Obertauern - ja, nein, vielleicht? Hotelempfehlung?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Obertauern - ja, nein, vielleicht? Hotelempfehlung?

Beitrag von AkselVonn »

Servus an alle!
Ich (51) fahre Ski seit ich 3 bin, war jedoch noch nie Obertauern. Man hört und liest sehr viel, die Meinungen sind gemischt! Was man sehr oft hört ist, dass die Lifte und die Pisten alle extrem kurz sind und die Preise in der Gastronomie im Skigebiet extrem überzogen sind. Zuletzt wurden in einem anderen Forum veraltete Liftanlagen und die Pistenpräparierung kritisiert. Nun wollte ich mal eure Meinung hören! Geplant wäre der Aufenthalt im Dezember 2026.
Gäbe es auch eine Hotelempfehlung? Ich habe das Das Kohlmayr im Auge, bei Holidaycheck bei über 300 Bewertungen 100 %.
Besten Dank im Voraus & viele Grüße
AkselVonn
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obertauern - ja, nein, vielleicht? Hotelempfehlung?

Beitrag von powdertiger »

Die Sache ist einfach: wenn es dir gefällt den ganzen Urlaub Abfahrten zwischen 250 Hm und 400 Hm, im seltenen Maximum 600 Hm zu machen kannst du dorthin fahren, wenn dir der Rest gefällt und der Preis für dich in Ordnung ist. Wenn du längere Abfahrten liebst vergiß Obertauern.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus AkselVonn,

powdertiger hat dir eh schon kurz und prägnant das wichtigste von Obertauern gesagt. Also wenn du wirklich ein leidenschaftlicher Skifahrer bist und am liebsten gut 10.000 Höhenmeter und mehr am Tag runterschraubst, dann wird dir in Obertauern langweilig, solltest du länger als eine Nacht bleiben. Jedenfalls mir geht es so. Hey aber nix gegen Obertauern! Für mich spielt es aber erst seine Stärke im April (also zu Saisonende) aus, einfach weil alles ein wenig höher liegt (für Ostalpenverhältnisse....).

Für meinen Nachbarn z.B. ist jedoch Obertauern das perfekte Skigebiet: er schläft jeden Tag länger, geht erst um 9:00 zum Frühstück; 10:30 auf die Piste. 11:30 mal gemütlich ein Vormittagsgetränk. Dann weiter zum Mittagessen auf eine andere Hütte, Abschluss um 14:00 Uhr dann wieder auf einer anderen Hütte und dann heim zum Wellnessen. Nettofahrzeit keine 2 Stunden. :lol: Für ihn ist Obertauern perfekt wegen der kurzen Wege und weil alles so schön beisammen ist.

Wenn du so ein Typ bist, dann ist Obertauern genau richtig für dich. Wenn du eher der erste Typ mit 10.000 Höhenmeter bist, dann ist Obertauern eher falsch. ;-)

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 3x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von zonk »

Wenn man ordentlich Party machen und saufen will,ist Obertauern auch ideal. Aber das ist das gleiche,wie beim erwähnten Nachbarn oben.Nur mit mehr Suff.
Zur Entwarnung: die Partys sind sehr konzentriert auf wenige Punkte😉
AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Vielen Dank für euer Feedback, welches mich zu der Erkenntnis -- die ich im Prinzip vorher auch schon hatte - bringt, dass es definitiv nicht mein Skigebiet ist!
Diese "11 Uhr Frühstückstypen", die dann etwas rumrutschen, werde ich nie verstehen. Ich bin Team erste Gondel!
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von grafovich »

Gamsleiten 2 sollte man mal gesehen haben und gefahren sein, finde ich - das macht im Prinzip auch nach der x-ten Abfahrt noch Spaß. Im Dezember wird sie nur leider noch nicht offen sein.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich oute mich; ich mag Obertauern.
Ich kenne es seit gut 50 Jahren; 1974 war ich das erste Mal mit der Schule dort. Da hat sich gewaltig viel getan.

Ja, die Pisten sind sehr kurz.
Die Bahnen sind mMn state of the art - überall gibt es neuere und welche, die schon etwas antiquiert sind. Wirkliche Krücken sind da nicht darunter.

Aber; und das hat ein Vorschreiber schon angedeutet:
Obertauern liegt nahezu zur Gänze oberhalb der Baumgrenze. Wenn das Wetter schiarch ist, dann ist es da oben wirklich grauslich.

Daher fahre ich in der Regel eher im Frühjahr dorthin und buche, wenn ich übernachte, kurzfristig, wenn ich das Wetter abschätzen kann.

Ein/Zwei Mal in der Saison mache ich einen Tagesausflug dorthin, das sind von Wien etwa 3 Stunden one way; das ist es wert.

Das Hotel Köhlmeier kenne ich nicht, ich war die letzten Male im Snowwithe und sehr zufrieden. Was praktisch ist: Im Prinzip von überall hast du ski out / ski in.
Und essen gehe ich gerne in die Dickt'n Alm. Das Etablissement ist nicht so schicki micky; dafür sehr gemütlich und hat vernünftige Preise. - Natürlich; der Schachtelwirt im Gasthaus zum goldenen M ist billiger; aber man ist ja auf Urlaub.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Zu empfehlen war immer das Hotel breitlehenalm,unten am schaidberglift.die haben im Dachgeschoss ein gigantisches Zimmer für drei.war damals 2010 bis 2014 perfekt für den Skiurlaub für 2 Kumpels und mich(wir waren da in der Zeit 5 mal).
Allerdings haben die wohl auch,wie alle,mit den Preisen kräftig angezogen damals gab's da noch Zimmer mit Frühstück für 75 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe,kostet das mittlerweile 148.was ich,gelinde gesagt,eine herbe unverschämtheit finde
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

AkselVonn hat geschrieben: 13.02.2026 - 10:12 Vielen Dank für euer Feedback, welches mich zu der Erkenntnis -- die ich im Prinzip vorher auch schon hatte - bringt, dass es definitiv nicht mein Skigebiet ist!
Diese "11 Uhr Frühstückstypen", die dann etwas rumrutschen, werde ich nie verstehen. Ich bin Team erste Gondel!
Nun ja,ist nicht so,dass die in Massen da rumfahren. Eigentlich genauso wie in anderen Skigebieten auch.nur,dass du die abseits der 2 Std nie zu Gesicht bekommst,weil die dann auf der Edelweiss,Hochalm oder lürzer rumhängen

AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Mir ging es bei meiner Antwort nicht explizit um Obertauern. Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man wegen 2 Stunden rumrutschen und ausschlafen, sowie auf Hütten rumsitzen überhaupt zum Skifahren geht! Aber zum Glück kann das ja auch jeder für sich selbst entscheiden, ich kann es lediglich nicht nachvollziehen.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich habe mit genannten Freunden genau das erlebt. I h bin ja auch eher der 8:30 -Mensch am Lift.Muss nicht zwangsläufig bis 16:00 durchfahren,aber bis14 Uhr meist schon..
2 Freunde von mir sehen den Skipass als Eintrittskarte in einen Vergnügungspark,zu dem auch gehört,nach 10:30 sich nur in die Sonne zu legen,zu fressen und dann zu saufen ab 15:00 rum.
Die sehen darin,zumindest bei den Preisen vor einigen Jahren,keinerlei verloren gegangenen Urlaubsspass
AkselVonn
Massada (5m)

Beitrag von AkselVonn »

Das muss man echt nicht verstehen! Ich finde es z.B. mega, wenn die erste Gondel schon um 7:30 Uhr geht wie in Hochzillertal-Kaltenbach (wenn das noch immer so ist?), dann lieber um 11 Uhr ne Gulaschsuppe und wenn die Mehrheit Mittag macht ab ca. 12 Uhr wird weiter gefahren. Zwischen 12 und 14 Uhr ist dann meist etwas weniger los auf den Pisten. Bis 16 Uhr durchziehen muss ich auch nicht, das entscheide ich nach Lust, Laune, Wetter und je nachdem was los ist.
Ich denke immer, dass man Fressen, Saufen und Rumsitzen auch zu Hause kann ;-)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“