2026.02.28 Tschiertschen und ein bisschen Vorgeplänkel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 733 Mal
2026.02.28 Tschiertschen und ein bisschen Vorgeplänkel

Beitrag von Florian86 »

Nach langer Zeit raff ich mich also doch mal wieder auf, ein bisschen von meinem aktuellen Skitrip zu berichten. Nachdem Flo und ich letztes Jahr zum Skifahren in den Pyrenäen waren und vor 2 Jahren in Frankreich, wollten wir dieses Jahr etwas weniger weit fahren. Gesetzt war auf jeden Fall, dass wir unsere 2 Ticketcorner-Halbpreis-Tageskarten in den Urlaub einbauen, die wir im November letzten Jahres für Tschiertschen und für Brigels-Waltensburg-Andiast gekauft hatten. Ansonsten wollen wirs uns auch über unsere Geburtstage hinweg gut gehen lassen, weshalb wir uns auf Italien fokussieren wollten. Klar war auch, dass es wieder eine Rundreise werden soll, bei der wir einige neue Skigebiete kennen lernen, aber auch vor schon Bekanntem nicht zurückschrecken. Wo es genau hingeht, soll aber erst im Laufe der Berichte bekannt gegeben werden - auch weil zwar die Unterkünfte gebucht sind, die Skigebiete, die wir besuchen wollen, aber durchaus an manchen Stellen noch etwas flexibel sind.

Am Freitag mehr oder weniger direkt nach der Arbeit sollte der Urlaub losgehen. Leider kamen wir etwas später als geplant los, wollten aber auch nur zu Freunden bis Lindau fahren. Dort kamen wir gegen 19:30 an, konnten noch gemütlich zusammen kochen, ein bisschen was trinken und uns gut unterhalten. So gesehen ein richtig schöner Start in den Urlaub. Zeit gespart hat das Ganze allerdings nicht allzu viel, da wir uns am Samstag zu einem ausgiebigen Frühstück hinreißen haben lassen, weshalb wir erst gegen 11:00 aus Lidnau losgefahren sind. So gesehen hätten wir auch in München starten können - allerdings ist Ausschlafen und ein gemütliches Frühstück mit Freunden ja auch viel Wert.

Dementsprechend kamen wir erst um 13:20 in Tschiertschen an (die Fahrt dauerte etwas länger, da wir dieses Mal auf die Schweizer Vignette verzichteten, weil wir ansonsten voraussichtlich mit dem Auto dieses Jahr eh nicht mehr in die Schweiz kommen werden). Der Shuttle vom Parkplatz wartete netterweise auf uns, so dass wir um 13:30 am Lift standen. Überhaupt war das ganze gut organisiert: man park(ier)t kostenlos, allerdings nicht direkt am Lift und wird dann eben so gut es geht zum Lift gebracht. Für die Rückfahrt kann man dann wohl auf der Piste direkt zum Parkplatz abfahren.

Es war wirklich wenig los, der Schnee war allerdings auch dank sonniger Temperaturen sehr weich. Nur wenige Tage vorher machte der vergleichsweise lange Schlepplift zum Gürgaletsch auf, den wir auch gleich als erstes aufsuchten.
Bild

Die dazugehörige Piste war in den oberen Stücken durchaus recht anspruchsvoll, wurde unten raus dann aber flacher
Bild

Ein Blick zurück zum Schlepplift.
Bild

Überhaupt gefiel uns der Höhenunterschied in dem an sich eher kleinen Gebiet recht gut, die Abfahrten hatten schon eine ordentliche Länge.

Da wir alles kennen lernen wollten, gings als nächstes zum Schlepplift "Jochalp". Dieser ist nicht ganz so lang, erschließt aber auch zwei schöne Pisten, und auch die Piste dorthin war aus unserer Sicht sehr schön trassiert und anspruchsvoll genug, auch wenn eigentlich nur blau markiert.
Bild

Hier die Talstation des Jochalp-Liftes.
Bild

Das obere Stück des Schleppliftes ist dann eher flach.
Bild

Dafür kann man dann ins tief eingeschnittene Tal blicken.
Bild

Fährt man vom Jochalp-Lift zurück zur Sesselbahn Waldstafel, fährt man so richtig schön über Almwiesen.
Bild

Anschließend geht es schmal durch den Ort.
Bild

Überhaupt hat der Ort das Prädikat "hübsch und gemütlich" echt verdient.
Bild

Die unteren Abfahrten schlängeln sich teilweise durch den Wald
Bild

Zwischendrin ein Selfie muss schon auch sein.
Bild

Die ein oder andere Abfahrt wiederholten wir nochmal, und machten um 16:10 unsere letzte Liftfahrt. Daraufhin nahmen wir die unbeschilderte und unmarkierte Abfahrt zum Parkplatz zurück. Alles in allem ein sehr schöner Skitag, wo es sich doch gelohnt hätte 1 - 2 Stunden mehr Zeit zu haben. Aber der Skipass war ja auch nicht allzu teuer und wir können ja auch jederzeit mal wieder hinfahren.

Auf direktem Weg ging es nach dem Skifahren dann noch bis nach Ilanz, dabei fuhren wir auch an Laax vorbei, wo wir auch noch gegen 17:20 einige Leute auf der Piste sahen.
Bild
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4833 Mal
Re: 2026.02.28 Tschiertschen und ein bisschen Vorgeplänkel

Beitrag von Arlbergfan »

Na das freut mich aber außerordentlich, dass du wieder mal von deinem Skitrip berichtest. Wie bekannt sein sollte, bin ich ja ein großer Fan von Raodtripts, umso mehr bin ich gespannt, wo dich deine Reise hinführt.
Tschiertschen kenn ich persönlich gar nicht, scheint aber ein nettes kleines Gebiet zu sein. Die Erschließung ist mal wieder etwas komisch. Hast du die beiden Sesselbahnen nicht fotografiert? Man braucht halt doch immer 3 Lifte um wieder ganz oben zu sein.

Dazu gäbe es ja noch 2 "Skisafaris". Eine nach Parpan und die andere zur Prader Alp. Geht sicher selten oder gibt es diese Varianten dokumentiert?

Das Dorf ist dafür mehr als herzig. Solche gewachsene Strukturen sind doch wirklich was besonderes. Man merkt auch, dass Vorarlberg nicht zu weit weg ist - oder andersrum, dass die Schweiz nahe bei Vorarlberg ist. :wink:

P.S.: Gerade gemerkt: Wieso sind eigentlich die Skilifte von Tschiertschen (und anderen kleinen Gebieten) auf Google Maps nicht eingezeichnet, die von Laax aber schon? Das schreit doch nach Wettbewerbsverzerrung?
https://www.google.com/maps/search/Tsch ... %20Schweiz
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von grafovich »

Arosa / Lenzerheide ist auch nicht drin. Kann da kein Pattern erkennen. Siehe auch viewtopic.php?p=5491710#p5491710 (wobei mich die Antwort der "KI" nicht 100 % überzeugt).
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 733 Mal

Beitrag von Florian86 »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.03.2026 - 09:24 Na das freut mich aber außerordentlich, dass du wieder mal von deinem Skitrip berichtest. Wie bekannt sein sollte, bin ich ja ein großer Fan von Raodtripts, umso mehr bin ich gespannt, wo dich deine Reise hinführt.
Tschiertschen kenn ich persönlich gar nicht, scheint aber ein nettes kleines Gebiet zu sein. Die Erschließung ist mal wieder etwas komisch. Hast du die beiden Sesselbahnen nicht fotografiert? Man braucht halt doch immer 3 Lifte um wieder ganz oben zu sein.

Dazu gäbe es ja noch 2 "Skisafaris". Eine nach Parpan und die andere zur Prader Alp. Geht sicher selten oder gibt es diese Varianten dokumentiert?

Das Dorf ist dafür mehr als herzig. Solche gewachsene Strukturen sind doch wirklich was besonderes. Man merkt auch, dass Vorarlberg nicht zu weit weg ist - oder andersrum, dass die Schweiz nahe bei Vorarlberg ist. :wink:

P.S.: Gerade gemerkt: Wieso sind eigentlich die Skilifte von Tschiertschen (und anderen kleinen Gebieten) auf Google Maps nicht eingezeichnet, die von Laax aber schon? Das schreit doch nach Wettbewerbsverzerrung?
https://www.google.com/maps/search/Tsch ... %20Schweiz
Bezüglich Erschließung: ich finde es eigentlich gut so, wie es erschlossen ist, wenn man dort ist, merkt man, dass einen die 3 Sektionen nicht wirklich stören, da auch alle für sich nen ordentlichen Höhenunterschied haben, insbesondere die untere Sesselbahn und der oberer Schlepplift. Die mittlere Sesselbahn ist perfekt für Wiederholungsabfahrten im oberen Bereich gebaut, allerdings stört mich an dieser, dass sie fix geklemmt ist, wären wir sicher öfter gefahren, wenn sie kuppelbar gewesen wäre. Ich hab tatsächlich auch nur genau ein Bild von der unteren Sesselbahn gemacht, und das recht gegenlichtig, fand die irgendwie so 0-8-15, dass ich sie nicht fotografieren wollte, bzw. kein Bedürfnix gesehen hab. Hier aber das eine Bild.
IMG_20260228_145656.jpg
Ansonsten empfehle ich für richtige Karten mit Liften und Pisten entweder die Opensnowmap oder die Openskimap. Erstere find ich von der Optik her schöner, dafür hat zweitere nette interaktive Features, z.B. Lifte und Skigebiete anklicken, inkl. Hangexpositionen usw.

Die Skisafari mit Arosa-Lenzerheide wird recht ordentlich beworben, ich denke, dass die schon öfter möglich ist. Und zur Prader Alp, das ist halt eine Skiroute, und dann gehts mitm Bus zurück, also zumindest wenn Du die Abfahrt nach Praden meinst?
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“