Diedamskopf Schoppernau + Grunholzlift am 06.03.2026; Endlich mal geschafft

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Diedamskopf Schoppernau + Grunholzlift am 06.03.2026; Endlich mal geschafft

Beitrag von tobi27 »

Der Diedamskopf steht schon seit langem mal auf dem Plan aber bisher ging es sich nie aus, entweder hatte ich das Gebiet zeitweise nicht auf dem Schirm oder die Schneelage machte mir einen Strich durch die Rechnung. Heute sollte es endlich mal soweit sein, der heutige Tag hat sich super für eine Ersterkundung angeboten. Oben sind zwar nicht ganz alle Pisten offen aber der Großteil sollte befahrbar sein. Panoramatechnisch hat der Berg einiges zu bieten, leider war aber der Saharastaub so stark dass man die umliegenden Gipfel nur schemenhaft erkennen konnte, immerhin wurde aber die Sonne nicht komplett abgeschirmt. Das Gebiet ist weitläufiger als man es auf dem Pistenplan vermuten lässt, leider sind aber doch viele Abfahrten nur schmale, eher langweilige Ziehwege auch wenn es 2,3 schöne Abfahrten hat, hier hätte ich ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet. Auch war es für einen Wochentag frühs im Vergleich zu den letzten 4 Tagen doch gut voll, man musste zwar nicht anstehen aber auf den schmalen Pistenabschnitten wurde es hier und da doch mal etwas enger, mittags war es dann wie ausgestorben. Auf dem Rückweg nahm ich dann noch den Grunholzlift in Au mit der zur meiner Überraschung sogar noch lief, dort ließ sich bei wenig Andrang und schönem Sulz der Tag super ausklingen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Egg nach Schoppernau in 1h 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig mit Saharastaub; Temperatur bei +5°C am Berg und warmen +13°C im Tal

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf den Plateaulift sowie die Pisten 1a, 2, 3a, 4, 5, 18, 19, 20a sowie die Talabfahrten (Skiroute)

Gefallen:
:D Neues Gebiet + Einzellift kennengelernt
:D Schönes Panorama (wenn nicht grad Saharastaub herrscht)
:D Gut präparierte Pisten
:D Sonnige Lage
:D 3-Täler-Pass Mitglied
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Für einen Wochentag Vormittags ziemlich viel los
:( Pistentechisch nicht so gut wie erwartet, sehr viele Ziehwege und Engstellen/Kreuzungen

Bilder:

Bild
Bergfahrt in der langen EUB, während es unten schon frühlingshaft ist herrscht hier oben noch tiefer Winter

Bild
Erster Blick auf Panoramabahn und Plateaulift...

Bild
...für mich geht es aber erstmal die schwarze 1 Trainingspiste runter. Hat 3 schöne Steilstücke, dazwischen aber auch flache Ziehwegpassagen

Bild
Auf der 8 Plateauabfahrt, recht flach aber schön breit und wie alle Pisten hier oben super präpariert ohne Absätze

Bild
Start der Piste 9 Oberfelle, eine der besten Abfahrten im Gebiet wie ich finde. Normalerweise für Stangentraining gesperrt, heute Gott sei Dank frei

Bild
In der 6KSB Panoramabahn

Bild
Nach ein paar Fahrten weiter zum Highlight, dem kurzen aber steilen und dieselbetriebenen Krüzlelift

Bild
Interessanter Trassenverlauf

Bild
Abfahrt 10 Krüzle, rassig steil aber halt zu kurz, nach 4,5 langen Schwüngen ist man schon wieder unten. Hier hält der Schnee sich dafür auch mittags noch gut

Bild
Abfahrt 13 die lange, was auf dem Pistenplan verlockend ausschaut ist in Wahrheit nur ein langweiliger Ziehweg...

Bild
...zur Sesselbahn Breitenalpe. Ein fixer 4er welcher aber sehr flott unterwegs ist

Bild
In der wirklich schön gelegenen Breitenalpbahn mit cooler Abfahrt 17 Breitenalpe, endet aber leider vor der Talstation in einem engen Schlauch wo alle runter müssen. Die Lage hier ähnelt der Karhornbahn in Warth wie ich finde

Bild
Abfahrt 14 Panoramabahn, wieder sehr ziehweglastig das ganze :naja:

Bild
Nochmal einige Fahrten am Krüzlelift. Im Hintergrund der interessante Plateaulift welcher aber nur eine Hand voll Tage im Jahr läuft wenn im Gebiet der skitechnische Bürgerkrieg ausbricht, eine Fahrt wäre verlockend aber ob ich mir das Chaos dann hier antun will...

Bild
Abfahrt 20 Mitteldiedams, bis auf den Starthang auch nur ein schmaler Ziehweg aber immerhin landschaftlich sehr schön gelegen

Bild
Letzte Abfahrt an der Panoramabahn, inzwischen waren die Pisten aufgefahren und das Gebiet ziemlich leer geworden

Bild
Noch den Ahornlift im Tal mitgenommen, ein Steurer mit DM Komponenten

Bild
Nachmittags der Sprung zum Grunholzlift, geparkt wird etwas versteckt im Ort am Gemeindesaal, als Zubringer zum Lift dient der Zauberteppich

Bild
Grunholzlift mit Abfahrt. Der Hang schaut im ersten Moment etwas monoton aus, war aber mit dem Sulzschnee spaßig zu fahren

Bild
Im Grunholzlift, alter DM von 1962 welcher für einen Übungslift erstaunlich flott läuft, würde sagen min. 3m/s

Bild
Oberer Teil, 650m lang das gute Stück

Bild
Grunholzabfahrt, es wird unweigerlich Frühling

Bild
Talstationsbereich mit Pilzantrieb

Bild
Ab 14:30 Uhr war es dann sehr ruhig und ich genoss die Abfahrten in der Frühlingsstimmung, ein herrlicher Tagesausklang

Fazit:
Schön endlich mal am Diedamskopf gewesen zu sein, auch wenn ich mir pistentechnisch mehr erhofft habe und einige scheinbar lange, verlockende Abfahrten in Wahrheit nur langweilige Ziehwege sind. Dafür ist das Gebiet weitläufiger wie gedacht und kann mit sonniger Lage + top Panorama punkten. Charakteristisch ähnlich wie der Grubigstein, auch hier gilt war schön aber ein Besuch reicht erst mal, die 67€ für die Tageskarte wären es mir jedenfalls nicht wert!
Der urige Grunholzlift war dann noch ein schöner Tagesausklang.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3726 Mal
Re: Diedamskopf Schoppernau + Grunholzlift am 06.03.2026; Endlich mal geschafft

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 06.03.2026 - 20:26 Bild
Bergfahrt in der langen EUB, während es unten schon frühlingshaft ist herrscht hier oben noch tiefer Winter
Das ist Dir ja echt ein Schnappschuss gelungen ... durch die Formen im Schnee durch das Tauwetter (und Regen?) denkt man, dass der Schnee am Fließen ist. Hammer :!:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 72
Danksagung erhalten: 2799 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Maserung im Schnee scheint tatsächlich von dem Starkregen ende Februar zu kommen, war jedenfalls sehr interessant anzuschauen :) Ein ähnliches Bild hatte ich 2018 schon mal in Balderschwang, damals jedoch etwas weniger ausgeprägt:
P1200275.JPG
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder vom Grunholzlift - den habe ich vor zwei Jahren bei meinem Besuch nicht mehr geschafft bzw. dann auch keinen Bock mehr hatte, da hinter zu wechseln. Scheint ja doch ein netter Dorflift zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“