haben zwar kein Gebläse, aber bisher sind die Schuhe über Nacht locker wieder trocken geworden - meist reichen 4 Stunden (nach dem Skifahren bis zum Schlafengehen). Einfach einstecken, mehr ist nicht zu tun. Werden auch nicht zu heiß, so dass sich der Innenschuh nicht verformt.
Genau, das von Therm-ic leistet mir schon seit vielen Jahren gute Dienste, hab ich immer dabei. Manchmal brauche ich es, manchmal gibt es auch gute Schuhtrockner in der Unterkunft.
Habt ihr Erfahrungswerte wie lange es ungefähr dauert bis die Schuhe mit dem Term-IC trocken werden? Mein Freund verschwitzt seine Schuhe recht stark, die sind "waschelnass", meine sind eher nur feucht.
Wenn richtig nass, schon ein paar Stunden, lass die immer direkt nach dem Skifahren laufen, teils bis zum Schlafengehen. Dann morgens zum vorwärmen nochmal. Kann man auch gut im Bad machen. Das Teil ist nicht sehr laut, es kann aber natürlich Gerüche geben...
Vom Therm-ic habe ich auch seit Jahren schon 2 Stück in Verwendung. Letztes Jahr ist mir nach ca. 10 Jahren mal einer kaputt gegangen.
Aber diese Teile dürfen bei keinem Skiurlaub fehlen. Gerade wenn die Schuhe sehr nass und die jeweilige Unterkunft entsprechend geizig mit den Betriebszeiten der Schuhtrockner ist.
Der Trockner läuft dann unter Berücksichtigung der Geräusch- und Geruchskulisse über Nacht im Badezimmer.
Moin, ich habe auch so ein(e) SnowPea (mit Zeitschaltung) und zuletzt noch bei Decathlon einen mit genommen für 16 €. Genau wie schon von anderen beschrieben, funktioniert wunderbar. Wenn es einen ordentlichen Trockner oder ein Skidepot gibt, ist das besser, aber die portablen Dinger haben schon gut geholfen.
Neulich sind die kleineren und das große Kid am Wildkogel die Talabfahrt gerodelt und ich kann bestätigen, dass die Teile auch prima zum Trocknen von Handschuhen geeignet sind.
Wenn es sie noch gibt, lege ich mir noch die Trockner mit Stromversorgung über den Zigarettenanzünder im Auto zu. Erleichtert dann hoffentlich das Skischuhanziehprocedere auf dem Parkplatz für den Fahrer, also mich also noch besser als in die warmen Skischuhe gestopfte Handschuhe ...
Unabhängig von Modell und Hersteller, das wichtigste Kriterium ist dass Luft von Außen angesaugt und aktiv mittels Rohr oder flexiblem Schlauch durch den Schuh geblasen wird. Nur so wird der Dunst ausgetrieben. Diese Teile die man komplett in den Schuh stopft taugen nichts. Die zirkulieren den Mief nur innerhalb des Schuhes, da wäre es statt dessen besser den Schuh auf die Heizung zu legen. Mit Heizfunktion geht das Trocknen natürlich um einiges schneller doch sind die Geräte dann meistens lauter und aufgrund der hohen Leistungsaufnahme für 230V ausgelegt und nicht für den Einsatz im Auto geeignet. Den warmen Mief in einem eher kleinen Hotelzimmer muss man außerdem auch wollen oder man stellt das Geraffel ins Badezimmer...Das sollte man beachten und danach Geräte aussuchen.