Das Wetter war gut, hatte es über Nacht noch Niederschlag gegeben, zog es ab 9:00 Uhr auf und es war sehr sonnig mit ein paar Wolken.
Die Temperaturen reichten von -2°C am Berg bis zu +6°C im Tal.
Die Pistenverhältnisse kann man in 3 Schichten zusammenfassen: oben frischer Pulver
Der Andrang war geringer als ich angesichts der Ferien erwartet hätte, wir mussten nirgends wirklich anstehen und die Pisten waren auch relativ leer.
Um 8:45 Uhr erreichte unser Reisebus die Talstation Hauser Kaibling, um ca. 9:00 Uhr waren ich und meine drei KollegInnen aus meiner Abteilung dann bereit und es konnte losgehen!
Bergfahrt mit der 8EUB Hauser Kaibling.
Gleich weiter mit der 8KSB Kaiblinggrat, wir wollten gleich weiter Richtung Planai schaukeln. Durch den Schneefall über Nacht gab es winterlich wirkende Landschaft.
Vorher noch schnell die 4KSB Gipfelbahn mitgenommen, um die guten Schneebedingungen hier zu genießen.
Danach gleich weiter runter zur neuen 8KSB Mitterhausalm I und anschließend mit der 8KSB Mitterhausalm II weiter auf die Planai.
Dort dann mit der 8KSB Märchenwiese weiter und erstmal über die 1 ganz runter nach Schladming gedüst.
Etwas unterhalb Kessler Alm, hier noch pulvrig-kompakt
Ab dem Herren-Riesentorlauf-Start dann zunehmend slushy, aber es war (zumindest für mich) sehr gut und spaßig zu fahren.
Ca. 10:20 Uhr: wieder hoch mit der 10EUB Planaibahn, darunter der Bikepark im Winterschlaf. Obwohl ich noch ein bisschen was vorhabe im Winter, freue ich mich auch schon auf die neue Bike-Saison.
Dann fuhren wir via Fritz-Blitz zur Planai West und nahmen die schwarze Piste zu deren Mittelstation mit, wir wollten eigentlich weiter Richtung Hochwurzen schaukeln.
Allerdings wurde es ab jetzt für mich richtig kurios: an der Mittelstation stellte ich fest, dass ich meinen Skipass verloren hatte! Da wir die Karten von unserem Betriebsrat ausgehändigt bekommen hatten und wir keine Rechnung, Kartennummer oder ähnliches zur Verfügung hatten, musste ich eine neue Karte erstehen.
Damit aber noch lange nicht genug: während wir an der Kassa waren verschwanden plötzlich meine Ski samt Stöcken!
Übrigens hatte die Kassiererin der Liftkassa bemerkt, dass wir lange gewartet hatten und meine Tageskarte gegen eine Nachmittagskarte eingetauscht, sodass ich 12 Euro zurück bekam, das nenne ich Service, Dankeschön!
Danach bin ich erstmal ganz runter zur 10EUB Planaibahn und mit dieser rauf zur Schafalm, wo ich mich mit meinen Kollegen wieder traf, die zwischenzeitlich dort eingekehrt waren. Von dort aus machten wir uns via 8KSB Märchenwiese wieder auf den Weg zurück Richtung Hauser Kaibling.
Auf der Verbindungspiste Richtung Hauser Kaibling.
In der neuen 10EUB Senderbahn.
In der 4KSB Gipfelbahn. Hier fuhren wir ein paar Runden bevor wir Richtung Höfi-Express II fuhren und diesen noch mitnahmen.
Danach endlich Einkehr in der Schmiedalm, wo ich endlich meine wohlverdiente Mahlzeit bekam.
Danach ging es via FIS-Talabfahrt ins Tal, diese war um die Zeit durch den schweren Sulz recht zäh zu fahren.
Unten angekommen ging es mit den Kollegen noch bis 20:00 Uhr in die Alm Arena, nach einem solchen Tag habe ich mir den Absacker redlich verdient.
Somit endete für mich ein von den Bedingungen her guter Skitag, der durch den Verlust meiner Liftkarte und vor allem der Verwechslung meiner Ski zu einem der kuriosesten Skitage meines Lebens wurde. Ich bin eigentlich überhaupt nicht abergläubisch, aber Freitag der 13. hat diesmal bei mir etwas zugeschlagen, wenn auch mit einem Happy End.