Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von saas-zer »

zu dem abgesagten Neubau der Langeggbahn (Sie fährt die ganze Saison im Sommer 26): Na ja, vielleicht ist man ja zu der Erkenntnis gekommen, dass der untere Teil der Piste 11 kurz vor dem Ziehweg am Restaurant Gampe Alp einfach nicht mehr Skifahrer verträgt. Auch der Ziehweg hat gerade mal eine Breite von ca. 5 m.
Gleiches gilt für den Pistenabschnitt zwischen der Stabele Talstation und der Langegg Talstation: Hier ist die Piste auch gerade mal maximal 25 m breit und dort sollen dann bis zu 3600 Personen mit dem Langegglift und nochmal einige Hundert bis mehrere Tausend z.B. kommend von der Piste 30 zusätzlich z.B. über die neue Talabfahrt gen Tal fahren. Unkontrolliert Stürzen oder eine unbeachte Kurve um einen Sulzbuckel im Frühjahr wird dann zum unkalkulierbaren Risiko, wenn dort z.B. bei 5000 Personen pro Stunde bis zu 83 Skifaher pro Minute entlang müssen.

Nicht umsonst wurde am Gaislachkogel für die Piste Nr. 1 die maximal mögliche Anzahl der Kabinen, die die Bahn transportieren könnte, aufgrund behördlicher Auflagen bisher noch nicht angeschafft. Dort dürfen über eine vergleichbare Engstelle nur rund 1800 Personen pro Stunde entlang.

Da warte ich doch lieber ein paar Minuten am Lift und habe Spaß auf der Piste, bevor mich irgendwer abräumt.

Die Kapazität des Langeggliftes nicht zu erhöhen, ist eine sinnvolle Entscheidung.

Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Die Langeggbahn würde ich auch stehen lassen, da sie ja auch
im Sommer für die Biker ohne Probleme zu fahren ist.

Allerdings beim Seekogl würde ich sagen, dass der
auf jeden Fall modernisiert gehört.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

saas-zer hat geschrieben: 25.02.2026 - 15:55 zu dem abgesagten Neubau der Langeggbahn (Sie fährt die ganze Saison im Sommer 26): Na ja, vielleicht ist man ja zu der Erkenntnis gekommen, dass der untere Teil der Piste 11 kurz vor dem Ziehweg am Restaurant Gampe Alp einfach nicht mehr Skifahrer verträgt. Auch der Ziehweg hat gerade mal eine Breite von ca. 5 m.
Gleiches gilt für den Pistenabschnitt zwischen der Stabele Talstation und der Langegg Talstation: Hier ist die Piste auch gerade mal maximal 25 m breit und dort sollen dann bis zu 3600 Personen mit dem Langegglift und nochmal einige Hundert bis mehrere Tausend z.B. kommend von der Piste 30 zusätzlich z.B. über die neue Talabfahrt gen Tal fahren. Unkontrolliert Stürzen oder eine unbeachte Kurve um einen Sulzbuckel im Frühjahr wird dann zum unkalkulierbaren Risiko, wenn dort z.B. bei 5000 Personen pro Stunde bis zu 83 Skifaher pro Minute entlang müssen.

Nicht umsonst wurde am Gaislachkogel für die Piste Nr. 1 die maximal mögliche Anzahl der Kabinen, die die Bahn transportieren könnte, aufgrund behördlicher Auflagen bisher noch nicht angeschafft. Dort dürfen über eine vergleichbare Engstelle nur rund 1800 Personen pro Stunde entlang.

Da warte ich doch lieber ein paar Minuten am Lift und habe Spaß auf der Piste, bevor mich irgendwer abräumt.

Die Kapazität des Langeggliftes nicht zu erhöhen, ist eine sinnvolle Entscheidung.
Was hast Du den da zusammengerechnet? 5000? Wo kommt die Zahl her?

Wenn muss man die Skifahrerströme analysieren. Und das wurde mit Sicherheit gemacht.

Die Langeggbahn dient eher als Zubringer zum Gletscher und teilweise zum Giggijoch.
Wiederholungsfahrten werden sicher weniger sein. Also ist die Piste ausreichend. Sonst müßte es sich jetzt schon stauen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von saas-zer »

Wenn 3600 Personen mit der neuen Langeggbahn fahren sollen (wollen) und ein weiterer Teil über die gleiche Pistenfläche zwischen Stabele und Langeggtalstation ins Tal fahren wollen, ist man sehr schnell im Bereich von 4500 bis 5000 Personen auf 25 m Pistenbreite
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn man Gaislachkoglbahn I hoch fährt und dann zum Langegg, dann wollen diese Leute meist zum Gletscher.
Wenn man Giggijochbahn und dann Silberbrünnl fährt, dann macht man eher Wiederholungen am Giggijoch.
Dann fährt man danach aber auch direkt zum Gletscher.

Die Piste zum Langegg und Stabele fährt man meist nur wenn man vom Giggijoch zum Gaislachkogl wechseln will.

Abends dann wenn alle vom Gletscher zurück kommen, dann nehmen die Fahrer der Piste 30 meist den Langegg um zum Giggijoch zurück zu kommen.
Durch den Neubau des Pistenkreuzes, hat man jetzt eine Alternative zum Schlange stehen am Langegg.
Da nutzt man den Langegg aber auch nicht für Wiederholungsfahrten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Naja, wir nutzen den Langegg schon für Wiederholungsfahrten. Die Piste von der Rotkoglhütte bis zum Langegg ist doch recht nett. Liegt morgens immer in der Sonne ist gut präpariert und besonders morgens wenn noch nicht viele unterwegs sind, kann man es laufen lassen.

Was an Sölden einfach auffällt, das immer wieder was angekündigt wird und dann ohne Kommentar verschwindet.
Das der Gratl gemacht wird, ist mehr als überfällig! Wenn ich mich als absolutes Premium Gebiet sehe, was Sölden meiner Meinung nach schon lange nicht mehr ist, dann hätte der Gratl schon vor 10Jahren ausgetauscht werden müssen!
Wir waren bereits 40 oder 50mal in Sölden. Das erste mal 1996 oder 1995. Aber im Gegensatz zu anderen Gebieten passt Preis Leitung einfach überhaupt nicht mehr.
Mehrere Wirte haben da die gleiche Meinung. Dieses ewige Geschachere unter den Grundstückseigentümern geht den meisten gegen den Strich.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Seh ich anders. In Sölden gibt's fast keine fixen SB mehr, nur Gratl und Seekogl, und dazu noch die SL am Gletscher, wo aber Ersatz nicht ganz so trivial ist. Natürlich hat man nicht den Ausbaustand von Ischgl, aber z.B. den Arlberg topt man noch locker.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Hinter dem Standard von Ischgl liegen die Sölder noch weit zurück.
Allerdings muss man auch so ehrlich sein und berücksichtigen, wieviel Geld die schmelzenden Gletscher jährlich verschlingen. Das Gebiet dort oben ist allerdings auch ihr großes Kapital in der Zukunft.

Der Arlberg spielt ohnehin eine Liga tiefer.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

basti.ethal hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:20 Hinter dem Standard von Ischgl liegen die Sölder noch weit zurück.
Allerdings muss man auch so ehrlich sein und berücksichtigen, wieviel Geld die schmelzenden Gletscher jährlich verschlingen. Das Gebiet dort oben ist allerdings auch ihr großes Kapital in der Zukunft.

Der Arlberg spielt ohnehin eine Liga tiefer.
Sehe ich auch so. Ischgl ist einfach Meilenweit entfernt. Von den Liften, Pistenkilometer, Dorfinfrastruktur etc. Da kommen sie nicht hin. Das allgemeine Meinungsbild im Dorf ist aber ein anders. Da meint man wirklich, das man das allerhöchste Level in Österreich ist....

Wenn ich sehe was der Skipass in Sölden (83€ am Tag - 5Tage 393€) kostet und in Ischgl (79€ am Tag - 5Tage 329€) bei deutlich mehr Pisten (Sölden 144km und Ischgl 238km) und besseren Liften fällt die Entscheidung einfach aus.

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 372 Mal

Beitrag von Firn77 »

basti.ethal hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:20 Der Arlberg spielt ohnehin eine Liga tiefer.
Vielleicht was den Ausbau angeht (auch wenn da viel passiert ist), nicht aber das Gesamtpaket, wenn man auch das Pistenangebot mit einbezieht. Am Arlberg kann ich mich locker eine Woche beschäftigen. In Sölden langweile ich mich deutlich schneller.

Und der Langegg möge uns als Sessel gern noch laaaange erhalten bleiben.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Sölden ist eines der überbewertesten Gebiete der Alpen. Mit dem angekündigten bau von 5 Liften in 2 Jahren hätte ich meine Meinung vielleicht geändert, aber nach dem jetzt ohne kommunizierten Grund 2 der 3 bereits beworbenen Neubauten wegfallen im Sommer 2026 , ist das einfach nur peinlich. Aber sie sind ja in guter Gesellschaft mit Arlberg (wo schon wieder kein neubau im Sommer 2026 erfolgt und man ebenfalls Premium Gebiet sein will) und dem montafon wo lediglich eine uralt 4KSB wieder aufgebaut wird und ansonsten auch ein riesiger Investitionsstau herrscht
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Thunderbird80 hat geschrieben: 26.02.2026 - 16:19 Sölden ist eines der überbewertesten Gebiete der Alpen. Mit dem angekündigten bau von 5 Liften in 2 Jahren hätte ich meine Meinung vielleicht geändert, aber nach dem jetzt ohne kommunizierten Grund 2 der 3 bereits beworbenen Neubauten wegfallen im Sommer 2026 , ist das einfach nur peinlich. Aber sie sind ja in guter Gesellschaft mit Arlberg (wo schon wieder kein neubau im Sommer 2026 erfolgt und man ebenfalls Premium Gebiet sein will) und dem montafon wo lediglich eine uralt 4KSB wieder aufgebaut wird und ansonsten auch ein riesiger Investitionsstau herrscht
Das ist den Mund einfach mal übertrieben aufgerissen würd ich sagen! Weißt Du warum und wieso nicht gebaut oder verschoben wird? In St. Anton fallen z.B. einige Grundbesitzer den Bahnen ordentlich in den Rücken und verhindern so angestrebte Projekte. In Sölden ist man auch stets bemüht den Gästen höchsten Komfort zu bieten. Alles wird immer mit Ischgl verglichen aber das funktioniert nicht, da es auf der einen Seite andere Eigentümerstrukturen sind und somit auch nicht immer alles leicht finanzierbar ist. Sölden hat mit seinen 2 Gletschergebieten jedes Jahr genug im Erhalt zu tun. Gerade diese Höhen sichern die Zukunft dieses Gebietes ab.
Zuletzt geändert von Tirolldk am 26.02.2026 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
SeilbahnX
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Da uns die offiziellen Gründe für die Verschiebung des Neubaus am Langegg sowie den Ersatz des Seekogels nicht bekannt sind, sollte man dies zunächst nicht vorschnell (als peinlich) bewerten.
Es ist durchaus möglich, dass die Bergbahnen Sölden diese Projekte gerne umsetzen würden, das Vorhaben jedoch in diesem Jahr aufgrund behördlicher Verfahren nicht realisiert werden kann.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ist doch sowieso jammern auf hohem Niveau.

Damals in den 80ern ist man im Winter ins Skigebiet gefahren und hat dann gesehen was es neues gibt.

Heutzutage dank Internet bekommen wir nicht nur mit bevor der Lift gebaut wird. Sondern es gibt Baudokumentation.

Und kaum stockt der Informationsfluss, ist das Geschrei groß. Man wittert einen Skandal.

Vielleicht kommt noch was an Infos.
Vielleicht möchte man auch nichts sagen, weil sowas kann in der heutigen Zeit ja auch wieder für Unmut sorgen.

Mal angenommen man schreibt:
Wegen Behörde, Grundstückseigentümern, kein Personal,.etc. kann das Projekt nicht umgesetzt werden.

Dann fühlen die sich vielleicht an den Pranger gestellt und das wirkt sich negativ auf zukünftige Gespräche aus.
Außerdem würde hier im Forum ein Aufschrei entstehen, wie kann es sein das die ... das schon wieder blockieren. Usw. Usw.
Bild Bild
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3538 Mal

Beitrag von snowflat »

Ja, man kann Gebiet A nicht mit Gebiet B hinsichtlich Investitionsfreudigkeit, Möglichkeiten etc. vergleichen, weil die Ausgangssituation eine unterschiedliche ist. Aber man darf schon versuchen zu beurteilen, was denn Gebiet A in den letzten Jahrzehnten richtiger gemacht hat als Gebiet B, dass in A eben alle an einem Strang ziehen, während in B ständig Quertreiber, Streitigkeiten, Missgunst, Neid oder weitere Störfaktoren zwingend notwendige Investitionen aufschieben oder im Worse-Case gänzlich unmöglich machen. So etwas rückt dann Gebiet B einfach in ein negatives Licht, was zu solchen Urteilen führt. Auch habe ich in den ganzen Jahren, in denen mich Skigebietsentwicklungen interessieren (und das ist jetzt meine meiste Lebenszeit ... OMG :wink: ) festgestellt, dass sich Grundstückseigentümer sehr stark auf den Schlipps getreten fühlen, wenn sie von Projekten aus der Presse oder Pistenplänen erfahren, bevor man seitens der Bergbahnen ein Gespräch geführt hat. Das ist die denkbar schlechteste Projektentwicklung ... mangelhaftes Beziehungsmanagement ist das k.O. jeglicher Projektentwicklung mit der alle Parteien leben können, keiner sein Gesicht verliert und am Ende alle Gewinner sind. Es kommt doch eben auf die Win-Win-Situation an ... aber das ist ein generelles Problem in der Wirtschaft bzw. der Unternehmensführung.

Ich lasse jetzt bewusst hier Namen von Bergbahnen weg, aber es sollte doch jedem hier nicht entgehen, dass Gebiete ganz gut da stehen, die eine überschaubare Eigentümerstruktur haben (im optimalen Fall die Gemeinde selber), ein gutes Beziehungsmanagement zu den Grundstückseigentümern und auch erst Projekten kundtun, wenn alle betroffenen Parteien Einigkeit erzielt haben. Alles andere ist nicht professionell und führt in der Außenwirkung zu keinem guten Bild.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In der Tat wir wissen nicht warum die beiden Bahnen nicht gebaut werden 2026. Spielt aber letztendlich auch keine Rolle. Man ist auch weiterhin kein Premium Gebiet, das man ja eigentlich sein will, wäre es ja mal sinnvoll die Preise um 10 Prozent zu senken und nicht permanent unverschämt zu erhöhen , für eine Qualität die einfach nicht vorhanden ist.

Und warum soll man sölden und ischgl nicht vergleichen können?!? Beide wollen Premium Gebiet sein mit Premium Preisen, mit dem Unterschied dass das eine auch wirklich eins ist und das andere nur ein möchtegern.

Ebenfalls zu erwähnen ist was mir schon die letzten 20 Jahre auffällt, dass am Ende jeder Saison in ischgl alles offen ist was vom Schnee her noch geht bis in den Mai hinein. (auch wenn ein lift mehr oder weniger allein seine Runden dreht) In sölden hingegen wird ab ostermontag (oder je nach dem wann ostern liegt auch erst eine Woche später) ein lift nach dem anderen geschlossen obwohl es vom Schnee her noch gehen wird.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Thunderbird80 hat geschrieben: 27.02.2026 - 03:10 In der Tat wir wissen nicht warum die beiden Bahnen nicht gebaut werden 2026. Spielt aber letztendlich auch keine Rolle. Man ist auch weiterhin kein Premium Gebiet, das man ja eigentlich sein will, wäre es ja mal sinnvoll die Preise um 10 Prozent zu senken und nicht permanent unverschämt zu erhöhen , für eine Qualität die einfach nicht vorhanden ist.

Und warum soll man sölden und ischgl nicht vergleichen können?!? Beide wollen Premium Gebiet sein mit Premium Preisen, mit dem Unterschied dass das eine auch wirklich eins ist und das andere nur ein möchtegern.

Ebenfalls zu erwähnen ist was mir schon die letzten 20 Jahre auffällt, dass am Ende jeder Saison in ischgl alles offen ist was vom Schnee her noch geht bis in den Mai hinein. (auch wenn ein lift mehr oder weniger allein seine Runden dreht) In sölden hingegen wird ab ostermontag (oder je nach dem wann ostern liegt auch erst eine Woche später) ein lift nach dem anderen geschlossen obwohl es vom Schnee her noch gehen wird.
Eben immer alles besser wissen… Sölden ist von den Zubringern, Bahnen und Beschneiung genauso so premium wie Ischgl. Auch Ischgl hat noch einige Altanlagen die weiter und weiter laufen (z.B.Pardorama, Vellil, Höllspitz,…) Im Paznaun vermarktet man das ganze etwas intelligenter. Ischgl hat kein Gletscher und kein Weltcup. Alleine das mach schon den einen riesen Unterschied (Sölden beginnt Ende September mit dem Skebtrieb am Gletscher während Ischgl erst 2 Monate später starten kann). Andere Premiumgebiete wie SFL öffnen noch später und schließen traditionell immer schon die Woche nach Ostern egal ob es noch gut gehen würde oder nicht.
Teuer ist das Skifahren bei uns gegenüber anderen Ländern lange noch nicht wenn man sich die Preise mal anschaut. Es ist einfach die österreichische und deutsche Mentalität ersteinmal alles in Frage zu stellen und dann ordentlich zu meckern. In den kommenden Jahren wird preislich sicherlich noch sehr viel von uns abverlangt werden. Denn Du verlangst ja das volle Invest. Gezahlt wird das meiste durch uns.

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Tirolldk hat geschrieben: 27.02.2026 - 05:59
Thunderbird80 hat geschrieben: 27.02.2026 - 03:10 In der Tat wir wissen nicht warum die beiden Bahnen nicht gebaut werden 2026. Spielt aber letztendlich auch keine Rolle. Man ist auch weiterhin kein Premium Gebiet, das man ja eigentlich sein will, wäre es ja mal sinnvoll die Preise um 10 Prozent zu senken und nicht permanent unverschämt zu erhöhen , für eine Qualität die einfach nicht vorhanden ist.

Eben immer alles besser wissen… Sölden ist von den Zubringern, Bahnen und Beschneiung genauso so premium wie Ischgl. Auch Ischgl hat noch einige Altanlagen die weiter und weiter laufen (z.B.Pardorama, Vellil, Höllspitz,…) Im Paznaun vermarktet man das ganze etwas intelligenter. Ischgl hat kein Gletscher und kein Weltcup. Alleine das mach schon den einen riesen Unterschied (Sölden beginnt Ende September mit dem Skebtrieb am Gletscher während Ischgl erst 2 Monate später starten kann). Andere Premiumgebiete wie SFL öffnen noch später und schließen traditionell immer schon die Woche nach Ostern egal ob es noch gut gehen würde oder nicht.
Teuer ist das Skifahren bei uns gegenüber anderen Ländern lange noch nicht wenn man sich die Preise mal anschaut. Es ist einfach die österreichische und deutsche Mentalität ersteinmal alles in Frage zu stellen und dann ordentlich zu meckern. In den kommenden Jahren wird preislich sicherlich noch sehr viel von uns abverlangt werden. Denn Du verlangst ja das volle Invest. Gezahlt wird das meiste durch uns.
Und was bitte bringt einem Skifahrer ein Weltcup bzw. Gletscher, auf dem sowieso beschneit wird? Man sollte zuerst seine Probleme in den Griff bekommen, vor allem den Ruf des Gebietes. Aktuell hört man viel negatives aus mehreren Kreisen.

Lg
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Wenn ich als Skigebiet nicht zu 100% sagen kann das ich neue Bahnen baue, dann veröffentliche ich es auch nicht.
Das ist das Problem.
Wie gesagt war ich und meine Familie, Freunde etc. bereits x-fach in Sölden. Wir waren auch oft gerne dort zu Besuch, aber die Meinung ist bei allen gleich. Das was man bekommt, ist es im Vergleich zu anderen Gebieten nicht wert!

Der Vergleich Sölden / Ischgl wird im Dorf von fast allen betrieben. Das ist nicht von außen herangetragen! Unsere ehemaligen Vermieter haben auch immer gesagt, Ischgl ist nicht besser, Sölden ist die unangefochtene #1 in Österreich. Kann man sagen, wenn man noch nie in einem anderen Gebiet zu Besuch war. Diese Meinung haben wir auch x-fach von Leuten aus den Dorf gehört. Da stimmt einfach die Wahrnehmung nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist Sölden eben kein Premium Gebiet mehr. Premium nur auf der Seite der Skipasspreise. Einfach nur meine Meinung.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wir sind hier wohl etwas in OT abgedriftet.
Am Ende gibt es genug Leute, die sich nicht so intensiv und detailliert mit diesen Dingen auseinander setzen und denen Sölden trotzdem gut taugt.
Anderen (so wie mir) eben nicht mehr. Deswegen löse ich das Problem für mich einfach damit, dass mich Sölden in naher Zukunft erst einmal nicht mehr sieht. Bauverzögerung hin oder her ;)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Tirolldk hat geschrieben: 27.02.2026 - 05:59 Auch Ischgl hat noch einige Altanlagen die weiter und weiter laufen (z.B.Pardorama, Vellil, Höllspitz,…)
Pardorama ist eine nicht für irgendeine Verbindung benötigte Beschäftigungsanlage die man hat stehen lassen.
Vellil? Das sind beides moderne 6er mit Haube. Keine Ahnung was dein Problem ist.
Höllspitz ist ein älterer kuppelbarer 4er mit Haube. Klar, nicht ultra modern, aber schnell.
In Sölden gibts noch fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen. Das ist als Premiumskigebiet eben ein No-Go.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

In Sölden gibt's nicht fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen, in Sölden gibt es eine fix geklemmte Bahn auf einer Verbindungsachse die einen Großteil der Saison von den meisten eh umfahren wird (was sich auch durch eine KSB nicht ändern würde. Wenn du die ins Feld führst, dann kannst du auch die Rückbringerfunktion der Bodenalpbahn oder den Schwarzwasserlift anführen.
Es gibt auch ein paar Dinge die mich in Sölden stören. Am Gletscher wäre es z.B. schön, wenn man die Gondeln gegen LWI Modelle tauscht, die Beschneiung am Gaislachkogl wäre schön und am Gletscher kann man natürlich mal die SL austauschen. Aber dramatisch schlecht ist es jetzt nicht.
s.oliver78 hat geschrieben: 27.02.2026 - 08:46 Wenn ich als Skigebiet nicht zu 100% sagen kann das ich neue Bahnen baue, dann veröffentliche ich es auch nicht.
Das ist das Problem.
Wie gesagt war ich und meine Familie, Freunde etc. bereits x-fach in Sölden. Wir waren auch oft gerne dort zu Besuch, aber die Meinung ist bei allen gleich. Das was man bekommt, ist es im Vergleich zu anderen Gebieten nicht wert!

Der Vergleich Sölden / Ischgl wird im Dorf von fast allen betrieben. Das ist nicht von außen herangetragen! Unsere ehemaligen Vermieter haben auch immer gesagt, Ischgl ist nicht besser, Sölden ist die unangefochtene #1 in Österreich. Kann man sagen, wenn man noch nie in einem anderen Gebiet zu Besuch war. Diese Meinung haben wir auch x-fach von Leuten aus den Dorf gehört. Da stimmt einfach die Wahrnehmung nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist Sölden eben kein Premium Gebiet mehr. Premium nur auf der Seite der Skipasspreise. Einfach nur meine Meinung.
Ich bin ein absoluter Ischgl Fan, aber wenn man den Vergleich schon anführt, dann sollte man auch richtig hinschauen. Wie lange war Piz Val Gronda angekündigt gewesen bis der mal kam? Und was ist mit Laret - Muller? Das war bestimmt vor über 20 Jahren schon im Plan eingezeichnet und man weiß immer noch nicht ob es jemals kommt.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2026 - 11:17 In Sölden gibt's nicht fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen, in Sölden gibt es eine fix geklemmte Bahn auf einer Verbindungsachse die einen Großteil der Saison von den meisten eh umfahren wird (was sich auch durch eine KSB nicht ändern würde. Wenn du die ins Feld führst, dann kannst du auch die Rückbringerfunktion der Bodenalpbahn oder den Schwarzwasserlift anführen.
Es gibt auch ein paar Dinge die mich in Sölden stören. Am Gletscher wäre es z.B. schön, wenn man die Gondeln gegen LWI Modelle tauscht, die Beschneiung am Gaislachkogl wäre schön und am Gletscher kann man natürlich mal die SL austauschen. Aber dramatisch schlecht ist es jetzt nicht.
s.oliver78 hat geschrieben: 27.02.2026 - 08:46 Wenn ich als Skigebiet nicht zu 100% sagen kann das ich neue Bahnen baue, dann veröffentliche ich es auch nicht.
Das ist das Problem.

Ich bin ein absoluter Ischgl Fan, aber wenn man den Vergleich schon anführt, dann sollte man auch richtig hinschauen. Wie lange war Piz Val Gronda angekündigt gewesen bis der mal kam? Und was ist mit Laret - Muller? Das war bestimmt vor über 20 Jahren schon im Plan eingezeichnet und man weiß immer noch nicht ob es jemals kommt.
Die Projekte in Ischgl sind aber nicht im Pistenplan fix mit Jahreszahl eingetragen, das ist ein Unterschied. Ich finde es generell eine Frechheit, dass bei den Bahnen im Pistenplan schon die neue Größe (z.B 6er Sessellift statt 2er Sessellift) eingetragen ist. Das verpasst ein falsches Bild.

Auch vom Ausbaustatus nicht zu unterschätzen ist Saalbach (Skicircus). Da kommt Sölden bei weitem nicht mit.

(Meine Meinung)

Lg
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Bahnen waren jahrelang im Pistenplan eigezeichnet, vor allem Laret - Muller.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 669 Mal

Beitrag von Reginleif »

Jeder wie er meint, aber ich versteh das Gemäcker nicht. Ich war schon oft in Sölden, den Seekogel bin ich noch nie gefahren (weil wozu?), den Seiterjöchl und Mutkogl bin ich eine Hand voll mal gefahren, ansonsten sind alle Lifte auf einem brauchbaren Stand.
Die Giggijochbahn hat man mit höherer Kapazität neu gebaut, obwohl die alte Bahn grade mal 18 Jahre alt war. Wenn ich mir da die Gondeln und Zubringer vieler anderer Skigebiete anschaue ist Sölden doch top aufgestellt.
Und bei Neubauten wie dem Sassgalun in Ischgl denke ich mir halt wirklich da hätte ich lieber den fix geklemmten behalten und dafür den Skipass nen Euro günstiger bekommen. Für 300m brauch ich keinen Prestigebau und das ist für mich auch nichts was die Qualität eines Skigebiets erhöht.

Und der Langegg ist ja schon ein brauchbarer Lift. Die Fahrzzeit wäre auch mit einer neuen Bahn nicht kürzer, bestenfalls die Wartezeit. Aber mal ehrlich die Tage an denen es am Langegg richtig Wartezeit gibt sind eh nicht die wo man noch das Gefühl hat ein Premium Erlebnis auf der Piste zu haben.
Ischgl hat ganze 12 Lifte die gleich alt oder älter sind als der Langegg, nur um das mal in den Raum gestellt zu haben. Ich bin auch großer Ischgl Fan und Ischgl ist sicher mit das Beste was man Preis-Leistungs mäßig so kriegt in Österreich (und noch dazu hat man es dort offenbar verstanden mit Sinn und Verstand zu wirtschaften denn man fährt jährlich satte Gewinne ein und verliert sich nicht in irgendwelchem Anteilhaber Gehege etc.).
Aber deswegen sind andere Gebiete nicht gleich schlecht.
Man hat vergangenen Sommer 2 neue 8er KSB gebaut, dazu die Pistenadaptionen. Da sitzt man in vielen anderen Gebieten deutlich unntätiger rum.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“