3S26 – Megeve – 3./4./6.Februar 2026

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2209 Mal

3S26 – Megeve – 3./4./6.Februar 2026

Beitrag von kaldini »

Bild

Ach, was könnte ich mich über den Megeve Teil des Skigebiets aufregen! Wenige, unmotivierte Beschneiung (Princesse nur bis Mittelstation offen), der Mont d’Arbois begrüsst einen mit brauen Pistenflächen, seit zig Jahren nix mehr investiert, beim Ideal 4er denke ich jedes Mal, der fällt bald auseinander, Prinzesslein zickt auch immer wieder rum, die beiden lahmen fixen 4er am Cote 2000 – dazu noch die Nadelöhre Roche fort und vor allem Lanchettes. Tu ich aber nicht! Denn einerseits ist der St. Gervais Teil sehr gut erschlossen (viele schnelle 6er), sie schaffen es sogar eine Piste bis 800m runter beschneit offen zu halten und andererseits gibt es im Gebiet so viele super laufende Pisten, dass ich mit dem Aufzählen gar nicht erst beginne. Klar, Felsklippen, Steil ist geil – steiler geiler gibts hier nicht (vielleicht etwas am Mont Joly). Dafür haben so gut wie alle Lifte mindestens 2, meist eher 3 bis 4 breite Pisten. Und dadurch hat man sogar am Mont Joux, den ein 3600 P/h 6er bedient, selbst wenn alle Sessel belegt, sind immer noch Platz auf den Pisten.
Und das merk ich, wird mir immer wichtiger. Der Schnee war auch fast immer super – wie schon geschrieben, die beiden direkten zur Mont d’Arbois Gondel hatten fiese braune Flächen (und ja, warum man nicht das ungenutzte Stade daneben dann einfach präpariert, werde ich wohl nie verstehen), aber nie eisig oder glatt. Auch sind die meisten blauen Pisten immer noch kupiert und öfters wellig, nicht so langweilig glattgebügelt wie in (Süd)Tirol (oder auch den großen Gebieten der Tarentaise). Heißt natürlich auch, selbst auf blauen Cruisern muss man immer mal schauen, dass es einen nicht aushebelt.
Dienstag war das Wetter gut, Mittwoch zuerst etwas naja, wurde es dann aber wieder sonnig. Freitag morgens und nach dem Mittag je ein heftiger längerer Schneeschauer, aber dazwischen riss es sogar wieder auf.
Die ersten 2 Tage parkten wir am Mont d’Arbois, wenn man rechtzeitig da ist, bekommt man noch einen kostenlosen Parkplatz vor der Tiefgarage (die sonst 2 Euro die Stunde kostet). Am Freitag parkten wir dann in St. Gervais an der Alpin Bahn (im Tal in Le Fayet am Bahnhof gibt es so gut wie keine Parkplätze).
Die Nordseite haben wir diesmal ausgelassen, uns hat es im Bereich Mont Joly – Mont d’Arbois – Caboche – Cote 2000 einfach zu gut gefallen.
Ein Paar der Highlights für mich waren von der Epaule Bergstation die grande epaule mit marmottes und chattrix (Sektor St. Nicolas de Veroe), die versteckte blaireau am Golet Schlepper, die orgeres nach Les Communailles runter, die saint-gervais zur Gondel runter, die 3 Abfahrten an der Princesse, voltigeurs am Grand Vorrasset, natürlich die beiden roten Pisten am Etudiants, ach Mist, geht ja auf der anderen Seite noch weiter (die roten an der Caboche, an der Alpette, Petite Fontaines, Lanchettes und auch an der Cote 2000).
Ich will da wieder hin! Megeve gehört für mich zu meinen Top 5 Gebieten.

Bild
bei der ersten Bergfahrt wird man gleich von 2 großen braunen Flecken begrüßt. Aber konnte man gut umfahren.

Bild
Etudiants erschließt 2 tolle rote Pisten.

Bild
Nants war für uns neu, entschieden besser als der alte 2er.

Bild
die orgeres sind wir meist bis ganz runter gefahren, super Carver.

Bild
Mont Joly.

Bild
Golet Schlepper mit direkter schwarzer Piste.

Bild
Croix du Christ - 2,5 Pisten präpariert, 2 rote unpräpariert.

Bild
links und rechts von dem breiten Grat wird das Gebiet erschlossen (Bergstation Epaule).

Bild
die weite Schneeschüssel um Ideal und Freddy.

Bild
im Freddy - selbst dieser Schlepper hat 2 blaue Pisten.

Bild
Not Joux und dahinter Mont Joly (und ganz hinten links der Mont Blanc).

Bild
Mont Blanc kommt langsam raus.

Bild
rote milloz runter zur Princesse Mittelstation. Links ist die Rodelbahn.

Bild
Bettext oberhalb von St. Gervais.

Bild
nochmal Ideal und Freddy, links die Gondel zum Mont d'Arbois.

Bild
die voltigeurs am Grand Vorraset war um 16 Uhr noch top.

Bild
neuer Tag, dieses Mal starten wir mit Rocharbois.

Bild
Caboche hat neue Sitzkabinen bekommen und die Talstation wurde überarbeitet, so dass man nun sehr bequem von den 2 anderen Gondeln rüberwechseln kann. Nur der Salle Hors Sac war drinnen kälter als draussen.

Bild
schon eine massive Felswand am Talende.

Bild
Petite Fontaine fand ich beim Ertbesuch super, diesmal immer noch sehr gut. Links die neue Schneise, aber da ist ja aktuell immer noch Baustop.

Bild
Fontaine von oben, der Starthang war etwas dreckig (könnte man auch recht einfach umbauen, so dass man besser geschützt starten könnte).

Bild
jedes Gebiet in Frankreich braucht eine marmottes Abfahrt. Hinter dem Zacken wäre die Bergstation des letzten Lifts von Les Contamines.

Bild
Cote 2000 - laut Skiguides im Lift hat es hier immer den besten Pulver...

Bild
Lanchettes Schlepper, da war die längste Wartezeit. Man muss aber auch sagen, die beiden Liftmädels am Rochefort haben beim Hinweg aktiv jedem den Stangenteller in die Hang gedrückt und die Abstände optimiert, damit die Schlange nicht zu lang wird, am Lanchettes hat der Liftler lieber mit der Hacke etwas Eis weggemacht statt den Leuten zu helfen...

Bild
Talabfahrt nach St. Gervais. dank Beschneiung offen und nicht eisig.

Bild
am Ende muss man ein paar Meter gehen. Der neue Stationskomplex ist schon sehr gut geworden.

Bild
nix mehr DMC, aber bequemer.

Bild
von der unteren Bahn gibts nur Bilder.

Bild

Bild
bei dem guten Wetter geht sich der Mont Joly auch noch aus, sind aber die rote Abfahrt runter.

Bild
links die Nase müsste Aiguille Croche sein, da kommt die 4SB aus Les Contamines an, etwas rechts darunter ist Cote 2000 und mittig die neue Schneise der 2.Bahn, die einen Baustop hat. Dahinter dann Espace Diamant.

Bild

Bild
Etudiants war am späten Nachmittag auch immer noch sehr gut.

Bild
Mont Blanc mal fast ohne Wolken.

Bild
am Freitag schneite es morgens (gut, konnte ich meinen neuen Mantel mal testen), aber dann wurde es wieder besser.

Bild

Bild

Bild

Bild
belle arbois - pylones - schuss zum Grand Vorraset war auch noch super.

Bild
nachmittags war am Folie Douce am meisten im Gebiet los - gut für uns, mehr Platz auf der Piste :-)

Bild
zum Schluß gings vom Mont d'Arbois bis nach St. Gervais runter (ok, alle Schlepper, die uns noch mitnahmen, fuhren wir auch noch).

Bild
auf dem Weg nach Sallanches hielten wir noch kurz in Le Fayet am Bahnhof. Aber viele Parkplätze gibts hier nicht.
State buoni, se potete

thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: 3S26 – Megeve – 3./4./6.Februar 2026

Beitrag von thomasg »

Und auch hier gibt es noch ein paar Bilder von mir:
20260203_125912.jpg
Piste petite epaule in St. Nicolas. Oben die Bergstation KSL Vanay, den wir aber immer verpasst haben, wenn er mal lief.
20260203_134859.jpg
6KSB Epaule mit Piste blanchot am Grat entlang. Eigentlich schön, aber durch den Wind verblasen und hart.
20260203_143841.jpg
Mont Joux mit 3 der 5 Pisten, die die 6KSB und die DSB erschliessen.
20260203_150302.jpg
Tiefblick nach Sallanches im Tal der Arve, unseren diesjährigen Standort.
20260203_154756.jpg
Aiguille Verte mit Schneise der 4SB Crozats drüben in Les Houches.
20260203_113610~2.jpg
KSL Communailles mit Pisten an der anschliessenden 4KSB Croix.
20260203_165311~2.jpg
Am Freitag Nachmittag bildete sich im Südwesten eine grosse Cumulunimbuswolke.
20260204_145050(0).jpg
Bergstation der von kaldini erwähnten SB hinter dem Grat der Aiguille Croche im Skigebiet von Les Contamines.
20260204_165344~2.jpg
Aiguille du Midi
20260204_165248~2.jpg
Mont Blanc Massiv
20260204_145356~2.jpg
Bergstation Grandes Plattieres in Flaine. In der Geländekammer könnte man auch noch ein paar Pisten unterbringen.
20260204_114843~2.jpg
Felswände oberhalb von Cote 2000. "Zere is always powter" und "Next week is all friends (aka all France) here", wie der Skiguide seinen dankbaren Opfern ääh Kunden erzählt hat.
20260204_092015~2.jpg
Einfach eine coole Bahn, diese Rocharbois. Dahinter EUB Caboche, jetzt mit bequemen Sitzgondeln, und daher viel interessanter für Wiederholungen.
20260203_221601~2.jpg
Anfang der Woche war Vollmond über dem Mont Blanc.
20260206_184616.jpg
Sallanches hat noch eine ganz nette Beleuchtung.
20260206_185558.jpg
20260206_204851.jpg
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“