SUI - Dorf Chippis (Wallis) von Hangrutsch bedroht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal

SUI - Dorf Chippis (Wallis) von Hangrutsch bedroht

Beitrag von CrystalMountain »

Im Dorf Chippis im Wallis wird aufgrund eines drohenden Hangrutsches die Evakuierung der ca. 1500 Einwohner vorbereitet. Chippis liegt im Rhônetal am Eingang zum Val d'Anniviers, am gegenüberliegenden Flussufer der Rhône befindet sich die Stadt Sierre/Siders.

Lage: https://www.openstreetmap.org/#map=14/46.27937/7.53688
Ein inzwischen 250 Meter langer Erdriss hat sich an einem Hang im Schweizer Kanton Wallis aufgetan. Laut örtlichen Behörden wäre von einem etwaigen Hangrutsch auch ein Dorf betroffen. Geologen schätzen, dass sich bis zu 500.000 Kubikmeter Erdreich lösen und talwärts rutschen könnten.

Dorf und Fluss von Hangrutsch bedroht
Die Bruchlinie oberhalb des Dorfes Chippis in der Ferienregion Val d'Anniviers wurde bereits im vergangenen Herbst entdeckt und ist mittlerweile zwischen 80 Zentimetern und einem Meter breit. Der Spalt wächst jeden Tag um etwa zwei bis vier Millimeter.

Ein Erdrutsch könnte das Flussbett der Navizence zuschütten und Überschwemmungen zur Folge haben. Das über die Ufer getretene Wasser könnte dann auch Chippis überschwemmen, da der Fluss durch das Dorf mit rund 1.500 Einwohnern fließt. Die Behörden bereiten darum vorsichtshalber eine Evakuierung vor. Der Riss wird täglich überwacht.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,VDTgKfp

EDIT 12.03.

Der genaue Ort des Hangrisses und somit des drohenden Rutsches befindet sich nicht direkt "oberhalb des Dorfes Chippis", sondern weiter südlich gegenüber des Dorfes Vissoie:

Lage: https://www.openstreetmap.org/#map=16/46.21597/7.58082
Neben dem Hauptriss im Gebiet «Les Fios» gegenüber dem Dorf Vissoie (Gemeinde Anniviers) stellten Geologen und Geologinnen mehrere sekundäre Verwerfungen fest. Die instabile Masse umfasst rund 500’000 Kubikmeter. Der Ort wird seit Oktober 2025, also seit der Entdeckung der Bruchstelle, aktiv überwacht.
Zum Vergleich: Das Dorf Blatten im Walliser Lötschental war im Mai 2025 von neun Millionen Kubikmeter Fels, Geröll und Eis verschüttet worden.
Die Verwerfung im Val d'Anniviers (Eifischtal) im Unterwallis entstand infolge der Hochwasserereignisse von 2018 und 2024. Das Flussbett der Navisence, das als Fundament für den darüber liegenden Hang diente, wurde durch das Wasser geschwächt. Ohne diese Stütze begann die Erdmasse langsam abzurutschen, was zu einer erheblichen Bodensenkung führte und einen 250 Meter langen und zwischen 80 Zentimeter und einen Meter breiten Riss entstehen liess.
https://www.srf.ch/news/schweiz/sicherh ... vakuierung

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SUI - Dorf Chippis (Wallis) von Hangrutsch bedroht

Beitrag von Kakadu »

Es geht um diese Terrasse, deren unterer Teil davor steht, abzurutschen.

Der Vergleich mit Blatten im Lötschental ist verfehlt; hingegen könnte eine ähnliche Situation wie in Bondo entstehen.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“