vorlost hat geschrieben: 24.02.2026 - 06:48
Ist doch der Standard der letzten Jahre. Kommt mal Schnee endets mit Regen und viel Wärme.....
Da kann man mittlerweile leider wirklich die Uhr nachstellen .und da die meisten Gebiete ihr Hauptbeschäftigungsgebiet bei 1000 bis 2000 m haben,schlägts in Nordtirol und Bayern auch mit voller Wucht zu.Als.skifan echt nervenaufreibend
In den Kitzbüheler Alpen SFG doch wieder zum Glück deutlich niedriger als vorhergesagt. Aktuell sogar bis auf 650 Meter. Loferer Alm meldet bereits 20cm Neuschnee.
Aktuell in Meiringen-Hasliberg: Sehr warm, fast die ganze Nacht Regen bis 1800m, aktuell liegt die Schnerfallgrenze bei ca 2100m. Ist schon richtig übel, da es selbst Nachts bis fast 2000m taut.
snowflat hat geschrieben: 24.02.2026 - 10:01
Reicht die SFG denn wenigstens bis zu Talstation Roßalm? Nicht, dass Du an Deiner Talstation das Schneedepot für die Roßalmpiste anlegen musst
Ja momentan schon. Aber da hats die ganze Nacht geregnet.
St. Johann in Tirol oben am Harschbichl sehr starker Schneefall. SFG aktuell bei rund 800 Meter. Bis ca 1000 Meter 10 cm Neuschnee. Oben am Berg auf 1604 Meter wird's heute Richtung halber Meter gehen.
Auf den ersten 200 hm von oben ist feinster Powder.
Da ist der Osten Tirols aber noch mit dem blauen Auge davon gekommen. Im Westen Tirols und in Vorarlberg war es deutlich wärmer. SFG eher bei 1800-2000m
Eine Frage an die Experten:
Der Screenshot zeigt die MeteoBlue-Vorhersage inklusive Taupunkttemperaturen für die Galzig-Wetterstation (2100) für Mittwoch.
Besteht aufgrund der klaren Nächte die Chance auf gute Pistenverhältnisse am Mittwochnachmittag und Donnerstagnachmittag?
Oder ist es in Arlberg derzeit einfach zu voll, hat es in den letzten Tagen zu viel geregnet, ist es insgesamt zu warm – und wäre es vieleicht besser, erst im März wiederzukommen? Ich lebe in Innsbruck.
Screenshot_20260224_210115_Chrome.jpg (82.31 KiB) 200 mal betrachtet
Ich muss mich bezüglich der Gefühlstemperatur korrigieren.
Kachelmann Wetter zeigt tatsächlich die Taupunkttemperatur an (Galzig 2100). Zwischen 4 Uhr und 8 Uhr soll der Taupunkt bei mindestens –4 °C oder sogar darunter liegen.
Ich stelle mir jedoch vor, dass das für die meisten Pisten am Arlberg nicht ausreichen wird, damit sie richtig durchfrieren.
Worauf es bei Frühjahrsverhältnissen ankommt damit die Piste morgens gefroren ist (wenn sie vorher angetaut war), ist die Oberflächentemperatur der Schneedecke. Diese sollte in der Früh zumindest mal so bei minus 1 oder 2 grad liegen. Null ist schlecht (höher geht nicht). Je niedriger und länger während der Nacht desto besser (im Gelände sollte es die ganze Nacht unter minus 5 Grad sein, aber dich interessieren ja nur die Pisten).
Und entscheidend hierfür ist hauptsächlich die Abstrahlung in der Nacht, sowie etwas auch der Wind und die Luftfeuchtigkeit. Und der Taupunkt hat ja etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Aber eher zweitrangig.
Und sonnseitig firnt es dann mit der Sonne wieder auf, der klassische Zyklus im Frühjahr
Soweit ich weiss gibt es leider noch keine Prognose für die Oberflächentemperatur. Aber am Arlberg Ost hat zB der Gampberg das in der Messung:
Hier die graue Linke (Tss). Und da sieht man, dass die aktuell in den negativen Bereich geht da es aufklart, während der Taupunkt (blaue Linie) noch um Null liegt.
Natürlich gilt die Frage ob die Piste gefroren ist nur dann, wenn sie vorher weich geworden war. Am Arlberg in höheren Lagen ist es vielleicht pulvrig geblieben und schattseitig bleibt es das vielleicht dann auch bei niedrigen Taupunkten, so früh im Jahr mit noch nicht so starker Sonne. Aber das kann ich nicht beurteilen, auch nicht wie sich der Regen (zB durch Eisplatten) auswirkt. Aber grundsätzlich würde ich jetzt zunehmend sehr gute (Frühjahrs-)verhältnisse schon erwarten