Skigebiet Ostern 2026 mit Kleinkinderbetreuung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
deep
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Skigebiet Ostern 2026 mit Kleinkinderbetreuung
Guten Tag,
hat jemand eine Empfehlung für ein Skigebiet für Ostern 2026, für drei Pistentage, das relativ schneesicher ist anfang April aber auch eine Urlaubs-Kleinkindbetreuung für unsere Zweijährige bietet? Der große fährt schon mit uns Ski.
Ich kenne nur Nauders (Skikindergarten Bergkastel) und Ehrwald (Kinderhort Tirolerhaus). Nauders ist uns eigentlich zu weit und Ehrwald zu schneeunsicher.
Wir wohnen in der Nähe von Heiderlberg daher wäre Vorarlberg oder Tirol bevorzugt. Schweiz leider zu teuer.
Danke!
hat jemand eine Empfehlung für ein Skigebiet für Ostern 2026, für drei Pistentage, das relativ schneesicher ist anfang April aber auch eine Urlaubs-Kleinkindbetreuung für unsere Zweijährige bietet? Der große fährt schon mit uns Ski.
Ich kenne nur Nauders (Skikindergarten Bergkastel) und Ehrwald (Kinderhort Tirolerhaus). Nauders ist uns eigentlich zu weit und Ehrwald zu schneeunsicher.
Wir wohnen in der Nähe von Heiderlberg daher wäre Vorarlberg oder Tirol bevorzugt. Schweiz leider zu teuer.
Danke!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Skigebiet Ostern 2026 mit Kleinkinderbetreuung
Im Grunde bietet das jede große Skischule in einem nennenswert großen Skigebiet an, wie umfangreich bzw. die Qualität ebendessen steht dann auf einem anderen Blatt.
Als in den Kopf kommen mir aus dem Bauch heraus Serfaus/ Fiss/ Ladis, das ganze Gebiet ist ja als Familienskigebiet bekannt und die Skischulen wiederum für wirklich umfangreiche Kinderbetreuung wo es an nichts fehlt da sind es aber dann wirklich nur ein paar Kilometer bis Nauders, und Gastein (Skischulstandort dann im Angertal).
Einfach mal nachschauen oder vielleicht kannst du uns noch ein paar andere logistische Aspekte nennen (z.B. Größe Gebiet, Hotelnähe für den Kinderspaß, etc.) dann könnte man das vielleicht noch etwas konkretisieren, sonst gilt halt mein erster Satz.
Als in den Kopf kommen mir aus dem Bauch heraus Serfaus/ Fiss/ Ladis, das ganze Gebiet ist ja als Familienskigebiet bekannt und die Skischulen wiederum für wirklich umfangreiche Kinderbetreuung wo es an nichts fehlt da sind es aber dann wirklich nur ein paar Kilometer bis Nauders, und Gastein (Skischulstandort dann im Angertal).
Einfach mal nachschauen oder vielleicht kannst du uns noch ein paar andere logistische Aspekte nennen (z.B. Größe Gebiet, Hotelnähe für den Kinderspaß, etc.) dann könnte man das vielleicht noch etwas konkretisieren, sonst gilt halt mein erster Satz.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1407 Mal
SFL hat um Ostern ziemlich großes Sulzrisiko in den unteren, sonnigen Lagen. Kann auch grüne Bänder geben. Wenn das und die Preise nicht stören, ist da das Kinderangebot riesig.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1613 Mal
So ganz pauschal würde ich dem mal ein ganz deutliches Fragezeichen entgegenhalten, ob dem so ist oder besser ob dem so sein sollte? Zweijährige Kinder gibt man jedenfalls nicht mit nichts - dir nichts in eine Fremdbetreuung ab. Eine fremde Umgebung (wie im Urlaub) ist für ein 1-3jähriges Kind auch so schön stressig, das Kind dann ggf. stundenlang ohne bekannte Bezugsperson in fremde Betreuung zu geben, ist für das Kind dann purer Stress.seiiim hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:51 Im Grunde bietet das jede große Skischule in einem nennenswert großen Skigebiet an
Man müsste dann schon differenzieren, wie das Betreuungsangebot aussehen soll? Die allermeisten Angebote, die ich für den Kleinkindbereich kenne, sehen dann so aus, dass bei der Betreuung eine Bezugsperson des Kleinkinds (Elternteil, Großeltern o.ä.) dabei ist.
Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Dauer der Betreuung an, aber ich finde es aus Elternsicht auch schon sehr abgebrüht, entspannt einen Vor- oder Nachmittag zu zweit Skifahren zu gehen, während man sein Kleinkind alleine im höchsten Stresslevel in einer Ausnahmesituation zurücklässt. Und wer als Skischule daraus ein Geschäftsmodell macht, ist in meinen Augen unseriös.
Als Mein Rat für den TE: Wenn man ein schönes Betreuungsangebot für Kleinkinder findet, ist das super. Aber ihr fahrt auch dann besser, wenn ihr euch beim Skifahren und Betreuen abwechselt (Elternskipass z.B.). Wenn einer von euch mit der Zweijährigen das Kleinkind-Betreuungsangebot wahrnimmt und der der andere mit dem Großen skifährt, habt ihr die Chance, dass JEDER einen entspannten Urlaub hat, auch eure Zweijährige.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
SFL hat auch einen eigenen Ferien-Kindergarten für Kinder, die nicht in die Schischule gehen.
-
deep
War früher gerne in SFL. Leider finde ich die Preiße dort für Übernachtungen mittlerweile als zu teuer. Danke dennoch für den Vorschlag!seiiim hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:51 Im Grunde bietet das jede große Skischule in einem nennenswert großen Skigebiet an, wie umfangreich bzw. die Qualität ebendessen steht dann auf einem anderen Blatt.
Gastein schau ich mir mal an.
-
deep
Danke für die Bedenken, aber wir haben mit unserem mittlerweile 6-Jährigen früher als er noch jünger war nahzu nur sehr gute Erfahrungen in mehreren Urlaubsbetreuungen gemacht. Sommer wie Winter. Es gab eine Ausnahme in Italien, aber da war er dann auch nur 2h über die ganze Woche.Jan Tenner hat geschrieben: 09.03.2026 - 16:50So ganz pauschal würde ich dem mal ein ganz deutliches Fragezeichen entgegenhalten, ob dem so ist oder besser ob dem so sein sollte? Zweijährige Kinder gibt man jedenfalls nicht mit nichts - dir nichts in eine Fremdbetreuung ab. Eine fremde Umgebung (wie im Urlaub) ist für ein 1-3jähriges Kind auch so schön stressig, das Kind dann ggf. stundenlang ohne bekannte Bezugsperson in fremde Betreuung zu geben, ist für das Kind dann purer Stress.seiiim hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:51 Im Grunde bietet das jede große Skischule in einem nennenswert großen Skigebiet an
Man müsste dann schon differenzieren, wie das Betreuungsangebot aussehen soll? Die allermeisten Angebote, die ich für den Kleinkindbereich kenne, sehen dann so aus, dass bei der Betreuung eine Bezugsperson des Kleinkinds (Elternteil, Großeltern o.ä.) dabei ist.
Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Dauer der Betreuung an, aber ich finde es aus Elternsicht auch schon sehr abgebrüht, entspannt einen Vor- oder Nachmittag zu zweit Skifahren zu gehen, während man sein Kleinkind alleine im höchsten Stresslevel in einer Ausnahmesituation zurücklässt. Und wer als Skischule daraus ein Geschäftsmodell macht, ist in meinen Augen unseriös.
Als Mein Rat für den TE: Wenn man ein schönes Betreuungsangebot für Kleinkinder findet, ist das super. Aber ihr fahrt auch dann besser, wenn ihr euch beim Skifahren und Betreuen abwechselt (Elternskipass z.B.). Wenn einer von euch mit der Zweijährigen das Kleinkind-Betreuungsangebot wahrnimmt und der der andere mit dem Großen skifährt, habt ihr die Chance, dass JEDER einen entspannten Urlaub hat, auch eure Zweijährige.
Die Betreuer haben in der Regel ein Telefon, bei denen sie im Problemfall ein Elternteil anrufen. Sehe gerade nicht, warum es mit unserer Jüngsten nun schlechter laufen soll.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1613 Mal
Ja genau, das klingt wirklich nach sehr entspannten Urlaub für deinen Sohn:deep hat geschrieben: 09.03.2026 - 20:46 wir haben mit unserem mittlerweile 6-Jährigen früher als er noch jünger war nahzu nur sehr gute Erfahrungen in mehreren Urlaubsbetreuungen gemacht.
Und dein Sohn war da offenbar immerhin schon 4,5 und nicht mit 2 Jahren in dem Kleinkindalter, in dem menschliche Bindungen und Vertrauen für das ganze Leben gelegt werden...deep hat geschrieben: 29.02.2024 - 22:04 Wir waren nun im Skigebiet Golm.
Ich hatte ihn zunächst für den ganzen Tag angemeldet. Nach nem halben Tag (10:00 - 12:30 Uhr) war er aber "durch".
Keiner hier hier wird der vorschreiben, wie du mit deinen Kindern umgehst und wie du deinen Urlaub organisierst. Aber da hier ja nach Skischulen fragst, bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Skischule, die so was anbietet, unseriös ist und meiner Ansicht nach zu meiden ist.