90-jährige carvt nach Krebs-OP wieder auf dem Zugspitzplatt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 696 Mal

90-jährige carvt nach Krebs-OP wieder auf dem Zugspitzplatt

Beitrag von CrystalMountain »

Wer Ski fährt, hat mehr vom Leben

So eine schöne Geschichte ist doch auch mal eine Meldung wert:

Die 90-jährige Amalie fährt nach erfolgreicher Darmkrebs-OP wieder Ski - zusammen mit ihrem Chirurg auf dem Zugspitzplatt.
Im Kampf gegen Darmkrebs erzielt die moderne Spitzenmedizin enorme Fortschritte. Davon profitieren immer mehr Patienten – so wie Amalie: Nur wenige Monate nach ihrer OP fährt die 90-Jährige wieder Ski. Jetzt carvte die Seniorin gemeinsam mit ihrem Chirurgen Prof. Martin Angele über die Pisten. Ein Gesundheits-Gipfeltreffen auf der Zugspitze.
Aber die schönen Schwünge, die seine Patientin Amalie zwischen Sonnenkar und Wetterwandeck in den Schnee zog, nötigten dem Chefarzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Onkologische Chirurgie im Garmisch-Partenkirchner Krankenhaus allerhöchsten Respekt ab. „Wahnsinn“, sagt Angele verblüfft. „Wenn du mit 90 Jahren noch so Ski fährst, hast du alles richtig gemacht.“
Amalie winkt bescheiden ab, sie will solche Superlative am liebsten gar nicht hören. Aus zwei Gründen: Zum einen, weil sie früher in anderem Gelände als am zahmen Zugspitzplatt unterwegs war. Und zum anderen, weil es auch Tage gibt, an denen sie ihre 90 Jahre spürt, so wie die meisten Gleichaltrigen auch: „Ich springe sicher nicht jeden Tag mit einem Hurra-Schrei aus dem Bett.“ Aber manchmal treibt sie schon noch jugendlicher Elan an, so wie an diesem Traumtag mit Pulverschnee und 200 Kilometer Bergpanorama-Fernsicht. „Solche Tage sind ein Geschenk, dafür bin ich einfach dankbar“, sagt Amalie.
Heute kommt sie mit ihrer Erkrankung gut zurecht, geht regelmäßig zur Kontrolle, verspürt aber keine größeren Einschränkungen mehr. „Es war nicht einfach, mit der Krebsdiagnose umzugehen, man weiß ja auch nicht, was auf einen zukommt“, erzählt sie bei einem alkoholfreien Après-Ski-Bier an der Iglu-Bar. „Ich habe beispielsweise lange überlegt, ob ich mir überhaupt noch mal einen Saisonpass für die Zugspitze kaufen soll.“ Er hat sich gelohnt – und noch viel mehr ihre positive Lebenseinstellung und ihr Kampfgeist. „Ich hoffe, dass dank des medizinischen Fortschritts auch viele andere Krebspatienten solche schönen Erlebnisse genießen können.“
https://www.merkur.de/bayern/der-zugspi ... 23758.html

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“