Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
hjp hat geschrieben: 02.03.2026 - 20:36
Fieberbrunn war früh morgens Top zu fahren, dann bin ich rüber nach Saalbach, dort bereits ab 11:00 absolut grauenhafte Bedingungen. Den Zustand noch Sulz zu nennen, ist eine Beschönigung.
Bei mir (zugegeben bei Schlechtwetter) genau umgekehrt . Kommt halt auch auf den Tag an.
Was mich interessieren würde wäre eure Meinung, wo es die (nach Pistenzustand) schönsten Pisten im Skicircus gibt. Also Präperierung und co. Da ist mir in den letzten Jahren ganz klar Hinterglemm als Nr. 1 vorgestochen.
Kommt darauf an wann. Dezember und Jänner taugt mir die Südseite jedes Jahr sehr. Da die Hochalmgegend, Bernkogel, morgens die Piste zur Ellmaualm (Zwölfergegend), Limberg, Panorama (Kohlmaisgegend).
Ab Ende Feb bis Ende März dann eher Piste vom Reiterkogel runter Richtung Fieberbrunn, Leogang Talabfahrten (auch wenn ich da durch die Muldengegend durch muss, von der ich einfach nix halte - 3 Schwünge und ich stell mich schon wieder an). Ja und dann um diese Zeit, wenn es aufgesulzt hat, dann Schattberg- und Zwölfernord.
Ach ja und immer geht für mich: ganz bald in der Früh als einer der Ersten vom Schattberggipfel über Limberg die Jausern in einem Schwung runterbrettern. Ach da bekomm ich gleich wieder einen Gusta!
Aber generell hab ich im Glemmtal überall halt immer das Thema, dass die Pisten schon mal überrannt (also voll) sind. Da nützt mir auch die schönste Piste nix.....
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Gestern Vormittag in Leogang: super bis 11, dann wird es bei den Sesselliften merklich weicher
Dann der totale Wahnsinn: weiter auf der Südseite in Saalbach gefahren: Poltenlift taute endlich auf, Magic 6er noch immer kompakt, sogar nach Saalbach runter war noch gut fahrbar
Auf den Nordhängen staubt es schön, aber wer braucht sowas, wenn man Frühlingsskilauf haben kann.
Dann noch wilder: Sunliner: am Grad entlang super zu fahren, aber der Schnee geht da langsam aus, dann kommt eine Buckelpiste, aber geht noch
Weiter runter bis zur Zwölfer Nord: da muss doch das totale Desaster warten?
Der letzte Hang eine Buckelpiste, aber am Rand eine ausgefahrene Spur. Wieder kein Desaster.
Am Zwölfer oben recht weich, noch ein Abstecher zum Seekarlift. Der geht oben sehr gut mit Verhältnissen wie im tiefsten Winter. Dann wird es auch etwas weich und der Schnee wird knapp.
Weiter runter am Zwölfer wird es im Steilen plötzlich brutal eisig und bis ganz unten irgendwie sehr glatt.
Dann am Nachmittag wieder Schönleiten: Poltenlift sehr weich, aber noch gut zu fahren
Leogang Sessellifte: weich und einige Buckelpistenlandschaften
Und dann kommt die Asitzbahn und man traut seinen Augen nicht
Die Piste ist in einem absoluten Topzustand und es sind nicht mehr so viele Leute wie am Vormittag. Da kann man gnadenlos runterbrettern, nichts mit Frühlingsskilauf.
Am Almlift trainieren die heimischen Kinder. Auf der abgesperrten Rennstrecke haben sie einen perfekten Teppich hingelegt, eigentlich zu schön für's Trainieren.
War heut Abend noch mit Tourenski am Asitz,
Die Piste bei der Steinberg ahn ist in den unteren flacheren teilen eigentlich nicht echt gut in Schuss gewesen, etwas körnig aber gut.
Im oberen Teil war sie sehr ausgerutwcht mit einigen eisigen Stellen und auch sehr weichem Schnee.
Im späteren Verlauf ist der Schnee aber schon wieder gefroren.
Runter ist vor mir dann ne Raupe gefahren, das war dann natürlich gut
Andrang weniger als in St. Johann oder vor allem an der Muttereralm, wo ich jetzt auch schon öfter war.
Insgesamt sehr zu empfehlen die Sache, oben haben auch einige Restaurants offen.
Die Asitzbahn lief auch noch zusätzlich, würde aber nicht besonders Start nachgefragt.
Im Ort
Start
Schneekanone
Leoganger Steinberge
Steinernes Meer
Aufstiegsspur
Raupe auf dem Runterweg
Loferer Steinberge
Ziehweg überhalb der MS
Im oberen Teil
Auf dem Leo-Trail
Leo-Trail
Steinbergbahn
Raupe an der Gipfelbahn am arbeiten
Asitzbahn am Abend
Raupe oben am Asitz
Feuer an der alten Schmiede
Mittelstation
Steinberge
Leogang bei Nacht
Frische Rillen beim runterfahren
Hier hat sie dann die Fräse für paar Meter hochgenommen, keine Ahnung warum
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 21.03.2026 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nich lange etwa 15 Minuten, lag aber einfach dran dass ich keine Zeit mehr hatte, weil ich noch wo hin muss.(Hab die S-Bahn um 19:22Uhr gebraucht)
Sonst wär ich länger geblieben
Das darf man extra länger am Dienstag und Freitag.
Die präperieren halt dann die eine Piste erst später.
Solche Angebote haben mehrere Skigebiete(bspw. Patscherkofel, Muttereralm, St. Johann)
Hier kannst du's nachlesen.
Auf der Webseite ist es auch irgendwo zu finden, find ich jetzt aber auf die Schnelle Grad nicht.
Heute (im oberen Bereich) auch noch echt griffig. Beste Piste.
Bin ab ca. 10:30 von Freeridebrunn über Bernkogel und mit Wiederholungen am Schattberg/Limberg über Jausern rüber nach Leogang, dort runter zum Krallerholift (Steinbergbahn?) und über eine Bouillabaise auf der HF wieder retour. Nachdem ich dort erst um 14:30 weg bin, musste ich doch ganz schön gasen. Letztlich war ich dann aber doch schon um 15:15 an der Tirol S.
Generell wars schon eher tief. Am Nachmittag hatten manche Nordhänge ziemlich nicen Firn bei noch wenigen Haufen. Ost/Südseiten teilweise schon recht früh echte Äcker, obwohl eigentlich wenig los war.
War heute trotz nicht-geltender TSC mal im Skicircus unterwegs.
Am Morgen von Fieberbrunn gestartet.
Die ersten Abfahrten rund um den Lärchfilzen hatten dann ganz komischen Schnee genau wie die Abfahrt Abfahrt der längeren Tirol-S Sektion.
Reckmoos-Süd schlecht und weich.
Reckmoos-Nord sehr gut.
Deutlich besser wurde es dann am Hasenauer und im Hochalmbereich, perfekter Firn dort.
Reitherkogelbahn musste ich nochmal mitnehmen, die rote ist dort schon geschlossen, die blaue auch gut.
Apieleck und Hochalm Highlights des Tages.
Am Zwölfer und Zehner auch gut, Zwölfer-Nord nicht gefahren hat sehr dreckig ausgeschaut.
Am Schattberg-West besser, im Gegensatz am Schattberg-Ost, schlecht hier, auch die Jausern nicht gut.
Schönleitentalabfahrt sehr leer und sehr gut zum fahren.
Alles am Magic und Panorama auch noch gut.
Tirol-S wieder sehr schlecht.
Hochhörndl OK, ebenso Reckmoos-Nord.
Am Ende noch am Lärfilzen eine Fahrt, Piste hier nicht mehr gut, um 16:15Uhr dann letzte Fahrt Doischberg und bis 16:30Uhr noch amaiskopf ausgetobt
Fazit:
Alles auf der Südseite von der Früh an weich und das meiste sehr schön zu fahren.
Nordseiteig vormittags teils OK und teils sehr komisch, nachmittags auch weich und muggelig.
Andrang:
Los war sehr wenig
Anstehen nie mehr als 1-2 fbm.
Und oft auch alleine in Sessel/Gondel.
Dadurch war es lange sehr schön zu fahren.
Wetter:
Extrem warm,
In der früh Sonne, wurde immer wolkiger.
Am Nachmittag spürbar kälter
Aus der Streubödenbahn
Am Lärchfilzkogel
Reckmoos-Süd
Tirol-S-Abfahrt, sehr komischer Schnee hier
Aus der Reitherkogelbahn, bald Geschichte
Hochalm, traumhaft hier, schön firnig
Spieleck Piste, beste Heute
Schwarze am Hochalm6er
Zehner 6er
Westgipfel
Schattberg-Xpress, schwarze darunter komisch
Limberg
Start Jauser-Abfahrt
Bergstation Schönleiten
Auf der traumhaften Talabfahrt der Schönleitenbahn
Pisten am Kohlmais
Blick Richtung Reckmoos-Süd
Hochhörndl
Reckmoos-Nord
Maiskopf
Doischberg, auch abends noch sehr gut zu fahren, gerade links wo vormittags ein Rennen war
Heute oben etwas kühler mit Wind und minimalem Neuschnee. Dafür war es unten im Tal katastrophal tief, weil es keine klare Nacht mit Minustemperaturen gab. Am Turmlift in Saalbach haben sich einige Anfänger bereits am Vormittag in sekundenbruchteilen von ihren Skiern verabschiedet.
Schlecht: Talabfahrten auf den Südhängen nach Saalbach, Sunliner, Schönleiten
Gut: Asitzbahn, Reiter-Ost, TirolS, Nordhänge
Neuschnee und danach Wärme ist die schlechteste Kombination die es gibt, weil so ein Schnee bremst. Ganz oben wird es nicht warm sein, aber im Tal schon. D.h., es gibt nicht gute Bedingungen wegen Neuschnee, sondern trotz Neuschnee. Viel wichtiger ist, dass es klare Nächte gibt, wo der Schnee gut durchfriert. Da schaut es gut aus und der Neuschnee dürfte bis zum Wochenende im Tal in Frühjahrsschnee umgewandelt sein, was optimal wäre.
Topbedingungen: der Neuschnee war hauptsächlich in Leogang am Asitz und in Saalbach am Zwölfer und am Schattberg zu bemerken. Ansonsten hat sich optisch wenig geändert. Wo vorher kein Schnee war, ist der Neuschnee auch schon wieder weg.
Perfekt den ganzen Tag: Leogang
Gut: Poltenlift, Panorama 6er, Turmlift, etc. bis Mittag / Zwölfer oben nicht mehr so weich und unten gibt es keine eisigen Stellen mehr / Schattberg Nord
Mittel: Jausern zu Mittag ok, bis auf den letzten Hang / Schattberg West hat relativ hart geklungen
Schlecht: Bernkogel, Reiter-Ost (eisig), Hochalm, etc. relativ weich
War heute Abend wieder in Leogang.
Schnee oben ganz gut unten weich, scheint schon etwas los gewesen zu sein heute aber nicht viel.
Etwas zerfahren.
Wetter top..
Heute in Fieberbrunn gewesen und auch hauptsächlich dort gefahren. Nur kurz zum Rosswald 6er rüber gefahren aber sofort wieder zurück. In Fieberbrunn sehr sehr wenig los. Hat richtig Spaß gemacht auf den perfekt präparierten Pisten zu heizen. Einzig und allein die Streuböden war leider nicht gut. Reckmoos Süd war um 11 Uhr auch nicht mehr gut, aber war auch zu erwarten. Der Rest war wirklich Top in Fieberbrunn Reckmoos Nord perfekt griffig pulvrig wie im absoluten Hochwinter.
In meinen Augen ist es aber Wahnsinn wie extrem schlecht die Südseite in Saalbach dasteht. Keinerlei Naturschnee bis ganz oben. Kunstschnee wurde dort wirklich extrem viel gemacht, trotzdem wird es dort teilweise aper auf 1500 Meter. Reckmoos Süd hat beispielsweise nur noch die Hälfte der Pistenbreite. Bedingungen dazu in meinen Augen auf der Südseite nie wirklich gut gewesen. Auf Nordseite dafür fast die ganze Saison.