3 Vallées 21.-28.03.26

Aktuelle Schneesituation in Frankreich: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in den Trois Vallées, Espace Killy, Chamonix und weiteren Skigebieten.
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 164 Mal

3 Vallées 21.-28.03.26

Beitrag von thomasg »

War mal wieder Zeit für eine Woche 3V, da passte es gut, dass die EGSW dieses Jahr in ValTho ist. Günstiges Studio direkt an der Piste durch den Ort gab's auch, Schnee passt gut, nur das Wetter sieht nicht so toll aus. Anreise per Bahn bis Moutiers und dann mit dem Bus hat auch funktioniert, wobei der TER von Genf nach Chambery Verspätung hatte, so dass der Anschluss weg gewesen wäre, aber der wartete dann doch am Gleis gegenüber. Das war auch der einzige Zug, der voll war, wobei das grösste Problem das Gepäck ist, für das es halt in Regionalzügen nicht genug Platz gibt.
Trotz des Wetters gibt's ein paar Bilder:
Blick aus dem Fenster am Morgen auf die 6KSB Pionniers. Da sah es noch gut aus.
Blick aus dem Fenster am Morgen auf die 6KSB Pionniers. Da sah es noch gut aus.
Nach dem Einschwingen an der Moraine ging es zurück nach ValTho, wo es kurz mal aufriss. Sonst war immer wieder fetter Nebel, wo man sich an den Pistenbegrenzungen entlanghangeln musste.
Nach dem Einschwingen an der Moraine ging es zurück nach ValTho, wo es kurz mal aufriss. Sonst war immer wieder fetter Nebel, wo man sich an den Pistenbegrenzungen entlanghangeln musste.
Es blies ein kräftiger Südostwind, der dafür sorgte, dass die Sicht direkt nach dem Kamm ganz ok war. Deshalb ging es dann auch zur Cime de Caron, und über Col de l'Audzin und die präparierte Cristaux wieder runter. Die war das Highlight des Tages und ich kann mich nicht erinnern, wann ich die zum letzten Mal ptäpariert gesehen habe.
Es blies ein kräftiger Südostwind, der dafür sorgte, dass die Sicht direkt nach dem Kamm ganz ok war. Deshalb ging es dann auch zur Cime de Caron, und über Col de l'Audzin und die präparierte Cristaux wieder runter. Die war das Highlight des Tages und ich kann mich nicht erinnern, wann ich die zum letzten Mal ptäpariert gesehen habe.
Auf eben dieser. Unten die beiden Caron-Bahnen. Natürlich heute keine Wartezeit.
Auf eben dieser. Unten die beiden Caron-Bahnen. Natürlich heute keine Wartezeit.
Nochmal der Stationskomplex.
Nochmal der Stationskomplex.
Ich hatte genug von ValTho und wollte mal schauen, ob die Sicht in Meribel besser ist. An der 4KSB Trois Vallees gab es die einzigen nennenswerten Wartezeiten, weil das Funitel nicht lief. Blöderweise hab ich mich im Nebel verfahren, und statt Richtung Sunny Express bin ich die verbuckelte und eisige Chasse geraten. Also doch den lahmen Boulevard du Cumin nach Menuires geschoben.
Ich hatte genug von ValTho und wollte mal schauen, ob die Sicht in Meribel besser ist. An der 4KSB Trois Vallees gab es die einzigen nennenswerten Wartezeiten, weil das Funitel nicht lief. Blöderweise hab ich mich im Nebel verfahren, und statt Richtung Sunny Express bin ich die verbuckelte und eisige Chasse geraten. Also doch den lahmen Boulevard du Cumin nach Menuires geschoben.
Über Doron und Mt. de la Chambre ging es dann auf den gleichnamigen Berg und die 4 Vents hinunter nach Reberty. Auch die ist selten präpariert, daher wollte ich das ausnutzen. War aber schon wieder leicht verbuckelt und die Sicht war mittlerweile wieder mies. Danach fuhr ich via Sunny Express zur 6KSB Becca, wo es wie immer schöne Pisten hatte. Anschliessend nahm ich die Alouette zur neuen 10EUB Cote Brune, die bei dem Wetter natürlich angenehmer war als die vorherige KSB. Wieder oben am Mt. de la Chambre riss es dann endlich etwas aus.
Über Doron und Mt. de la Chambre ging es dann auf den gleichnamigen Berg und die 4 Vents hinunter nach Reberty. Auch die ist selten präpariert, daher wollte ich das ausnutzen. War aber schon wieder leicht verbuckelt und die Sicht war mittlerweile wieder mies. Danach fuhr ich via Sunny Express zur 6KSB Becca, wo es wie immer schöne Pisten hatte. Anschliessend nahm ich die Alouette zur neuen 10EUB Cote Brune, die bei dem Wetter natürlich angenehmer war als die vorherige KSB. Wieder oben am Mt. de la Chambre riss es dann endlich etwas aus.
Den Rest des Nachmittags blieb ich dann im Bereich Roc de Tougne/Tougnete. Die Sicht wechselte schnell zwischen Null und Sonne hinter Schleierwolken. Die Pisten waren nun eher der Jahreszeit entsprechend und je nach Ausrichtung weicher oder härter.
Den Rest des Nachmittags blieb ich dann im Bereich Roc de Tougne/Tougnete. Die Sicht wechselte schnell zwischen Null und Sonne hinter Schleierwolken. Die Pisten waren nun eher der Jahreszeit entsprechend und je nach Ausrichtung weicher oder härter.
Gegen 15.20 Uhr schien die Sonne so schön auf die Combe du Vallon, dass ich mich von der Tougnete auf den Weg ans Talende machte. Um 16 Uhr war ich auf dem Gipfel und machte das Standardbild über das Allues-Tal hinweg. Irgendwie hatte ich kein Zeitgefühl und machte mir Stress, da ich bis 16.40 Uhr an der Cote Brune sein musste, und bis dahin noch 2 KSBs nehmen musste. War natürlich easy und es reichte sogar noch zu je einer Fahrt mit der 6KSB Moutiere und dr 6KSB Lac Blanc. Kurz nach 17 Uhr bin ich dann noch mit der Plein Sud hoch, um zu meinem Appartment zu kommen. Da war gerade Feierabend im Folie Douce und die Piste voll mit Partyvolk.
Gegen 15.20 Uhr schien die Sonne so schön auf die Combe du Vallon, dass ich mich von der Tougnete auf den Weg ans Talende machte. Um 16 Uhr war ich auf dem Gipfel und machte das Standardbild über das Allues-Tal hinweg. Irgendwie hatte ich kein Zeitgefühl und machte mir Stress, da ich bis 16.40 Uhr an der Cote Brune sein musste, und bis dahin noch 2 KSBs nehmen musste. War natürlich easy und es reichte sogar noch zu je einer Fahrt mit der 6KSB Moutiere und dr 6KSB Lac Blanc. Kurz nach 17 Uhr bin ich dann noch mit der Plein Sud hoch, um zu meinem Appartment zu kommen. Da war gerade Feierabend im Folie Douce und die Piste voll mit Partyvolk.
Der Mont Blanc zeigte sich zum Schluss auch noch.
Der Mont Blanc zeigte sich zum Schluss auch noch.
Die Wolken lösten sich auf und man hatte noch einen schönen Blick zur Cime de Caron.
Die Wolken lösten sich auf und man hatte noch einen schönen Blick zur Cime de Caron.
Trotz des miesen Wetters kamen dann doch fast 150 km und über 20000 hm zusammen. Die 3V-App ist sehr cool. Man kann sich sogar seinen kompletten Skitag anschauen, indem ein kleines Icon auf dem Pistenplan die Wege nachfährt.
Trotz des miesen Wetters kamen dann doch fast 150 km und über 20000 hm zusammen. Die 3V-App ist sehr cool. Man kann sich sogar seinen kompletten Skitag anschauen, indem ein kleines Icon auf dem Pistenplan die Wege nachfährt.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

thomasg
Feldberg (1493m)

Re: 3 Vallées 21.-28.03.26

Beitrag von thomasg »

Heute gab es Sonne satt, wobei am Nachmittageinige Quellwolken entstanden, bis gegen 17 Uhr die Wolkendecke dann dicht war und um 18.30 Uhr fing es leicht an zu schneien.
Start war um 9 Uhr und die nächsten 2 Stunden habe hier in ValTho verbracht, und als es zu voll wurde, zog ich weiter nach Menuires. Weil ja alle in VT waren, gab es dort viel Platz auf den Pisten. Trotz der Sonne hielten die Pisten gut und ich hatte viel Spass beim Speedcarven. Di David Douillet bas war gerade leicht angetaut als ich dort runter bin und die hatte ich komplett für mich. Weiter ging es durch den leeren Plattieres-Sekor (mangels Wiederholungsbahn) nach Mottaret und mit der 8EUB Pas du Lac hoch zur Saulire. Dank App hatte ich entdeckt, dass die schwarze Grande Rosiere präpariert war, also ging es gleich wieder zurück nach Mottaret, und das hat sich absolut gelohnt. Das nächste Ziel war dann der Altiport-Sektor, wo neben einem Abstecher nach Meribel Village einige schöne Pisten warteten. Hervorzuheben wären die Mauduit, die ich schon lange nicht mehr so gut erlebt habe, und die neuerdings häufig präparierte Renard an der 6KSB Dent de Burgin. Vielleicht hat man ja erkannt, dass eine präparierte Piste an einer 6KSB zu wenig ist. Um noch ein paar Kilometer zu bolzen bin ich dann noch über den Col de la Loze bis nach Le Praz, wo ich um 15 Uhr in die 6KSB Foret eingestiegen bin, um mich auf den Rückweg zu machen. Das Zeitgefühl für die Verbindungen nach VT habe ich noch nicht so, aber es hat noch zu Wiederholungen an der Dent de Burgin, 2x Cherferie, Tougnete 2 und Bouquetin gereicht. Also mehr als genug Zeit, und um 16.41 Uhr habe ich 4 Minuten vor Feierabend noch das Funitel Peclet erwischt, dann noch um 16.57 Uhr die Cascade, bevor es um 17.10 Uhr dann mit der Plein Sud zum Appartment ging.
Tagesstatistik. Max.Höhe stimmt nicht.
Tagesstatistik. Max.Höhe stimmt nicht.
Meine Strecke im Belleville-Tal.
Meine Strecke im Belleville-Tal.
Und Meribel mit dem Abstecher nach Le Praz.
Und Meribel mit dem Abstecher nach Le Praz.
Jungfräuliche Beranger. Tatsächlich war ich der zweite, der die runter ist.
Jungfräuliche Beranger. Tatsächlich war ich der zweite, der die runter ist.
ValTho am Morgen.
ValTho am Morgen.
Immer noch Beranger.
Immer noch Beranger.
Als ich wieder im Ort war, machte gerade das Funitel Peclet auf, und als Abfahrt wählte ich die exzellente Christine. Dabei ging der Blick zur neuen EUB Face Nord, davor die EUB Moraine und oben rechts noch das Funitel Thorens.
Als ich wieder im Ort war, machte gerade das Funitel Peclet auf, und als Abfahrt wählte ich die exzellente Christine. Dabei ging der Blick zur neuen EUB Face Nord, davor die EUB Moraine und oben rechts noch das Funitel Thorens.
Christine
Christine
Trasse Face Nord. Beide Pisten an dieser waren nicht präpariert, wodurch der Zweck der Bahn wohl nur die Entlastung vom Funitel Thorens ist.
Trasse Face Nord. Beide Pisten an dieser waren nicht präpariert, wodurch der Zweck der Bahn wohl nur die Entlastung vom Funitel Thorens ist.
Dann habe ich es noch auf der roten Rhodos und der blauen Fond krachen lassen. Leider lief die 6KSB Portette, wie alle Lifte in ValTho, relativ langsam.
Dann habe ich es noch auf der roten Rhodos und der blauen Fond krachen lassen. Leider lief die 6KSB Portette, wie alle Lifte in ValTho, relativ langsam.
Auf der Moraine wurde es schon wuselig.
Auf der Moraine wurde es schon wuselig.
Blick vom Grand Fond auf VT und Mont Blanc.
Blick vom Grand Fond auf VT und Mont Blanc.
Funitel Grand Fond aus der 6KSB Boismint.
Funitel Grand Fond aus der 6KSB Boismint.
Sprung nach Menuires. Auf der 3 Marches sieht man gut den durchschnittlichen Füllgrad ausserhalb von VT.
Sprung nach Menuires. Auf der 3 Marches sieht man gut den durchschnittlichen Füllgrad ausserhalb von VT.
Rückseite Mt. de la Chambre mit neuer Cote Brune EUB
Rückseite Mt. de la Chambre mit neuer Cote Brune EUB
Grand Lac war etwas voller.
Grand Lac war etwas voller.
Saulire mit Mt. Blanc
Saulire mit Mt. Blanc
Mont Vallon, Plattières-Sektor und Mt. de la Chambre aus der EUB Pas du Lac.
Mont Vallon, Plattières-Sektor und Mt. de la Chambre aus der EUB Pas du Lac.
Klassiker: Grand Casse, davor die Bergstationen an der Vizelle.
Klassiker: Grand Casse, davor die Bergstationen an der Vizelle.
Creux-Piste mit Vanoise-Gletscher.
Creux-Piste mit Vanoise-Gletscher.
Schwarze Grande Rosiere, unten Mottaret.
Schwarze Grande Rosiere, unten Mottaret.
6KSB Roc de Tougne mit präparierter Julie fka Lagopede.
6KSB Roc de Tougne mit präparierter Julie fka Lagopede.
Wieder auf der Saulire mit der renovierten PB und Blick auf Skigebiet von Courchevel
Wieder auf der Saulire mit der renovierten PB und Blick auf Skigebiet von Courchevel
Renovierte Rhodos EUB. Der Zugang an der Chaudanne ist immer noch zu weit oben am Hang.
Renovierte Rhodos EUB. Der Zugang an der Chaudanne ist immer noch zu weit oben am Hang.
Altiport-Sektor in Méribel
Altiport-Sektor in Méribel
In der Golf KSB. Oben die schon angesprochene Renard, die von links im Bogen herunterführt. Hat Spass gemacht.
In der Golf KSB. Oben die schon angesprochene Renard, die von links im Bogen herunterführt. Hat Spass gemacht.
Sprung über den Col de la Loze auf dem Weg nach Le Praz. Zustand der Bouc Blanc um 14.45 Uhr: Perfekt!
Sprung über den Col de la Loze auf dem Weg nach Le Praz. Zustand der Bouc Blanc um 14.45 Uhr: Perfekt!
Bergstationen Foret und Tania. Rechts die hermetisch abgeriegelte Eclipse.
Bergstationen Foret und Tania. Rechts die hermetisch abgeriegelte Eclipse.
Zielhang Eclipse, rechts die Olympiaschanzen von Courchevel.
Zielhang Eclipse, rechts die Olympiaschanzen von Courchevel.
Feierabend im Folie Douce. Sagt viel über die Entwicklung des Ski"sports".
Feierabend im Folie Douce. Sagt viel über die Entwicklung des Ski"sports".
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
thomasg
Feldberg (1493m)

Re: 3 Vallées 21.-28.03.26

Beitrag von thomasg »

Tag 3 startet wieder mit Sonne und zum Glück hat sich die Wettervorhersage für die nächsten Tage etwas gebessert. Aber mal schauen.
Der Plan war, so schnell wie möglich nach Courchevel zu wechseln. Als die Uhr in VT gerade 9 schlug, ging es los zur Plein Sud KSB, aber dort stand eine riesige Menschentraube. Oben an den beiden weiterführenden Bahnen wäre es bestimmt noch übler, also fuhr ich das Tal immer weiter über den Boulevard Cumin bis zum Pied de la Masse. Kurz noch gedacht, vielleicht einen Abstecher zur Masse selbst zu machen, aber dort war die Schlange auch schon sehr lang. Doron war auch voll, also nahm ich die Reberty KSB, wo es leer war. Sunny Express war auch problemlos, und ich querte von dort zur 6KSB Roc 2. Auch da nix los.
Dann endlich erste richtige Abfahrt heute, die grandiose Mouflon und weiter auf der Martre nach Mottaret. Hatte ich noch Befürchtungen, dass an der Pas du Lac viel los sein könnte, wurde ich zum Glück eines besseren belehrt, und um ca. 9.50 Uhr war ich dann oben an der Saulire.
Mouflon
Mouflon
Pisten in Menuires aus der 6KSB Sunny Express.
Pisten in Menuires aus der 6KSB Sunny Express.
Creux in Courchevel
Creux in Courchevel
Im Süden sind die Gipfel des Ecrins-Massivs zu sehen.
Im Süden sind die Gipfel des Ecrins-Massivs zu sehen.
Mont Blanc mit Vizelle-Gondel.
Mont Blanc mit Vizelle-Gondel.
Zoom zur Bellecote
Zoom zur Bellecote
Bergstationen in La Plagne, dahinter dominiert der Mont Blanc.
Bergstationen in La Plagne, dahinter dominiert der Mont Blanc.
Grande Casse, davor der Moriond-Sektor.
Grande Casse, davor der Moriond-Sektor.
Man sieht eben noch den obersten Teil des Skigebiets von Pralognan.
Man sieht eben noch den obersten Teil des Skigebiets von Pralognan.
M in Courchevel. Nicht ganz frisch präpariert, aber durch die relativ tiefen Temperaturen ging die immer noch gut. Überraschend, wie viele der schwarzen Pisten doch präpariert werden.
M in Courchevel. Nicht ganz frisch präpariert, aber durch die relativ tiefen Temperaturen ging die immer noch gut. Überraschend, wie viele der schwarzen Pisten doch präpariert werden.
Mittlerweile bin ich im Moriond-Sektor angekommen. Die eher flachen Pisten sind nicht Jedermanns Sache, aber mir gefällt's dort. Vor allem war die Chapelet heute präpariert und eines der Highlights.
Mittlerweile bin ich im Moriond-Sektor angekommen. Die eher flachen Pisten sind nicht Jedermanns Sache, aber mir gefällt's dort. Vor allem war die Chapelet heute präpariert und eines der Highlights.
Grande Rousses-Kette im Südwesten, hinter der Alpe d'Huez liegt.
Grande Rousses-Kette im Südwesten, hinter der Alpe d'Huez liegt.
Hier die erwähnte Chapelet.
Hier die erwähnte Chapelet.
Nochmal weiter unten. Rechts die heute nicht präparierte Boix Vives.
Nochmal weiter unten. Rechts die heute nicht präparierte Boix Vives.
Combe de la Saulire. Eigentlich wollte ich im Moriond-Sektor bleiben, und via Aiguille du Fruit und Chanrossa zum Col de Chanrossa. Dort war aber viel los, also ging es über die Suisses KSB zum Vizelle-Gipfel. Einer der unschlagbaren Vorteile der 3V, dass man fast immer einen mit attraktiven Pisten findet, wo kaum was los ist.
Combe de la Saulire. Eigentlich wollte ich im Moriond-Sektor bleiben, und via Aiguille du Fruit und Chanrossa zum Col de Chanrossa. Dort war aber viel los, also ging es über die Suisses KSB zum Vizelle-Gipfel. Einer der unschlagbaren Vorteile der 3V, dass man fast immer einen mit attraktiven Pisten findet, wo kaum was los ist.
Nach einer Abfahrt auf der wie immer spassigen Biollay-Piste testete ich die neue 10EUB Chenus. Ist schon ok, aber eine KSB wäre mir lieber gewesen. Ich bin dann insgesamt 4 Pisten (Loze. Jantzen, Coqs, Chenus) dort gefahren, aber habe die EUB nur einmal benutzt. Daher kein Problem. Im Bild die Coqs mit der neuen EUB.
Nach einer Abfahrt auf der wie immer spassigen Biollay-Piste testete ich die neue 10EUB Chenus. Ist schon ok, aber eine KSB wäre mir lieber gewesen. Ich bin dann insgesamt 4 Pisten (Loze. Jantzen, Coqs, Chenus) dort gefahren, aber habe die EUB nur einmal benutzt. Daher kein Problem. Im Bild die Coqs mit der neuen EUB.
Hier noch der untere Teil.
Hier noch der untere Teil.
6KSB Plantrey mit Dou du Midi. Und der untere Teil, den ich seit dem Abbau der gleichnamigen DSB vor ? Jahren gefahren bin, war noch viel besser.
6KSB Plantrey mit Dou du Midi. Und der untere Teil, den ich seit dem Abbau der gleichnamigen DSB vor ? Jahren gefahren bin, war noch viel besser.
Noch so ein Fundstück: Moretta nach La Tania, offen und präpariert.
Noch so ein Fundstück: Moretta nach La Tania, offen und präpariert.
Früher als sonst, musste ich dann zurück ins Appartment, weil ich um 16 Uhr einen Arbeitstermin hatte, den ich selbst wahrnehmen wollte. Hier bin ich deshalb schon kurz vor der Ankunft am Roc des Trois Marches in der 6KSB Granges, wohin ich via Saulire PB, direkte Abfahrt nach Mottaret und dann mit den KSBs Combes und Roc de Tougne gelangte.<br />Heute habe auch das erste Mal eine fixen Lift benutzt, die 4SB Grande Combe. Davor waren alle Lifte kuppelbar. Schon krass im ehemaligen Paradies der fixen Sessellifte, von denen es kaum noch welche hier gibt.
Früher als sonst, musste ich dann zurück ins Appartment, weil ich um 16 Uhr einen Arbeitstermin hatte, den ich selbst wahrnehmen wollte. Hier bin ich deshalb schon kurz vor der Ankunft am Roc des Trois Marches in der 6KSB Granges, wohin ich via Saulire PB, direkte Abfahrt nach Mottaret und dann mit den KSBs Combes und Roc de Tougne gelangte.
Heute habe auch das erste Mal eine fixen Lift benutzt, die 4SB Grande Combe. Davor waren alle Lifte kuppelbar. Schon krass im ehemaligen Paradies der fixen Sessellifte, von denen es kaum noch welche hier gibt.
Am Loze, wo eine weitere schwarze Piste präpariert war, die Dou des Lanches.
Am Loze, wo eine weitere schwarze Piste präpariert war, die Dou des Lanches.
Bouc Blanc, die sich hier mit der Eclipse überschneidet.
Bouc Blanc, die sich hier mit der Eclipse überschneidet.
20260324_133314.jpg[/attachment ][attachment=6]20260324_144323.jpg
Über 3 Marches und Violettes fuhr ich nach Menuires inkl. Blick auf Brelin und die Masse. Mal schauen, ob ich es da noch hoch schaffe. Das Wetter für den Rest der Woche ist eher schlecht vorhergesagt mit Schneefall und Nebel. Und ohne Sicht macht es da oben keinen Spass.
Über 3 Marches und Violettes fuhr ich nach Menuires inkl. Blick auf Brelin und die Masse. Mal schauen, ob ich es da noch hoch schaffe. Das Wetter für den Rest der Woche ist eher schlecht vorhergesagt mit Schneefall und Nebel. Und ohne Sicht macht es da oben keinen Spass.
Fahrt mit der 6KSB Menuires Richtung Mt. de la Chambre. Zurück nach VT nahm ich die blaue Mont de la Chambre und die Traversée de Montaulever. Weil ich noch etwas Zeit bis 16 Uhr hatte., machte ich einen Abstecher zur 6KSB Moutière, und dann ging es via Plein Sud zur Wohnung.
Fahrt mit der 6KSB Menuires Richtung Mt. de la Chambre. Zurück nach VT nahm ich die blaue Mont de la Chambre und die Traversée de Montaulever. Weil ich noch etwas Zeit bis 16 Uhr hatte., machte ich einen Abstecher zur 6KSB Moutière, und dann ging es via Plein Sud zur Wohnung.
Dateianhänge
Durch den frühen Feierabend kamen heute dann nur 130 km zusammen.
Durch den frühen Feierabend kamen heute dann nur 130 km zusammen.
Track Bellesvilles-Tal
Track Bellesvilles-Tal
Meribel nur zur Durchreise
Meribel nur zur Durchreise
Fokus auf Courchevel
Fokus auf Courchevel
Antworten

Zurück zu „Frankreich“