bahnen die eine Popoheizung und Komfortsitz haben signifikant für Qualität und Quantität sondern das Gesamtpaket das mir als Gast geboten wird. Genau da ist SFL einigen von den genannten um Lichtjahre voraus.