Da sehen etliche so aus…tobi27 hat geschrieben: 10.02.2026 - 23:57Da fehlt nicht nur das Blech, da hat es die gesamte Verstrebung ausgerissen und das Teil mehr oder weniger aufgespaltetAuch wenn die Dinger labbrig sind, da muss einer mit größerer Wucht dagegengeknallt sein oder mit großer Gewalt eingewirkt haben.
Viele Grüße
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Pitski
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
SkiData nehmen und man langlebige und robuste Zutrittssysteme. Die schreien ja nach AustauschPitski hat geschrieben: 11.02.2026 - 18:14Da sehen etliche so aus…tobi27 hat geschrieben: 10.02.2026 - 23:57Da fehlt nicht nur das Blech, da hat es die gesamte Verstrebung ausgerissen und das Teil mehr oder weniger aufgespaltetAuch wenn die Dinger labbrig sind, da muss einer mit größerer Wucht dagegengeknallt sein oder mit großer Gewalt eingewirkt haben.
Viele Grüße
![]()
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Verstehe nicht, wie man so einen sch*** nehmen konnte. Bei uns haben die Skigebiete teilweise noch die ganz alten Skidata (erste Generation handsfree) und die Funktionen noch immer. Und die sind nach einer Saison im Eimer....
Würde mich interessieren wer diese Entscheidung getroffen hat.
Lg
Würde mich interessieren wer diese Entscheidung getroffen hat.
Lg
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Scheint wohl eher irgend ein modellspezifischer Fehler zu sein. Die anderen Modelle von Axess haben deutlich weniger Probleme.
Und die alten Skidatas sind auch nicht besonders toll. Die brauchen teilweise ewig um aufzugehen.
Und die alten Skidatas sind auch nicht besonders toll. Die brauchen teilweise ewig um aufzugehen.
- DaDani10
Ja, das mit dem Aufgehen stimmt natürlich. Aber wenn man überlegt, dass die 10-15 Jahre im Einsatz waren...?
Vielleicht habe ich mich zu extrem ausgedrückt, sorry. Aber dass das Blech nicht lange halten kann fällt ja beim ersten Anblick auf, oder?
Lg
Vielleicht habe ich mich zu extrem ausgedrückt, sorry. Aber dass das Blech nicht lange halten kann fällt ja beim ersten Anblick auf, oder?
Lg
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Die langsame Reaktionszeit würde ich aber eher nicht als Qualitätsmangel sehen, die sind dem damaligen Entwicklungsstand geschuldet. Die Elektronik war damals eben noch nicht so leistungsfähig wie heute und die Karten nicht so schnell auslesen. Mit der Peinlichkeit die Access hier abgeliefert hat, hat das absolut nichts zu tun.
- DaDani10
Genau das meinte ich! Danke.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.02.2026 - 12:10 Die langsame Reaktionszeit würde ich aber eher nicht als Qualitätsmangel sehen, die sind dem damaligen Entwicklungsstand geschuldet. Die Elektronik war damals eben noch nicht so leistungsfähig wie heute und die Karten nicht so schnell auslesen. Mit der Peinlichkeit die Access hier abgeliefert hat, hat das absolut nichts zu tun.
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Der Madlochausbau wurde bewilligt, die Einspruchsfrist läuft aber noch.
https://vorarlberg.at/documents/302033/ ... 9-2023.pdf
- Mr. X
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
rower2000 hat geschrieben: 20.02.2026 - 07:42 Der Madlochausbau wurde bewilligt, die Einspruchsfrist läuft aber noch.
Ein Italiener am Arlberg ...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3518 Mal
Danke!rower2000 hat geschrieben: 20.02.2026 - 11:07 Neuer Versuch:
https://vorarlberg.at/documents/302033/ ... 0103412816
Ich habe den Bescheid mal gespeichert, damit wir den weiter zugänglich haben. Sind ja werthaltige Infos enthalten und irgendwann sind solche Dokumente nicht mehr bei den Behörden online verfügbar, wenn Fristen abgelaufen sind.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 370 Mal
auch der ORF Vorarlberg berichtet drüber:
Ich hoffe, die Eingriffe halten sich in Grenzen. Gerade solche Pisten machen doch den Arlberg aus...
Ich hoffe, die Eingriffe halten sich in Grenzen. Gerade solche Pisten machen doch den Arlberg aus...
-
foxi131
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe mir gerade den Bescheid dazu durchgelesen. Die Umsetzungsmaßmahmen klingen minimal- invasiv, heißen aber in Summe: Umwandlung zu einer regulären Piste, durchgängige Verbreiterung und Einebnung und dazu Errichtung von Dämmen etc aus per Sprengung u.ä. gelösten Material (sprich bspw. im Einstiegsbereich wird durch Ausschüttung und Felsabtragung alles begradigt; dazu gibt es 30 Anschlüsse für Schneekanonen...) - ja, das macht aus einer wunderschönen Variante eine eher normale Piste...Firn77 hat geschrieben: 22.02.2026 - 15:09 auch der ORF Vorarlberg berichtet drüber:
...dafür gewinnt man, dass man verlässlicher dort abfahren kann... wofür m.E. die Erlaubnis für wenige Schneekanonen gereicht hätte... das Argument, die Abfahrt würde sicherer, sehe ich nur bedingt, denn die wird dann auch von viel mehr Menschen und in höherem Tempo befahren werden. In jedem Fall verliert eine tolle Route am Arlberg viel von ihrem Reiz.
- DaDani10
Ich persönlich war zwar noch nie am Arlberg, aber sehe ich es richtig, dass das Madloch die einzige Verbindung ist? Wenn ja, ist es für mich unverständlich, wie sowas überhaupt eine Route sein kann. Irgendwie finde ich Ski Arlberg generell eher unattraktiv (persönliche Meinung).foxi131 hat geschrieben: 22.02.2026 - 18:48Ich habe mir gerade den Bescheid dazu durchgelesen. Die Umsetzungsmaßmahmen klingen minimal- invasiv, heißen aber in Summe: Umwandlung zu einer regulären Piste, durchgängige Verbreiterung und Einebnung und dazu Errichtung von Dämmen etc aus per Sprengung u.ä. gelösten Material (sprich bspw. im Einstiegsbereich wird durch Ausschüttung und Felsabtragung alles begradigt; dazu gibt es 30 Anschlüsse für Schneekanonen...) - ja, das macht aus einer wunderschönen Variante eine eher normale Piste...Firn77 hat geschrieben: 22.02.2026 - 15:09 auch der ORF Vorarlberg berichtet drüber:
...dafür gewinnt man, dass man verlässlicher dort abfahren kann... wofür m.E. die Erlaubnis für wenige Schneekanonen gereicht hätte... das Argument, die Abfahrt würde sicherer, sehe ich nur bedingt, denn die wird dann auch von viel mehr Menschen und in höherem Tempo befahren werden. In jedem Fall verliert eine tolle Route am Arlberg viel von ihrem Reiz.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Mit solchen Beiträgen machen Sie sich lächerlich.DaDani10 hat geschrieben: 22.02.2026 - 18:52
Ich persönlich war zwar noch nie am Arlberg, aber sehe ich es richtig, dass das Madloch die einzige Verbindung ist? Wenn ja, ist es für mich unverständlich, wie sowas überhaupt eine Route sein kann. Irgendwie finde ich Ski Arlberg generell eher unattraktiv (persönliche Meinung).
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4814 Mal
Ach Gott - das Madloch - es ist einer der wenigen Skigebietsverbindungen, die aktuell noch nicht hochtechnisiert ausgestattet ist.
Man hat sich für die Verbindung der einzelnen Gegbiete entschieden - und das Madloch ist aktuell einfach noch das Nadelöhr. Das muss definitiv zur Piste ausgebaut werden und ja, das erhöht auch die Sicherheit dort, denn es ist an einigen Stellen schlichtweg zu eng. Diejenigen, die aufschreien, es geht eine schöne Naturabfahrt zu Grunde sei gesagt: Es gibt links und rechts der Piste (die es eigentlich eh ist) noch genug Freiraum, um abseits zu fahren.
Das passt schon, dass man endlich mit der Zeit geht. Der Weiße Ring ist das Hauptprodukt im Winter und muss fahrbar sein!
Man hat sich für die Verbindung der einzelnen Gegbiete entschieden - und das Madloch ist aktuell einfach noch das Nadelöhr. Das muss definitiv zur Piste ausgebaut werden und ja, das erhöht auch die Sicherheit dort, denn es ist an einigen Stellen schlichtweg zu eng. Diejenigen, die aufschreien, es geht eine schöne Naturabfahrt zu Grunde sei gesagt: Es gibt links und rechts der Piste (die es eigentlich eh ist) noch genug Freiraum, um abseits zu fahren.
Das passt schon, dass man endlich mit der Zeit geht. Der Weiße Ring ist das Hauptprodukt im Winter und muss fahrbar sein!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- DaDani10
Das tut mir leid wenn sie das denken, aber bei einem Premiumgebiet wie am Arlberg erwarte ich mir (und viele andere Menschen), dass Skigebietsverbindungen Pisten sind. Ich hab absolut gar nichts gegen Skitouren, aber dieser Ausbau muss nach meiner Meinung dringend erfolgen.Tannberg hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:29Mit solchen Beiträgen machen Sie sich lächerlich.DaDani10 hat geschrieben: 22.02.2026 - 18:52
Ich persönlich war zwar noch nie am Arlberg, aber sehe ich es richtig, dass das Madloch die einzige Verbindung ist? Wenn ja, ist es für mich unverständlich, wie sowas überhaupt eine Route sein kann. Irgendwie finde ich Ski Arlberg generell eher unattraktiv (persönliche Meinung).
Lg
- Arlbergfan
- Administrator
Dann kennst du es noch nicht. Schaus dir erst mal an, bevor du hier dagegen sprichst!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- DaDani10
Nein, ich mein das nicht böse. Hab es eh auf meiner Liste, aber ich sprach von reinen Hauptverbindungen. Sorry falls das falsch rüberkommt.Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2026 - 22:20 Dann kennst du es noch nicht. Schaus dir erst mal an, bevor du hier dagegen sprichst!
Lg
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Ich war schon am Arlberg und sehe das ähnlich. Der Anspruch den der Arlberg schon alleine auf Grund seines Preisniveaus hat spiegelt sich nicht in der technischen Ausstattung wieder. Die Madloch als nicht umfahrbare Skiroute (außer mit Bus) ist ja nur ein Schwachpunkt. Die Rüfikopfbahnen sind nicht mehr passend, der Fußweg dorthin erst recht nicht (wie auch der zur und von der Rendlbahn) und dann hat man auch noch einen SL im Weißen Ring. Es geht hier ja nicht um ein paar DSB am Rand des Gebiets, hier geht's um die Hauptrouten eines der teuersten Skigebiete Österreichs. Seit Kitzbühel endlich den Trattbach ersetzt hat ist mir keine vergleichbare Situation in Tirol und seinen Anhängseln mehr bekannt.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Um Ehrlich zu sein ist Lech/ Zürs die Vorarlberger Seite des Arlbergs und hat gar nichts mehr mit Tirol zu tun.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2026 - 23:08 Ich war schon am Arlberg und sehe das ähnlich. Der Anspruch den der Arlberg schon alleine auf Grund seines Preisniveaus hat spiegelt sich nicht in der technischen Ausstattung wieder. Die Madloch als nicht umfahrbare Skiroute (außer mit Bus) ist ja nur ein Schwachpunkt. Die Rüfikopfbahnen sind nicht mehr passend, der Fußweg dorthin erst recht nicht (wie auch der zur und von der Rendlbahn) und dann hat man auch noch einen SL im Weißen Ring. Es geht hier ja nicht um ein paar DSB am Rand des Gebiets, hier geht's um die Hauptrouten eines der teuersten Skigebiete Österreichs. Seit Kitzbühel endlich den Trattbach ersetzt hat ist mir keine vergleichbare Situation in Tirol und seinen Anhängseln mehr bekannt.
In St. Anton sind die neue Rendl und Galzigbahn perfekt angebunden an den Ort und das Gebiet. Wo hätte man es in dem verbauten Kessel deiner Meinung nach anders lösen können?
Die zum Teil stark veraltete Liftinfrastruktur ist im Verhältnis zum Preis ein eigenes Thema. Gerade am Madloch steht ja mittlerweile eine nagelneue D-Line 6KSB.
- Mr. X
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Im großen und ganzen passt unsere Liftinfrastruktur eh. Warth/Schröcken und Zürs hat überall Sitzheizung verbaut. Lech hat in den letzten Jahren stark nachgerüstet, aber problematisch ist die Rüfikopfbahn, die in der aktuellen Ausführung als paralelle Pendelbahnen nicht mehr zeitgemäß ist. Desweiteren hat man Zubringer wie Schlegelkopf oder Schloßkopf. Zürs ist seit dem Neubau der Madlochbahn auf dem neuesten Stand der Liftinfrastruktur. Gleiches gilt für Stuben, die alte Albonagratbahn ist in ihrer Form mehr als ausreichend. St. Anton ist eher Nachzügler. Es gibt kaum Lifte mit Sitzheizung. Lifte wie Mattun, Riffel 1 und Maaß sind nicht gerade Premiumbahnen. Skiträger sind in St. Anton am Arlberg inexistent bei den Gondeln. Verglichen mit Ischgl, wo eine Bahn wie Zammermoosbahn ins Museum gehört, gilt in St. Anton so eine Bahn als modern.Tirolldk hat geschrieben: 23.02.2026 - 05:48Um Ehrlich zu sein ist Lech/ Zürs die Vorarlberger Seite des Arlbergs und hat gar nichts mehr mit Tirol zu tun.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2026 - 23:08 Ich war schon am Arlberg und sehe das ähnlich. Der Anspruch den der Arlberg schon alleine auf Grund seines Preisniveaus hat spiegelt sich nicht in der technischen Ausstattung wieder. Die Madloch als nicht umfahrbare Skiroute (außer mit Bus) ist ja nur ein Schwachpunkt. Die Rüfikopfbahnen sind nicht mehr passend, der Fußweg dorthin erst recht nicht (wie auch der zur und von der Rendlbahn) und dann hat man auch noch einen SL im Weißen Ring. Es geht hier ja nicht um ein paar DSB am Rand des Gebiets, hier geht's um die Hauptrouten eines der teuersten Skigebiete Österreichs. Seit Kitzbühel endlich den Trattbach ersetzt hat ist mir keine vergleichbare Situation in Tirol und seinen Anhängseln mehr bekannt.
In St. Anton sind die neue Rendl und Galzigbahn perfekt angebunden an den Ort und das Gebiet. Wo hätte man es in dem verbauten Kessel deiner Meinung nach anders lösen können?
Die zum Teil stark veraltete Liftinfrastruktur ist im Verhältnis zum Preis ein eigenes Thema. Gerade am Madloch steht ja mittlerweile eine nagelneue D-Line 6KSB.
Sonnenkopf ist zeitversetzt, Skifahren wie in den 90ern, mit Schleppliten und Sesselbahnen ohne Haube.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ich habe gehört, dass dies wohl eine Rekordsaison für Lech wird… Anscheinend ist es dort doch recht schön…Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2026 - 23:08 Ich war schon am Arlberg und sehe das ähnlich. Der Anspruch den der Arlberg schon alleine auf Grund seines Preisniveaus hat spiegelt sich nicht in der technischen Ausstattung wieder. Die Madloch als nicht umfahrbare Skiroute (außer mit Bus) ist ja nur ein Schwachpunkt. Die Rüfikopfbahnen sind nicht mehr passend, der Fußweg dorthin erst recht nicht (wie auch der zur und von der Rendlbahn) und dann hat man auch noch einen SL im Weißen Ring. Es geht hier ja nicht um ein paar DSB am Rand des Gebiets, hier geht's um die Hauptrouten eines der teuersten Skigebiete Österreichs. Seit Kitzbühel endlich den Trattbach ersetzt hat ist mir keine vergleichbare Situation in Tirol und seinen Anhängseln mehr bekannt.
Können Sie genau erläutern, wie Sie die sch-reck-lich-e Fussweg in Lech lösen wollen? Ein Laufband über den Lech bauen? Das Hotel Krone oder das Hotel Monzabon abreißen, um dort eine Talstation zu errichten?
Oder?
(Wichtiger Tipp: Vielleicht sollten Sie zunächst etwas genauer darüber nachdenken, warum ein Bett in Lech immer noch teurer (sprich: beliebter) ist als in z.B. Ischgl.)
-
Onlineralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Naja, aus Skifahrersicht werden die meisten den Arlberg nicht vor Ischgl vorziehen.
Die Motivation kommt wohl eher aus der Seite Landschaft / Dorf / Hotels / Besucher (gleich und gleich gesellt sich gerne...)
Aus rein Skifahrerischer Sicht ist mir der einzige Schlepper in der Runde egal, den braucht man gar nicht. Anstelle der doppelten Pendelbahnen würde eine 3S hingehören mit Talstation auf der anderen Seite vom Fluss (oder aus Platzgründen über dem Fluss). Das aber widerspricht massiv dem Thema Dorf / Flair. Das Dorf würde optisch geteilt und massiv beeinträchtigt - wird so wohl nie kommen...
Die Motivation kommt wohl eher aus der Seite Landschaft / Dorf / Hotels / Besucher (gleich und gleich gesellt sich gerne...)
Aus rein Skifahrerischer Sicht ist mir der einzige Schlepper in der Runde egal, den braucht man gar nicht. Anstelle der doppelten Pendelbahnen würde eine 3S hingehören mit Talstation auf der anderen Seite vom Fluss (oder aus Platzgründen über dem Fluss). Das aber widerspricht massiv dem Thema Dorf / Flair. Das Dorf würde optisch geteilt und massiv beeinträchtigt - wird so wohl nie kommen...
- Arlbergfan
- Administrator
Rüfibahn: Da gab es schon eine lustige Projektskizze mit einer Seilbahn über den Ort. So könnte es gehen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE