St. Johann in Tirol 2025/26
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 447 Mal
Re: St. Johann in Tirol 2025/26
Nachdem es heute auf der Steinplatte sehr schlecht ging und ich schon gegen 11:00 Uhr weiter bin zur Buchensteinwand und dort auch wieder gegen 14:00 Uhr aufhörte, bei deutlich besseren Bedingungen als auf der Steinplatte wollte ich noch kurz, wenn sie schon Mal geht die Naturschneepiste Nr4b und Nr4c fahren. Die Piste Nr 4b ist ein absoluter Geheimtipp und St Johann und war trotz später Zeit Ungerspurt am Rand und gut zu fahren. Nur kurz vor Talstation wird's schon wieder knapp mit dem Schnee.
Subjektiv hat es in St Johann oben am Berg deutlich mehr Schnee als an der Steinplatte, schätze es auf über 1 Meter Naturschnee. Dementsprechend auch alle Pisten auf volle Breite. Insgesamt halt aber sehr kranker Schnee, nachdem es in der Nacht bis ganz oben reingeregnet hat war es extrem weicher Schnee- extremer Haxnbrecherschnee. Richtig tauen tut er aber in meinen Augen noch nicht.
Subjektiv hat es in St Johann oben am Berg deutlich mehr Schnee als an der Steinplatte, schätze es auf über 1 Meter Naturschnee. Dementsprechend auch alle Pisten auf volle Breite. Insgesamt halt aber sehr kranker Schnee, nachdem es in der Nacht bis ganz oben reingeregnet hat war es extrem weicher Schnee- extremer Haxnbrecherschnee. Richtig tauen tut er aber in meinen Augen noch nicht.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 320 Mal
Der Schnee ist nicht das Problem!carvster| hat geschrieben: 22.02.2026 - 17:45 Nachdem es heute auf der Steinplatte sehr schlecht ging und ich schon gegen 11:00 Uhr weiter bin zur Buchensteinwand und dort auch wieder gegen 14:00 Uhr aufhörte, bei deutlich besseren Bedingungen als auf der Steinplatte wollte ich noch kurz, wenn sie schon Mal geht die Naturschneepiste Nr4b und Nr4c fahren. Die Piste Nr 4b ist ein absoluter Geheimtipp und St Johann und war trotz später Zeit Ungerspurt am Rand und gut zu fahren. Nur kurz vor Talstation wird's schon wieder knapp mit dem Schnee.
Subjektiv hat es in St Johann oben am Berg deutlich mehr Schnee als an der Steinplatte, schätze es auf über 1 Meter Naturschnee. Dementsprechend auch alle Pisten auf volle Breite.
Wo sind die Gäste an einem Sonntag im Februar?
Solche Bilder gab es nur im Corona Winter 2020/21.
Zuletzt geändert von maba04 am 23.02.2026 - 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4902 Mal
Mir kommt so vor, als würde St. Johann zwischen den großen Gebieten links und rechts unter gehen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Also in der Faschingswoche war es schon sehr voll. Die Gäste sind aber halt nun weg. Voll wird es wenn viele Busse kommen auch am Wochenende.Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:54 Mir kommt so vor, als würde St. Johann zwischen den großen Gebieten links und rechts unter gehen?
Denke heute einfach Kombi Wetter plus Uhrzeit.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Doch definitiv ist heute der Schnee das Problem gewesen. Die Leute haben in Mengen heute frühzeitig das fahren aufgehört und das absolut zurecht. Für normale Skifahrer war das heute ein einziger Kräftkampf. Die Fotos sind alle zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr entstanden.Tiroler Oldie hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:47Der Schnee ist nicht das Problem!carvster| hat geschrieben: 22.02.2026 - 17:45 Nachdem es heute auf der Steinplatte sehr schlecht ging und ich schon gegen 11:00 Uhr weiter bin zur Buchensteinwand und dort auch wieder gegen 14:00 Uhr aufhörte, bei deutlich besseren Bedingungen als auf der Steinplatte wollte ich noch kurz, wenn sie schon Mal geht die Naturschneepiste Nr4b und Nr4c fahren. Die Piste Nr 4b ist ein absoluter Geheimtipp und St Johann und war trotz später Zeit Ungerspurt am Rand und gut zu fahren. Nur kurz vor Talstation wird's schon wieder knapp mit dem Schnee.
Subjektiv hat es in St Johann oben am Berg deutlich mehr Schnee als an der Steinplatte, schätze es auf über 1 Meter Naturschnee. Dementsprechend auch alle Pisten auf volle Breite.
Wo sind die Gäste an einem Sonntag im Februar?
Solche Bilder gab es nur im Corona Winter 2020/21.
St Johann hat eigentlich schon eine ganz gute Auslastung permanent. Und an den Wochenenden insbesondere Samstag kann es bummvoll werden. Ich erinnere mich mal an einen Artikel von über 18000 Gäste an einem einzelnen Samstag im Jahre 2019.Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:54 Mir kommt so vor, als würde St. Johann zwischen den großen Gebieten links und rechts unter gehen?
Zuletzt geändert von maba04 am 23.02.2026 - 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Ist der Bereich, wo die neue Talstation entsteht, auch schon gerodet?carvster| hat geschrieben: 22.02.2026 - 17:45 Nachdem es heute auf der Steinplatte sehr schlecht ging und ich schon gegen 11:00 Uhr weiter bin zur Buchensteinwand und dort auch wieder gegen 14:00 Uhr aufhörte, bei deutlich besseren Bedingungen als auf der Steinplatte wollte ich noch kurz, wenn sie schon Mal geht die Naturschneepiste Nr4b und Nr4c fahren. Die Piste Nr 4b ist ein absoluter Geheimtipp und St Johann und war trotz später Zeit Ungerspurt am Rand und gut zu fahren. Nur kurz vor Talstation wird's schon wieder knapp mit dem Schnee.
Zuletzt geändert von maba04 am 23.02.2026 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Ja ist bereits komplett gerodet. Hab des auch schon Mal im Infrastruktur Topic detaillierter festgehalten.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Heute wieder in St. Johann gewesen, nachdem es in Fieberbrunn sehr schlecht ging.
Oben am Berg haben die Pisten leicht angezogen aber trotzdem sehr weich, ansonsten halt absolutes Frühjahrsskifahren. Pisten haben in meinen Augen heuer noch richtig viel Schnee, deutlich mehr als in Fieberbrunn. Sodass man es anders als in den letzen Jahren zum geplanten Saisonende schaffen dürfte.
Oben am Berg haben die Pisten leicht angezogen aber trotzdem sehr weich, ansonsten halt absolutes Frühjahrsskifahren. Pisten haben in meinen Augen heuer noch richtig viel Schnee, deutlich mehr als in Fieberbrunn. Sodass man es anders als in den letzen Jahren zum geplanten Saisonende schaffen dürfte.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Gestern war Retroskitag in St. Johann.
Wenig los, Wetter schön. Pisten in der Früh hart, sind dann aber gegen Mittag schön weich geworden.
Auf jeden Fall war es mit meinem 25 Jahre alten 200cm Kellerfund "Blizzard Duomatic" ohne Sturz im engen Parallelschwung fahrbar
Wenig los, Wetter schön. Pisten in der Früh hart, sind dann aber gegen Mittag schön weich geworden.
Auf jeden Fall war es mit meinem 25 Jahre alten 200cm Kellerfund "Blizzard Duomatic" ohne Sturz im engen Parallelschwung fahrbar
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 320 Mal
Genau so ist es seit 50 Jahren.Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:54 Mir kommt so vor, als würde St. Johann zwischen den großen Gebieten links und rechts unter gehen?
Von knapp 20 Anlagen auf unter 10 geschrumpft.
Immer wieder neue Miteigentümer und neue Konzepte.
Genützt hat es wenig.
Vor 30 - 50 Jahren verlor man hauptsächlich an die Skiwelt, vor 10 - 30 Jahren hauptsächlich Richtung Kitzbühel und die letzten 10 Jahre hauptsächlich Richtung Fieberbrunn.
Mit der neuen Jodlalm-Bahn und vor allem viel günstigeren Preisen als die umliegenden Großgebiete könnte der Umschwung gelingen.
Wenn nicht, dann ist dies wohl das Ende. Denn noch mehr schrumpfen und Einsparen kann man jetzt nicht mehr denn die 3 Skigebietsteile Penzing, Harschbichl und Eichenhof braucht man für einen sinnvollen Skibetrieb.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Naja,die Anzahl der Lifteschrumpfung ist im Grossen und ganzen,wie in anderen Gebieten auch,der Effizienz geschuldet. 3 oder 4 6er und 8er Sesselbahnen und Eubs schaffen nun mal mehr als 15 Ankerlifte.Tiroler Oldie hat geschrieben: 02.03.2026 - 05:10Genau so ist es seit 50 Jahren.Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2026 - 19:54 Mir kommt so vor, als würde St. Johann zwischen den großen Gebieten links und rechts unter gehen?
Von knapp 20 Anlagen auf unter 10 geschrumpft.
Immer wieder neue Miteigentümer und neue Konzepte.
Genützt hat es wenig.
Vor 30 - 50 Jahren verlor man hauptsächlich an die Skiwelt, vor 10 - 30 Jahren hauptsächlich Richtung Kitzbühel und die letzten 10 Jahre hauptsächlich Richtung Fieberbrunn.
Mit der neuen Jodlalm-Bahn und vor allem viel günstigeren Preisen als die umliegenden Großgebiete könnte der Umschwung gelingen.
Wenn nicht, dann ist dies wohl das Ende. Denn noch mehr schrumpfen und Einsparen kann man jetzt nicht mehr denn die 3 Skigebietsteile Penzing, Harschbichl und Eichenhof braucht man für einen sinnvollen Skibetrieb.
Ich persönlich habe auch nie den Eindruck,dass St.Johann leer.ist. Am Wochenende immer bummvoll,unter der Woche halt locker. Aber diese Kundenfrequenz haben alle da in der Ecke,das ist normal.und natürlich spart eine Familien in 2 Tagen massiv Geld,wenn sie nach St. Johann statt nach SHLF fährt am Wochenende.Eine Familie mit 2 Kindern hat da schon sicher über 100 Euro Ersparnis Und das ist die Hauptzielgruppe.Geldige Kilometerfresser ziehst natürlich zu den Nachbarn.Aber Familien brauchen keine 200 km Pisten.
Und angeblich 8 bis 10 mio Umsatz ist für das Skigebiet doch recht solide.der Sommer-und Winterbetrieb hält sich die waage nahezu,was Besucher angeht. Gross ausbauen an meine Pisten etc wird nix mehr. Höchstens mal was korrigieren,wie gerade geschehen Das wissen alle,nicht nur Umweltschützer. Also Effizienz
-
Skiwelt07
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Hab heut Nachmittag noch ne Runde mit der Harschbichlbahn gedreht und bin danach nochmal zu Fuß rauf
Schnee ist insgesamt sehr durchweicht(nicht verwunderlich)
Andrang überhaupt nicht, die Harschbichlbahn war auch nur zu nem Bruchteil beschickt(ganze Mittelstation noch voller Gondeln)
Dafür war es allerdings schon einigermaßen zerfahren.
Als ich dann später das zweite Mal runter bin, war alles überhalb der Mittelstation schon wieder bockhart gefroren, und dann natürlich entsprechend schwierig zu fahren.
Rund um die Mittelstation hart, aber schon frisch präperiert.
Und unten noch der weiche Matsch von Tagsüber
Jetzt noch einige Bilder
Schnee ist insgesamt sehr durchweicht(nicht verwunderlich)
Andrang überhaupt nicht, die Harschbichlbahn war auch nur zu nem Bruchteil beschickt(ganze Mittelstation noch voller Gondeln)
Dafür war es allerdings schon einigermaßen zerfahren.
Als ich dann später das zweite Mal runter bin, war alles überhalb der Mittelstation schon wieder bockhart gefroren, und dann natürlich entsprechend schwierig zu fahren.
Rund um die Mittelstation hart, aber schon frisch präperiert.
Und unten noch der weiche Matsch von Tagsüber
Jetzt noch einige Bilder