Neues Hobby: Fantasie-Pistenpläne
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Onlinebillyray
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hervorragend zum Runterkommen für mich: von einer KI alpine Landschaften generieren lassen und dann Lifte und Pisten reinzeichnen. (Hey, andere Leute malen Erwachsenenmalbücher aus oder bauen SimCities.)
Ich kann hier nicht der einzige sein, der dafür empfänglich ist, oder?
Ich kann hier nicht der einzige sein, der dafür empfänglich ist, oder?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2788 Mal
Re: Neues Hobby: Fantasie-Pistenpläne
Ich selbst habe das bisher ohne KI gemacht und nur entsprechende Lifte und Pisten eingezeichnet.
Hier ein etwas älteres Werk, in dem auch Speicherteiche eingezeichnet wurden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Du bist definitiv nicht der Einzige hier.
Ich habe mir ein komplettes fiktives Land geschaffen, welches sich in einem Dreiländereck Zentraleuropas aufspannt. Angefangen damit habe ich während Corona und damit in einer Zeit vor Chat-GPT, weshalb sich alle Inhalte in Excel-, Word- und Powerpoint-Dateien befinden. Inzwischen umfasst allein das Kapitel der Geschichte, die ich so plausibel wie irgendmöglich in den Kontext europäischer Geschichte eingeordnet habe, 56 Seiten. So entstand eine kulturelle und historische Identität des Landes. Über die Jahre gibt es kaum etwas, was ich nicht skizziert habe: Von der Verwaltungsgliederung in Landkreise, über eine detaillierte Karte mit allen relevanten Städten/Orten, Gipfeln, Gewässern, Straßen, Bahnstrecken, Grenzübergängen etc. bis hin zu den ersten zwei Ligen des Fußball-Verbandes inkl. Vereinen, Stadien und Vereinsfarben.
Im Detail habe ich eine Region bzw. ein Tal besonders detailliert ausgestaltet, welches meinem Ideal als Alpental entspricht. Es ist in die Geschichte des Landes eingebettet und verfügt natürlich auch über ein Skigebiet mit knapp 30 Pistenkilometern. Auch hier ist von den Anlagenmodellen bis hin zu einer Ausbau- und Neubaugeschichte alles dokumentiert. Leider habe ich keinen so tollen Pistenplan wie Du. Darf ich fragen, wie Du das genau erstellt hast? Gerne würde ich meine Darstellungen etwas in die Moderne holen, um vielleicht auch einmal etwas davon zu präsentieren.
Ich habe mir ein komplettes fiktives Land geschaffen, welches sich in einem Dreiländereck Zentraleuropas aufspannt. Angefangen damit habe ich während Corona und damit in einer Zeit vor Chat-GPT, weshalb sich alle Inhalte in Excel-, Word- und Powerpoint-Dateien befinden. Inzwischen umfasst allein das Kapitel der Geschichte, die ich so plausibel wie irgendmöglich in den Kontext europäischer Geschichte eingeordnet habe, 56 Seiten. So entstand eine kulturelle und historische Identität des Landes. Über die Jahre gibt es kaum etwas, was ich nicht skizziert habe: Von der Verwaltungsgliederung in Landkreise, über eine detaillierte Karte mit allen relevanten Städten/Orten, Gipfeln, Gewässern, Straßen, Bahnstrecken, Grenzübergängen etc. bis hin zu den ersten zwei Ligen des Fußball-Verbandes inkl. Vereinen, Stadien und Vereinsfarben.
Im Detail habe ich eine Region bzw. ein Tal besonders detailliert ausgestaltet, welches meinem Ideal als Alpental entspricht. Es ist in die Geschichte des Landes eingebettet und verfügt natürlich auch über ein Skigebiet mit knapp 30 Pistenkilometern. Auch hier ist von den Anlagenmodellen bis hin zu einer Ausbau- und Neubaugeschichte alles dokumentiert. Leider habe ich keinen so tollen Pistenplan wie Du. Darf ich fragen, wie Du das genau erstellt hast? Gerne würde ich meine Darstellungen etwas in die Moderne holen, um vielleicht auch einmal etwas davon zu präsentieren.
-
Ron
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Das Thema haben wir schon:
viewtopic.php?t=71200
viewtopic.php?t=71200
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
Onlinebillyray
- Wurmberg (971m)
Wow, das ist natürlich nochmal eine ganze andere Nummer. Ich bin beeindruckt!SkiPenguin hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:02Ich habe mir ein komplettes fiktives Land geschaffen, welches sich in einem Dreiländereck Zentraleuropas aufspannt.
Ich fürchte, meine Methode wird für dich nicht recht funktionieren, weil du ja schon vorab weißt, wie dein Skigebiet aussehen soll. Einer KI das zu erklären, wie dieser Berg genau aussehen soll, halte ich für schwierig. Sorry!Leider habe ich keinen so tollen Pistenplan wie Du. Darf ich fragen, wie Du das genau erstellt hast? Gerne würde ich meine Darstellungen etwas in die Moderne holen, um vielleicht auch einmal etwas davon zu präsentieren.
Ich dagegen lasse ChatGPT eine Landschaft erstellen, und was immer dabei herauskommt, ist dann mein Spielfeld - meine Herausforderung, sozusagen. Die Lifte und Pisten trage ich momentan mit PowerPoint ein, das geht für mich am einfachsten.
(Mein Prompt lautet meist ungefähr: "Erstelle eine stilisierte Winter-Panoramakarte eines Skigebiets in den Alpen im Stil eines Pistenplans (zum Beispiel Berann, Schultus, Andreatta). Zeige mir vor allem eine konkrete Bergregion. Keine schroffen Felsen, viele Skihänge über der Baumgrenze. Aber zeichne keinen Lifte oder Pisten ein. Kein Text.")
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 21
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich weiß, dass es etwas komisch klingt, aber meine "Karte" des Skigebiets besteht aktuell aus einem Excel-Sheet mit quadratischen Kästchen, die farbig markiert sind und natürlich Schrift beinhalten können. So sind bspw. Lifttrassen dunkelgrau, Pisten natürlich blau, rot und schwarz, Wälder dunkelgrün, Sonstige Infrastruktur (z.B. Kassen, Hütten etc.) gelb und so weiter. Das Skigebiet besteht aus insgesamt knapp 2.500 Kästchen. Und ich habe keine KI gefunden, die annähernd in der Lage wäre, das in eine Karte zu gießen. Und in Ermangelung der notwendigen Grafik-Kenntnisse, wird meine Fantasiewelt wohl noch lange so aufbereitet bleiben.billyray hat geschrieben: 09.03.2026 - 19:25 Ich fürchte, meine Methode wird für dich nicht recht funktionieren, weil du ja schon vorab weißt, wie dein Skigebiet aussehen soll. Einer KI das zu erklären, wie dieser Berg genau aussehen soll, halte ich für schwierig. Sorry!
Ich dagegen lasse ChatGPT eine Landschaft erstellen, und was immer dabei herauskommt, ist dann mein Spielfeld - meine Herausforderung, sozusagen. Die Lifte und Pisten trage ich momentan mit PowerPoint ein, das geht für mich am einfachsten.
(Mein Prompt lautet meist ungefähr: "Erstelle eine stilisierte Winter-Panoramakarte eines Skigebiets in den Alpen im Stil eines Pistenplans (zum Beispiel Berann, Schultus, Andreatta). Zeige mir vor allem eine konkrete Bergregion. Keine schroffen Felsen, viele Skihänge über der Baumgrenze. Aber zeichne keinen Lifte oder Pisten ein. Kein Text.")
- DaDani10
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Könntest du die Karte trotzdem reinschicken? Würde mich interessierenSkiPenguin hat geschrieben: 09.03.2026 - 20:29Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich weiß, dass es etwas komisch klingt, aber meine "Karte" des Skigebiets besteht aktuell aus einem Excel-Sheet mit quadratischen Kästchen, die farbig markiert sind und natürlich Schrift beinhalten können. So sind bspw. Lifttrassen dunkelgrau, Pisten natürlich blau, rot und schwarz, Wälder dunkelgrün, Sonstige Infrastruktur (z.B. Kassen, Hütten etc.) gelb und so weiter. Das Skigebiet besteht aus insgesamt knapp 2.500 Kästchen. Und ich habe keine KI gefunden, die annähernd in der Lage wäre, das in eine Karte zu gießen. Und in Ermangelung der notwendigen Grafik-Kenntnisse, wird meine Fantasiewelt wohl noch lange so aufbereitet bleiben.billyray hat geschrieben: 09.03.2026 - 19:25 Ich fürchte, meine Methode wird für dich nicht recht funktionieren, weil du ja schon vorab weißt, wie dein Skigebiet aussehen soll. Einer KI das zu erklären, wie dieser Berg genau aussehen soll, halte ich für schwierig. Sorry!
Danke und LG
-
Onlinebillyray
- Wurmberg (971m)
Wobei... Ich habe meine Lifte und Pisten einfach mal "freigestellt" und ChatGPT dann eine Landschaft drum herum malen lassen, und das hat relativ gut funktioniert. Vielleicht ist das auch eine Strategie für dich?SkiPenguin hat geschrieben: 09.03.2026 - 20:29 Und ich habe keine KI gefunden, die annähernd in der Lage wäre, das in eine Karte zu gießen. Und in Ermangelung der notwendigen Grafik-Kenntnisse, wird meine Fantasiewelt wohl noch lange so aufbereitet bleiben.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1008 Mal
Aktuell zeichne ich leider nichts mehr, irgendwie fehlt die Zeit, aber früher habe ich sowas häufiger gemacht. Einmal rund um meinen Heimatort die Hügel mit Liften verziert und alles miteinander verbunden.
Vielleicht finde ich das auf der alten Festplatte noch irgendwo.
Und bestehende Pistenpläne habe ich gerne erweitert. Also insbesondere eh schon stark erschlossene Skigebiete noch stärker erschlossen.
Und bestehende Pistenpläne habe ich gerne erweitert. Also insbesondere eh schon stark erschlossene Skigebiete noch stärker erschlossen.