Saas-Almagell, 2. Februar 2026
Da die Schneeverhältnisse Anfang Februar überall ziemlich schlecht waren, habe ich nichts verpasst, als ich auf dem Kunstschnee von Saas-Almagell skigefahren bin. Im Süden des Kantons und insbesondere im Süden der Vispertäler (Mattertal und Saastal) schneit es oft recht wenig, vor allem in den letzten Jahren, in denen es aus südlicher Richtung immer seltener zu Schneefällen kommt. Wenn es also anderswo viel Schnee gibt, gibt es in Saas-Almagell und Saas-Grund trotzdem keinen, und daher ist es etwas weniger reizvoll, dort auf Kunstschnee Ski zu fahren, wenn anderswo gute Bedingungen herrschen. Aber Anfang Februar 2026 lag nirgendwo Schnee. Es war ein Montag, es wurde sehr schönes Wetter angekündigt, vor allem im Süden, kurz gesagt, es war die Gelegenheit, das dritte Skigebiet des Saastals zu entdecken. Ich kenne natürlich Saas-Fee und sein wunderschönes Skigebiet, und war vor zwei Jahren auch schon in Saas-Grund (die Bedingungen waren damals fantastisch und ich fand das Skigebiet sehr toll). Jetzt fehlte mir nur noch Saas-Almagell.
Ich kam um 9 Uhr im Dorf an, auf dem Parkplatz war niemand. Ich kannte das Dorf bereits, um zum Sessellift zu gelangen, aber ansonsten gibt es keine Wegweiser. Man würde gar nicht vermuten, dass man hier skifahren kann.
An der Talstation der Sesselbahn trafen nach und nach einige Urlauber ein. Ich denke, dass die überwiegende Mehrheit der Skifahrer hier im Urlaub ist und nicht nur einen Tagesausflug macht.
1965 wurde die erste 2-SBF vom Dorf nach Furggstalden von Oehler gebaut. Der erste Skilift, Furggstalden-Weisslaub, wurde 1967 von Bühler gebaut.
Der Sessellift wurde 1994 durch einen 2-SBF von Von Roll ersetzt. Der Sessellift sieht tatsächlich älter aus als die 1990er Jahre, da er einer der letzten von Von Roll gebauten Sessellifte (und der letzte feste) ist. In gewisser Weise ein Anachronismus.
Die Talstation ist sehr hübsch und befindet sich in einem Gebäude neben der Schule. Die Bahn führt durch den Wald. Sie ist recht kurz und endet dann auf dem Plateau von Furggstalden mit seinen hübschen Chalets. Die Fahrt ist jedoch recht langsam.
Die rote Piste Stutz (Talabfahrt) ist ziemlich steil und kurvenreich, eine schöne Piste. Es gibt einige Varianten, die jedoch nicht geöffnet sind, da es keine künstliche Beschneiung gibt. Die Stutz-Piste mündet in die Am Kirchhang-Piste, die zwischen 1973 und 2021 vom 1-SLE Städeli Zum Berg bedient wurde. Letzterer war ziemlich erstaunlich, im ersten Teil sehr flach und dann sehr, sehr steil. Leider wurde er abgebaut, sodass nur noch ein kleiner Ponylift übrig ist.
Dann Aufstieg zum höchsten Punkt des Skigebiets mit der 2-SBF Heidbodme, die 1997 von Doppelmayr (verkauft über Von Roll) gebaut wurde. Sie ersetzt auf einer anderen Strecke die SLE Weisslaub und ermöglichte eine leichte Vergrößerung des Skigebiets. Die zusätzlich erschlossenen Pisten sind nicht außergewöhnlich, mit Ausnahme einer schönen Wand oberhalb der ehemaligen Bergstation des Weisslaublifts, aber dafür bietet sie einen außergewöhnlichen Ausblick. Man würde nicht denken, dass die Aussicht vom Gipfel des Skigebiets so schön ist. Man sieht das Furggtal, das an Italien grenzt, die Dufourspitze, den Monterosa, das Strahlhorn, das Rimpfischhorn, das Allalinhorn, die Mischabel... Ein herrliches Alpenpanorama. Die Terrasse des kleinen, schönen Restaurants Heidbodme bietet daher eine unglaubliche Aussicht und ist eine den schönsten Bergstaurantterrasse die ich je gesehen habe.
Die Piste ist zunächst kurvenreich, dann ein Zieweg. Danach folgt ein starker Hang, der sich in zwei Teile teilt. Links geht es in Richtung Furggu, rechts zur Piste von Mittelwald. Alles war perfekt präpariert. Der Schnee war ziemlich hart, aber gut. Sicherlich ist Saas-Almagelle kein Paradies für Pulverschnee und Freeriding. Aber zum Pisteskifahren ist es super, wenn nicht zu viele Leute unterwegs sind und die Pisten daher nicht sofort vereisen. An diesem Tag war nicht viel los (viele Kinder und Anfänger in Furggstalden, aber wenig los auf den anderen Pisten).
Die gesamte Abfahrt von Heidbodme (2345 m) nach Saas-Almagell (1680 m) ist sehr schön. Sehr steil, sehr direkt, keine Ziehwege oder flachen Abschnitte. Insgesamt ist Saas-Almagell ein ziemlich schwieriges Skigebiet mit sehr steilen Pisten, viel mehr roten und schwarzen als blauen (auch wenn der Pistenplan etwas anderes suggeriert, wahrscheinlich um das Skigebiet für Familien attraktiver zu machen).
Der Anfängerbereich von Furggstalden besteht aus der gleichnamigen 1-SLE Borer sowie zahlreichen spielerischen Aktivitäten für Kinder. Im Gegensatz zum Rest des Skigebiets, das alles andere als für Anfänger geeignet ist, eignet sich der Bereich Furggstalden sehr gut für Familien und zum Skilernen.
Danach Rückkehr nach Heidbodme für einen Glühwein auf der Terrasse. Dann ein Abstecher zum Skilift Furggu, der zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet ist und eine schöne, sehr steile schwarze Piste bedient.
Nach einem Mittagessen im Restaurant in Furggstalden (sehr sympathisch und recht günstig) geht es zurück auf die Piste mit einer Abfahrt bis ins Dorf. Am Nachmittag sind außer den vielen Kindern nicht mehr Leute unterwegs.
Dann zurück zum 1-SLE Furggu. Er wurde 1973 von Bühler gebaut und war einst der höchste Punkt des Skigebiets. Er bietet Zugang zu einer steilen schwarzen Piste (mit einigen kurzen Varianten, die leider geschlossen sind, da sie nicht künstlich beschneit werden können). Dieser Skilift ist zusammen mit dem Panorama von Heidbodme der Höhepunkt des Skigebiets. Man hört ihn vom Sessellift aus brüllen. Dann sieht man seine Talstation inmitten des Waldes auf einem kleinen Felsvorsprung. Die Betriebsgeschwindigkeit ist nicht gering, und der Aufstieg ist altmodisch: steil und nicht präpariert. Auf der Bergstation ist die Aussicht schön und wild. Die Anlage zeigt perfekt, was Saas-Almagell ausmacht: ein kleines, karges und steiles, wildes und sehr schönes Skigebiet.
Dann folgt der Skilift Mittelwald, der 1981 von Borer gebaut wurde. Es ist ziemlich selten, dass zwei Borer-Skilifte im selben Skigebiet noch in Betrieb sind. Dieser ist zudem ziemlich lang und steil. Er ist für fortgeschrittene Anfänger gedacht und daher sehr beliebt. Die Aufstiegspiste ist jedoch nicht präpariert, und die bediente Piste ist steil und ziemlich schwierig. Ein Skilift, um wirklich Skifahren zu lernen!
Gegen 15:30 Uhr fuhr ich los, der Parkplatz war immer noch leer, und die Skibusse brachten zahlreiche Skifahrer aus Saas-Fee zurück zu ihren Unterkünften.
Insgesamt war Saas-Almagell eine angenehme Entdeckung. Ich kannte den Ort schon lange im Herbst, aber noch nie im Winter. Das Skigebiet liegt zwar an einem ungewöhnlichen Ort: steil, wenig schneereich, voller Steine und nicht sehr groß. Ohne Kunstschnee wage ich mir das gar nicht vorzustellen. Aber es ist auch und vor allem sehr schön, mit einer herrlichen Landschaft (Alpengipfel, Wälder, Maiensässe, Dorf, sehr gemütlich). Es gibt nur wenige Pisten, aber sie sind steil und interessant.