Den Gedanken hatte ich auch als ich den Betrag geschrieben hatte Von der Piste Petersboden aus, evtl. hoch genug um den Ort optisch weniger zu beeinträchtigen. Wusste nur nicht ob das geht ohne über bestehende Gebäude zu laufen!?Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2026 - 13:39 Rüfibahn: Da gab es schon eine lustige Projektskizze mit einer Seilbahn über den Ort. So könnte es gehen.![]()
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
ja, ich fürchte auch, dass es das braucht. Hoffe nur, dass so schöne Stellen wir oben beim Abzweig Stierfall z.B. nicht zerstört werden. Und so schön Pisten ohne hässliche Kanonen sind - die Wahrheit ist, dass es immer schwieriger wird, sich auf Naturschnee und die damit verbundene Öffnung verlassen zu können.foxi131 hat geschrieben: 22.02.2026 - 18:48Ich habe mir gerade den Bescheid dazu durchgelesen. Die Umsetzungsmaßmahmen klingen minimal- invasiv, heißen aber in Summe: Umwandlung zu einer regulären Piste, durchgängige Verbreiterung und Einebnung und dazu Errichtung von Dämmen etc aus per Sprengung u.ä. gelösten Material (sprich bspw. im Einstiegsbereich wird durch Ausschüttung und Felsabtragung alles begradigt; dazu gibt es 30 Anschlüsse für Schneekanonen...) - ja, das macht aus einer wunderschönen Variante eine eher normale Piste...Firn77 hat geschrieben: 22.02.2026 - 15:09 auch der ORF Vorarlberg berichtet drüber:
Ich hoffe, die Eingriffe halten sich in Grenzen. Gerade solche Pisten machen doch den Arlberg aus...
...dafür gewinnt man, dass man verlässlicher dort abfahren kann... wofür m.E. die Erlaubnis für wenige Schneekanonen gereicht hätte... das Argument, die Abfahrt würde sicherer, sehe ich nur bedingt, denn die wird dann auch von viel mehr Menschen und in höherem Tempo befahren werden. In jedem Fall verliert eine tolle Route am Arlberg viel von ihrem Reiz.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
naja, wenn es ja scheinbar so erstrebenswert ist, unbeding in Lech zu sein und es dort eine Rekordsaison gibt: wenn man nicht drüber bauen kann, gehts vielleicht drunter? Auch im Grödnertal konnte man unteridisch Skigebeitsteil verbinden.
Bitte nicht falsch verstehen - ist sicherlich eher ironisch gemeint. Aber mir kommt es immer wieder so vor, man investiert lieber in Marketing (wir sind die tollten, schönsten, besten) statt mal wirklich die Skifahrthemen aufzunehmen (auch wenn diese schon recht hoch gegriffen sind).
Bitte nicht falsch verstehen - ist sicherlich eher ironisch gemeint. Aber mir kommt es immer wieder so vor, man investiert lieber in Marketing (wir sind die tollten, schönsten, besten) statt mal wirklich die Skifahrthemen aufzunehmen (auch wenn diese schon recht hoch gegriffen sind).
State buoni, se potete
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Unterirdisch…
Von Schlegelkopf nach Rüfikopf sind es weniger als 250 Meter.
In einem der schönsten Skiorte der Welt…
Links die wunderschöne Lecher Kirche, der Fluss zu Ihren Füßen, und rechts das imposante Omeshorn. Usw, usw.
Unterirdisch.... Barbarisch! Leute, bitte!!!
Links die wunderschöne Lecher Kirche, der Fluss zu Ihren Füßen, und rechts das imposante Omeshorn. Usw, usw.
Unterirdisch.... Barbarisch! Leute, bitte!!!
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Mit der Kritik an der Leistungsfähigkeit der Rüfikopf-Bahnen und des Schüttbodenliftes liegt er aber richtig.Tannberg hat geschrieben: 23.02.2026 - 18:13 Unterirdisch…
Unterirdisch.... Barbarisch! Leute, bitte!!!![]()
Das mag an der Besitzerstruktur der Bergbahnen liegen und daran, auch Teil eines großen Liftverbundes zu sein.
Man hat in Lech und Zürs einfach ein anderes Verständnis.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Für mich ist diese Kritik am Fußweg nicht nachvollziehbar. Skifahren ist ein SportTannberg hat geschrieben: 23.02.2026 - 18:13 Unterirdisch…
Unterirdisch.... Barbarisch! Leute, bitte!!!![]()
Zuletzt geändert von Schwoab am 23.02.2026 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4820 Mal
Also - wenn man da was macht, macht man es v.a. auch wegen der Hauptstraße. Die muss ja jedes Mal gequert werden und das geht zwar zu 99% gut, ausgeschlossen ist ein Unfall dort aber auch nicht. Aber ja - das kommt erst mal nicht. Da haben die Sklifte Lech mit Schlegelkopf und Schlosskopf dringendere Projekte!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Problematisch bei einer solchen Bahn vom Schlegelkopf oder so zum Rüfikopf ist auch, dass man vor allem in der Früh am Schlegelkopf immense Kapazitäten braucht, da dann alle da hoch müssen. Fraglich ob da 4000 p/h dann reichen würden. Zumindestens müsste Schlosskopf dann auch deutlich leistungsfähiger als heutzutage werden.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Ein UmfahrungsTunnel wäre dafür eine viel bessere Lösung. In Hinterglemm gibt es beispielsweise einen, das sollte in Lech möglich sein. Ich weiss übrigens das es dazu auch Pläne gab in Lech.Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:02 Also - wenn man da was macht, macht man es v.a. auch wegen der Hauptstraße. Die muss ja jedes Mal gequert werden und das geht zwar zu 99% gut, ausgeschlossen ist ein Unfall dort aber auch nicht. Aber ja - das kommt erst mal nicht. Da haben die Sklifte Lech mit Schlegelkopf und Schlosskopf dringendere Projekte!
Das stimmt nicht. Da ändert sich nix.phifue hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:11 Problematisch bei einer solchen Bahn vom Schlegelkopf oder so zum Rüfikopf ist auch, dass man vor allem in der Früh am Schlegelkopf immense Kapazitäten braucht, da dann alle da hoch müssen. Fraglich ob da 4000 p/h dann reichen würden. Zumindestens müsste Schlosskopf dann auch deutlich leistungsfähiger als heutzutage werden.
Zuletzt geändert von Tannberg am 23.02.2026 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
Das weiß ich auch - mit insgesamt 4 Ausfahrmöglichkeiten. Aber auch da hat man leider den Moment der Stunde verpasst.Tannberg hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:14
Ein UmfahrungsTunnel wäre dafür eine viel bessere Lösung. In Hinterglemm gibt es beispielsweise einen, das sollte in Lech möglich sein. Ich weiss übrigens das es dazu auch Pläne gab in Lech.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Naja aktuell ist die Gesamtkapazität von Schlegelkopf und den Rüfikopfbahnen 4900 p/h.Tannberg hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:14Das stimmt nicht. Da ändert sich nix.phifue hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:11 Problematisch bei einer solchen Bahn vom Schlegelkopf oder so zum Rüfikopf ist auch, dass man vor allem in der Früh am Schlegelkopf immense Kapazitäten braucht, da dann alle da hoch müssen. Fraglich ob da 4000 p/h dann reichen würden. Zumindestens müsste Schlosskopf dann auch deutlich leistungsfähiger als heutzutage werden.
Wenn erstmal alle auf den Schlegelkopf müssen braucht man mind diese Kapazität eher vmtl 6000 p/h damit es teilweise mal besser wird als aktuell mit den Wartezeiten.
- Arlbergfan
- Administrator
Ach quatsch - man kann auch übertreiben.
Ein 8er Sessel würde sich einfach besser füllen als der aktuelle 4er und ich denke, das wird auch kommen. Denkbar ist auch ein Ersatz als Kombibahn inkl. Kriegerhorn mit Mittelstation - auch für den Sommerbetrieb. Aber schaun wir mal.
Ein 8er Sessel würde sich einfach besser füllen als der aktuelle 4er und ich denke, das wird auch kommen. Denkbar ist auch ein Ersatz als Kombibahn inkl. Kriegerhorn mit Mittelstation - auch für den Sommerbetrieb. Aber schaun wir mal.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 964 Mal
Ja, wahrscheinlich wäre das genau die richtige Lösung für Lech. Man kann sich zwar nicht mal leisten die Hauptroute SL frei zu halten, aber würde Millionen in einen Straßentunnel investieren der zumindest im Winter in eine Sackgasse führt. Andere waren auch da weitsichtiger. Allen voran natürlich Serfaus, aber auch Ischgl hat sich angestrengt den Fußverkehr zu verbessern. Am Arlberg definiert man die Unzulänglichkeiten halt lieber als Teil des Gesamterlebnisses.Tannberg hat geschrieben: 23.02.2026 - 20:14 Ein UmfahrungsTunnel wäre dafür eine viel bessere Lösung. In Hinterglemm gibt es beispielsweise einen, das sollte in Lech möglich sein. Ich weiss übrigens das es dazu auch Pläne gab in Lech.
Aber vielleicht verstehe ich einfach die Lecher Kundschaft nicht. Ich hab auch keine Ahnung, warum man am Schlosskopf einen Parkplatz für Tagesgäste braucht. Den Platz könnte man z.B. für eine neue Rüfikopfbahn nutzen.
Es ging ja darum, dass die Rüfikopfbahnen durch eine Bahn ersetzt würden die am Gegenhang beginnt.Arlbergfan hat geschrieben: 23.02.2026 - 21:23 Ach quatsch - man kann auch übertreiben.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
es tut mir leid, aber Sie sollten wirklich etwas genauer nachdenken.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.02.2026 - 21:39 Aber vielleicht verstehe ich einfach die Lecher Kundschaft nicht. Ich hab auch keine Ahnung, warum man am Schlosskopf einen Parkplatz für Tagesgäste braucht. Den Platz könnte man z.B. für eine neue Rüfikopfbahn nutzen.
Wo befindet sich der Schlosskopf-Parkplatz, wo stehen die großen Hotels und wem gehören die Lecher Bergbahnen inkl. Rüfikopf?
Ja, genau: Rufikopfbahn wird nie am Schlosskopf-parkplatz gebaut.
Und was den Parkplatz Schlosskopf angeht: Der ist in der Hochsaison komplett überfüllt. (Und das betrifft nur die Tagesgäste, nicht die viel wichtigeren Hotelgäste.) Ja, der Parkplatz liegt nicht gerade günstig, aber es gibt in Lech einfach keine Alternative. Nur Zürs bietet diesen Platz, aber viele Leute wollen kein Madloch fahren, also parken sie in Lech.
Aber ich vermute, Sie möchten lieber sowieso weiterhin über Österreichs beliebtesten Skiort jammern....
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 964 Mal
Also ist die schlechte Verknüpfung der Skigebietsteile doch ein Problem?
Klingt leider nach undifferenziertem Fanboy der hier alles verteidigt und schönredet. Kritik wird unsachlich weggewischt.
Klingt leider nach undifferenziertem Fanboy der hier alles verteidigt und schönredet. Kritik wird unsachlich weggewischt.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ja, mir kommt es auch so vor als vertragen manche keine berechtigte Kritik. Ein "Nobelskiort" mit dermaßen veralteten Aufstiegsanlagen aus dem Ort ist ein trauriger Zustand.
Der total überfüllte Parkplatz ist eh platzverschwendung. Warum keine mehrstöckige Tiefgarage/Parkhaus? Gibt's in vielen anderen Top Gebieten. Und natürlich muss das Madloch für jeden sicher zu fahren sein, und zwar von Saisonbeginn an. Sonst hätte man di Bahn da hoch auch nicht gebraucht.
Der total überfüllte Parkplatz ist eh platzverschwendung. Warum keine mehrstöckige Tiefgarage/Parkhaus? Gibt's in vielen anderen Top Gebieten. Und natürlich muss das Madloch für jeden sicher zu fahren sein, und zwar von Saisonbeginn an. Sonst hätte man di Bahn da hoch auch nicht gebraucht.
-
Arlberg
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Schändlicher Ausverkauf von Cordhosen an den Massentourismus

Ein neuer Lift von Zug nach Madlochjoch wird bald eröffnet... Die Gegend ist für immer verwüstet.
Ein neuer Lift von Zug nach Madlochjoch wird bald eröffnet... Die Gegend ist für immer verwüstet.
-
andichr
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also ich kapier das ganze Gejammer hier nicht.
Jeder von uns Experten weis doch genau was er bekommt, wenn er an den Arlberg fährt.
Der Madloch-Ausbau notwendig und gut für den Skifahrer.
Die Frage wo bleibt ist, ob 30 Schneekanonen für diese lange Piste ausreichen?
Und genau mit dieser Auflage wird das größte Problem von Lech/Zürs deutlich.
Wo kommt das Wasser her?
Wenn ein St. Anton noch die Schneekonen gezielt im Januar / Februar eingesetzt werden, stehen in Lech (fast) alle auf der Seite geparkt.
Neue Lifte sind immer schön und auch notwendig, aber viel wichtiger wären Wasserspeicher!
Und generell denke ich in Lech scheitert es aktuell bei Investitionen nicht am wollen, sondern an dürfen.
Jeder von uns Experten weis doch genau was er bekommt, wenn er an den Arlberg fährt.
Wo kommt das Wasser her?
Wenn ein St. Anton noch die Schneekonen gezielt im Januar / Februar eingesetzt werden, stehen in Lech (fast) alle auf der Seite geparkt.
Neue Lifte sind immer schön und auch notwendig, aber viel wichtiger wären Wasserspeicher!
Und generell denke ich in Lech scheitert es aktuell bei Investitionen nicht am wollen, sondern an dürfen.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Die neuen Bahnen stehen doch schon..Arlberg hat geschrieben: 24.02.2026 - 09:36 Schändlicher Ausverkauf von Cordhosen an den Massentourismus![]()
![]()
- Mr. X
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Als ich zuletzt am Sonnenkopf war, war mein Entsetzen groß. So wenig Schnee, dass nichtmal alle Lifte offen hatten, geschweige denn die Pisten. Gottseidank hat es die letzten Tage endlich ein wenig Schnee gemacht. Aber wann war zuletzt die Talabfahrt geöffnet? Wann war zuletzt Vermalen geöffnet? Wie gedenkt man den Sonnenkopf in Zukunft wintersicher zu machen? Meine größte Angst ist, dass ich in ferner Zukunft einen Artikel lese indem steht, dass der Sonnenkopf aufgrund von Schneemangel den Winterbetreib einstellt und bis auf die Zubringerbahn alle Lifte abgebaut werden.andichr hat geschrieben: 24.02.2026 - 10:10 Also ich kapier das ganze Gejammer hier nicht.
Wo kommt das Wasser her?
Ein Italiener am Arlberg ...
- Mr. X
- Brocken (1142m)
Nein, er meint wahrscheinlich die von Manhart erwähnte Idee einer Bahn von Zug aufs Madlochjoch
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Die Herausforderung am Arlberg ist doch eher, dass seit dem Bau der Flexenbahn mehrere Gebiete verbunden und zusammen vermarktet werdern, die völlig unterschiedliche Zielpublika haben.siri hat geschrieben: 24.02.2026 - 07:24 Ja, mir kommt es auch so vor als vertragen manche keine berechtigte Kritik. Ein "Nobelskiort" mit dermaßen veralteten Aufstiegsanlagen aus dem Ort ist ein trauriger Zustand.
Warth-Schröcken: Familie, "leistbar", alle landen irgendwie irgendwann wieder unten- keiner geht so richtig verloren
Lech-Oberlech: High Society "Mehr Zeit, mehr Raum" - zwei Stunden Skifahren und dann Champagni in der Krone
Zürs: auch elitär, aber auf den Sport fokussiert, ambitioniert und abseits der Piste, man ist gern für sich.
Stuben: Freerider, Individualisten, alle die sich sonst am Arlberg nirgendwo sehen
Stanton: Masse, Engländer, Mooserwirt und Apres-Ski und viele Skifahrer, deren Skikönnen nicht zum Pistenangebot passen.
Und die werden jetzt durchmischt, obwohl sie nicht so richtig zueinander passen. Die Masse rattert mit dem weißen Ring einmal durch Infrastruktur, die vorher für viel weniger Leute gedacht war (und dort auch gereicht hat). Es ist ein bisschen wie früher bei BMW - man vermarktet sich über die Luxusreihen - Geld wurde aber mit dem 3er gemacht.
Die Verkaufszahlen geben den VBaudAr (Vereinigte Bergbahnen alle um den Arlberg rum
Aber ganz ehrlich - noch liebe ich es, dass es immer noch die alten Rüfikopfbahnen gibt (auch wenn Anstehen nervt), ich liebe es, im weißen unbeschneiten Nichts plötzlich vor dem Schüttbodenschlepper zu stehen. Noch liebe ich es, dass zum Genuß des Zürser Tälis auch ein elend langer Ziehweg gehört. Noch liebe ich es, mit der alten Schloßalmbahn einmal am Tag zu fahren um sich zu erinnern, wie krass langsam (!) die alte Krücke wirklich ist. Hat man wenigstens Zeit, sich über manche Chaletverirrung in Oberlech zu wundern. Und der Familie Benko beim Champagni am Nachmittag zuzuschauen (Wird wohl eher nicht mehr passieren - gott seid dank). Die waren sich selbst für die Krone zu fein natürlich. Aber mei. Lech halt. Das schöne Omeshorn macht es wieder wett. Noch liebe ich es, dass es so perfekt unperfekt ist.
Auch wenn Normalos wie unsereins mehr und mehr raus gedrängt werden.
Mal sehen, wie lange meine Liebe noch erwidert wird.
- Arlbergfan
- Administrator
Word!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Unsachlich?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.02.2026 - 00:39 Also ist die schlechte Verknüpfung der Skigebietsteile doch ein Problem?
Unsachlich wäre eine Rüfikopfbahn vom Parkplatz Schlosskopf.
Sie machen sich komplett lächerlich.
Zuletzt geändert von Tannberg am 24.02.2026 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. X
- Brocken (1142m)
Am besten wäre immernoch eine 3S Bahn auf bestehender Trasse!Tannberg hat geschrieben: 24.02.2026 - 10:49Unsachlich?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.02.2026 - 00:39 Also ist die schlechte Verknüpfung der Skigebietsteile doch ein Problem?
Unsachlich wäre eine Rüfikopfbahn vom Parkplatz Schlosskopf.
Sie haben deutlich keine blasse Ahnung.