Anreise Vierschach - Brenner oder Felbertauern

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Anreise Vierschach - Brenner oder Felbertauern

Beitrag von basti.ethal »

Hallo Zusammen,

am 08.03. geht's endlich wieder in die Dolomiten.
Geplant ist, den Anreisetag wieder im Skigebiet 3 Zinnen zu verbringen.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ob es aktuell günstiger wäre, über den Felbertauern und Osttirol nach Vierschach anzureisen.
So entginge man potentiellen Staugefahren am Brenner und auf der Pustertaler Staatstraße.
Allerdings ist man ab Kufstein auch nur auf Landstraße unterwegs.
Im Herbst habe ich auf der Strecke Innichen via Osttirol ca. 3h bis nach Kufstein gebraucht.

Gibt es im Winter jedoch im Bereich Skiwelt/Kitzbühel/Pass Thurn irgendwelche möglichen Verzögerungen, welche ich derzeit nicht auf dem Schirm habe?
Was ist eure Meinung dazu?

Zur Info: wir planen derzeit ca. 6:00Uhr auf Höhe Kufstein zu sein.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Anreise Vierschach - Brenner oder Felbertauern

Beitrag von Reinhard S. »

Wäre ich an deiner Stelle, ich würde über Kitz und Osttirol fahren.
Ist zwar "nur" Bundesstraße, aber wenn du auch nur annähernd zur angegebenen Uhrzeit unterwegs bist, sollte alles easy sein.
Verkehr, vor allem zu der Zeit, kein Problem.
Wenn du keine Autobahnvignette hast und in Kufstein entsprechend abfährst, kannst du mit der Variante auch die normale Maut sparen.

Hab zwar gerade nicht im Kopf, was die Brennermaut kostet, würde sich aber wohl nicht viel nehmen im Vergleich zum Felbertauern.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2231 Mal

Beitrag von kaldini »

wenn du um 6 Uhr morgens (sicherlich auch noch um 6:30 bis 7) in Kufstein bist, würde ich auch Felbertauern fahren. Baustellen sind meines Wissens nach auf der Route aktuell keine.
Praktisch wäre natürlich, mal kurz google maps zu prüfen, ob es einen Unfall irgendwo gab. Aber die Brennerroute hat aktuell mehrere Baustellen und dann musst du ja auch noch das ganze Pustertal wieder zurück.
State buoni, se potete
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von carvster| »

Würde definitiv Felbertauern fahren, da du sonst voll im Berufsverkehr von Innsbruck gerätst. Gegebenenfalls noch ein Zwischenstop bei Kals Matrei GG Resort einlegen, dort solltest du so gegen 09:00 Uhr sein. Wirklich sehr empfehlenswertes Skigebiet.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Beitrag von judyclt »

basti.ethal hat geschrieben: 24.02.2026 - 10:00 Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ob es aktuell günstiger wäre, über den Felbertauern und Osttirol nach Vierschach anzureisen.
Günstiger in Bezug auf was? Zeit? Euro?
Ich würde Osttirol wählen, weil ich die Strecke schöner als enge Autobahnbaustellen mit Lastwagen finde. Ob dann schlussendlich 10€ oder 10min mehr oder weniger ist mir dann egal. Wir fahren jetzt Samstag zum Kronplatz und Umgebung. Allerdings mit dem Verein und daher mit dem Bus. Der fährt bestimmt Brenner. Jetzt schon keinen Bock drauf.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2231 Mal

Beitrag von kaldini »

er fährt an einem Sonntag, da sollte es um Innsbruck gut gehen ;-)
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Reinhard S. hat geschrieben: 24.02.2026 - 18:59 Wäre ich an deiner Stelle, ich würde über Kitz und Osttirol fahren.
Ist zwar "nur" Bundesstraße, aber wenn du auch nur annähernd zur angegebenen Uhrzeit unterwegs bist, sollte alles easy sein.
Verkehr, vor allem zu der Zeit, kein Problem.
Wenn du keine Autobahnvignette hast und in Kufstein entsprechend abfährst, kannst du mit der Variante auch die normale Maut sparen.

Hab zwar gerade nicht im Kopf, was die Brennermaut kostet, würde sich aber wohl nicht viel nehmen im Vergleich zum Felbertauern.
Die Maut ist über den Brenner auf jeden Fall teurer. Man zahlt Vignette, Streckenmaut Österreich und Streckenmaut Italien. Am Felbertauern zahlt man nur einmal Streckenmaut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“