Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 28.02.2026

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 28.02.2026

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es für mich ins Kleinwalsertal. Ich wollte unbedingt noch die Talliftrunde machen, bisher kam es aufgrund von Schneemangel nicht dazu denn ein laufender Schlösslelift und eine geöffnete Walmendingerhorn-Talabfahrt sind die Voraussetzung für einen Besuch, am letzten Februartag sollte es nun endlich soweit sein. Gestartet bin ich wie immer an der Parsennbahn welche wie auch der Hubertuslift Early-Bird skiing ab 7:45 Uhr anbietet, das gefällt! Die Pisten waren summasumarum gut, nur am Schlösslelift war der Straßenübergang unter aller Sau mit schwarzem Dreckschnee und unzähligen Kieselsteinen welche mir leider zwei Kratzer bescherten. Später wurde dann zwar Schnee hingeschaufelt aber es blieb weiterhin kritisch. Bin heute auch viel am Horn oben gefahren wo die Pisten sehr schön waren, die Skirouten firnten auf während die Hauptabfahrt lange hart blieb und zum Bolzen einlud, da konnte man es wieder krachen lassen. Ganz so leer wie erwartet war es nicht, an der Heubergbahn waren Skigruppen unterwegs und auch am Horn oben wuselte es stellenweise ziemlich, an der PB hingegen nur eine Kabine Wartezeit. War ein sehr Tag heute, etwas ärgerlich nur der madige Schnee am Straßenübergang am Schlössle, die Piste an sich war super...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen/Altstädten/Oberstdorf zur Parsennbahn in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei +10°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Skirouten Lüchlemulde und Bühl sowie die Direktabfahrt an der Heubergbahn und die Luggi-Leitner Abfahrt

Wartezeiten:
An der 4SB Muttelberg und der DSB Walmendingerhorn teils 1-3min, ansonsten keine

Gefallen:
:D Abwechslungsreiche Talrunde
:D Super Wetter
:D Early-Bird skiing
:D Weitgehend gute Pistenverhältnisse
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Straßenübergang am Schlösslelift madig

Bilder:

Bild
Start um 7:45 Uhr an der Parsennbahn während sich die Blechlawine zum Ifen quälte, wahnsinn was da innerhalb 10min. an Autos durchfuhr

Bild
Parsennabfahrt frühs etwas ruppig und flach, nur 1x gefahren

Bild
Am Hubertuslift mit gut zu fahrender Hubertuspiste

Bild
Im Hubertuslift, 60er-Jahre Talliftklassiker

Bild
Blick zur Heubergbahn und Schlösslelift, die Sonne kommt 8)

Bild
4KSB Heubergbahn, die Direktvariante rechts war geschlossen...

Bild
... aber die Abfahrt machte trotzdem Spaß, nur am Tragödienhang unten ruppig

Bild
Schlösslelift noch im Schatten, daher erstmal...

Bild
... weiter zum Heubergmuldenlift

Bild
Heubergmuldeabfahrt, durch die Muldenlage die einzige Piste die nicht aufsulzt und auch mittags dann noch gut war

Bild
Weiter im sonnigen Schöntallift

Bild
Schöntalpiste mit super Pano, Name passt! :wink:

Bild
Zwischenzeitlich etwas mehr Andrang an der Heubergbahn

Bild
Und im Schlösslelift, leider war der Straßenübergang schneetechnisch so dermaßen beschissen und mit Kieselsteinen gespickt dass ich mir gleich mal zwei tiefere Kratzer einfuhr, zum Kotzen :roll:

Bild
Kultiger Schlösslelift welcher heuer 70(!) Jahre alt wird

Bild
Schlössleabfahrt, war an sich super

Bild
Und weiter zur Walmendingerhornbahn, ich wollte vor 10 Uhr da sein um den möglichen Flaschenhals hinter mir zu haben. War dann nur eine Kabine Wartezeit

Bild
Oben angekommen mit der an sich kultigen PB, eine Art "Hassliebe" denn bei damals 75min. Wartezeit und dem Sardinenbüchsenfeeling habe ich sie auch schon oft verflucht :lol: Mir wäre Stand jetzt eine Umlaufbahn mit wenig Kapa als Ersatz lieber gewesen

Bild
4SB Muttelberg und Hornabfahrt, sehr hart aber mit guten Kanten super zu fahren also richtig runtergebolzt

Bild
Muttelbergbahn mit Warteschlange, nichts dramatisches aber doch etwas mehr los wie befürchtet

Bild
Route Steilhang, spaßig

Bild
Muttelbergabfahrt, panotechnisch einfach ein geniales Gebiet

Bild
In der DSB Walmendingerhorn

Bild
Sesselliftabfahrt, an den beiden Anlagen gab es einige Wiederholungsfahrten

Bild
Genussskifahren am Walmendingerhorn

Bild
Talabfahrt schon gut sulzig

Bild
DSB Zaferna obligatorisch abgetaut

Bild
Nochmal zum Schlösslelift geschaut wo die Problemstellen nun mit etwas Schnee versorgt wurden, mit etwas Vorsicht ging es nun einigermaßen. Die Piste war nun wunderbar firnig und noch kaum befahren

Bild
Kult-Kurzbügler Schlösslelift

Bild
Nachmittagsstimmung an der Heubergbulde ehe der Skitag langsam endete

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Re: Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 28.02.2026

Beitrag von Gleitweggleiter »

War ein Top-Tag. Lässiger wenn auch teils sehr weicher (Pisten-)firn. Nachmittags zumindest war die Strassenquerung und die braune Passage am Schlössle schon in Ordnung, zumindest keine Steine bemerkt. Neu kamen mir die Matten drunter vor - aber vielleicht auch bisher nie drauf geachtet.
2025/25: 15 Tage - 10x Kleinwalsertal, 2x See, je 1x GO, Buron, Hintertux
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
eiger80
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von eiger80 »

Danke für den wie immer tollen Bericht und die Mühen. Sind noch genug Schneereserven vorhanden? Was schätzt du wie lange die Pisten noch durchhalten. Wir spekulieren am 14.3 nochmal hinzufahren
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für das Lob! Nachdem es weiterhin warm und sonnig bleiben soll könnte es auf den Gleitwegen und auch auf der Talabfahrt Walmendingerhorn (Steilhang und Bereich Bühl-Alpe) bald knapp werden. Oben im Höhengebiet und auch auf den Hauptabfahrten in der Heuberg-Arena sehe ich vorerst keine Probleme.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Österreich“