Klemme gelocktert, zwei FBM zusammengestoßen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 404 Mal

Klemme gelocktert, zwei FBM zusammengestoßen

Beitrag von JohnnyDriver »

Heute wohl am Grubigstein in Lermos:

https://www.krone.at/4053839?fbclid=IwZ ... NR0TyXd1yQ
Mit freundlichen Grüßen,

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Klemme gelocktert, zwei FBM zusammengestoßen

Beitrag von jojo2 »

Ich finde es erstaunlich wie schnell die Bahn wieder fährt. Kann einer der Experten sagen ob das ein normales vorgehen ist?

Ich hätte erwartet, dass in so einem Fall irgend eine Behörde erst wieder grünes Licht geben muss, bzw. ein Gutachter hinzugezogen werden muss, nach Prüfungen wie einer Seilprüfung. Theoretisch könnten ja auch andere Klemmen den gleichen Fehler aufweisen. Es ist auf jeden Fall der gleiche Klemmentyp wie beim Penken Express in Mayrhofen vor 2 Jahren.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von Kris »

"Aufgrund ihrer Position musste eine Kabine vor der Einfahrt kontrolliert vom Seil und zu Boden gebracht werden, "

Wie ist denn das zu lesen? Ist da eine Gondel runtergecrasht?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Kris hat geschrieben: 20.02.2026 - 18:20 "Aufgrund ihrer Position musste eine Kabine vor der Einfahrt kontrolliert vom Seil und zu Boden gebracht werden, "

Wie ist denn das zu lesen? Ist da eine Gondel runtergecrasht?
Vermutlich wollte man nicht mit dem zusammengerutschten Zwilling in die Station einfahren und hat deshalb eine der zwei Kabinen vor der Einfahrt auf den Boden abgeseilt.
And now for something completely different...
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Schmiddi »

jojo2 hat geschrieben: 20.02.2026 - 16:52 Ich finde es erstaunlich wie schnell die Bahn wieder fährt. Kann einer der Experten sagen ob das ein normales vorgehen ist?

Ich hätte erwartet, dass in so einem Fall irgend eine Behörde erst wieder grünes Licht geben muss, bzw. ein Gutachter hinzugezogen werden muss, nach Prüfungen wie einer Seilprüfung. Theoretisch könnten ja auch andere Klemmen den gleichen Fehler aufweisen. Es ist auf jeden Fall der gleiche Klemmentyp wie beim Penken Express in Mayrhofen vor 2 Jahren.
Dazu ein Zitat aus der "Meldeverordnung Seilbahn 2006" für Österreich: "Störungen, die den sicheren Betrieb oder Bestand der Seilbahn beeinträchtigen (z. B. Seilentgleisungen, Baumwürfe auf ein Seil, Rutschen von Fahrzeugen am Seil, Hang- und Stützenrutschungen, Versagen oder fehlerhaftes Ansprechen von Sicherheitsfunktionen) sind unverzüglich Fernmündlich an die Behörde zu melden"
Ich denke das die Behörde (Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur) dann je nach Anhaltspunkten ein weiteres vorgehen entscheidet, ist ja auch nicht das erste mal das ein Fahrzeug am Seil rutscht.

Allgemein mag ich persönlich die DS Klemme nicht, wer sie mal zerlegt hat weiß warum :?
Klemme hat extrem viele Einzelteile, die Klemmkraftprüfung ist aufwändig, komplizierte Montage etc. Da gab es zu der Zeit schon viel bessere Klemmen, wenn ich die mit der Girak vergleiche war die schon deutlich weiter für die Zeit, klar viele Einzelteile hat die auch aber ansonsten deutlicher Unterschied dazu.
Muss jetzt aber nichts mit dem Vorfall direkt zu tun haben.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von Kris »

>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von markus »

Da gibts Fotos an denen man erkennen kann dass bei der Gondel die vor der Station steht die Kuppelrolle fehlt.
.....
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von mark13 »

jojo2 hat geschrieben: 20.02.2026 - 16:52 Ich finde es erstaunlich wie schnell die Bahn wieder fährt. Kann einer der Experten sagen ob das ein normales vorgehen ist?

Die Bergbahnen betonen in einer Aussendung, dass der sichere Betrieb gewährleistet sei und der Vorfall der zuständigen Seilbahnbehörde gemeldet worden sei.
Basst scho hätt ich gesacht. Das ist halt Österreich.

Es scheint ja so gewesen zu sein, dass die Gondel erst gar nicht richtig ans Seil gekuppelt wurde weil die Rolle an der Klemme gefehlt hat?. Quasi nur auflag und dann bei der ersten Steigung einfach runtergerutscht ist.
Ist mir lieber als wenn eine gekuppelte Klemme mitten in der Strecke bei starkem Gefälle losgeht... Aber was ich mich frage ist wie es passieren konnte. Gibt doch extra Schalter die mechanisch ausgelöst werden wenn die Klemme nicht in der richtigen Position sind, welche dann den Nothalt auslösen. Ich bin aber nur ein Laie...
Gruß Mark13
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“