Rauris 08.02.2026 ***Besser im Sommer***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4672 Mal
Rauris 08.02.2026 ***Besser im Sommer***

Beitrag von Arlbergfan »

Heute wollte ich mal wieder ein neues Skigebiet entdecken. Mit der Salzburger Super Ski Card steht ja so einiges zur Verfügung und ich werde bestimmt in diesem Winter nicht fertig, daher ist es umso wichtiger, so Tage wie heute mit Schönwetter zu nutzen, damit die Liste weniger wird. :wink: Insgesamt wurden es am Ende sogar 2 Skigebiete - Nummer 107 und 108 in den Alpen, aber dazu später mehr.

Heute morgen hatte ich etwas Probleme, motiviert aufzustehen, so dass ich mich erst um 08:30 Uhr auf den Weg gemacht habe. Daher schieden weiter entfernte Ziele wie z.B. Katschberg, Schladming oder auch Altenmarkt aus. Dafür rückte das Rauriser Tal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, ist es doch nur 1:21 Fahrzeit von meinem derzeitigen Standort entfernt. Das Skigebiet ist mir völlig unbekannt, ich habe aber schon öfters gehört, dass die Landschaft in dem Tal sehr schön sein soll, also fahren wir da mal hin...
Header Rauris.jpg
Die Anfahrt verlief staufrei und völlig unkompliziert. Unten im Pinzgau war eine kleine Nebeldecke, die sich mit Eintritt ins Rauriser Tal zum Glück lichtete. Ich hatte mir zuvor nicht mal den Skiplan von Rauris angeschaut - dementsprechend überraschend war es für mich, dass ich mit einer Wopfner 2er Sesselbahn in das Gebiet startete. Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es in dem Gebiet keinerlei Sesselbahnen gibt, was mich im Nachhinein sehr enttäuschte. Aber starten wir mal rein in das Gebiet - das Fazit erfolt am Ende des Berichts:
Rauris (1).jpg
^^ Ankunft am 2er Sessel Kreuzbodenbahn.
Rauris (2).jpg
^^ Es gibt es ja nicht mehr so oft, dass man mit einem 2er Sessel in ein Skigebiet einsteigen kann. Ja, ich weiß, der Schlosskopf in Lech ist auch noch da!
Rauris (3).jpg
^^ Oberer Abschnitt mit kreuzender Talabfahrt.
Rauris (4).jpg
^^ Bergstation mit angrenzender Waldalmbahn. Ich denke, hier kommt bald mal ein durchgängiger Ersatz?
Rauris (5).jpg
^^ Erster Blick von der Bergstation. Schaut gut aus. Los ist für die Ferienzeit recht wenig.
Rauris (6).jpg
^^ Blick ins Rauriser Tal. Toll.
Rauris (7).jpg
^^ Abfahrt an der Waldalm. Leider nur eine Piste für diese Bahn.
Rauris (8).jpg
^^ Im Mittelstationsbereich mit Blick auf den Kreuzdodenlift.
Rauris (9).jpg
^^ Der natürlich auch mitgenommen wird. Toller Übungsbereich mit einem Kurzbügler.
Rauris (10).jpg
^^ Die Kreuzbodenhütte liegt schön in der Sonne. Besucht habe ich sie nicht.
Rauris (11).jpg
^^ Dann die Verbindungspiste durch den Graben - leider nur ein langweiliger Ziehweg. Das sieht man auf dem Skiplan nicht.
Rauris (12).jpg
^^ Blick auf die andere Seite Richtung Hochalm.
Rauris (13).jpg
^^ Mittelstation der Hochalmbahn.
Rauris (14).jpg
^^ Talabfahrt mit abzweigender Verbindungspiste Richtung Waldalm. Die Talabfahrt ist schwarz gekennzeichnet ...
Rauris (15).jpg
^^ Wegen diesem Hang wahrscheinlich. Der Rest...
Rauris (16).jpg
^^ ... ist wieder ein langweiliger Serpentinenziehweg. Naja...
Rauris (17).jpg
^^ Bick auf Rauris mit der Hauptbahn Hochalm. Daneben wurde irgendwann mal ein großes Bergbahnhotel gebaut, das nicht wirklich in den Ort passt.
Rauris (18).jpg
^^ Schwarze Ziehwegtalabfahrt.
Rauris (19).jpg
^^ Die Südhänge sind wie immer schneefrei.
Rauris (21).jpg
^^ Blick zurück auf die Serpentinentalabfahrt. Mit Schnee könnte es auch direkt gehen.
Rauris (22).jpg
^^ Mittelstation Hochalmbahnen mit dem Doppelschlepplift Jackalm, wovon einer in Betrieb war. Brauchen tut man sie nicht.
Rauris (23).jpg
^^ Bergstation mit aufgelassenen aber interessanten Gratlift. Das wäre das Highlight im Gebiet.
Rauris (24).jpg
^^ Talstation der Gipfelbahn. Wieso das eine EUB ist, muss mir mal einer erklären...
Rauris (25).jpg
^^ Auch hier ist "nur" eine Abfahrt geöffnet. Die Variante 3a ist nicht präpariert, und das am 8. Februar!
Rauris (26).jpg
^^ Seitenblick ins Rauriser Tal. Das muss im Sommer fantastisch sein.
Rauris (27).jpg
^^ Weitere Abfahrt hier oben...
Rauris (28).jpg
^^ Wirkt alles in allem recht planiert und modelliert.
Rauris (29).jpg
^^ Bereich Hochalm mit schöner Hütte. Dort ist es am quirligsten...
Rauris (30).jpg
^^ Ich bin dann doch nochmal bei der Gipfelbahn auf den Aussichtspunkt gestiegen. Hier hat man freien Blick auf den Großglockner, der sich neben der schattigen Spitze in der Mitte versteckt.
Rauris (31).jpg
^^ Dahinter wäre Zell am See.
Rauris (32).jpg
^^ Blick in das Rauriser Tal. Die andere Seite ist nicht erschlossen.
Rauris (33).jpg
^^ Blick von der Aussichtsstelle über die Gipfelbahn ins Tal. Wenn man von hier oben fährt, hat man einen 1.000er...
Rauris (34).jpg
^^ Die schöne Hochalm. Wäre ich hier Übernachtungsgast, würde ich hier einkehren.
Rauris (35).jpg
^^ Zurück Richtung Waldalm geht es wieder mal nur mit einem langweiligen Ziehweg. Die Verbindung zwischen den beiden Hängen ist alles andere als skifahrerfreundlich.
Rauris (36).jpg
^^ Talabfahrt zum Kreuzboden.
Rauris (37).jpg
^^ Und wieder in Rauris angekommen. Nach 2 Stunden habe ich genug gesehen!

Fazit:
Rauris ist für sich ein wunderschönes Hochtal. Ich glaube im Sommer muss es fantastisch sein. Das Skigebiet an sich ist nicht wirklich spannend. Wieso hat man hier alles mit Gondelbahnen ersetzt? Die Verbindung zwischen den beiden Hängen Waldalm und Hochalm mit dem Ziehweg ist überhaupt nicht spannend. Pro Bahn ist eigentlich nur eine Piste verfügbar. Ich hätte mir hier definitiv mehr erwartet. Alles in allem muss ich sagen: Würde dieses Gebiet zusperren, es geht nichts wichtiges verloren. Sorry, wenn ich so hart in der Kritik bin, aber es ist einfach nichts besonderes. Wenn in einem Gebiet kein Sessellift steht, dann weiß man, dass man hier nicht willkommen ist...
Rauris (38).jpg
^^ Und hier ist schon der Ausblick für das zweite Gebiet: Nummer 108! Bericht folgt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Rauris 08.02.2026 ***Besser im Sommer***

Beitrag von TONI_B »

Arlbergfan hat geschrieben: 08.02.2026 - 21:04^^ Und hier ist schon der Ausblick für das zweite Gebiet: Nummer 108! Bericht folgt...
Schaut aus wie Zell am See... :mrgreen:
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Sehr schöne Ziehwege 8)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

leogang.rocks hat geschrieben: 09.02.2026 - 09:37 Sehr schöne Ziehwege 8)
Haha - danke! Finde ich auch! :wink:
ABer falls der ein oder andere hier mitliest und sich auskennt: Ich nehme gerne Wandervorschläge für den kommenden Sommer an! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3429 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich hatte Rauris für den Familienskiurlaub auch mal in Erwägung gezogen. Aber vom Pistenplan her mit den ganzen Gondeln hatte ich dann davon abgesehen. Für kleine Kids und mit Kinderwagen schaut es gut aus, aber für alle anderen dann doch weniger.

Die Talstation der Waldalmbahn sieht doch schon so aus, dass die zur Mittelstation umgebaut werden kann, wenn ich mir die Betonausbuchtung unterm Geländer so angucke.

Danke für den Bericht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Beitrag von judyclt »

snowflat hat geschrieben: 09.02.2026 - 09:50 Ich hatte Rauris für den Familienskiurlaub auch mal in Erwägung gezogen.
Dito, aber ich hab's auch verworfen. Schlepper sollen die Kids ja ruhig fahren, aber wenigstens 3-4 Sessel finde ich zumindest für einen mehrtägigen Trip schon nicht schlecht. Außerdem macht man mit einer KSB einfach mehr Kilometer und das zählt auch. EUB hassen die Kinder. Abschnallen, tragen usw. nervt. In Willingen fahren sie auch SL oder KSB und kaum die Ettelsberg EUB.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Wer nur einen Skiurlaub möchte, ist in Rauris definitiv falsch. Ich war da mal vor ein paar Jahren. Wir sind da wegen einem Hundehotel gelandet. Schon beim Anblick des Pistenplans war klar dass dieses Skigebiet "nice to have" ist, aber mehr auch nicht.
Ich bin zwei Mal in Rauris für paar Stunden gefahren, war okay. Die Waldalmbahn war damals noch einer Schlepper oder DSB. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Man sieht, welch bleibenden Eindruck das Skigebiet hinterlassen hat.

Ansonsten perfekts Tal für ausgedehnte Spaziergänge und der Hund hatte seinen Spaß.
P1020005.JPG
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1823 Mal

Beitrag von maba04 »

snowflat hat geschrieben: 09.02.2026 - 09:50 Die Talstation der Waldalmbahn sieht doch schon so aus, dass die zur Mittelstation umgebaut werden kann, wenn ich mir die Betonausbuchtung unterm Geländer so angucke.
Ja, wurde so gebaut, dass man das in eine Mittelstation umbauen kann. Wurde aber wahrscheinlich aus finanziellen Gründen nicht weiter verfolgt.
hegauner hat geschrieben: 09.02.2026 - 10:15 Die Waldalmbahn war damals noch einer Schlepper oder DSB.
War davor ein SL.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

maba04 hat geschrieben: 09.02.2026 - 10:41
snowflat hat geschrieben: 09.02.2026 - 09:50 Die Talstation der Waldalmbahn sieht doch schon so aus, dass die zur Mittelstation umgebaut werden kann, wenn ich mir die Betonausbuchtung unterm Geländer so angucke.
Ja, wurde so gebaut, dass man das in eine Mittelstation umbauen kann. Wurde aber wahrscheinlich aus finanziellen Gründen nicht weiter verfolgt.
Auch schon 10 Jahre her, dass die "2.Sektion" gebaut wurde. Ob da noch was kommt?! Vielleicht fehlt für so ein Projekt auch einfach die Gästefrequenz und bezweifle, dass nach EUB für DSB wesentlich mehr Gäste kommen würden, die es für die Amortisierung eines solchen Projektes benötigt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1823 Mal

Beitrag von maba04 »

Glaube ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die DSB so lange laufen wird, wie man sie irgendwie in Betrieb halten kann. Das Thema Ersatzteile dürfte aber auch an der Hochalmbahn in den nächsten Jahren noch interessant werden. Ist ja das gleiche wie an der Medrigjochbahn in See.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

maba04 hat geschrieben: 09.02.2026 - 12:05 Glaube ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die DSB so lange laufen wird, wie man sie irgendwie in Betrieb halten kann. Das Thema Ersatzteile dürfte aber auch an der Hochalmbahn in den nächsten Jahren noch interessant werden. Ist ja das gleiche wie an der Medrigjochbahn in See.
Stimmt, in See von 1990 und Rauris 1993.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Eigentlich schade - man wird im Nachhinein dafür bestraft, bei einem "lokalen" Anbieter eingekauft zu haben.
Denke aber, dass Doppelmayr schon die notwendigen Ersatzteile bereit stellt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Ich war an Weihnachten 2012 in Rauris. Da gab es schon Wartezeiten im Sektor Hochalm, aber überschaubar.

Im Sektor Waldalm ging es deutlich ruhiger zu. Die Pisten sind dort auch bisschen anspruchsvoller.

Als ich damals im Forum gelesen habe,, dass die obere Beförderungsanlage durch eine Gondelbahn ersetzt wird, war ich schon erstaunt.

Auf der anderen Seite erschließt die Kreuzbodenbahn auch die Rodelpiste, da würde in der Tat eine EUB anstatt eine DSB durchaus Sinn machen.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von LOL »

Rauris wäre interessant, wenn oben der Gratlift mal offen hätte. Ganz stillgelegt ist er ja nicht. Aber der ist so selten in Betrieb, wie der Hochfleiß in Heiligenblut oder die Vorderen Wurmkogllifte in Obergurgl.

Ansonsten wandertechnisch im Raurisertal? Ja, schön ist es schon. Hinten rein nach Kolm Saigurn. Zum Rauriser Urwald. Oder fürs Goldwaschen ists auch bekannt.
Für eine längere Bergtour wäre auf jeden Fall das Zittelhaus am Sonnblick interessant. Und vielleicht ergibt sich auch eine Führung im Sonnblick Observatorium.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Nicht uninteressant ist für Tourenskifahrer das Tal hinter (westlich) des Hochalmgebiets. Vom Salzachtal müsste man da ewig lang reingehen, von der Bergstation Schwarzwand kann man aber relativ leicht in den Kessel reinfahren und dann die netten Hänge rund um die Kendlhofalm nützen. Zurück dann entweder mit Wiederaufstieg oder das lange Tal rausfahren bzw. schieben nach Taxenbach.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“