Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von lanschi »

Laut Ö3 bis zu 4 Stunden Zeitverlust...

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

snowflat hat geschrieben: 10.01.2026 - 14:32 Eventuell alternative Ziele in Tirol anfahren oder die Umleitung übers Ennstal-A9-A1 in Kauf nehmen?
Ennstalbundesstraße hat für den Schwerverkehr ein Fahrverbot, nur für Ziel- und Quellverkehr zu benutzen.
br403 hat geschrieben: 10.01.2026 - 09:04 Ist schon Stau. Ob man wohl Strafe bezahlen muss, wenn man von der Autobahn abfährt... :lol: In Österreich würde mich das nicht wundern 8O

Gut so, dass das nicht mehr wundert; ist ja auch wichtig und richtig so, dass da gestraft wird.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Es war ein Spaß. Und für mich ist es ok wenn es diese Verbote gibt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3430 Mal

Beitrag von snowflat »

Es wird keinen Gegenverkehr in der Südröhre geben. Es wird untersucht, ob eine einspurige Verkehrsführung in der beschädigten Röhre möglich ist, aber auch das ist nicht sicher: https://www.meinbezirk.at/salzburg/c-lo ... t_a7954818
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

ORF auch mit Video vom Unfallhergang, es wird Sekundenschlaf vermutet: https://salzburg.orf.at/stories/3337464/
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die gesperrte Röhre des Brentenbergtunnels soll ab kommenden Samstag wieder zweispurig (!) geöffnet werden: https://www.oeamtc.at/news/salzburg/a10 ... n-27791593
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 2x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skicircus, 1x St. Johann im Pongau, 1x Zauchensee, 1x Wurzeralm, 1x Riesneralm
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skicircus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skicircus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Das sieht wohl nach einer provisorischen Lösung aus, aber immerhin.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Irgendwo stand was von Stahlträgern, bei ORF etwas von Gerüst und Netzen: https://salzburg.orf.at/stories/3337769/
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Früher als geplant wurde der Brentenbergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) bei Werfen (Pongau) bereits Freitagnachmittag wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Salzburg war nach einem Lkw-Brand gesperrt.
Quelle: Brentenbergtunnel wieder frei befahrbar

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Trotz anhaltender Kritik wird das Fernpass-Paket seitens des Landes Tirol weiter vorangetrieben. Damit tauchen immer mehr Fragen auf, einige haben wir uns vom Land Tirol beantworten lassen.
Quelle: Fernpass-Paket: So schaut der aktuelle Projektstand aus
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Zillertal:
Einer der Tiroler Verkehrs-Hotspots ist das Zillertal – bzw. der Eingang zu diesem im Inntal. Ein Ausbau der Autobahn-Anschlussstelle soll Entlastung bringen. Doch bevor 2027 die Bauarbeiten beginnen können, laufen derzeit Probebohrungen im Inn, um die neue Brücke planen zu können.
Quelle: Gegen Verkehrskollaps - Freiere Fahrt ins Zillertal: Vorarbeiten starten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Genau mein Humor. Als ob das Staupriblem im Tal damit gelöst wird. Wenn überhaupt, dann schafft man es damit die Zufahrt zur 171 freizuhalten.
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Daan! hat geschrieben: 13.12.2025 - 08:21 Die Touristen, die mit dem Auto ins Zillertal anreisen, wird man realistisch betrachtet nicht (oder nur sehr begrenzt) auf die Bahn verlagern können. Sehr wohl halte ich es jedoch für möglich, an den Skitagen (Sonntag bis Freitag) deutlich mehr Gäste mit dem öffentlichen Verkehr vom Hotel oder der Ferienwohnung zu den Skigebieten zu bringen.
Oh doch! Ich bin einer davon. Ich war jetzt im Sommer wie im Winter mehrfach im Zillertal und liebe es eigentlich sehr. Aber dieses Unvermögen bei der Verkehrspolitik ist mir ein Dorn im Auge. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich noch mal mit der Bahn anreisen würde. Denn ja, das habe ich bisher jedes Mal gemacht, aus Norddeutschland. Aber es gibt da so einige Probleme, die mir gehörig auf den Keks gehen. Und man sieht es auch schön, wenn man sich bei der Anreise oder auf dem Weg in ein anderes Zillertaler Skigebiet in die Zillertalbahn setzt. Als Tourist ist man oft gefühlt fast der einzige. Die meisten Leute setzen sich in's Auto. Und ich kann es verstehen.

Die Straßenquerung vom Bahnhof Fügen über die Hauptstraße ist wirklich super unangenehm. Wenn man dagegen sieht, was die Schweizer für sowas hinklotzen statt zu kleckern (Extrembeispiel: Grindelwald Terminal; dezenteres Beispiel: Andermatt) und wie die Bahnhöfe an den Skiliften angeschlossen sind, kann man über so eine "Lösung" nur den Kopf schütteln. Wenn man einen kleinen Provinzbahnhof ohne wirkliche Relevanz haben will, ist das genau richtig.

Hab mal in Ried im Zillertal übernachtet. Wir sind öfter nach Kaltenbach gelaufen als mit dem Skibus gefahren. Eine absolut beschissene Erfahrung. Denn der fuhr zu selten, war voll und hat uns nicht mitgenommen oder kam einfach gar nicht erst. Nachmittags auf dem Rückweg fuhr der letzte Bus auch sehr früh (Aprés Ski? Lieber nicht).

Die Bahnstation in Kaltenbach... geht ja noch halbwegs, anders als bspw. in Fügen, wo man ja kaum sinnvoll nur mit Muskelkraft zur Seilbahn kommt (in Relation zum Auto gesehen). Aber toll ist das auch nicht gerade. Erst über den engen Gehweg, dann über den endlosen Parkplatz, wo der Gehweg noch enger und enger wird und irgendwann ganz verschwindet bis hin zur Talstation. Najaaa. (bei so endlosen Parkplätzen sind Parkhäuser, dafür dann aber konzentrierter und mit weniger Flächenversiegelung vielleicht doch die bessere Lösung)

Oder Zell am Ziller - da steigt man aus der Bahn aus und wundert sich: Wo ist denn hier die Seilbahn? 30 Minuten Fußweg entfernt! Und zumindest im Sommer gab's hier auch keine vernünftige Busanbindung, sodass wir diesen Weg einmal zu oft gelaufen sind (Gehwege sind in den Bergen ja auch oft Mangelware, das sollte man nicht vergessen). Joah, wir konnten aus Fügen mit dem Bus dorthin fahren (der so selten fuhr, dass es uns nie passte), aber wozu gibt es dann die Zillertalbahn? (ja, im Winter funktioniert das soweit ich mich erinnern kann besser)

Mayrhofen ist tbh der einzige Ort, wo das mit der Zillertalbahn zur Anreise gut funktioniert, auch mit Anschlussbussen. Wobei man auch dort wieder Probleme hat, von der Bahnstation über die Straße zu kommen. Die Ampel ist komplett bescheuert platziert (90% der Leute müssen erst in die falsche Richtung laufen, um dorthin zu gelangen - deswegen überqueren die meisten Leute die Straße auch weiter oben), dieser Busvorplatz existiert einfach ohne jegliche Planung, wo Fußgänger den überqueren sollen etc. Und zu guter Letzt rennt man trotzdem noch (mit Gepäck) eine gefühlte Ewigkeit an der Hauptstraße (Landstraße) vorbei, bevor man Richtung Ort abbiegt. Und gefühlt endet die Zillertalbahn dort 200 Meter zu früh, fast noch mitten auf den Wiese (warum ist da eigentlich so eine riesige Grünfläche, mittem im Ort, direkt bei "Einfahrt Mitte"?). Noch idealer wäre, wenn die Bahn mittig im Ort hinter der Penkenbahn endet (ist ja genug Grünfläche), aber das wird wohl nie passieren.

Wenn ich meine gesamte Tagesplanung im Urlaub massiv an viel zu spärlichen Fahrplänen ausrichten muss, verliert man irgendwann den Spaß. Sowohl meiner Freundin als auch mir ging das nach wenigen Tagen derart auf den Keks... wir hatten jeden Tag effektiv mindestens 2h weniger Zeit, weil wir kein Auto hatten. Wir beide mochten das Zillertal eigentlich auch im Sommer leiden. Aber das funktioniert anderswo irgendwie 100x besser, auch wenn es keine Bahnlinie gibt.

Und zu guter Letzte: Diese dumme Regelung mit dem "Skipass und Skikleidung = kostenlos mitfahren". Wollt ihr wirklich, dass die Leute mit der Bahn anreisen? Warum nicht klar und deutlich kommunizieren: Wer einen Skipass hat, darf kostenlos mit der Zillertalbahn an- und abreisen? (meinetwegen mit der Rechnung, weil man den Pass ja für Pfand schon vorher abgeben muss o.ä.). Ich weiß, das Einzelticket kostet nicht viel, aber sowas sendet ein deutliches Zeichen und nervt gewaltig. Wo bekomme ich jetzt das Ticket? Und ab morgen darf ich eh gratis fahren. Why!?

Ich glaub ich kenne kaum einen Ort, der so gute Grundvoraussetzungen für einen guten ÖPNV hätte wie das Zillertal mit der Bahn, aber dann so viel Potential so leichtfertig liegen lässt. Einfach auch low hanging fruits. Ja, manche Dinge lassens ich nicht so einfach lösen - dass weitflächig die Hänge hochgebaut wurde und man damit nicht überall die besten Voraussetzungen hat. Aber in fast allen Orten tangiert die Bahn die Orte nur, führt nirgendwo mitten durch - und die Flächen rund um die Bahnhöfe sind so gut wie gar nicht entwickelt worden...
Winter da!
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.02.2026 - 14:04 Genau mein Humor. Als ob das Staupriblem im Tal damit gelöst wird. Wenn überhaupt, dann schafft man es damit die Zufahrt zur 171 freizuhalten.
Taleinwaerts bringt das sicher gar nichts. Talauswaerts wird es aber schon helfen, Blockabfertigung am Brettfalltunnel sollte dann talauswaerts nicht mehr noetig sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“