Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von DaDani10 »

SkiThore hat geschrieben: 19.03.2026 - 09:07 Ich bin gerade in Hinterglemm und der Hotelwirt erzählte gerade er hätte gestern erfahren, dass der Sunliner diesen Sommer auch neu gemacht werden soll. Es soll wohl auch ein Achter werden.
Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab’s zum ersten Mal gehört, aber wollte es hier mal teilen. 😊
Hab in Hinterglemm gefragt, dort hieß es für Sunliner gäbe es keine Planungen. Aber für was würde man den Austauschen wollen? Da bin ich noch nie gestanden.

Bleibt weiter spannend...

Lg

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Nachdem ich das Glemmtal zur Hauptsaison meide wie der Teufel das Weihwasser, kann ich nicht mitreden wegen der Auslastung.
Wenn ich der Betreiber der Sonnalm wär, dann würde ich aber tunlichst alles daransetzen, dass die Talstation etwas tiefer runter verlegt wird (nur ein Stückerl), sodass erstens die Talstation nicht so nahe da herbeipickt und zweitens das blöde Geschiebe von der Hütte zur Talstation oder zur Talabfahrt wegfällt. ;-)

Trotzdem ist der Sunliner so ziemlich der letzte 4er.... Also kann es schon sein, dass dieser in der Mittelfrist mal drankommt.

So und jetzt Spekulationsmodus on: gab es hier herinnen nicht schon ein paar Wünsche, Spekulationen, dass der Sunliner bis ins Tal runtergezogen werden sollte? Und jetzt habens auch noch die Schneileitung dort an der Talabfahrt ausgebaut. hmmmmmmm :lupe: :gruebel:

Nein ich glaube nicht, dass da heuer was kommt, wenn eh schon die Reiterkogelbaustelle ist.

Zu Bernkogel: ja ist meiner Meinung nach gerade die Schwachstelle da im in der Gegend - gibt genug lustige Reels dazu.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 6xHochkönig, 4x4Berge, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

tmk1609 hat geschrieben: 20.03.2026 - 07:16 Trotzdem ist der Sunliner so ziemlich der letzte 4er.... Also kann es schon sein, dass dieser in der Mittelfrist mal drankommt.
Ich hätte die neue Reiterkogel-Gondel in einer zweiten Sektion in den Bereich Bergstation Sunliner gezogen. Dann hätte man für den "schwachen" Sunliner eine Entlastung - in die andere Richtung gibts ja mit der Hasenauerbahn ohnehin schon eine 8-CLD/B. Aber man wird sich schon was gedacht haben dabei. Und wenn die Beschneiung der Talabfahrt unter dem Sunliner ausgebaut wurde, kommt da mittelfristig sicher was.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Mr400Liter hat geschrieben: 20.03.2026 - 07:27
tmk1609 hat geschrieben: 20.03.2026 - 07:16 Trotzdem ist der Sunliner so ziemlich der letzte 4er.... Also kann es schon sein, dass dieser in der Mittelfrist mal drankommt.
Ich hätte die neue Reiterkogel-Gondel in einer zweiten Sektion in den Bereich Bergstation Sunliner gezogen. Dann hätte man für den "schwachen" Sunliner eine Entlastung - in die andere Richtung gibts ja mit der Hasenauerbahn ohnehin schon eine 8-CLD/B. Aber man wird sich schon was gedacht haben dabei. Und wenn die Beschneiung der Talabfahrt unter dem Sunliner ausgebaut wurde, kommt da mittelfristig sicher was.
Ja, die Hinterglemmer werden sicher keinen Lift der den ganzen Strom nach Saalbach bringt, bauen (obwohl das die beste Lösung wäre)

Lg
SkiThore
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von SkiThore »

Ich bin gestern auf dem Westgipfel gewesen und habe mal versucht die Schneise der neuen Reiterkogelbahn zu fotografieren. Aber so müsste es richtig sein, dass in rot die neue Trasse kommt, oder? Gelb ist die Rosswald-Bergstation.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
IMG_3556.jpeg
IMG_3556.jpeg
Dominik1503
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Dominik1503 »

Ja so wird die Trasse der 2. Sektion sein
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Daan! »

Ja? Kann man dan zuruck zu Hasenauer?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Schätze mal, dass im oberen Bereich, wo die Bergstation hinkommt, die Bäume rechts und links von deinem roten Strich dran glauben müssen. Rechts zur Anbindung an den Hasenauer. Links mal schauen wie viele.
Ich hätte halt immer wetten können, dass sie die Bergstation irgendwo zwischen Rosswald- und Hasenauer-Bergstation hinstellen (am Pistenrand der Hasenauerpiste entlang) - wär keine Rodung notwendig gewesen. Aber neben der Tatsache, dass das eine doofe Schieberei von dort zum Rosswald wäre, haben sie sicherlich ihre Gründe.....

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 6xHochkönig, 4x4Berge, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Passt zwar nicht 100%ig hier her, aber ich nehme es mal trotzdem rein.

Die ehemalige Talstation des Hochkogelliftes in Fieberbrunn wurde gestern Abend bei einem Brand schwer beschädigt:

https://tirol.orf.at/stories/3346936/

daffie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von daffie »

DaDani10 hat geschrieben: 19.03.2026 - 23:22
SkiThore hat geschrieben: 19.03.2026 - 09:07 Ich bin gerade in Hinterglemm und der Hotelwirt erzählte gerade er hätte gestern erfahren, dass der Sunliner diesen Sommer auch neu gemacht werden soll. Es soll wohl auch ein Achter werden.
Keine Ahnung ob das stimmt, ich hab’s zum ersten Mal gehört, aber wollte es hier mal teilen. 😊
Hab in Hinterglemm gefragt, dort hieß es für Sunliner gäbe es keine Planungen. Aber für was würde man den Austauschen wollen? Da bin ich noch nie gestanden.

Lg
Was mich wundert, ist, dass die Kapazität praktisch gleich bleibt. Schließlich gibt es morgens oft Warteschlangen an der Reiterkogelbahn. Und die neue Gondel wird „nur“ 2.500 Personen pro Stunde befördern.

Wenn das stimmt, würde es mich in der Tat nicht überraschen, wenn die Sunliner-Bahn in absehbarer Zeit (aber sicher nicht in diesem Jahr) durch eine Gondelbahn aus dem Tal ersetzt wird. Die Piste wurde inzwischen verändert und beschneit.
orpheus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von orpheus »

Hat das vielleicht mit der neuen Länge zu tun? Ich weiß nicht, wie die Leistung berechnet wird, aber bei doppelter Streckenlänge wenn von Tal bis Berg gemessen wird ...
TheSalamist
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Nein, Kapazität/Stunde ist einfach wie vielenPersonen die Bahn theoretisch an der Bergstation ausspucken kann/ an der Talstation einsteigen können. Das hat mit der Länge nix zu tun.
VG,
The Salamist

Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

daffie hat geschrieben: 23.03.2026 - 13:58

Lg
Was mich wundert, ist, dass die Kapazität praktisch gleich bleibt. Schließlich gibt es morgens oft Warteschlangen an der Reiterkogelbahn. Und die neue Gondel wird „nur“ 2.500 Personen pro Stunde befördern.

Wenn das stimmt, würde es mich in der Tat nicht überraschen, wenn die Sunliner-Bahn in absehbarer Zeit (aber sicher nicht in diesem Jahr) durch eine Gondelbahn aus dem Tal ersetzt wird. Die Piste wurde inzwischen verändert und beschneit.
Ich hab mit dem Warten den Sunliner gemeint, nicht die Reiterkogelbahn. Aber meiner Meinung nach wäre auf Saalbacher Seite ein Ersatz Bernkogel 2 am wichtigsten. Mit der "alten" 6KSB könnte man z.B. den Sunliner ersetzen. Höchste Priorität wird aber dort die Beschneiung haben. Man hat am ganzen Kohlmais keinen Teich! Das wird aus der Saalach in den Teich am Wildenkarkogel gepumpt und dann weiterverteilt. Außerdem wär es super wenn man die Blaue Piste 157 und die Skiroute 150 endlich beschneien könnte.

Die Route 150 wäre MmN noch wichtiger, da der Kohlmais, so wie er aktuell ist, aus meiner Sicht nicht sehr gut ist, den Sektor benutze ich eigentlich nur zum Durchfahren. Mit einer gescheiten Talabfahrt wär das Problem behoben.

Lg
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 235 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Der Kohlmaissektor ist doch super(vorausgesetzt der Schnee ist gut)
Grad Panorama un Magic breite schön geneigte Abfahrten :D

Oft ist es dort halt sehr sulzig und verbuckelt aber da ändert die schönste Talabfahrt nichts dran bei Ner südseite auf 1000 Meter, die ne Verbindungsabfahrt ist, wo ne leistungsstarke 10 EUB und im oberen Teil zusätzlich n 6er steht
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 23.03.2026 - 20:18 Der Kohlmaissektor ist doch super(vorausgesetzt der Schnee ist gut)
Grad Panorama un Magic breite schön geneigte Abfahrten :D

Oft ist es dort halt sehr sulzig und verbuckelt aber da ändert die schönste Talabfahrt nichts dran bei Ner südseite auf 1000 Meter, die ne Verbindungsabfahrt ist, wo ne leistungsstarke 10 EUB und im oberen Teil zusätzlich n 6er steht
Da merkt man wie Geschmäcker unterschiedlich sei können, interessant das so zu hören :D

Lg
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Was findest du denn daran schlecht, würd mich interessieren, dass ich das mal nachvollziehen kann :wink:

Meistens bin ich auch auf Nordseiten mehr unterwegs(aber halt wegen des Schnees)
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

orpheus hat geschrieben: 23.03.2026 - 14:59 Hat das vielleicht mit der neuen Länge zu tun? Ich weiß nicht, wie die Leistung berechnet wird, aber bei doppelter Streckenlänge wenn von Tal bis Berg gemessen wird ...
Bei einer Gondelbahn oder einem Sessellift hängt die Förderleistung nur von der Kapazität pro Gondel/Sessel und dem Abstand zwischen den Fahrbetriebsmitteln (Folgezeit) ab. Mehr Kapazität = kürzere Abstände, weniger Kapazität = große Abstände. Die Länge der Bahn spielt keine Rolle, da dann einfach mehr Gondeln/Sessel zum Einsatz kommen, wenn eine hohe Kapazität gewünscht ist.

Bei Pendelbahnen/Standseilbahnen/Gruppen(umlauf)bahnen spielt natürlich die Bahnlänge auch eine Rolle, da bei kürzeren Strecken häufigere Fahrten durchführbar sind.

ländler23
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ländler23 »

daffie hat geschrieben: 23.03.2026 - 13:58

Lg

Weiß man schon was mit der alten Reiterkogel Bahn passiert? Vielleicht wird sie ja als Zubringer vom Tal für den Sunliner wiederverwendet :biggrin:
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Mr400Liter hat geschrieben: 23.03.2026 - 21:37
orpheus hat geschrieben: 23.03.2026 - 14:59 Hat das vielleicht mit der neuen Länge zu tun? Ich weiß nicht, wie die Leistung berechnet wird, aber bei doppelter Streckenlänge wenn von Tal bis Berg gemessen wird ...
Bei einer Gondelbahn oder einem Sessellift hängt die Förderleistung nur von der Kapazität pro Gondel/Sessel und dem Abstand zwischen den Fahrbetriebsmitteln (Folgezeit) ab. Mehr Kapazität = kürzere Abstände, weniger Kapazität = große Abstände. Die Länge der Bahn spielt keine Rolle, da dann einfach mehr Gondeln/Sessel zum Einsatz kommen, wenn eine hohe Kapazität gewünscht ist.

Bei Pendelbahnen/Standseilbahnen/Gruppen(umlauf)bahnen spielt natürlich die Bahnlänge auch eine Rolle, da bei kürzeren Strecken häufigere Fahrten durchführbar sind.
Und auch von der Geschwindigkeit
Aber das hast du mit Folgezeit warscheinlich gemeint
TheSalamist
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von TheSalamist »

ländler23 hat geschrieben: 23.03.2026 - 21:37 Weiß man schon was mit der alten Reiterkogel Bahn passiert? Vielleicht wird sie ja als Zubringer vom Tal für den Sunliner wiederverwendet :biggrin:
Ich glaube nicht, dass die Glemmtaler eine Bahn mit Baujahr 1997 wiederaufstellen, auch wenn sie noch halbwegs gut in Schuss ist. Wenn der Sunliner-Zubringer kommt, wird es wahrscheinlich eher eine neue EUB.
VG,
The Salamist

Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mexi »

https://www.sn.at/salzburg/chronik/nach ... art-641942

Artikel zur neuen Reiterkogelbahn mit Rendering der neuen Mittelstation. Nachdem der Artikel leider hinter einer Paywall ist, hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
  • Baubeginn: 7. April 2026
  • Talstation ändert sich von der Größe her kaum und die Situierung bleibt gleich.
  • Tiefgarage wird von den Bauarbeiten nicht berührt und bleibt benutzbar.
  • Garagierung an der Mittelstation
  • Kosten: 35 Mill. Euro
Liebe Grüße mexi

Antworten

Zurück zu „Österreich“