Baselbiet soll Seilbahn bekommen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
rolmaster
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2008 - 19:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Baselbiet soll Seilbahn bekommen

Beitrag von rolmaster »

Luft-Projekt statt Autotunnel
Baselbiet soll Seilbahn bekommen – für bis zu 415 Millionen
Balz Stückelberger hat die Vision einer Gondelbahn von Aesch BL nach Liestal BL. Das Projekt ist eine Alternative zu einem Strassentunnel.

Urbane Seilbahnen wecken in der Schweiz Gelüste. Immer wieder liebäugeln Visionäre mit grossen Projekten. Jetzt auch im Baselbiet. An diesem Donnerstag stellt FDP-Landrat Balz Stückelberger (53) in seiner letzten Landratssitzung die Idee «Jurasteg» vor. Der Basler Architekt Rolf Stalder hat das Konzept für ihn ausgearbeitet, wie die «Basler Zeitung» zuerst berichtet hat. Die Vision: eine Luftseilbahn zwischen Liestal BL und Aesch BL, die über den Berg Gempen im Kanton Solothurn führt.
Quelle:
https://www.handelszeitung.ch/panorama/ ... nen-908273
Grüße
Roland

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baselbiet soll Seilbahn bekommen

Beitrag von TPD »

Und warum habe ich das ungute Gefühl, dass auch dieses Projekt göttlich scheitern wird? :roll:

In der Tat wurde die Trasse so geplant, dass man praktisch kein bebautes Gebiet überfahren muss.
Aber als Konsequenz befindet sich in Liestal die Station an der Peripherie. Das heisst man müsste also auch noch mit Bus oder dem Waldenburgerli ins Zentrum fahren... Macht die Sache nicht wirklich attraktiv.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“