Seiser Alm - Empfehlung beste Wochen, Unterkunft

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Firebird
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Seiser Alm - Empfehlung beste Wochen, Unterkunft

Beitrag von Firebird »

Hallo Skifahrer,

ich möchte mit meiner Frau (Anfänger) gern im Winter auf die Seiser Alm.

wann sind die besten Wochen hinsichtlich "leerer" Pisten trotz guter Verhältnisse?

wer hat eine Empfehlung für eine Pension m. Frühstück direkt an der Piste im Bereich vieler blauer Pisten?

besten Dank für eure Hilfe aus erster Hand 😊

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Seiser Alm - Empfehlung beste Wochen, Unterkunft

Beitrag von zonk »

Firebird hat geschrieben: 21.02.2026 - 18:04 Hallo Skifahrer,

ich möchte mit meiner Frau (Anfänger) gern im Winter auf die Seiser Alm.

wann sind die besten Wochen hinsichtlich "leerer" Pisten trotz guter Verhältnisse?

wer hat eine Empfehlung für eine Pension m. Frühstück direkt an der Piste im Bereich vieler blauer Pisten?

besten Dank für eure Hilfe aus erster Hand 😊
Bzgl Pensionen an der Piste: davon gibt's leider kaum welche. Oben am compatsch gibt's ein paar unterkünfte,die sind aber auch immer ratzfatz ausgebucht,da nicht viele eben..in seis und völs gibt's allerdings einige überraschend günstige Pensionen,nicht soooo weit von der compatschahn entfernt. Aber ich schätze,damit musste dich anfreunden,dass Ski in Out eher die Ausnahme an der seiser Alm ist.musste halt halbe Stunde früher.
Nur ein einziges Mal war ich am Compatsch oben übetnachten und saß in einer eher semiguten 70er Jahre- lost places Bude.naja.dafür wars günstig und direkt an der Piste. Frag mich nicht nach dem Namen🙄
Bzgl Wann: da kann ich kaum was sagen zu. ich war immer am Wochenende 2 Tage da.mal wars voller,mal kaum was los. Kann kaum sagen,wanns mal leerer oder voller ist. Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen ,also Ferien.
Es gab auch mal richtig schöne Wochenenden ,wo weniger los war,aber auch,dass man richtig volle Pisten hatte.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

In St. Ulrich gibt es ein paar Unterkünfte am Fuß der Talabfahrt. Die ist allerdings rot. Wenn sie schon etwas fahren kann, könnt ihr morgens zur Talstation abfahren. Abends würde ich dann Gondel + Bus nehmen. Die Talabfahrt ist zwar nicht soo steil, aber schmal und daher entsprechend schnell abgefahren.
Wir waren im Dezember kurz vor den Weihnachtsferien da und da und hatten wenig Betrieb und abgesehen von der Abwesenheit von Naturschnee gute Bedingungen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Meru »

Wir waren d.J. die letzte Woche im Januar da.

"Oben" wirst du keine Pension finden. Es gibt ein paar Hotels, die sich die Exklusivität sehr gut bezahlen lassen. Wir haben zwischen Seis und Völs gewohnt, direkt mit Skibusanbindung. Mit dem Auto waren es bis zur Talstation 4 Minuten. Die Straße geht fast nur durch den Wald, also durch keine Ortschaft durch.

Zum Andrang: wir waren etwas überrascht, denn die Polen hatten Ferien und anscheinend fahren sie gerne in diese Region. Daher war auch nicht wenig los, aber es hielt sich in Grenzen. Kein Vergleich mit deutschen und niederländischen Ferien.

Zu der Talabfahrt nach St. Ulrich: die ist ja noch relativ neu, haben sie gut in den Hang gebaut. Aber: wie schon geschrieben worden ist, sie ist durchgehend recht schmal und spätestens mittags für Anfänger auf jeden Fall nicht schön zum Fahren. Wir sind sie gefahren, direkt morgens, lag durchgehend im Schatten und wir hatten da schon gesehen, dass nicht so gute Fahrer da ihre Probleme hatten.
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von playjam »

Firebird hat geschrieben: 21.02.2026 - 18:04 ich möchte mit meiner Frau (Anfänger) gern im Winter auf die Seiser Alm.
Eine gute Entscheidung. Hoch genug für guten Schnee, sanft genug für Anfänger, optisch atemberaubend und kulinarisch genial.
Firebird hat geschrieben: wann sind die besten Wochen hinsichtlich "leerer" Pisten trotz guter Verhältnisse?
Schau auf Schulferien.org wann die italienischen und besonders die Niederländischen Ferien sind und meide diese Zeit. Die Deutschen Schulferien sind weniger relavant. Tendenziell ab Anfang März ist leer. Wir hatten auch bis Mitte März immer guten Schnee, teilweise so viel, dass wir Probleme hatten wieder Heim zu fahren.
Firebird hat geschrieben: wer hat eine Empfehlung für eine Pension m. Frühstück direkt an der Piste im Bereich vieler blauer Pisten?
Leider wird die Pension in Compatsch (Seiser Alm "Hauptort"), die ich empfehlen kann, ab Anfang März umgebaut. Die Ferienwohnungen dürften auch alle bereits gebucht sein. Falls Du einigermaßen ski-in ski-out möchtest, solltest mit Anfängerin schon in Compatsch eines der Hotels in der Nähe Hotel Seiser Alm Plaza wählen. Ansonsten wie erwähnt, irgendwas im Tal und dann jeden morgen von Seis (ruhiger) oder St. Ulrich (mehr los) aus mit der Gondel hoch.

Schaut euch auch Wolkenstein als Alternative mit mehr Übernachtungsmöglichkeiten an. Die meisten Pisten um Wolkenstein herum sind Anfänger-geeignet, wenn auch nicht ganz so seicht wie die Seiser Alm. Meine Frau hat die Sella Ronda und einen Ausflug auf Skiern zur Seiser Alm mit ca. 2 Wochen Skierfahrung problemlos geschafft.
playjam
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von playjam »

playjam hat geschrieben: 23.02.2026 - 21:44 [...]

Schaut euch auch Wolkenstein als Alternative mit mehr Übernachtungsmöglichkeiten an. Die meisten Pisten um Wolkenstein herum sind Anfänger-geeignet, wenn auch nicht ganz so seicht wie die Seiser Alm. Meine Frau hat die Sella Ronda und einen Ausflug auf Skiern zur Seiser Alm mit ca. 2 Wochen Skierfahrung problemlos geschafft.
Mit Anfängerin lieber nicht nach Wolkenstein. Die Ortsnahen Übungshänge sind zwar ideal für den Anfang, aber ich erinnere mich gerade daran, dass wenn man die anderen Pisten erkundet, die Talabfahrten am Ende des Tages sehr unangenehm für meine Frau waren, weil voll und eng. Wenn Wolkenstein, dann Einstieg bei Plan de Gralba.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von haderer »

Also zu Wolkenstein fällt mir ja viel ein, aber anfängertauglich ist das mal nicht. Dann doch lieber noch ein Tal weiter nach Alta Badia.
Meru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Meru »

haderer hat geschrieben: 24.02.2026 - 09:14 Also zu Wolkenstein fällt mir ja viel ein, aber anfängertauglich ist das mal nicht. Dann doch lieber noch ein Tal weiter nach Alta Badia.
sehe ich auch so.
playjam
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von playjam »

haderer hat geschrieben: 24.02.2026 - 09:14 Also zu Wolkenstein fällt mir ja viel ein, aber anfängertauglich ist das mal nicht. Dann doch lieber noch ein Tal weiter nach Alta Badia.
sehe ich auch so

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von Firn77 »

Vielleicht schaust du auch mal nach Monte Pana - die sind ein wenig günstiger als direkt auf der Seiser Alm und mit Skibus direkt angebunden an die Seiser Alm.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“