Zukunft der Mobilität!?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Re: Zukunft der Mobilität!?
Das Umdenken geht tatsächlich voran. Im Bundesland Salzburg gibt es künftig für alle Übernachtungsgäste eine kostenlose Fahrkarte für den ÖPNV...
https://www.guestmobilityticket.at/
https://www.guestmobilityticket.at/
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 903 Mal
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 174 Mal
KTX-Blauer Drache
Zeitbedarf: 3:33 Minuten
Dieser Hochgeschwindigkeitszug, der eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erreicht, soll im nächsten Jahr in Südkorea in den Fahrplanbetrieb aufgenommen werden. Laut Informationen handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die die TGV-Fahrzeuge ablösen soll.
Isuzu: Erweiterter Testbetrieb „Erga EV autonomer Bus“ in der Stadt Hiratsuka.
Zeitbedarf: 2:53 Minuten
Direktlink
Zeitbedarf: 3:33 Minuten
Dieser Hochgeschwindigkeitszug, der eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erreicht, soll im nächsten Jahr in Südkorea in den Fahrplanbetrieb aufgenommen werden. Laut Informationen handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die die TGV-Fahrzeuge ablösen soll.
Isuzu: Erweiterter Testbetrieb „Erga EV autonomer Bus“ in der Stadt Hiratsuka.
Direktlink
Zeitbedarf: 2:53 Minuten
Wer Träume hat der lebt noch.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3449 Mal
Habe einfach im Forum mal nach "Albaufstieg" gesucht ... und man glaubt es kaum, der Spatenstich erfolgt diese Woche:flamesoldier hat geschrieben: 14.12.2020 - 22:49Sowas ist bei deutschen Autobahnplanungen mittlerweile der Standardprozess. Wenn du mal Langeweile hast: les dich mal in die Planung der A98 Hochrheinautobahn ein...Wurzelsepp hat geschrieben: 14.12.2020 - 22:04 Die gibt es eher im Strassenbau, prominentestes Beispiel ist aktuell sicher der "Westast" der A5 durch Biel. Geplant und herumgedokert wird dort seit 50 Jahren, vor 4 Jahren wurde dann das aktuelle Projekt des ASTRA (Bundesamt für Strassen) über Verlauf und Anschlüsse der Autobahn zwischen der Verzweigung Brügg und dem linken Bielerseeufer in der Nähe von Twann veröffentlicht. In Biel war der Aufschrei gross, es formierte sich sofort ein grosser und relativ breit abgestützter (Umweltverbände, Grüne, Linke, Fussgängervertreter, Architekten usw.) Widerstand gegen das vorliegende Projekt.
Es wurde zu einem runden Tisch mit Pro- und Contra-Lager gebeten, dort wurde lange diskutiert und abgewägt und so... letzte Woche dann das Resultat: Der vorliegende Plan landet im Mülleimer, man startet neu.
Die grossen Streitpunkte waren (neben ein paar Banalitäten) die beiden gigantischen Anschlussbauwerke mitten in der Stadt, die scheinen nun vom Tisch zu sein. Wie es weitergeht? Keine Ahnung... aber in nächster Zeit wird dort garantiert nichts gebaut, auch wenn es durchaus nötige und wenig umstrittene Teile (Porttunnel zB) hätte.
Edit: Als Antwort auf Pilatus' letzten Abschnitt...
Auch sehr spannend wäre noch das Thema A20 bei Bad Segeberg, A8 Ausbau am Albaufstieg oder die diversen "gelben Autobahnen" rund um Stuttgart. Die B14 sollte z.B. bis 2006 zur damaligen Fußball-WM bis Backnang autobahnähnlich ausgebaut sein. Spoiler: ist sie bis heute nicht.
Quelle: facebookLive dabei beim Spatenstich zum Ausbau des A8 Albaufstiegs!
Der kommende Ausbau der A8-Albaufstiegs zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Hohenstadt ist die größte Autobahn-Infrastrukturmaßnahme Baden-Württembergs. Dieser wird künftig über zwei Tunnel und zwei Brücken führen, 3,8 km kürzer sein und eine deutlich flachere Steigung bieten – maximal 3,5 Prozent statt 6,3 Prozent. Ein wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit auf der A8.
Ihr könnt live dabei sein!
13. Februar 2026
ab 9:00 Uhr im Livestream
https://brnw.ch/21wZMfj
Etwas ernüchternd ist, dass die eigentlichen Bauarbeiten an Brücken, Tunnels und Co. erst im Herbst 2027 starten, es laufen noch die Ausführungsplanungen. Man munkelt, es sei ein Wahlkampfmanöver kurz vor der Landtagswahl in Ba-Wü.
Und um den Namen des Themas aufzugreifen ... die Fertigstellung liegt weit in der Zukunft: 2034. Aber das solche Dinge in Deutschland weiter Jahre um Jahre dauern ist ja nichts Neues.
Und btw zur A20: Da besteht ja nun Baurecht bei Bad Segeberg und es können die Bagger rollen. Aber ob wir jemals noch eine durchgängige A20 erleben werden? Ich bin mehr als skeptisch ... gleichwenn ich die A20 als das wichtigste Projekt in Deutschland sehe.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2078 Mal
Ich kann mich noch an den Albaufstieg in den 80er Jahren als Kind erinnern, der noch aus der Vorkriegszeit aus den 30er Jahren stammte.
Erst Ende der 80er Jahre wurde die alte 4 spurige Autobahn in die aktuell noch verwendete 6-spurige Autobahn umgebaut, was die Staus, die es vorher am Albaufstieg praktisch immer gab, deutlich reduzierte.
Hier gibt es interessante Informationen zur Historie und der Entwicklung des Albaufstiegs:
http://www.albaufstieg-aichelberg.de/html/index2.html
Erst Ende der 80er Jahre wurde die alte 4 spurige Autobahn in die aktuell noch verwendete 6-spurige Autobahn umgebaut, was die Staus, die es vorher am Albaufstieg praktisch immer gab, deutlich reduzierte.
Hier gibt es interessante Informationen zur Historie und der Entwicklung des Albaufstiegs:
http://www.albaufstieg-aichelberg.de/html/index2.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Komisch, ich kenne den Albaufstieg nur vierspurig, und ich bin selbst erst Baujahr Ende der 80er. Gibt's noch einen anderen Albaufstieg?
- snowflat
- Moderator
Den ersten Teil zwischen der AS Aichelberg und der AS Mühlhausen: http://www.albaufstieg-aichelberg.de/pix/71_1280.jpgSeilbahnjunkie hat geschrieben: 09.02.2026 - 16:47 Komisch, ich kenne den Albaufstieg nur vierspurig, und ich bin selbst erst Baujahr Ende der 80er. Gibt's noch einen anderen Albaufstieg?
Den Verlauf der alten Trasse kann man bei Google Maps auch noch wunderbar erkennen.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
6spurig:Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.02.2026 - 16:47 Komisch, ich kenne den Albaufstieg nur vierspurig, und ich bin selbst erst Baujahr Ende der 80er. Gibt's noch einen anderen Albaufstieg?
=> https://maps.app.goo.gl/9c1qnsXvPDGbEfuH8
=> https://maps.app.goo.gl/oSisSWB66Qyh5giXA
=> https://maps.app.goo.gl/YY9sdmvXa3cfBoZ87
- snowflat
- Moderator
Noch als Ergänzung zu meinem Post: Bei Bing kann man es auch ganz gut sehen anhand des anderen Baumbewuchs durch die Aufforstung, wenn man die A8 befährt kann man auch oberhalb die alte Trasse auf einer Art "Terrasse" ausmachen: Klick (gelbe Markierung)snowflat hat geschrieben: 09.02.2026 - 16:57Den ersten Teil zwischen der AS Aichelberg und der AS Mühlhausen: http://www.albaufstieg-aichelberg.de/pix/71_1280.jpgSeilbahnjunkie hat geschrieben: 09.02.2026 - 16:47 Komisch, ich kenne den Albaufstieg nur vierspurig, und ich bin selbst erst Baujahr Ende der 80er. Gibt's noch einen anderen Albaufstieg?
Den Verlauf der alten Trasse kann man bei Google Maps auch noch wunderbar erkennen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das ist aber doch nicht der Albaufstieg, der Beginnt erst in Mühlhausen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Der war schon immer nur vierspurig. Davor und dahinter ist 6 Spurig ausgebaut. Du hast völlig Recht, der vor dem Alpaufstieg liegende 3 spurige Anstieg ist der Aichelberg, der wird fälschlicherweise oft zum Alpaufstieg gezählt, ist aber nicht richtig. Der Alpaufstieg beginnt da wo sich die beiden Fahrtrichtungen auftrennen. Darum gehts ja eben diese stauträchtige Verbindung zu entschärfen. Wobei ich mir wirklich schwer vorstellen kann dass ich die Fertigstellung noch erlebe wenn ich mir ansehe wie lange die Baustelle bei Pforzheim schon dauert...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.02.2026 - 16:47 Komisch, ich kenne den Albaufstieg nur vierspurig, und ich bin selbst erst Baujahr Ende der 80er. Gibt's noch einen anderen Albaufstieg?
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 10.02.2026 - 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Ja, das ist ein Drama in PF. Andere Länder hätten da einfach eine Brücke drüber gebaut, könnte man parallel machen und nicht duch das Loch fahren mit Millionen m3 Erdbewegungen und Eisenbahnbrücke neu machen
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich versteh einfach nicht was da auf den paar Kilometern genau das Problem ist, ist es die Bahntrasse? Ich meine ich fahre seit fast 25 Jahren Auto und davor bin ich mit meinen Eltern diese Strecke regelmäßig gefahren, seit ich denken kann ist da Baustelle und Dauerstau. Das hab ich so noch nirgends gesehen und ich komme viel rum...siri hat geschrieben: 10.02.2026 - 08:43 Ja, das ist ein Drama in PF. Andere Länder hätten da einfach eine Brücke drüber gebaut, könnte man parallel machen und nicht duch das Loch fahren mit Millionen m3 Erdbewegungen und Eisenbahnbrücke neu machen![]()
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2078 Mal
An die A8, die ich seit den 80er Jahren als Kind regelmäßig als Mitfahrer und seit Mitte der 90er selbst befahre, habe ich viele Erinerungen. Und mindestens ebensoviele an Baustellen und Staus...
Praktisch den ganzen Ausbau von Karslruhe nach Ulm von 4 auf 6 Spuren hab ich in meinem Leben verfolgt und auch nach mehr als 40 Jahren ist die Strecke noch nicht komplett auf 6 Spuren ausgebaut.
Die interessantesten Teile hat man sich für den Schluss aufgehoben: Die Senke bei Pforzheim, die ja aktuell neu gebaut wird und den kultigen Albaufstieg. Letzterem werde ich ein wenig nachtrauern wenn er dann in vielen Jahren auch noch erneuert wurde. So eine Strecke mit getrennten Fahrspuren auf vielen Kilometern gibt es in DE sonst ja nicht mehr.
Und ja, oben in meinem Post hatte ich den Albaufstieg am Aichelberg gemeint. Das war die große Baustelle an der A8 in der 80er Jahren.
Wo wir schon bei Autobahnen sind:
Wer kennt noch den die alte A81 bei Leonberg mit dem Aufstieg im Norden und Süden und dem kurzen Scheiteltunnel ganz oben?
Der war noch bis in die 90er Jahre existent und wurde dann durch neuen langen Tunnel unter Leonberg abgelöst.
Solche Diskussionen wären vielleicht mal ein eigenes "Autobahn" Topic wert.
Praktisch den ganzen Ausbau von Karslruhe nach Ulm von 4 auf 6 Spuren hab ich in meinem Leben verfolgt und auch nach mehr als 40 Jahren ist die Strecke noch nicht komplett auf 6 Spuren ausgebaut.
Die interessantesten Teile hat man sich für den Schluss aufgehoben: Die Senke bei Pforzheim, die ja aktuell neu gebaut wird und den kultigen Albaufstieg. Letzterem werde ich ein wenig nachtrauern wenn er dann in vielen Jahren auch noch erneuert wurde. So eine Strecke mit getrennten Fahrspuren auf vielen Kilometern gibt es in DE sonst ja nicht mehr.
Und ja, oben in meinem Post hatte ich den Albaufstieg am Aichelberg gemeint. Das war die große Baustelle an der A8 in der 80er Jahren.
Wo wir schon bei Autobahnen sind:
Wer kennt noch den die alte A81 bei Leonberg mit dem Aufstieg im Norden und Süden und dem kurzen Scheiteltunnel ganz oben?
Der war noch bis in die 90er Jahre existent und wurde dann durch neuen langen Tunnel unter Leonberg abgelöst.
Solche Diskussionen wären vielleicht mal ein eigenes "Autobahn" Topic wert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Den kenn ich noch sehr gut. Das Kreuz Leonberg war damals mit das schlimmste Nadelöhr, dagegen war der Alpaufstieg ein Kindergeburtstag... Die Baustelle hatte ja auch ewig gedauert. Wenn ich mich noch erinnere was das damals eine Odyssee war um vom Saarland nach Südtirol zu kommen, da war man fast doppelt so lange unterwegs...Die B10 bei Pirmasens Richtung Karlsruhe war noch nicht fertig, man musste durch sämtliche Weindörfer gurken, die Tangente durch Karlsruhe gab es nicht und man musste durch die Innenstadt, dann kam Pforzheim, Leonberg, Alpaufstieg und der Grenztunnel bei Füssen war auch noch nicht da. Eigentlich ist die Strecke nach Grainau die ich mittlerweile mehrmals jährlich fahre heute richtig luxuriös geworden, das war früher mindestens eine TagesreiseMt. Cervino hat geschrieben: 10.02.2026 - 10:09
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Mit einer Brücke hätte man ein massives Lärmschutzproblem und die Anschlussstelle zur B10 wäre damit obsolet.siri hat geschrieben: 10.02.2026 - 08:43 Ja, das ist ein Drama in PF. Andere Länder hätten da einfach eine Brücke drüber gebaut, könnte man parallel machen und nicht duch das Loch fahren mit Millionen m3 Erdbewegungen und Eisenbahnbrücke neu machen![]()
Noch ein kleiner Hinweis, weil ich es mehrmals hier im Topic gelesen habe... die schwäbische Alb hat nicht mit den Alpen zu tun
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Schande über mich, das ist selbstverständlich völlig korrekt. Das bring der Alpenautomatismus leider manchmal so mit sichflamesoldier hat geschrieben: 10.02.2026 - 11:24 Noch ein kleiner Hinweis, weil ich es mehrmals hier im Topic gelesen habe... die schwäbische Alb hat nicht mit den Alpen zu tun![]()
Jetzt baut man bei Pforzheim ja bereits Tunnel um die Autobahn, eine Traumwohnlage am Hang direkt neben der Autobahn ist das freilich wirklich nicht.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Wenn ich z.bin Friolzheim direkt unter einer Brücke stehe hört man duch Flüsterasphalt und Lärmschutzwänden so gut wie nicht dass da eine AB drüber geht.flamesoldier hat geschrieben: 10.02.2026 - 11:24
Mit einer Brücke hätte man ein massives Lärmschutzproblem und die Anschlussstelle zur B10 wäre damit obsolet.
Anschluss an B10 einfach die alte Trasse runter ( unter der Brücke dann)
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Unter einer massiven Brücke kriegst du nicht viel mit, das ist klar, das Problem sind die Bereiche daneben bzw darüber. Gerade am Ortbeispiel Pforzheim ein besonders präsentes Problem da sich direkt neben der AB ein Hang mit Wohnhäusern befindet. Mit einer Brücke hätte man den direkt beschallt. Da helfen auch Lärmschutzwände nur bedingt. Das beste Beispiel sehe ich bei uns in der Nähe an der Zweibrücker Stadtautobahn, Trotz Tempo 80 und Lärmschutzverbau versteht man mancherorts sein eigenes Wort nicht. Wenn man unter der Brücke steht klingt es plötzlich wie leichtes Windsäuseln im Wald.siri hat geschrieben: 10.02.2026 - 12:40 Wenn ich z.bin Friolzheim direkt unter einer Brücke stehe hört man duch Flüsterasphalt und Lärmschutzwänden so gut wie nicht dass da eine AB drüber geht.
Anschluss an B10 einfach die alte Trasse runter ( unter der Brücke dann)
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Genau, der Schall wird durch die Lärmschutzwand zwar reflektiert, bricht sich aber an der Kante der Lärmschutzwand wie eine Welle und reflektiert dann mit den bekannten Ausbreitungsmustern in die Umgebung. Unter der Brücke und im direkten Nahbereich kommt nichts an, etwas weiter weg auch weit unterhalb der Fahrbahnhöhe hat man durch Lärmschutzwände aber teilweise noch eine Schallverstärkung durch Reflexion. Helfen würde da höchstens eine Brücke mit kompletter Überdachung, aber sowas macht man eher ungern. Ich kenne nur ein Beispiel in Tirol auf der S16 von Innsbruck kommend kurz vor der AS Ischgl/Pians, dort kommt man aus einem Tunnel, überquert einen Bach in einer kurzen Tunnelbrücke und fährt direkt in einem Tunnel weiter.
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓