XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Ich seh das ähnlich wie du. Radfahren gehört in den Sommer und da gibt's auch schon genug Medaillen zu holen. Außerdem kommt noch hinzu, dass das eine weitere Sportstätte ist die man irgendwo errichten muss. Natürlich ist es keine Bobbahn, aber es summiert sich halt. Wenn man eh schon Probleme hat Ausrichter zu finden, dann ist das der falsche Weg. Wenn ich was streiche, dann muss da was an signifikanter Infrastruktur wegfallen. Bei der NoKo ist das nicht der Fall, auch wenn das in 4 Jahren etwas umständlicher wird, weil Skispringen und Langlauf räumlich getrennt sind. Snowboard Parallelslalom spart wohl auch keine Sportstätte ein. Persönlich könnte ich darauf aber verzichten, finde das wohl den langweiligsten Sport bei den Winterspielen.
Beim Skibergsteigen bin ich zwigespalten. Eigentlich find ich das schon ganz cool, grad auch mit den Wechseln. Aber den Sprint fand ich auch nicht toll, viel zu kurz. Sollen sie lieber einzeln das gleiche laufen wie im Team, meinetwegen mehr oder weniger Runden. Von der Organisation her passt das, solange man es im Alpinstadion ausrichten kann, sonst ist der Aufwand zu hoch.
Beim Skibergsteigen bin ich zwigespalten. Eigentlich find ich das schon ganz cool, grad auch mit den Wechseln. Aber den Sprint fand ich auch nicht toll, viel zu kurz. Sollen sie lieber einzeln das gleiche laufen wie im Team, meinetwegen mehr oder weniger Runden. Von der Organisation her passt das, solange man es im Alpinstadion ausrichten kann, sonst ist der Aufwand zu hoch.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Re: XXV. Olympische Winterspiele in Mailand - Cortina (Italien) vom 06. bis 22.02.2026
Das sind wohl die ersten Anpassungserscheinungen an die Klimaerwärmung wenn in Ermangelung von Winterwetter sonst nichts mehr möglich istWerna76 hat geschrieben: 23.02.2026 - 12:48 Mich würde die Meinung von Euch hier interessieren.
Ich find das absurd, dass Radfahren bei Winter-Olympia dabei sein soll. Mir egal ob hier irgendwo im Herbst/Winter durch den Dreck im Kreis gefahren wird, das ist trotzdem Radfahren und somit Sommersport.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Da könnte man das ganze auch gleich umdrehen. Man kann eigentlich alle Sportarten der Winterspiele auch im Sommer ausrichten. Entweder sie finden eh in Hallen statt, oder es gibt eine Sommerversion.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Die Überlegungen gab es beim IOC vor einigen Jahren tatsächlich mal, Sportarten wie volleyball handball oder Basketball bei den Winterspielen stattfinden zu lassen um das sommer programm zu entzerren und mit der Begründung dass die Sportarten ja eh zwischen mitte September und Anfang Mai stattfinden und somit tendenziell eher im Winter.
Sorry aber dann wäre ich raus weil es nur noch eine farce wäre, wenn man auf der einen Seite eine traditionelle Sportart streicht wie die NoKo und auf der anderen Seite so etwas wie cyclocross oder ähnliches aufnimmt
Sorry aber dann wäre ich raus weil es nur noch eine farce wäre, wenn man auf der einen Seite eine traditionelle Sportart streicht wie die NoKo und auf der anderen Seite so etwas wie cyclocross oder ähnliches aufnimmt
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Da die FIS vor 3 Jahren mit der freeride world tour fusioniert hat kann ich mir auch vorstellen, dass freeride mal einen (Demo)platz bekommt.
Das wär auf jeden Fall sinniger, als cyclocross....
Das wär auf jeden Fall sinniger, als cyclocross....
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Abfahrt wird dann spannendSeilbahnjunkie hat geschrieben: 23.02.2026 - 14:01 Da könnte man das ganze auch gleich umdrehen. Man kann eigentlich alle Sportarten der Winterspiele auch im Sommer ausrichten. Entweder sie finden eh in Hallen statt, oder es gibt eine Sommerversion.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 668 Mal
Wieso eigentlich nicht mal Skibob (Snowbike) bei Olympia?!
Man benötigt Schnee (also Winter), eine Piste und bewegt sich auf Skiern fort - also Wintersport in Reinkultur.
Das fände ich mal interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Skibob | https://www.youtube.com/watch?v=1x_BjreZkI8
Man benötigt Schnee (also Winter), eine Piste und bewegt sich auf Skiern fort - also Wintersport in Reinkultur.
Das fände ich mal interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Skibob | https://www.youtube.com/watch?v=1x_BjreZkI8
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das wäre völlig bescheuert. Neben dem Eiskanal sind ausreichende Hallenkapazitäten schon jetzt das größte Problem für die Ausrichterstädte. Man benötigt schon jetzt 5! Wettkampfhallen, davon mindestens zwei richtig große Arenen. Wenn man da nochmal 2-3 Hallen dazu packt, dann wird das endgültig unmöglich. Natürlich ist das auch im Sommer ein Problem, aber da hat man mehr Möglichkeiten, weil man keine Skigebiete braucht. Aber selbst dort hat man es geschafft die Spiele so aufzublasen, dass es kaum noch machbar ist. Paris hat schon eine temporäre Halle gebaut (hat man aber geschickt mit der Sanierung des Grand Palais verbunden) Und trotzdem noch eine Halle nach Lille ausgelagert. London hat damals auch eine temporäre Halle bauen müssen und auch noch neue permanente Hallen errichtet. Ohne Messehallen geht's eh nicht mehr.Thunderbird80 hat geschrieben: 23.02.2026 - 15:27 Die Überlegungen gab es beim IOC vor einigen Jahren tatsächlich mal, Sportarten wie volleyball handball oder Basketball bei den Winterspielen stattfinden zu lassen um das sommer programm zu entzerren und mit der Begründung dass die Sportarten ja eh zwischen mitte September und Anfang Mai stattfinden und somit tendenziell eher im Winter.
Ich glaub Grasski geht immerhin schon mal bis Super G.don pipone hat geschrieben: 23.02.2026 - 21:43 Abfahrt wird dann spannendWobei man sich bei den Scheichs auch vorstellen kann, dass sie irgendwo in die Wüste auf 1.000 HM Differenz eine kilometerlange dryslope bauen.
Ich weiß nicht, das ist wieder so eine reine Fernsehsportart. Ich find Sportarten ohne Publikum vor Ort einfach nicht so erstrebenswert. Im Sommer gibt's ja schon so Beispiele, Segeln uns Surfen.don pipone hat geschrieben: 23.02.2026 - 21:40 Da die FIS vor 3 Jahren mit der freeride world tour fusioniert hat kann ich mir auch vorstellen, dass freeride mal einen (Demo)platz bekommt.
Außerdem ist das sicher prädestiniert für Probleme mit Schneemangel.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2122 Mal
Warum hat Freeride keine Zuschauer vor Ort?
Ich habe da schon live Freeride Contests gesehen mit vielen Zuschauern am Berg. Die Zuschauer verteilen sich da ganz anders am Berg wie bei andere Sportarten.
Und klar, so viele Zuschauerr wie beim Biathlon im Zielstadion oder am Ziel der alpinen Wettberwerbe sind es nicht. Aber sicherlich ist das keine Sportart ohne vor Ort Zuschauer...
Ich habe da schon live Freeride Contests gesehen mit vielen Zuschauern am Berg. Die Zuschauer verteilen sich da ganz anders am Berg wie bei andere Sportarten.
Und klar, so viele Zuschauerr wie beim Biathlon im Zielstadion oder am Ziel der alpinen Wettberwerbe sind es nicht. Aber sicherlich ist das keine Sportart ohne vor Ort Zuschauer...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Naja, dass sich ein paar Zuschauer unten im Gelände verteilen und hochschauen will ich gar nicht in Abrede stellen, aber das ist halt was anderes als zumindest im Zielbereich ordentlich Zuschauer zu haben. Die geeigneten Freeridehänge dürften aber in den meisten Fällen eher nicht so liegen, dass man die ohne Ski anständig erreicht, auch nicht den Zielbereich. Kombinieren lässt es sich mit was anderem auch schwer, also wäre es noch mehr Aufwand für die Ausrichter.
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Also wenn schon Handball dann doch bitte so:Thunderbird80 hat geschrieben: 23.02.2026 - 15:27 Die Überlegungen gab es beim IOC vor einigen Jahren tatsächlich mal, Sportarten wie ... handball
https://www.snowhandball.net/turnier
Also 2030 sollen ja bekanntermaßen die NoKo und Snowboard parallel verschwinden, ob das so kommt ist aber noch nicht sicher. Zusätzlich stehen auch die Eiskanalsportarten auf dem Prüfstand, nicht für die nächsten Spiele, aber ab 2038. Zu hohe Kosten und nicht nachhaltig, was ich dann nachvollziehen kann, wenn neue Bahnen gebaut werden. Gleiches gilt in meinen Augen aber auch für Skispringen, damit habe ich persönlich ohnehin ein Problem. Da gibt es doch gefühlt keinen Wettkampf, bei dem nicht irgendjemand fuscht, zu große Schuhe, zu großer Anzug und jetzt auch noch ein aufgespritzter Genitalbereich.
Wie das IOC aber auf die absurde Idee kommt, klassische Sommersportarten in den Winter zu verschieben, dafür fehlt mir die Vorstellungskraft. Oder anders, das Zeug, was die rauchen, hätte ich auch gerne.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Hört auf, sonst kommt das IOC noch auf die Idee Schneeballschlachten olympisch zu machen. Das haben die Japaner auch schon zur Sportart erhoben.
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Da wär ich vorsichtig, in Deutschland sind Schneeballschlachten immerhin noch straftaten...
https://www.tz.de/muenchen/stadt/nach-r ... 84342.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/nach-r ... 84342.html
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 7x Geißkopf, 1x Mitterdorf
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 572 Mal
Es geht nicht um die Schneeballschlacht sondern um eine nicht angemeldete Veranstaltung im öffentlichen Raum (welcher Art auch immer) und es geht nicht um eine Straftat sondern um eine OrdnungswidrigkeitBalu83 hat geschrieben: 24.02.2026 - 12:44 Da wär ich vorsichtig, in Deutschland sind Schneeballschlachten immerhin noch straftaten...
https://www.tz.de/muenchen/stadt/nach-r ... 84342.html![]()
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Also bei der fwt in Fieberbrunn oder in den Pyrenäen sind schon immer einige hundert Zuschauer vorort. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass das eine gewisse Herausforderung bringt. Schneemangel sähe ich weniger als Haupt-Problem. Aber es muss vor allem das Wetter passen und es muss natürlich lawinentechnisch safe sein. Dementsprechend gibt es für die Contests immer Zeitfenster von 1 Woche.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.02.2026 - 22:51 Ich weiß nicht, das ist wieder so eine reine Fernsehsportart. Ich find Sportarten ohne Publikum vor Ort einfach nicht so erstrebenswert. Im Sommer gibt's ja schon so Beispiele, Segeln uns Surfen.
Außerdem ist das sicher prädestiniert für Probleme mit Schneemangel.
Letztlich ist die Sportart aber nicht nur dadurch auch fürs live-Fernsehen nur bedingt geeignet. Denn auch wenn der contest stattfindet, gibt es gelegentlich in Summe stundenlange Unterbrechungen wegen Heli-Rettung, Ski suchen etc.
Auf der anderen Seite ist es halt "echtes" Skifahren. Keine gewalzte Piste, keine Fangzäune, keine Tore, keine Kicker, keine pipe, keine rails. Nix. Einfach ein Fahrer, ein Hang, ein Start und ein Ziel. Fertig.
Außerdem gibt's ganz gute Deutsche und Österreicher
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Klar, man darf immer träumen
, aber schau dir nur an, was sie aus SkiMo gemacht haben... Mit "Mountaineering" hat das ja auch nix zu tun...
Schöne Grüße
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Einige hundert sind aber halt nicht olympiawürdig. Ich glaube Curling war diesmal das kleinste Stadion und das hatte schon 3.500 Plätze.don pipone hat geschrieben: 24.02.2026 - 18:11 Also bei der fwt in Fieberbrunn oder in den Pyrenäen sind schon immer einige hundert Zuschauer vorort. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass das eine gewisse Herausforderung bringt. Schneemangel sähe ich weniger als Haupt-Problem. Aber es muss vor allem das Wetter passen und es muss natürlich lawinentechnisch safe sein. Dementsprechend gibt es für die Contests immer Zeitfenster von 1 Woche.
Letztlich ist die Sportart aber nicht nur dadurch auch fürs live-Fernsehen nur bedingt geeignet. Denn auch wenn der contest stattfindet, gibt es gelegentlich in Summe stundenlange Unterbrechungen wegen Heli-Rettung, Ski suchen etc.
Auf der anderen Seite ist es halt "echtes" Skifahren. Keine gewalzte Piste, keine Fangzäune, keine Tore, keine Kicker, keine pipe, keine rails. Nix. Einfach ein Fahrer, ein Hang, ein Start und ein Ziel. Fertig.
Außerdem gibt's ganz gute Deutsche und Österreicher![]()
Aber du hast ja noch viel bessere Argumente gebracht warum das einfach nicht passt.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Gewissen (freigeistigeren) Sportarten tut Olympia eh nicht nur gut. Es gibt da innerhalb der Szenen immer kontroverse Diskussionen. Zumal in Zeiten von social media sich die Leute in solchen Sportarten selber brutal vermarkten können - oder gleich Red Bull das für sie übernimmt. Die brauchen sowieso weder FIS noch IOC.
Olympia ist schon besser geeignet für Sportler in hautengen Rennanzügen und weniger für Typen in baggy-pants.
Olympia ist schon besser geeignet für Sportler in hautengen Rennanzügen und weniger für Typen in baggy-pants.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also dafür war in Livigno aber schon einiges los. Und Leute wie Eileen Gu waren schon scharf auf Medaillen.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Jetzt wird auch in den mainstream Medien davon berichtet, dass volleyball, handball und cyclocross in das Winter programm aufgenommen werden sollen und dafür Skeleton, Bob und rodeln wegfallen sollen
Man will dadurch das sommer programm schlanker machen, wie ein IOC insider berichtet. Das verstehe alles wer will. In den letzten 20 Jahren hat man zig Wettbewerbe aus dem Boden gestampft die man meiner Meinung nach wieder einstampfen kann wie die ganzen mixed Wettbewerbe und sogenannten Team staffeln, will aber die eisbewerbe und NoKo streichen. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben: Die Fifa macht den fußball kaputt, die FIS macht den wintersport kaputt und das IOC macht olympia kaputt
Man will dadurch das sommer programm schlanker machen, wie ein IOC insider berichtet. Das verstehe alles wer will. In den letzten 20 Jahren hat man zig Wettbewerbe aus dem Boden gestampft die man meiner Meinung nach wieder einstampfen kann wie die ganzen mixed Wettbewerbe und sogenannten Team staffeln, will aber die eisbewerbe und NoKo streichen. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben: Die Fifa macht den fußball kaputt, die FIS macht den wintersport kaputt und das IOC macht olympia kaputt
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Das wird im Leben nicht passieren. Dann wäre Olympia tot.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Es macht nur Sinn Dinge zu streichen die dann auch Wettkampfstätten einsparen. Alle Eiskanalwettkämpfe streichen macht Sinn, Teamwettbewerbe streichen nicht. Dadurch musst du genau so viel investieren, kannst aber weniger Tickets und Fernsehzeit verkaufen. Gut fände ich es natürlich auch nicht, aber verstehen würde ich es schon. Außerhalb von Deutschland ist das Interesse überschaubar.
Weitere Hallenwettbewerbe in den Winter ist völlig bescheuert, das hab ich ja schon erläutert. Wenn sie das durchziehen bekommen sie vielleicht wieder mehr Bewerbungen für den Sommer (der aber eh das kleinere Problem ist), killen aber den Winter endgültig. Wenn man dann überhaupt noch Bewerbungen bekommt, dann nur nich so Konzepte wie Frankreich 2030, oder noch extremer.
Weitere Hallenwettbewerbe in den Winter ist völlig bescheuert, das hab ich ja schon erläutert. Wenn sie das durchziehen bekommen sie vielleicht wieder mehr Bewerbungen für den Sommer (der aber eh das kleinere Problem ist), killen aber den Winter endgültig. Wenn man dann überhaupt noch Bewerbungen bekommt, dann nur nich so Konzepte wie Frankreich 2030, oder noch extremer.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Genau das ist da ja der Kritikpunkt der "Szene", wenn diese olympisch werden.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 25.02.2026 - 13:19 Also dafür war in Livigno aber schon einiges los. Und Leute wie Eileen Gu waren schon scharf auf Medaillen.
Sportarten wie Snowboarden, Skaten, Surfen, freeski, MTB etc. entstehen oft als eine Art lockerere "Alternative" zu klassischen Wettkampfsportarten. Klar gibt es da auch Contests, aber die sind eher eine Art spassiger Vergleich und viel geht es auch um den style und nicht nur den krassesten Trick. Oft bewerten sich die Fahrer gegenseitig, man freut sich über geile Tricks des anderen. (Unter hinterher kiffen alle gemeinsam
Olympia nimmt dem ganzen dann die Lockerheit. Plötzlich gibt es coaches, Physios, Trainingspläne, etc. Und am Ende gewinnen dann die unlockeren Wettkampftypen. ( Und kiffen geht wegen Dopingtests natürlich auch nicht mehr.
Bezeichnend dafür war Frauen Big Air. Die Siegerin stand vor ihrem letzten run fest. Normalerweise fährt man dann eine "victory lap" und macht als "crowdpleaser" einen super stylischen 360 oder ganz langsamen backflip oä. Also einen einfachen Trick in seiner schönsten Ausführung. Die Olympiasiegerin hat einfach nochmal irgendeinen absurden spintrick gezeigt.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Dann sparen wir die Eishallen mit technischer Infrastruktur ein dir für diverse Disziplinen unerlässlich sind, in einigen Regionen müssen Skigebiete extra für Olympia wenn nicht gebaut dann zumindest technisch ertüchtigt werden, am Ende kann man noch Langlauf und Biathlon als echte Winterdisziplin anbieten. Ja nee, ist klar, schaffen wirs am Besten gleich ganz ab. Das spart richtig Geld.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 25.02.2026 - 16:06 Es macht nur Sinn Dinge zu streichen die dann auch Wettkampfstätten einsparen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3514 Mal
Quelle: „Arbeiten für 8 Euro pro Stunde“: Gewerkschaften beklagen Arbeitsbedingungen bei den Olympischen SpielenDie Gewerkschaften Filcams, Fisascat und Uiltucs aus dem Trentino haben scharfe Kritik an den Arbeitsbedingungen während der Olympischen Winterspiele Milano-Cortina 2026 geäußert. Laut den Gewerkschaftsführern Luigi Bozzato, Fabio Bertolissi und Vassilios Bassios sind die Arbeitsbedingungen für viele der Zeitarbeitskräfte alles andere als „goldmedaillenwürdig“. Sie geben an, dass die Betroffenen, vor allem junge Menschen aus ganz Italien, 12 Stunden am Tag für nur 8 Euro pro Stunde arbeiteten, ohne ausreichende Ruhepausen und mit wenigen Informationen über ihre Arbeitsverträge.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!