Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Skiwelt07 hat geschrieben: 09.02.2026 - 21:11
Ja Masner muss ich Mal schauen ob ich dann mitnehme,
Ich würde da nicht drauf verzichten, schon gar nicht beim ersten Mal SFL.
Der Bus fährt übrigens nach Serfaus rein, man kann auch bei der Station Kirche oder Zentrum in die U-Bahn wechseln.
Für einen halbwegs zügigen Skifahrer ist es auch kein Problem, von Serfaus aus zum Masner und den Rückweg über Königsleithenbahn /Schönjochbahn Mittelstation zur Frommes zu kommen und abzufahren. Da bleibt eigentlich auch Zeit für mehrere Fahrten am Masner, zwei Pausen und Nordseite...
Der Bus fährt übrigens nach Serfaus rein, man kann auch bei der Station Kirche oder Zentrum in die U-Bahn wechseln.
Für einen halbwegs zügigen Skifahrer ist es auch kein Problem, von Serfaus aus zum Masner und den Rückweg über Königsleithenbahn /Schönjochbahn Mittelstation zur Frommes zu kommen und abzufahren. Da bleibt eigentlich auch Zeit für mehrere Fahrten am Masner, zwei Pausen und Nordseite...
Ich verstehe ja immer nicht, dass man an einem Tag das ganze Skigebiet von einen bis zum anderen Ende abfahren muss.
Klar, das geht wenn man zügig fährt, aber man verpasst doch viel: fast alle Lifte haben mehrere Abfahrten und Varianten, die Talabfahrten können auch Spaß machen. Die Verbindungswege hingegen sind eher unspaktakulär.
Wir haben uns immer entweder für Lazid/Scheid/Masner oder Nordseite mit Frommes entschieden. Wir haben auch schon ganze Skitage an Plansegg/Königsleithe/Sattelbahn verbracht.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde das immer langweilig nur in einem Gebietsteil zu bleiben oder einen Lift x-Mal zu fahren bis man alle Varianten gefahren ist.
Ich finde in großen Gebieten das Reisen durch das Skigebiet am spannendsten. Verschiedene Sektoren zu sehen, mit verschiedenen Landschaften und Panoramen und dabei "rumzukommen". Das macht für mich den Reiz in so eineme Skigebiet aus.
Und wenn man dann ein paar Tage in so einem Gebiet ist, hat man ja auch alle Variante abgefahren.
Z. B. in SFL zum Masner von Serfaus aus: Das geht via Alpkopfbahn oder mit der Komperdell EUB, mal via Plansegg mal direkt via Latzid, mal über die Scheidbahn, mal über die obere Scheid. Und auch beim Rückweg gibt es dann x- Möglichkeiten die man variieren kann oder wo man Abstecher machen kann...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 10.02.2026 - 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich schaffe an nem durchschnittlichen Skitag meistens knappe 20000hm, also denke ich schon das ich einiges in SFL erkunden kann.
Mt. Cervino hat geschrieben: 10.02.2026 - 13:30
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde das immer langweilig nur in einem Gebietsteil zu bleiben oder einen Lift x-Mal zu fahren bis man alle Varianten gefahren ist.
Ich finde in großen Gebieten das Reisen durch das Skigebiet am spannendsten. Verschiedene Sektoren zu sehen, mit verschiedenen Landschaften und Panoramen und dabei "rumzukommen". Das macht für mich den Reiz in so eineme Skigebiet aus.
Und wenn man dann ein paar Tage in so einem Gebiet ist, hat man ja auch alle Variante abgefahren.
Z. B. in SFL zum Masner von Serfaus aus: Das geht via Alpkopfbahn ode mit der Komperdell EUB, mal via Plansegg mal direkt via Latzid, mal über die Scheidbahn, mal über die obere Scheid. Und auch beim Rückweg gibt es dann x- Möglichkeiten die man variieren kann oder wo man Abstecher machen kann...
Ja das geht mir auch oft so.
Wenn ich wenige Lifte mehrmals abfahren will und wirklich jede Variante von einem Lift fahren will dann fahre ich in kleinere Skigebiete.
Aber die Wahl auf SFL ist gerade auch wegen der Größe gefallen, die ich dann schon nutzen möchte.
siri hat geschrieben: 09.02.2026 - 20:43
Muss sa immer so viel zitiert sein wenn man direkt antwortet?
Mal eine kurze Anmerkung zu den überlangen Zitaten auf der vorherigen Seite: Versucht beim Posten die Zitate auf ein Minimum zu kürzen bzw. auf die konkrete Aussage, auf die ihr euch bezieht. Fullquotes braucht es nicht und machen das ganze extrem unübersichtlich. Wenn es um den gesamten vorherigen Beitrag geht, kann man das Zitat auch ganz weglassen. Da in Zukunft bitte mal wieder dran denken. Ich habe mir jetzt die Arbeit erspart die Zitate auf der Vorseite noch zu kürzen. Vielen Dank.
Skiwelt07 hat geschrieben: 10.02.2026 - 14:58
Also ich schaffe an nem durchschnittlichen Skitag meistens knappe 20000hm, also denke ich schon das ich einiges in SFL erkunden kann.
Da bist du sicher eher die Ausnahme
Ich bleib dabei, ich finde „Ganz SFL in einem Tag“ so ähnlich wie „Europa in 7 Tagen“
Für Samstag und vor allem Montag und Dienstag sind starke Schneefälle vorhergesagt. Mal schauen, wie viel davon dann wirklich kommt.
Aber dennoch sind um die 50 Zentimeter prognostiziert
Heute war alles nur in Vorbereitung
Nach dem Neuschnee in der Nacht 10cm Powder auf allen Pisten. Ohne Sicht trotzdem herausfordernd, aber gegen 11 kam nun die Sonne raus.
Was Rusty sagt: Frühs noch teilweise in den Wolken, ab Mittag Sonnenschein. Dafür würde es dann bös bucklig, zum Glück blieb es kalt und würde daher nicht eisig.
Serfaus Van Ladis war gut gefüllt.