„Last Ride 2026“: Alte Pendelbahn realistisch oder CGI-Spektakel?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1035 Mal

„Last Ride 2026“: Alte Pendelbahn realistisch oder CGI-Spektakel?

Beitrag von ATV »

https://youtu.be/6eIHC8oKfiI?si=FAYEJRYnYwQLYbz4

Hat den Film jemand von euch schon gesehen?

Im Trailer ist eine alte Pendelbahn zu sehen. Rein von der Kabine her wirkt es so, als hätte man sich bei der Ausstattung durchaus Mühe gegeben. Das Setting scheint zumindest optisch nicht völlig beliebig gewählt zu sein. Spielt irgendwo in Norwegen. Bergen hatte mal so eine Bahn mit gelben Kabinen.

Mich würde interessieren, ob das im Film auch technisch und atmosphärisch überzeugend umgesetzt ist oder ob es am Ende eher ein CGI-lastiges Spektakel wird. Besteht die Gefahr, dass es ein billiger Abklatsch von „Frozen“ ist, mit Effekten aus der Retorte, oder wurde hier tatsächlich Wert auf Realismus gelegt?

Bin gespannt auf eure Eindrücke.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2786 Mal

Re: „Last Ride 2026“: Alte Pendelbahn realistisch oder CGI-Spektakel?

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Bahn in Bergen kann ich von der Landschaft her ausschließen.
Ich vermute, dass sie sich irgendwo so eine alte PB-Kabine besorgt haben und den Rest dann drum herum gerendert haben - ohne den Film gesehen zu haben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von Kris »

Auf IMDb ist der Film aktuell mit 4,8/10 bewertet …

Drei Kids fahren in der PB-Kabine bergwärts. Die Bahn bleibt klarerweise abrupt stehen. Kurz darauf explodiert im Wagen selbstverständlich eine Elektroinstallation nach der anderen, der Wagenbegleiter stirbt ebenfalls und wird nach einer Film-Dreiviertelstunde aus dem Wagen geworfen.
Es geht in dem Film eher um die Psyche/Vergangenheit der drei Kids, während sie in der Kälte den nächtlichen Sturm ausharren.
Am darauffolgenden Morgen wird die Kabine irgendwie zu Tal gefahren, wobei die Gegenkabine nach wie vor auf ihre Abfahrt am gegenüberliegenden Perron bereitsteht …
Irgendwann ist der Film dann zu Ende.

Der Plot spielt in NO im Jahr 1982. In einem Zeitsprung zu Anfang wird eine aktuelle EUB mit einem etwas übertrieben präsenten Namenszug bzw. Logo gezeigt, wohl um dem Instagram-Filmtourismus einen effizienten Start zu ermöglichen. Der Film kommt mit relativ wenig CGI aus: Außer dem Inneren der Kabine ist über die meiste Zeit wenig zu sehen.

Hier ein Framegrab vom Filmanfang, das deine Kernfragen hinreichend beantworten dürfte :-) :
lastride3.jpg
lastride3.jpg (60.12 KiB) 273 mal betrachtet
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2786 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Auf dem Foto wirkt es auch so, als hätte man sich für nach innen, zum Gegenseil zeigende, Gehängearme entschieden. Also entweder keine Stütze vorhanden oder umständlich gebaut, wie bei einem Funitel...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1035 Mal

Beitrag von ATV »

Zum Glück gibt es Kris der, der sich durch das aktuelle Streamingangebot gearbeitet hat.

Danke dir für die ausführliche Zusammenfassung und die ehrliche Einordnung. Mit der IMDb-Wertung von 4,8 und den geschilderten Szenen weiss man ziemlich genau, worauf man sich einlässt. Gerade die technischen Freiheiten bei Elektrik, Ablauf und Betriebslogik sprechen eher für Dramaturgie als für Realismus.

Ich persönlich warte dann entspannt, bis der Film irgendwann in der 2-Euro-Grabbelkiste beim Mediamarkt landet, sofern es diese überhaupt noch gibt. Für ein teures Streamingabo nur für diesen Titel reicht der Reiz nach deiner Beschreibung eher nicht.

In jedem Fall danke fürs Anschauen und fürs strukturierte Feedback.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Ohne den Film gesehen zu haben, nur den Trailer: bei der Strecke der Luftseilbahn handelt es sich um die Romsdalgondolen in Åndalsnes. Die neue Bahn wurde 2021 eröffnet, ob die alte wirklich gelbe Kabinen hatte, weiss ich nicht. Gehängearme nach innen ging auch bei der alten Bahn nicht, die hatte die Stütze am selben Ort, kurz vor der Bergstation. Der Blick von oben zeigt Åndalsnes und Umgebung.
Und warum sind beide Kabinen in der Talstation?
Der Film hiess "A Rare Grand Alignment." und soll vor drei Jahren fertiggestellt worden sein, unter der Regie von Spike Lee's Bruder.
Ziemlich konfus das alles.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Hoppla, Durcheinander im Kopf: die neue Bahn ist offenbar die erste, es gab keine Vorgängerbahn, nur Projekte, seit den 60er Jahren.
Die alte Luftseilbahn am Ulriken bei Bergen hatte eine rote und eine gelbe Gondel, die sehr viereckig aussahen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“