3S26 – Les Houches – 7.Februar 2026

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2304 Mal

3S26 – Les Houches – 7.Februar 2026

Beitrag von kaldini »

Bild
Mal ungewohnt, ein Abreisesamstag, der gar keiner ist. Da wir unsere Wohnung bis Sonntag buchen konnten, ging es morgens mal ganz entspannt nach Les Houches – grad mal 20 Minuten von Sallanches entfernt. Einen kostenfreien Parkplatz (ok man musste 50m weiter gehen als beim Bezahlparkplatz) fanden wir auch noch. Den Skipass hatten wir schon ein paar Tage vorher gekauft, so dass wir 48 statt 58 zahlten. Man merkt, man nähert sich Chamonix, die Preise ziehen an (wenn man vergleicht, was man in Megeve, Espace Diamant oder Grand Massif geboten bekommt…).
Les Houches besteht aus 2 Bergseiten, auf der Chamonix Seite die (ehemalige) Weltcupkandaharabfahrt (und ein paar weitere Abfahrten), alles von einer langen 8er Gondel und der nostalgischen Pendelbahn erschlossen. Die St. Gervais Seite bietet eine 4KSB (mit idealen Anfängerpisten), eine recht lange 4SB mit einer sehr schönen roten Abfahrt und weiter runter ab der 4KSB Talstation eine tolle gerade rote Piste mit super Aussicht und Tellerschlepper. Auf der Chamonix Seite noch ein paar fix geklemmte 4er vervollkommnen das Angebot.
Los war nie viel, wir kamen ohne Anstehen rauf (nur am Übungssessel mussten wir mal kurz was warten). Schnee war oben gut, die letzten 300hm bis Les Houches waren für den Urlaub unerwartet hart, aber nie richtig glatt. Die Aussicht auf die Gletscher hat schon was, auch die durch das Gebiet fahrende Zahnradbahn erzeugt einen gewissen Flair.
Am besten waren die fointaines am Crozat 4er, die Kandahar und die parallele blau/rote Abfahrt, die 3 Pisten am Voza Prarion und die 3 etwas kurzen Pisten am Grand Bois Schlepper.

Bild
vom Parkplatz aus hat man schon einen tollen Blick gen Aiguille Midi.

Bild
lange 8EUB, die eigentlich den ganzen Hang bedient.

Bild
Nachteil hoher Berge: man muss etwas auf die Sonne warten. Dafür beeindruckendes Panorama von der Bergstation der EUB aus. In der Mitte kommt die Pendelbahn an, daneben Grand Bois und Schuss des Dames.

Bild
meist gutes mittelsteiles Skigelände.

Bild
und der Blick gen Chamonix - am Brevent wäre schon Sonne.

Bild
bei der 2.Fahrt in der Voza Prarion kam dann auch schon die Sonne.

Bild
mit der Zahnradbahn drin ein etwas idyllisches Gelände.

Bild
aber der obere Teil etwas flach, beim Wechsel der Seiten kann es sein, dass man mal kurz anschieben muss.

Bild
fontaines Piste, am Gegenhang St. Gervais.

Bild
mit der Crozat bräuchte man nur 2 oder 3 Stützen mehr rauf zum Aiguille du Midi ;-)

Bild
Voza Prarion nun auch in der Sonne, dahinter der Bionnassey Gletscher.

Bild
Kandahar 4er.

Bild
eine der blauen gen Les Houches.

Bild
Start der melezes, im Tal Sallanches.

Bild
und weiter unten

Bild
die letzten Meter am Plancets hätten etwas Schnee gebraucht, sogar einige Kanonen waren aufgestellt, aber nicht in Betrieb.

Bild
Bisher kenne ich 2 Stangenschlepper, die den Antrieb am Berg haben - beide in der Ecke dort (Plancerts und in Les Contamines Plan).

Bild
unterer Teil der Kandahar.

Bild
und der Zielbereich, zur Pendelbahn biegt man kurz davor ab.

Bild
Oldschool! Immerhin 2 Pendelbahnen auf dem Bild

Bild
auch die Bergstation sehr retro

Bild
Aillouds eher flach.

Bild
dafür die roten Pisten zum Grand Bois laufen dann kurz, aber gut!

Bild
und schön breit.

Bild

Bild
Voza Prarion.

Bild
Zoom zum knapp 2000m höheren Aiguille du Midi.

Bild

Bild
auch in Chamonix etwas Sonne.

Bild
die abbaye ist etwas flach, hinten wieder St. Gervais und St. Nicolas.

Bild

Bild

Bild
sogar der Schischul4er musste sein, da hatten wir die längste Anstehzeit.

Bild
gerade runter bis nach Sallanches

Bild

Bild
nochmal Bionnaseey Gletscher.

Bild
im Schuss des Dames 4er.

Bild

Bild

Bild
am Ende nochmal die Gletscher oberhalb von Chamonix.
State buoni, se potete

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 5110 Mal
Re: 3S26 – Les Houches – 7.Februar 2026

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für den schönen Bericht.
Auf Grund der späten Sonne würde ich Les Houches immer auslassen und lieber am Brevent fahren. Das wäre für mich wohl eher eine Schlechtwetteralternative, wenn sonst nichts geht - auch wenn der Blick auf den Gletscher und Richtung Aguille di Midi beeindruckend ist.

Ich habe das jetzt das erste Mal kapiert: Von Saint Gervais geht eine Zahnradbahn auf Les Houches? :surprised:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.03.2026 - 13:45 Auf Grund der späten Sonne würde ich Les Houches immer auslassen und lieber am Brevent fahren. Das wäre für mich wohl eher eine Schlechtwetteralternative, wenn sonst nichts geht - auch wenn der Blick auf den Gletscher und Richtung Aguille di Midi beeindruckend ist.
Genau aus diesem Grund bin ich in Les Houches auch noch nie skigefahren. Und wenn dann das Wetter schelcht war und ich in der Gegend war, bin ich dann meistens noch woanders hin ausgewichen (z. B. Wallis oder Alpensüdseite), wo das Wetter dann wieder besser war. Es gibt einfach zu viele Alternativen dort in der Ecke ;)
Aber alleine um die Chamonix-Gebiete alle gefahren zu sein, würde mich dort ein halber Skitag schon mal interessieren.

Die PB Talstation gefällt mir doppelt: Einerseits wegen des alten Gebäudes und andererseits wegen der Bahn, die ja erst im 2. Stock des Gebäudes platziert ist. Da muss man bestimmt ordentlich Treppen steigen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 5110 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, mich reizt das schon auch - aber wenn dann wirklich eher so gegen Mittag. Ansonsten bekomme ich schlechte Laune, wenn ich im Schatten fahre und die da drüben am Brevent haben Spaß in der Sonne... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von thomasg »

Das Schatten-"Problem" hatten wir Anfang Februar kaum mehr. Das Bild
image.jpg
hab ich um 9.32 Uhr etwas unterhalb der Bergstation EUB Prarion aufgenommen und danach ging es sehr schnell.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“