Hauser Kaibling/Planai | 13.02.2026 | Betriebsausflug + mein wohl kuriosester Skitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ChrisDab96
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Hauser Kaibling/Planai | 13.02.2026 | Betriebsausflug + mein wohl kuriosester Skitag

Beitrag von ChrisDab96 »

Der Betriebsrat meiner Firma veranstaltet jeden Winter einige Skitage, einer davon ist immer ein "Apres-Ski-Tag" (weil Rückfahrt erst um 20:00 Uhr anstatt sonst schon um 17:00 Uhr). Da meinen Kollegen und mir ein geselliges Beisammensein nach dem Skitag wichtig ist, melden wir uns immer für diesen Tag an (obwohl ich Apres Ski normalerweise meide).

Das Wetter war gut, hatte es über Nacht noch Niederschlag gegeben, zog es ab 9:00 Uhr auf und es war sehr sonnig mit ein paar Wolken.
Die Temperaturen reichten von -2°C am Berg bis zu +6°C im Tal.
Die Pistenverhältnisse kann man in 3 Schichten zusammenfassen: oben frischer Pulver :mrgreen: mit harter Unterlage, in der Mitte hart mit vereinzelten Eisplatten und unten zunehmend slushy, aber vorallem um die Mittagszeit angenehm zu fahren bzw. surfen. :mrgreen:
Der Andrang war geringer als ich angesichts der Ferien erwartet hätte, wir mussten nirgends wirklich anstehen und die Pisten waren auch relativ leer. :D
20260213_085609.jpg
Um 8:45 Uhr erreichte unser Reisebus die Talstation Hauser Kaibling, um ca. 9:00 Uhr waren ich und meine drei KollegInnen aus meiner Abteilung dann bereit und es konnte losgehen! :D
20260213_090320.jpg
Bergfahrt mit der 8EUB Hauser Kaibling.
Screenshot_20260215_091823_Gallery.jpg
Gleich weiter mit der 8KSB Kaiblinggrat, wir wollten gleich weiter Richtung Planai schaukeln. Durch den Schneefall über Nacht gab es winterlich wirkende Landschaft. :)
20260213_092717.jpg
Vorher noch schnell die 4KSB Gipfelbahn mitgenommen, um die guten Schneebedingungen hier zu genießen.
Screenshot_20260215_092632_Gallery.jpg
Danach gleich weiter runter zur neuen 8KSB Mitterhausalm I und anschließend mit der 8KSB Mitterhausalm II weiter auf die Planai.

Dort dann mit der 8KSB Märchenwiese weiter und erstmal über die 1 ganz runter nach Schladming gedüst.
Screenshot_20260215_093357_GoPro Quik.jpg
Etwas unterhalb Kessler Alm, hier noch pulvrig-kompakt
Screenshot_20260215_093529_GoPro Quik.jpg
Screenshot_20260215_093614_GoPro Quik.jpg
Ab dem Herren-Riesentorlauf-Start dann zunehmend slushy, aber es war (zumindest für mich) sehr gut und spaßig zu fahren. :D
20260213_101908.jpg
Ca. 10:20 Uhr: wieder hoch mit der 10EUB Planaibahn, darunter der Bikepark im Winterschlaf. Obwohl ich noch ein bisschen was vorhabe im Winter, freue ich mich auch schon auf die neue Bike-Saison. :mrgreen:

Dann fuhren wir via Fritz-Blitz zur Planai West und nahmen die schwarze Piste zu deren Mittelstation mit, wir wollten eigentlich weiter Richtung Hochwurzen schaukeln.
Allerdings wurde es ab jetzt für mich richtig kurios: an der Mittelstation stellte ich fest, dass ich meinen Skipass verloren hatte! Da wir die Karten von unserem Betriebsrat ausgehändigt bekommen hatten und wir keine Rechnung, Kartennummer oder ähnliches zur Verfügung hatten, musste ich eine neue Karte erstehen. :roll:
Damit aber noch lange nicht genug: während wir an der Kassa waren verschwanden plötzlich meine Ski samt Stöcken! :sauer: Ich war erstmal komplett bedient, meine Kollegen bemerkten, dass als einziges noch ein Paar Ski vom angrenzenden Skiverleih am Skiständer lehnte, also kam schnell die Vermutung auf, dass es sich um eine Verwechslung handelte. Also an der Bar neben den beiden EUBs Position bezogen und bei einem Weizen Ausschau gehalten, ob der Irrtum aufgrund nicht passender Bindung bemerkt wurde. Nachdem lange niemand mit meinen Ski runter kam, gingen wir mit den zurückgelassenen Leihski zum Verleih, dieser konnte anhand der Leihski die Kundin (eine deutsche Touristin, die zum ersten Mal in Schladming war) erreichen. Die war aber etwas verpeilt, nach einigen Erklärversuchen konnten wir uns darauf einigen die Ski bei der Bergstation Planai West zu tauschen. Dorthin musste ich sie erstmal telefonisch lotsen, denn sie war im Bereich Märchenwiese unterwegs und hatte eben Null Ortskenntnis. Starkes Stück auch von ihr, bei nicht passender Bindung nicht beim Verleih nachzufragen sondern einfach die Bindung umzustellen ohne nachzusehen ob das überhaupt die eigenen Leihski sind, noch zumal von meinem letzten Skiservice ein Aufkleber mit meinem Namen am Ski war... :roll: Von der sichtlich peinlich berührten deutschen Touristin gab es aber entschuldigende Worte und nachdem ich die Bindung wieder auf mich eingestellt hatte (später mithilfe meines Kollegen dann ganz genau), hatte ich nach fast zwei Stunden meine Ski wieder. Glück im Unglück! :-D
Übrigens hatte die Kassiererin der Liftkassa bemerkt, dass wir lange gewartet hatten und meine Tageskarte gegen eine Nachmittagskarte eingetauscht, sodass ich 12 Euro zurück bekam, das nenne ich Service, Dankeschön! :D
Danach bin ich erstmal ganz runter zur 10EUB Planaibahn und mit dieser rauf zur Schafalm, wo ich mich mit meinen Kollegen wieder traf, die zwischenzeitlich dort eingekehrt waren. Von dort aus machten wir uns via 8KSB Märchenwiese wieder auf den Weg zurück Richtung Hauser Kaibling.
Screenshot_20260215_101256_GoPro Quik.jpg
Auf der Verbindungspiste Richtung Hauser Kaibling.
20260213_141823.jpg
In der neuen 10EUB Senderbahn.
Screenshot_20260215_102103_Gallery.jpg
In der 4KSB Gipfelbahn. Hier fuhren wir ein paar Runden bevor wir Richtung Höfi-Express II fuhren und diesen noch mitnahmen.
20260213_153211.jpg
Danach endlich Einkehr in der Schmiedalm, wo ich endlich meine wohlverdiente Mahlzeit bekam. :D
Screenshot_20260215_102618_GoPro Quik.jpg
Danach ging es via FIS-Talabfahrt ins Tal, diese war um die Zeit durch den schweren Sulz recht zäh zu fahren.
20260213_172247.jpg
Unten angekommen ging es mit den Kollegen noch bis 20:00 Uhr in die Alm Arena, nach einem solchen Tag habe ich mir den Absacker redlich verdient. :wink:

Somit endete für mich ein von den Bedingungen her guter Skitag, der durch den Verlust meiner Liftkarte und vor allem der Verwechslung meiner Ski zu einem der kuriosesten Skitage meines Lebens wurde. Ich bin eigentlich überhaupt nicht abergläubisch, aber Freitag der 13. hat diesmal bei mir etwas zugeschlagen, wenn auch mit einem Happy End. :D

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Hauser Kaibling/Planai | 13.02.2026 | Betriebsausflug + mein wohl kuriosester Skitag

Beitrag von F. Feser »

Beim lesen des ersten kuriosen Satzes dachte ich noch O ne, bei der Nummer mit den Ski dann eigentlich „gut da haben doch die Kollegen bestimmt die Finger im Spiel…
Schön dass es gut ausgegangen ist und danke für den Bericht. Was hast du denn diesen Winter noch vor? Also Bezugnehmend auf die Bikeparkfrage :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
ChrisDab96
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hauser Kaibling/Planai | 13.02.2026 | Betriebsausflug + mein wohl kuriosester Skitag

Beitrag von ChrisDab96 »

Zum Glück sind meine Kollegen nicht ganz so drauf :lach:
Ich habe für diesen Winter noch 4 Tage auf meiner SuperSkiCard (habe ein 10 Tage Wahlabo) und die will ich sobald die Ferienzeit vorbei ist bis Anfang/Mitte April aufbrauchen (wie/wo genau entscheide ich spontan, aber höchstwahrscheinlich zum Abschluss Kitzsteinhorn) und dann gleich mit der Gravity Card in die Bikeparksaison starten, weil da die ersten Parks aufmachen. :)
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Es freut mich, dass du deinen Ski zurückbekommen hast. 😇
Antworten

Zurück zu „Österreich“