3S26 – Espace Diamant 5.Februar 2026

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2304 Mal

3S26 – Espace Diamant 5.Februar 2026

Beitrag von kaldini »

Bild

Den Skipass für Samstag hatten wir schon Anfang der Woche für Les Houches gekauft (mit dynamic Pricing für knapp unter 50 Euro). Nach 2 Tagen Megeve war die Wettervorhersage für Donnerstag einigermaßen gut (Freitag dafür dann schlecht), also La Clusaz oder Praz sur Arly & Espace Diamant? Aufgrund der kürzeren Anfahrt haben wir uns dann für Espace Diamant entschieden.
Hatten wir letztes Jahr vor allem den Bereich Crest-Volant – Les Saissies besucht, wollten wir dieses Jahr den Val d’Arly Teil mal wieder abfahren.
Los gings in Praz an der Cret du Midi, die Talabfahrt morgens war gleich mal Klasse (oben hatte noch nix auf). Danach am Quezet Schlepper und vor allem an der Ban Rouge 4SB (auch so ein Kandidat für einen SB auf KSB Umrüstsatz) einige Wiederholungen (die beiden roten Pisten am Ban Rouge waren sehr schön zu fahren), dann entschieden wir uns, übers Val d’Arly und Mont Rond gen Bellasta zu fahren. Über Bernards kamen wir zur Evettes 2SB (Baujahr 1971!). Die Abfahrt war ok, warum es nur auf einer Seite des Lifts Pisten gibt, ist halt doch ein unguter Sparzwang. Und der Zweier ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Weiter gings nach Notre Dame, eigentlich nettes Gelände, aber ein langer Schlepper ist scheinbar stillgelegt, aus dem Ort raus nur ein Tellerschlepper ist halt auch schon etwas oldschool und die Präparierung war eher etwas schludrig. Zum Glück war die Verbindungspiste zum Mont Rond offen (wenn auch 1 Stelle extrem wenig Schnee hatte), dann gings mal wieder etwas schneller auf den Berg.
Der Notre-Dame – Flumet Bereich ist nun schon wirklich sehr veraltet. Zumindest Evettes müsste mal erneuert werden, eine KSB oder Gondel von Notre Dame (am besten gleich weiter als Verbindung nach Notre Dame Mont Rond) wäre dann natürlich ideal. Auch der Boulangere Schlepper könnte gut eine KSB werden, erschließt er doch 2 sehr schöne Pisten. Und leider müsste auch Lac mal erneuert werden, 2 bis 3 tolle Abfahrten hats da – Plan des Fours ist von der Länge her noch ok, der hat ja auch 3 super Pisten.
Nun merkt man, man wechselt in den „Les Saissies“ Gebietsteil – alles wirkt moderner, aber auch voller. Bellasta war so naja, die Pisten eher schmal und schon ausgefahren. Unser Ziel war nun Hauteluce, kurz noch 2 Fahrten am Legere (am näher wollte ich an den Mont Bisanne nicht ran!), dann gings runter bis in den Ort. Sind dann halt doch 2 lange fixe 4er, aber zumindest Jorets haben wir nochmal wiederholt, da sie doch 2 schöne Pisten bietet. Statt wieder über Flumet nach Praz (auch über Crest Volant und Busshuttle war uns zu riskant), entschieden wir uns noch zu ein paar Wiederholungen an der Lac 4SB und dem Vores Schlepper (der liegt so schön in einer recht wilden Ecke) und fuhren dann über Bellasta den eher langweiligen 3Coins Cruiser. Ban Rouge nahm uns nochmal mit, so konnten wir die Boute nochmal geniessen. Den Tag liessen wir dann an der Cret du Midi, Bernards und Rosiere ausklingen (letztere lief bis kurz vor 17 Uhr).
Der Flumet Bereich braucht nun mal wirklich 1 oder 2 Investitionen. Der Bereich Lac/Plan des Fours war wieder super (tolle Pisten und wenig los), auch Praz sur Arly hat mir wieder sehr gut gefallen.

Bild
morgens in Praz sur Arly.

Bild
wolkenloser Himmel und der Mont Blanc thront über allem.

Bild
weit wäre es ja nicht bis Megeve...

Bild
vom Quezet Schlepper kann man gut nach Notre Dame Mont Rond schauen, man muss aber in beide Richtungen einen längeren Bogen fahren, um es zu erreichen (aber an einem Tag locker machbar)

Bild

Bild
Flumet, leider ist der 2er schon recht lahm und leider auch nur eine Piste offen (den grünen Zieher ignorier ich mal)

Bild
aber idyliisches Gelände.

Bild
der Planet Schlepper bietet immerhin 3 Kurven.

Bild
nach Notre Dame runter eigentlich ein netter Hang, rechts der Teil wurde leider nicht präpariert (und der Schlepper ist wohl nicht mehr in Betrieb).

Bild
am Mont Rond angekommen, immerhin hier mal wieder eine 6KSB. Die linke rote Piste lief sehr gut, wir sind dann aber (leider) gleich weiter zum Boulangere Schlepper.

Bild
Plan des Fours

Bild
am Douce kommt im Les Saissies Bereich an.

Bild
Mont Blanc, davor Hauteluce mit Les Contamines Skigebiet.

Bild
Les Saissies, der Ort wächst konstant.

Bild
Areches-Beaufort.

Bild
und die Roselend Staumauer.

Bild
auf der lanches gen Hauteluce.

Bild
dann hab ich irgendwie das Fotographieren vergessen, nun schon die letzte Fahrt im Rosiere 2er (der letzte laufende Lift des Tages).

Bild
noch eine letzte Abfahrt bis zum Auto.
State buoni, se potete

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Re: 3S26 – Espace Diamant 5.Februar 2026

Beitrag von Mt. Cervino »

Espace Diamant ist das Skigebiet, das ich schon so lange besuchen will, aber immer kommt was dazwischen.
Unzählige Mal bin ich schon dort vorbeigefahren auf dem Weg in andere Skigebiete. Und 3 Mal in den letzten Jahren stand ich schon morgens unten an einer der Talstationen mit der festen Absicht hier skifahren zu wollen, aber jedesmal haben mich Nebel, Regen oder deutlich zu wenig Schnee dann davon abgehalten und mich dann in ein anderes Skigbiet mit besseren Bedingungen geführt.
Anfang Januar 2026 hatte ich dann mit meinen Kids einen 4-tägigen Aufenthalt dort geplant, der dann aber leider nicht stattfand, weil ich krank wurde :(.
Und nächste Woche steht ggfs. noch mal ein neuer Versuch am Sonntag an, wenn da nicht aktuell so exterm hohen Temperaturen vorhergesagt wären. Schnee liegt ja aktuell genug.
Mal sehen ob es was wird, aber eigentlich möchte ich das Gebiet bei guten Bedingungen kennenlernen, so dass ich auch viele km dort machen kann. Dafür ist das Gebiet sicherlich ideal.

Wenn ich deine Bilder so sehen, dann sollte ich mich auch sputen mit meinem Besuch, um noch die alten Lifte im nördlichen Bereich des Skigebietes mitzunehmen. Da sind ja noch ein paar Schmankerl dabei, auch wenn seit dieser Saison die kultige Montaz 4KSB durch die neue EUB ersetzt wurde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“