Saalbach, The Challenge 15.02-21.02 Karnevalwoche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Joel S.
Massada (5m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal
Saalbach, The Challenge 15.02-21.02 Karnevalwoche

Beitrag von Joel S. »

Da ein guter Kollege leider als Lehrer arbeitet, gabs keine andere Möglichkeit als wieder mal die berühmt berüchtigte Karnevalwoche Skifahren zu gehen. Am Samstag gings es los mit einer Nacht in Brixen im Thale (Bericht zu Wilder Kaiser kommt auch noch) und dann 5 Tage Ski in Saalbach. Wie üblich, durch den Münchner-/Ulmer- und Rosenheimer Stau mit 10h statt 8h Fahrzeit.
Das Skigebiet Saalbach hatte ich schon länger im Auge, besonders der Grösse und top Bewertungen wegen.
Die Wochen zuvor beobachtete ich die Wetter und Schneelage, von den Temperaturen her war es immer weitaus kälter als in der Schweiz (Saalbach oft -5°C-15, Engelberg eher +4 bis -3°C, beides auf 1000m). Schnee war nicht soviel, mit grünen Südhängen. In der Ferienwoche war jedoch guter Schneefall gemeldet, welcher auch gekommen ist, wenn auch nicht in so extremen Mengen wie in den westlichen Alpen.
Da es Karnevalwoche war, ist auch schon was los im Skigebiet gewesen. Manchmal dachte ich zwar ich wär in den Niederlanden, da man fast keine andere Sprache hörte. Trotz vieler Leute fand ich dass es noch gut zu verkraften war, bei weitem nicht so schlimm wie letztes Jahr Karneval in Tignes. Durch die Grösse des Gebiets und den vielen Startorten, verteilten sich die Leute besser im Skicircus. Manchmal war jedoch an einigen blaue Hauptabfahrten etwas Gedrängel.

Am Montag ging es los, das Wetter war bis Dienstag mit folgend:
-Schneefall während des ganzen Tages
-Sicht unter 1400m ok
-Starker Wind auf über 1600m
-Temperatur -9 bis -2
-Schnee: Pulver, leicht
Vom Hotel gehts gemütlich in 5min zur Schattbergbahn, über Nacht sind 5-10cm Schnee gefallen, am Ende des Tages waren es dann schon 15-20cm. Am Dienstag Abend um die 20-25cm
Screenshot (716).png
Screenshot (716).png (629.16 KiB) 724 mal betrachtet
Von den Anlagen her war alles offen, ausser eines kleine Schlepplifts am Zwölferkogel
20260216_093323.jpg
Oben war die Sicht nicht so top.
20260216_095328.jpg
Screenshot (717).jpg
Gut, dass 99% der Sessellifte Hauben hatten:
20260216_102019.jpg
Am Dienstag war das Wetter etwas klarer und man konnte besser fahren. Auf den präperierten Pisten lag noch 15cm frischer Neuschnee (leider kein Bild)
Unbedingt musste ich die Chance ausnutzen und mit der ersten Gondel zum Schattberg zu fahren und dort die schwarze Talabfahrt im unberührten Schnee runtergleiten. Mit meinen neuen Allmountainski war das als würde man gleiten. Die Abfahrt war der Wahnsinn, ich konnte sie sogar noch ein zweites Mal machen (waren nur 2-3 Spuren anderer hinzugekommen).

Am Mittwoch war der fast einzige Tag mit Sonnenschein und ich konnte die Actioncam benutzen:
Screenshot (718).png
Ich nutzte auch die Chance um mal die berühmte The Challenge zu probieren, über die so stark Marketing getrieben wird. Die Challenge wird als "schwer", "nur für gute und ambitionierte Skifahrer" und "7h lang" beschrieben. Mal sehen.
Um 8:30 Start an der Schattbergbahn, es war schon was los und viele warteten auf den Liftstart:
Screenshot (719).png
Schön die Südhänge in weiss zu sehen:
Screenshot (720).png
Erste Piste der Challenge, die rote 3 zusammen mit der recht langen blaue 2a
Screenshot (721).png
Besser kann es nicht sein
Screenshot (723).png
Ein "Skigasmus" wie man das fast nennen kann, bestes Gefühl.
Screenshot (725).png
Screenshot (726).png
Auf zur anderen Seite mit der Schönleitenbahn
Screenshot (727).png
Screenshot (729).png
Fand es immer etwas nervig, dass die Bahnen aus dem Tal hoch zum Berg um 8:30 öffneten aber alle oberen Bahnen erst um 9:00, so war oft immer der Fall, dass man nach der ersten Piste dann 10-15min vor einem noch geschlossenen Sessellift stand, hier beim Polten Lift:
Screenshot (730).png
Eine der schönsten Panoramen der Runde während der Abfahrt nach Leogang:
Screenshot (731).png
Screenshot (732).png
Die mit frischem Schnee bedeckten Bäume sind immer herrlich.
Obwohl es erst 9:30 war, ist es schon recht zerfahren für die Zeit:
Screenshot (734).png
Screenshot (735).png
Unten in Leogang:
Screenshot (736).png
Wieder zurück hoch, mittlerweile ist es deutlich voller geworden, ein paar Minuten warten beim Asitzkogellift:
Screenshot (737).png
Die Hütte rechts, die AlteSchmiede, ist sehr zu empfehlen. Schönes Ambiente und unbedingt ein Asitzbräu probieren:
Screenshot (738).png
Am Donnerstag wurde sich in der Hütte gegönnt, inclusive einem deftigen Essen:
20260216_112728.jpg
Aber weiter auf der Challenge am Mittwoch:
Screenshot (739).png
in Richtung Saalbach:
Screenshot (740).png
Sieht heftig aus, aber ging rasch voran, waren nicht mal 10min:
Screenshot (741).png
schönes Teilstück:
Screenshot (742).png
eine dieser Stellen mit leichtem Gedränge:
Screenshot (743).png
trotz des Schneefalls, liefen hier 2 Schneekanonen mitten im Sonnenschein:
Screenshot (744).png
Unter der Kohlmaisbahn runter nach Saalbach:
Screenshot (745).png
In Saalbach musste man ein kurzes Stück durch das Dorf laufen um zur nächsten Gondel zu gelangen:
20260216_144037.jpg
Die längste Warteschlange des Tages, am Sessellift des Bernkogels. Waren um die 17min:
Screenshot (746).png
recht kurze rote Abfahrt, die 148:
Screenshot (747).png
die blaue 87 war gut frequentiert:
Screenshot (748).png
auf der darauffolgenden roten 125 war es schnell wieder ruhiger. Sehr spassige Abfahrt, mit einem recht steilen Schlussteil:
Screenshot (749).png
Screenshot (750).png
Screenshot (751).png
Am Start der Roten 122 hat mein ein top Panorama und es gibt ein paar interessante Freeride ski Routen 124d und e (leider kein Bild):
Screenshot (754).png
Screenshot (755).png
Richtung Fieberbrunn war etwas mehr los
Screenshot (756).png
sehr kurze Gondelfahrt auf der Reckmoos Nord Bahn:
Screenshot (757).png
leider war die rote 110a direkt nach Fieberbrunn geschlossen, also musste die blaue mit zusätzlichem Lift genommen werden:
Screenshot (758).png
unten in Fieberbrunn:
Screenshot (759).png
start der roten 110 am Lärchfilzkogel: schöne Aussicht aber Buckel mit Gedränge:
Screenshot (760).png
Richtung Hinterglemm, langsam wirds wieder grauer und der blaue Himmel wird vertrieben:
Screenshot (761).png
recht einfache Abfahrten auf der Südseite Hinterglemms:
Screenshot (762).png
die rote 52/50 bis ins Tal hatte ne gute Länge
Screenshot (763).png
die Abfahrten am 12er Kogel sind abwechslungsreicher und interessanter, hier die 30/38
Screenshot (764).png
und dann auf der 38 auf einemal aus dem Nichts...
Screenshot (765).png
Am Schattbergsprinter noch kurz die kleine schwarze Piste als Extra mitgenommen:
Screenshot (766).png
Zurück an der Schattbergstation vor 15:00 von wo es am morgen los ging:
Screenshot (767).png
letzte Abfahrt des Tages, zurück nach Saalbach.
Screenshot (768).png
gps track der Runde. Bei den 95.9km wurden wohl einige Lifte mitgerechnet Start Schattberg, Schluss in Saalbach, 6h49 inklusive Mittagessen:
Screenshot 2026-02-28 at 16-47-24 The Challenge - Saalbach-Hinterglemm skicircus • Downhill Skiing » outdooractive.com.png

Fazit:
Riesiges Skigebiet, trotz hohem Andrang hat sich (bis auf einige Flaschenhälse) alles gut verteilt. Das Skigebiet hat fast nur topmoderne Lifte mit hoher Kapazität (6-8er Sessel und Gondelbahnen). Vom Schwierigkeitsgrad her muss ich sagen, dass es ein recht einfaches Skigebiet ist, ideal für Anfänger und Mittelmässige. Die paar schwarzen Abfahrten waren nicht wirklich schwer.
Dank des Schneefalls war auch fast alles offen, nur die berüchtigte Viehhofen 168 nicht. Ein paar Stammgäste sagten mir, sie erinnerten sich nicht wann die überhaupt zuletzt offen gewesen sei. Dies war auch das einzige Manko, die Verbindung zur Schmittenhöhe musste also mit Bus gemacht werden.
Die Challenge Skirunde fand ich toll, aber bei weitem nicht so heftig wie immer beworben wird. Mit Hüttenstopp dazwischen und ein paar längeren Warteschlangen und wenn man jetzt nicht wie ne 90 jährige Oma fährt, ist sie gut zu meistern.
Vom Preis/Leistungsverhältnis des Gebiets war ich ebenso positiv überrascht: übernachten, essen, trinken war alles im Rahmen des Akzeptablen. Der Skipass ist zwar nicht billig, aber dafür kann man noch zur Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg, Jeizinen, Aletsch-Arena, Saas-Grund, Saas-Fee, Rothwald, Schilthorn, Leukerbad-Torrent, Saalbach-Hinterglemm, Skiwelt wilder Kaiser, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
↓ Mehr anzeigen... ↓

roman.cerman
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Saalbach, The Challenge 15.02-21.02 Karnevalwoche

Beitrag von roman.cerman »

Chest position of a camera? I think so! Beautiful report!
Zuletzt geändert von schmidti am 28.02.2026 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Joel S.
Massada (5m)

Beitrag von Joel S. »

yes, I film with a chest mounted action cam and those are snapshots from my videos
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg, Jeizinen, Aletsch-Arena, Saas-Grund, Saas-Fee, Rothwald, Schilthorn, Leukerbad-Torrent, Saalbach-Hinterglemm, Skiwelt wilder Kaiser, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Vom Schwierigkeitsgrad her muss ich sagen, dass es ein recht einfaches Skigebiet ist, ideal für Anfänger und Mittelmässige. Die paar schwarzen Abfahrten waren nicht wirklich schwer.
Es waren aber auch sehr einfache Bedingungen. Wenn Schattberg Nord oder Reckmoos Nord schön schattig und vereist sind, dann schaut's anders aus. :lol:

Zell am See hat auch ein paar schöne schwarze Pisten.
Joel S.
Massada (5m)

Beitrag von Joel S. »

leogang.rocks hat geschrieben: 01.03.2026 - 18:25
Vom Schwierigkeitsgrad her muss ich sagen, dass es ein recht einfaches Skigebiet ist, ideal für Anfänger und Mittelmässige. Die paar schwarzen Abfahrten waren nicht wirklich schwer.
Es waren aber auch sehr einfache Bedingungen. Wenn Schattberg Nord oder Reckmoos Nord schön schattig und vereist sind, dann schaut's anders aus. :lol:

Zell am See hat auch ein paar schöne schwarze Pisten.
Ja besonders an dem sonnigen Tag waren die Bedingungen einfach, am ersten Tag hatte es etwas Neuschnee auf darunter vereisten Pisten, am Nachmittag war es dann lustig von schweren Schneehaufen und Eisplatten abzuwechseln. Ende der Woche hatte es auch nur Tiefschnee, Buckel und Nebel. Oft waren mal blaue Abfahrten schwieriger als einige schwarze, dank vieler Buckel und 1000 Leute.

Von Schmittenhöhe/Kitzsteinhorn werd ich auch noch was posten aber nicht so schnell. Ja die Trass 14 und Standard hat echt spass gemacht und war angenehm ruhig im Vergleich zur den anderen Pisten. Black Mamba war auch toll, war zwar ne Tiefschnee/Buckelpiste an dem Tag wo ich da war, aber nicht zu heftig.

Vor Saalbach war ich noch im Wilder Kaiser, da hatte es besagte eisige Bedingungen. Da hab ich aber, als eher mittelmässiger Fahrer, die steileren Abfahrten wie 112 Alpe Seite, lieber ausgelassen haha
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2016 Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“