Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

Reginleif hat geschrieben: 27.02.2026 - 13:51 den Seekogel bin ich noch nie gefahren (weil wozu?)
Es gab in der Vorsaison ne Woche da hatten im Winterskigebiet nur Seekogel und Einzeiger offen,
Dort hab ich mich dann entsprechend viel aufgehalten weil ich die Wochen davor schon genug vom Gletscher hatte,
Und da hat die Schnarchfahrt mit dem Seekogel schon jedes Mal genervt,
Auch im Winter ist das ein wichtiger Verbindungslift vor allem wenn z.B. Rettenbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
Ne schöne Pisten ist es qußerdem auch noch

Ich finde auch dass sölden ne ziemlich gute Infrastruktur hat,
Aber in der Liga wo die preislich liegen,
Da darf ein wichtiger Verbindungslift keine sb mehr sein finde ich,
Außer sie ist wirklich sehr kurz.
Der Seekogel überschreotet diese länge allerdings meiner Meinung nach.
Langegg sehr ich auch anders, hab dort lieber noch paar Jahre den Sessel statt noch Ner EUB.
Und für nennenswerte Kapazitätserhöhungen bin ich sowieso nicht, weil die Pisten in Sölden sowieso schon oft ziemlich voll sind

Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Manu84 »

Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.

Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2026 - 12:37 Die Bahnen waren jahrelang im Pistenplan eigezeichnet, vor allem Laret - Muller.
Danke, das wusste ich nicht, kenne nur den aktuellen. Dann nehme ich diesen Punkt natürlich zurück.

Danke und Lg
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Manu84 hat geschrieben: 27.02.2026 - 16:10 Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.
Seh ich auch so. Wir waren Anfang Dezember eine Woche dort und die Piste war morgens schon nicht gut.
Manu84 hat geschrieben: 27.02.2026 - 16:10 Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.
Du meinst eher vorher, Einziger braucht man ja als Zubringer.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Auch meinem Empfinden nach ist Ischgl bei den Liften etwas moderner bzw. besser ausgebaut. Aber einen so großen Unterschied sehe ich da nicht. Beide haben noch paar kleine Baustellen, aber auch Sölden empfinde ich größtenteils gut ausgebaut. Und beim durchschnittlichen Alter der Lifte ist der Unterschied auch nicht so groß. In Sölden müssten die Lifte ca. 25 Jahre alt sein und in Ischgl ca. 23 Jahre. Wenn man nur das Durchschnittsalter der Kabinenbahnen und Sessellifte nimmt, also keine Schlepplifte, dann ist Sölden mit ca. 18 Jahren im Vergleich zu Ischgl mit ca. 20 Jahren sogar etwas neuer.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der östereichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von woscsnh »

Skiwelt07 hat geschrieben: 27.02.2026 - 17:36 Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der österreichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.
Meine Einordnung: beide Skigebiete haben eine Ausstattung auf sehr hohem Niveau.
Es besteht für Sölden kein Anlass, gleichzuziehen.
Wenn man jetzt kurzfristig erkannt hat, dass die Ausweitung der Beschneiung höhere Priorität hat, dann wird man die Konsequenzen daraus noch rechtzeitig mitteilen. Wenn dann klar ist, dass man das auch einleiten kann.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Skiwelt07 hat geschrieben: 27.02.2026 - 17:36 Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Der einzige alte Zweier in den beiden Skigebieten steht aber in Sölden und nicht auf einer zentralen Verbindung.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja schon klar,
Das war jetzt nur beispielhaft gesagt und nicht auch die beiden Gebiete angewendet.
Ich wollte damit nur darstellen dass das Durchschnittsalter der Lifte ziemlich wenig aussagt

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2026 - 11:17 In Sölden gibt's nicht fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen, in Sölden gibt es eine fix geklemmte Bahn auf einer Verbindungsachse [...]
Ich hab das Förderband als Rückbringer zur Schwarze Schneid gedanklich mit reingezählt, denn in der Vorsaison ist das Teil der Verbindung um am Gletscher im Kreis fahren zu können. Ist ja auch irgendwie "fix" geklemmt ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Normal ist im Sommer immer von ca. Ende Juni bis Ende Juli die Tiefenbachbahn in Betrieb und danach dann die Schwarze Schneid Bahn. Dieses Jahr soll die Schwarze Schneid Bahn schon ab 10.07.26 geöffnet sein, dafür aber die Tiefenbachbahn diesen Sommer überhaupt nicht. Erst ab Anfang Oktober zum Herbst Ski sollen dann beide Bahnen fahren. Kennt jemand den Grund dafür, warum die Tiefenbachbahn diesen Sommer nicht fahren soll? Ist da eventuell eine größere Revision oder Modernisierung geplant?
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Dede »

Ich könnte mir vorstellen das es mit der Inbetriebnahme des Solarparks zusammenhängt
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Manu84 »

Auf Social Media werden die Sessel vom DSB Gratl zum Verkauf angeboten.
50€ pro Sessel, nur Selbstabholer.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Beitrag von christopher91 »

Und? Sitzt du schon bald auf deinem eigenen Sölden-Sessel? 😉

Nach über 40 Jahren am Gaislachkogl heißt es Abschied nehmen:
Der legendäre Gratl-Lift macht Platz für eine neue, moderne 6er-Sesselbahn. Schneller, komfortabler, bereit für die Zukunft.

Aber bevor er geht, hast du die Chance, dir ein echtes Stück Sölden zu sichern 🪑
Original-Sessel inkl. Klemme – direkt vom Berg zu dir nach Hause.

📅 21.04. – 03.05.2026
📍 Abholung: Mautstelle Gletscherstraße, Sölden
🕘 täglich 09:00 – 16:00 Uhr
💶 50 € pro Sessel

Wichtig:
👉 First come, first serve
👉 Keine Reservierung
👉 Keine Lieferung – nur Selbstabholung (ca. 90 kg 💪)

Ein Platz mit Geschichte. Vielleicht bald deiner?
Gefunden während ich im Gratl sitze : D
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3726 Mal

Beitrag von snowflat »

Das ist ja mal kein astronomischer Preis :top:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

snowflat hat geschrieben: 08.04.2026 - 21:47 Das ist ja mal kein astronomischer Preis :top:
Hauptsache das nicht ein kommerzieller vorbei kommt und dann gleich etliche aufkauft.
First come, first serve
Dann kostet nachher der Sessel > 200€ das Stück. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
basti59
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 25
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von basti59 »

Wenn ich eine Transportmöglichkeit hätte, würde ich direkt zwei kaufen.
So gestaltet sich das aber dann doch schwieriger von Sölden bis in das Kölner Umland.

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Schon der Umstand 700 km zu fahren und darauf zu hoffen, dass man einen (oder mehrere) bekommt, lässt aus dem Wunschgedanken ein Hirngespinst werden. Schade!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3726 Mal

Beitrag von snowflat »

Zur PV am Gletscher:
Um die Praxistauglichkeit der Module zu überprüfen, wurde im Herbst 2023 erstmals eine Versuchsanlage errichtet. „Nach zwei Jahren Testphase hat sich gezeigt, dass sie sehr zuverlässig arbeitet“, sagt der Ingenieur. Daraufhin wurde der Bau einer größeren Anlage beschlossen und genehmigt, dessen Umsetzung 2025 begonnen hat.

Insgesamt sollen 790 Helioplant-Einheiten in Betrieb gehen. „Wenn alles fertig ausgebaut ist, haben wir eine Spitzenleistung von 6,2 Megawatt Peak“, betont der Fachmann. „Die ganze Anlage produziert übers ganze Jahr gesehen 9,2 Gigawattstunden, was rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs entspricht.“
Quelle: So gestalten die Bergbahnen Sölden Abläufe neu
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

snowflat hat geschrieben: 17.04.2026 - 12:15 Zur PV am Gletscher:
Um die Praxistauglichkeit der Module zu überprüfen, wurde im Herbst 2023 erstmals eine Versuchsanlage errichtet. „Nach zwei Jahren Testphase hat sich gezeigt, dass sie sehr zuverlässig arbeitet“, sagt der Ingenieur. Daraufhin wurde der Bau einer größeren Anlage beschlossen und genehmigt, dessen Umsetzung 2025 begonnen hat.

Insgesamt sollen 790 Helioplant-Einheiten in Betrieb gehen. „Wenn alles fertig ausgebaut ist, haben wir eine Spitzenleistung von 6,2 Megawatt Peak“, betont der Fachmann. „Die ganze Anlage produziert übers ganze Jahr gesehen 9,2 Gigawattstunden, was rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs entspricht.“
Hauptsächlich wird der Strom aber bestimmt nicht in den kürzen und oft trüben Wintertagen erzeugt, oder?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von ralleycorse »

s.oliver78 hat geschrieben: 17.04.2026 - 14:18
snowflat hat geschrieben: 17.04.2026 - 12:15 Zur PV am Gletscher:

Hauptsächlich wird der Strom aber bestimmt nicht in den kürzen und oft trüben Wintertagen erzeugt, oder?
Ich denke die Reflexion durch Schnee hilft da enorm. Man denke nur an Dezembersonne im Tal ohne Schnee zu Dezembersonne auf dem Gletscher....
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Und die senkrechte Anordnung ist auch eher auf die tiefstehende Sonne im Winter optimiert als auf Sonnenstände im Sommer.
Bieler Höhe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Bei der Gratlbahn haben die Vorbereitungen begonnen.
Einzelne Holzmarkierungen für die Stützen sind erkennbar, der Standort für die Bergstation wurde vom Schnee beräumt. Der neue Standort ist in Fahrtrichtung etwas höher und weiter links.
IMG_4339.jpeg
Auch an der Talstation sind bereits zwei Bagger dabei, den Schnee zu beräumen. Es sieht so aus als wenn diese dann etwas weiter rechts entstehen wird.

Ich hatte noch die Möglichkeit, mit ein paar Mitarbeitern zu sprechen.

Die Beschneiung soll nun bis zum Gaislachkogel oben erweitert werden.

Langegg und Seeekogel kommen diesen Sommer noch nicht neu. Nachdem die neue Pistenverbindung ins Tal fertiggestellt wurde, haben sich die Wartezeiten an der Langeggbahn reduziert.
Es ist von einer Umplanung dieser Anlage die Rede, wobei es wohl bei einer Zehnergondel bleiben soll, da der Fahrradtransport in einer Achtergondel und nicht ganz so einfach wäre.
Da der Seekogel durch die alte Langeggbahn ersetzt werden soll, verzögert sich somit auch der Ersatz der Seekogelbahn.

Die Erneuerung des Gletscherexpress wird wohl frühestens 2027 erfolgen, hörte sich aber eher danach an, als wenn es noch ein Jahr später käme. Die neue Talstation dann am Restaurant Schwarzkogl.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Beschneiung bis GlK, find ich super.
Gletscherexpress Erneuerung, nie gehört(warum?)
Langegg, schade.
Bieler Höhe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Hier noch zwei Bilder von der Situation an der Talstation:
IMG_4594.jpeg
IMG_4595.jpeg
Am Gaisslachkogel ist morgen letzter Betriebstag der Wintersaison.
Ab Montag dann noch eine Woche Giggijoch, um den Gletscher zu erreichen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“