Modelleisenbahnanlage H0 - Klosters
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Modelleisenbahnanlage H0 - klein aber fein
LED´s arbeiten mit Gleichstrom; wenn nun in der Viessmann Verteilerleiste ein Gleichrichter integriert ist arbeiten die LED´s nur mit einer Polung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Na gut gibt zwei Möglichkeiten.
1. Bei Brawa haben die Kabelfarben eine andere Bedeutung.
2. Die Verteilerliste ist verkehrt herum mit dem Powermodul verbunden.
1. Bei Brawa haben die Kabelfarben eine andere Bedeutung.
2. Die Verteilerliste ist verkehrt herum mit dem Powermodul verbunden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Modelleisenbahnanlage H0 - Klosters
Anbei die ersten Fotos von meiner Modelleisenbahnanlage.
Das rechte Drittel der Anlage ist neu und habe ich in den letzten Jahren erstellt.
Im Vordergrund und rechte Bildhälfte der neue Teil der Anlage.
Blick vom alten Teil aus richtung neuer Teil im Hintergrund.
weitere Fotos folgen später...
Das rechte Drittel der Anlage ist neu und habe ich in den letzten Jahren erstellt.
Im Vordergrund und rechte Bildhälfte der neue Teil der Anlage.
Blick vom alten Teil aus richtung neuer Teil im Hintergrund.
weitere Fotos folgen später...
- Phil80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Sehr schön. Endlich tut sich mal wieder was im Modellbau-Bereich. Und auch noch in H0
Ich erkenne da auch mehrere Eigenbau-Schlepplifte, richtig?
Und machen denn die Jägerndorfer-Bahnen diese enorme Steigung mit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ab einer bestimmten Steigung nicht mehr so gut laufen bzw. es zu Seilabwürfen kommen kann.
Ich bin auf jeden Fall auf weitere Fotos, vor allem Detailfotos der einzelnen Seilbahnen, gespannt.
Ich erkenne da auch mehrere Eigenbau-Schlepplifte, richtig?
Und machen denn die Jägerndorfer-Bahnen diese enorme Steigung mit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ab einer bestimmten Steigung nicht mehr so gut laufen bzw. es zu Seilabwürfen kommen kann.
Ich bin auf jeden Fall auf weitere Fotos, vor allem Detailfotos der einzelnen Seilbahnen, gespannt.
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ja das finde ich auch. Endlich gibt es hier im AF ausser von meiner Anlage und der von Philip noch einen weiteren Bericht eines Modellskigebietes in H0Phil80 hat geschrieben: 08.03.2026 - 19:04 Sehr schön. Endlich tut sich mal wieder was im Modellbau-Bereich. Und auch noch in H0![]()
@ Blue Boarder: Würde mich auch sehr über weitere Detailaufnahmen Deiner Seilbahnen und Lifte freuen. Sind die 3 Seilbahnen denn alle funktionsfähig?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
So, jetzt gehts langsam los mit Detailfotos.
Ja, es hatte 3 Skilifte als komplette Eigenbauten, einer wurde demontiert und durch den Faller-Skilift ersetzt (siehe Fotos). Die Eigenbau-Lifte sind natürlich nicht sehr detailgetreu oder super realistisch.
Zusätzlich gibt es eine Kombibahn von Jägerndorfer mit selbst gebauter Tal- und Bergstation, diese Bahn ist nicht funktionstüchtig. Ich kam spontan auf die Idee dort auch noch eine Bahn zu erstellen. Für eine funktionstüchtige Bahn hatte es schlichtweg kein Platz mehr mit den grossen JC-Talstationen. Fahren können nur die Brawa-Luftseilbahn und die Jägerndorfer-Gondelbahn.
Diese Gondelbahn fährt grundsätzlich problemlos trotz der Steigung. Allerdings wackeln gewisse Stützen etwas während dem Fahrbetrieb, obwohl diese im Boden fest fixiert sind. Ich weiss nicht ob das wegen der Steigung ist? Seilabwürfe gibt es zum Glück selten.
Schlussendlich musste ich die Bahn einfach so steil bauen, auch wenn es wohl über dem Limit ist. Meine Berge wollte ich so hoch haben, daher gab es keine andere Möglichkeit.
Nun zu den Fotos, zuerst ein paar während der Bauphase. weitere Bilder folgen...
Ja, es hatte 3 Skilifte als komplette Eigenbauten, einer wurde demontiert und durch den Faller-Skilift ersetzt (siehe Fotos). Die Eigenbau-Lifte sind natürlich nicht sehr detailgetreu oder super realistisch.
Zusätzlich gibt es eine Kombibahn von Jägerndorfer mit selbst gebauter Tal- und Bergstation, diese Bahn ist nicht funktionstüchtig. Ich kam spontan auf die Idee dort auch noch eine Bahn zu erstellen. Für eine funktionstüchtige Bahn hatte es schlichtweg kein Platz mehr mit den grossen JC-Talstationen. Fahren können nur die Brawa-Luftseilbahn und die Jägerndorfer-Gondelbahn.
Diese Gondelbahn fährt grundsätzlich problemlos trotz der Steigung. Allerdings wackeln gewisse Stützen etwas während dem Fahrbetrieb, obwohl diese im Boden fest fixiert sind. Ich weiss nicht ob das wegen der Steigung ist? Seilabwürfe gibt es zum Glück selten.
Schlussendlich musste ich die Bahn einfach so steil bauen, auch wenn es wohl über dem Limit ist. Meine Berge wollte ich so hoch haben, daher gab es keine andere Möglichkeit.
Nun zu den Fotos, zuerst ein paar während der Bauphase. weitere Bilder folgen...