Heute morgen hatte ich etwas Probleme, motiviert aufzustehen, so dass ich mich erst um 08:30 Uhr auf den Weg gemacht habe. Daher schieden weiter entfernte Ziele wie z.B. Katschberg, Schladming oder auch Altenmarkt aus. Dafür rückte das Rauriser Tal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, ist es doch nur 1:21 Fahrzeit von meinem derzeitigen Standort entfernt. Das Skigebiet ist mir völlig unbekannt, ich habe aber schon öfters gehört, dass die Landschaft in dem Tal sehr schön sein soll, also fahren wir da mal hin...
Die Anfahrt verlief staufrei und völlig unkompliziert. Unten im Pinzgau war eine kleine Nebeldecke, die sich mit Eintritt ins Rauriser Tal zum Glück lichtete. Ich hatte mir zuvor nicht mal den Skiplan von Rauris angeschaut - dementsprechend überraschend war es für mich, dass ich mit einer Wopfner 2er Sesselbahn in das Gebiet startete. Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es in dem Gebiet keinerlei Sesselbahnen gibt, was mich im Nachhinein sehr enttäuschte. Aber starten wir mal rein in das Gebiet - das Fazit erfolt am Ende des Berichts:
^^ Ankunft am 2er Sessel Kreuzbodenbahn.
^^ Es gibt es ja nicht mehr so oft, dass man mit einem 2er Sessel in ein Skigebiet einsteigen kann. Ja, ich weiß, der Schlosskopf in Lech ist auch noch da!
^^ Oberer Abschnitt mit kreuzender Talabfahrt.
^^ Bergstation mit angrenzender Waldalmbahn. Ich denke, hier kommt bald mal ein durchgängiger Ersatz?
^^ Erster Blick von der Bergstation. Schaut gut aus. Los ist für die Ferienzeit recht wenig.
^^ Blick ins Rauriser Tal. Toll.
^^ Abfahrt an der Waldalm. Leider nur eine Piste für diese Bahn.
^^ Im Mittelstationsbereich mit Blick auf den Kreuzdodenlift.
^^ Der natürlich auch mitgenommen wird. Toller Übungsbereich mit einem Kurzbügler.
^^ Die Kreuzbodenhütte liegt schön in der Sonne. Besucht habe ich sie nicht.
^^ Dann die Verbindungspiste durch den Graben - leider nur ein langweiliger Ziehweg. Das sieht man auf dem Skiplan nicht.
^^ Blick auf die andere Seite Richtung Hochalm.
^^ Mittelstation der Hochalmbahn.
^^ Talabfahrt mit abzweigender Verbindungspiste Richtung Waldalm. Die Talabfahrt ist schwarz gekennzeichnet ...
^^ Wegen diesem Hang wahrscheinlich. Der Rest...
^^ ... ist wieder ein langweiliger Serpentinenziehweg. Naja...
^^ Bick auf Rauris mit der Hauptbahn Hochalm. Daneben wurde irgendwann mal ein großes Bergbahnhotel gebaut, das nicht wirklich in den Ort passt.
^^ Schwarze Ziehwegtalabfahrt.
^^ Die Südhänge sind wie immer schneefrei.
^^ Blick zurück auf die Serpentinentalabfahrt. Mit Schnee könnte es auch direkt gehen.
^^ Mittelstation Hochalmbahnen mit dem Doppelschlepplift Jackalm, wovon einer in Betrieb war. Brauchen tut man sie nicht.
^^ Bergstation mit aufgelassenen aber interessanten Gratlift. Das wäre das Highlight im Gebiet.
^^ Talstation der Gipfelbahn. Wieso das eine EUB ist, muss mir mal einer erklären...
^^ Auch hier ist "nur" eine Abfahrt geöffnet. Die Variante 3a ist nicht präpariert, und das am 8. Februar!
^^ Seitenblick ins Rauriser Tal. Das muss im Sommer fantastisch sein.
^^ Weitere Abfahrt hier oben...
^^ Wirkt alles in allem recht planiert und modelliert.
^^ Bereich Hochalm mit schöner Hütte. Dort ist es am quirligsten...
^^ Ich bin dann doch nochmal bei der Gipfelbahn auf den Aussichtspunkt gestiegen. Hier hat man freien Blick auf den Großglockner, der sich neben der schattigen Spitze in der Mitte versteckt.
^^ Dahinter wäre Zell am See.
^^ Blick in das Rauriser Tal. Die andere Seite ist nicht erschlossen.
^^ Blick von der Aussichtsstelle über die Gipfelbahn ins Tal. Wenn man von hier oben fährt, hat man einen 1.000er...
^^ Die schöne Hochalm. Wäre ich hier Übernachtungsgast, würde ich hier einkehren.
^^ Zurück Richtung Waldalm geht es wieder mal nur mit einem langweiligen Ziehweg. Die Verbindung zwischen den beiden Hängen ist alles andere als skifahrerfreundlich.
^^ Talabfahrt zum Kreuzboden.
^^ Und wieder in Rauris angekommen. Nach 2 Stunden habe ich genug gesehen!
Fazit:
Rauris ist für sich ein wunderschönes Hochtal. Ich glaube im Sommer muss es fantastisch sein. Das Skigebiet an sich ist nicht wirklich spannend. Wieso hat man hier alles mit Gondelbahnen ersetzt? Die Verbindung zwischen den beiden Hängen Waldalm und Hochalm mit dem Ziehweg ist überhaupt nicht spannend. Pro Bahn ist eigentlich nur eine Piste verfügbar. Ich hätte mir hier definitiv mehr erwartet. Alles in allem muss ich sagen: Würde dieses Gebiet zusperren, es geht nichts wichtiges verloren. Sorry, wenn ich so hart in der Kritik bin, aber es ist einfach nichts besonderes. Wenn in einem Gebiet kein Sessellift steht, dann weiß man, dass man hier nicht willkommen ist...
^^ Und hier ist schon der Ausblick für das zweite Gebiet: Nummer 108! Bericht folgt...