Hallo liebe Forumsmitglieder,
die letzten vier Saisons war ich mit dem Atomic Redster G9 Revoshock (182 cm) unterwegs.
Zur Saison 26/27 möchte ich auf einen variableren Sportcarver wechseln, da ich einen „entspannteren“ und vielseitigeren Ski fahren möchte. Hauptsächlich, weil ich ab nächster Saison viel mit meinem kleinen Sohn unterwegs sein werde, ihm Skifahren beibringe und der Fokus dann auf ihm liegt.
Auch wenn der Atomic meiner Meinung nach ein relativ „zahmer“ Racecarver ist, möchte ich mir unter diesen Bedingungen einen reinen Racecarver nicht den ganzen Skitag über antun.
Mein Ziel:
Ich suche einen Ski, der
verlässlich und entspannt ist, wenn ich mit meinem Sohn fahre,
aber dennoch sportlich und spaßig, wenn ich alleine unterwegs bin oder mein Sohn in der Skischule ist.
Er darf also nicht zu zahm, aber auch nicht zu aggressiv sein.
Bei meiner Recherche bin ich bei Elan hängen geblieben, konkret beim:
- Elan Primetime 55+ Black Edition
- Elan ACE SC11+ Fusion X (laut Händler die geplante Ablösung des Primetime 55+ zur Saison 26/27)
Von Radien und Abmessungen sind beide Ski identisch. Der Unterschied liegt in den Technologien:
- Primetime: Amphibio (letztes Modell?) + Power Match
- ACE SC11+: Camber + Suspension Drive
Hier bin ich unsicher, wie stark sich die Ski durch die Technologien unterscheiden und welcher besser zu meinen Anforderungen passt.
Preislich:
- Primetime 55+ ist aktuell im Abverkauf
- ACE SC11+ gibt es nur im „Pre-Sale“ zu UVP bei ausgewählten Händlern.
Ich bräuchte den Ski spätestens November 2026, daher könnte es meine letzte Chance sein, noch ein Modell mit Amphibio zu bekommen, bevor Elan komplett auf Camber umstellt.
Der angesprochene Händler ist den ACE SC11+ selbst noch nicht gefahren, empfand aber den Primetime 55+ Black Edition - welchen er in der Vergangenheit getestet hat - bereits als einen sehr guten Ski. Laut seinen Kollegen soll der ACE SC11+ sich merklich anders fahren als der Primetime 55+, laut den Kollegen subjektiv „besser“. Der SC11+ wäre laut den erwähnten Kollegen des Händlers wohl im Vergleich zum Primetime 55+ besser abgestimmt und dadurch über einen breiteren Sportlichkeitsbereich einsetzbar.
Somit lenkt der Händler natürlich auf den neuen ACE SC11+, der hat an sich zwar die gleiche UVP wie der Primetime, bei den Straßenpreisen ist der Primetime derzeit aber im Schnitt 300€ bis 400€ günstiger erhältlich. Da der SC11+ ein 26/27-Modell ist, erwarte ich bis 11/2026 auch keinen enormen Preissturz. Sprich es ist auch die Frage, ob der SC11+ dann wirklich die 300€ bis 400€ mehr wert ist oder der Primetime derzeit einen sehr guter P/L-Deal darstellt.
Daher meine Fragen an euch:
- Wer hat Erfahrung mit dem ACE SC11+? (ggf. lesen hier ja Tester/ Händler mit)
- Wer fährt den Primetime 55+ oder kennt Amphibio gut?
- Lohnt es sich, jetzt noch einen Ski mit Amphibio zu kaufen, bevor die Technologie ausläuft?
Zu mir:
- 28 Jahre alt
- 193 cm, 85 kg
Bei beiden Modellen würde ich als Größe die 179 cm nehmen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
Elan Ski-Experten gesucht (Beratung)
-
NilsFährtSki
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Re: Elan Ski-Experten gesucht (Beratung)
Kann dir da nur bedingt weiterhelfen. Bin selber den Ace SCX, der glaube ich auch diese "neuen" Technologien hat, gefahren. Ich fand ihn sehr berechenbar und griffig auf Eispisten, Innenskifehler werden aber bestraft. Bin ihn dieses Jahr gefahren und war sehr begeistert. Aber die Erfahrung lehrt, dass der Unterschied zum Vormodell, was ja in deinem Fall der Amphibio wäre, gar nicht mal so groß ist.