Bei meinem letzten Aufenthalt im wunderschönen Kleinwalsertal bin ich nach vielen Besuchen endlich auch den Winterwanderweg am Ifen gewandert. Der Weg verläuft teils in Österreich und teils in Deutschland. Da die meisten KWT Sachen unter Deutschland gepostet werden habe ich mich auch dazu entschlossen es unter Deutschland zu posten - auch wenn der Start und der Ifen natürlich in Österreich sind.
Die Mischung aus morgens Skifahren und nachmittags wandern war perfekt, da der Schnee auf der Piste im Laufe des Tages sehr weich wurde und es zu starken Buckeln kam. Hier waren einige überfordert. Alleine bei meiner letzten Abfahrt gegen 13.00 Uhr habe ich 3 Personen geholfen wieder auf die Ski zu kommen und so bin ich nach der Mittagspause dann von Ski auf Wanderschuhe gewechselt.
Möglich wurde dies, da an der Bergstation des Ifen 21 Schließfächer eingerichtet wurden. Diese sind öffentlich und kostenlos nutzbar, aber natürlich schon früh vergriffen. So war es auch bei mir, aber ich hatte Glück und im Laufe des Tages wurde ein Schließfach frei und ich konnte meine Skischuhe dort deponieren. Die Wanderschuhe hatte ich im Rucksack.
Zuerst habe ich einen Abstecher zum Hahnenköpfle Gipfelkreuz gemacht und anschließend bin ich den Winterwanderweg gelaufen.
Weg zum Gipfel
Gut präpariert, aber nächstes Mal würde ich meine Skistöcke mitnehmen. Das letzte Stück bis zum Gipfelkreuz war mir ohne Stöcke zu rutschig und ausgesetzt, hab da eine kleines Höhenangst Problem.
Leider war die Beschriftung des Winterwanderwegs etwas merkwürdig und passte auch nicht zu der Einzeichnung auf dem Pistenplan.
Ich habe mal versucht den Pistenplan zu verändern um den wirklichen Streckenverlauf zu darzustellen. Der rosa Teil ist die Verlängerung des Winterwanderweges. Es ist also geplant den Weg entgegen dem Uhrzeiger zu laufen - hab ich natürlich anders gemacht
wanderweg.jpg (115.29 KiB) 199 mal betrachtet
Ich bin also zuerst den rosa Teil gelaufen und habe dann die kurze Route zurück genommen. Ich denke auch das der rosa Teil der schönere ist, da hier bei gutem Wetter der Bodensee zu sehen ist und man einen gänzlich anderen Teil des Gebiets sieht als wenn man den Gottesackergleitweg per Ski nimmt.