Ich war dieses Jahr auch das erste mal dort und mir hat der alpine Flair auch wunderbar gefallen. Auch ich hab in der Senderbahn einen Liebling gefunden. Vlt. magst du ja noch das ein oder andere Bild in meinem Bericht anhängen, weil es so gut zusammen passt - als Ersterfahrung.
Gasteinertal 2025/26
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5251 Mal
Cool, dass es dir so gut gefallen hat @tmk1609
Ich war dieses Jahr auch das erste mal dort und mir hat der alpine Flair auch wunderbar gefallen. Auch ich hab in der Senderbahn einen Liebling gefunden. Vlt. magst du ja noch das ein oder andere Bild in meinem Bericht anhängen, weil es so gut zusammen passt - als Ersterfahrung.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Gasteinertal 2025/26
Ja ich weiß, ich hab eh immer ein schlechtes Gewissen wegen den Bildern. Aber ich fotografier so gut wie nie beim Skifahren.Arlbergfan hat geschrieben: 24.03.2026 - 08:19 Vlt. magst du ja noch das ein oder andere Bild in meinem Bericht anhängen, weil es so gut zusammen passt - als Ersterfahrung.![]()
Darum texte ich immer lieber mehr.
Aber ich verspreche Besserung!
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 1954 Mal
Für die relativ bescheidene Wettervorhersage heute einen Traumtag mit @be4ski gehabt. Pulverschnee von der ersten bis zur letzten Piste und vom Feeling her ein Tag wie im Hochwinter, wenn man mal vom Sulz auf den Talabfahrten absieht. Es fällt bei den hochwinterlichen Verhältnissen derzeit etwas abwägig, dass sich die Saison stark dem Ende zuneigt. Die Abfahrt an der Kasereben ins Angertal hat an einigen Stellen schon gelitten, aber ansonsten alle Pisten in hervorragendem Zustand. Schlossalm im Bereich Bahnbrücke war allerdings maximal unterirdisch präpariert.
^ Rote 6 Kitzstein unterhalb der Schlossalm Mittelstation ^ Weitmoser ^ Hohe Scharte am Morgen ein Traum
^ Kleine Scharte auch perfekt
^ Jungeralm haben wir direkt vier Wiederholungen eingelegt, so viel Spaß hat das gemacht
^ Rote 18 am Sender
^ Kontraste zwischen Grün und Weiß an der Angertalbahn
^ Stubnerkogel Tal mit Bad Gastein
^ SL Burgstall
^ Rote 6 Kitzstein unterhalb der Schlossalm Mittelstation ^ Weitmoser ^ Hohe Scharte am Morgen ein Traum
Winter 2025/26 (30x Ski): je 4x Obertauern, SkiWelt, 3x Ischgl, je 2x Großeck-Speiereck, Katschberg, Dorfgastein, SHLF, Kitzbühel, je 1x Kleinarl, Zauchensee, Fanningberg, Hochkönig, Gastein, Dachstein West, St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 927 Mal
Re: Gasteinertal 2025/26
Habe zwar noch zwei Traumtage vor mir, aber so langsam nähert sich das Saisonende, mit einem kurzen Brainstorming, das ich beizeiten noch zusammen fassen werde:
Entgegen aller Unkenrufe war die Saison vom Schnee her nahezu perfekt. Ein paar echte Powder-Tage wären ganz schön gewesen, aber für mich viel wichtiger: es waren traumhafte Firnschneetage dabei. Von den Bedingungen her würde ich so eine Saison jederzeit wieder nehmen.
Leider waren für mich einige Ärgernisse dabei, die das gesamte Tal leider m.M.n. abwerten. Zu allererst natürlich die Schließung des Graukogel mit der kümmerlichen letzten Öffnung von nur einer Woche. Skifahren war da jedenfalls über mindestens 6 Wochen möglich, bis zur Mittelstation ginge es sogar heute noch, wie mir Freunde vom Tourengehen erzählen.
Dann waren zahlreiche Pisten gar nicht geöffnet, auf den Stubnerkogel drei bis vier, in SportGastein zwei, auf der Schlossalm auch zwei. Zahlreiche Pisten wie am Sender waren nur zu Hälfte oder zwei Dritteln präpariert. Das scheint mir in Zeiten, in denen Gäste laut Umfragen vor allem breite Pisten mit vielen Pistenkilometern suchen, sehr kurzsichtig. Mit der Schließung des Graukogel hat man sich jetzt in Suchmaschinen und Rankings unter 100 Pistenkilometer gesetzt und damit für viele Leute, die in Suchmaschinen einfach den Filter auf 100 km setzen, unauffindbar gemacht. Dafür steht man auf ewig mit der Meldung in der Bildzeitung und dem Stern als schneearmes Skigebiet im Gedächtnis des Internets. Ein echter Marketing-Coup!
Weiteres Ärgernis ist für mich, dass man die Chancen, die der Ort mit SportGastein hat, auch wieder links liegen lässt. Jetzt sperrt die Bergbahn von Montag bis Donnerstag dort ebenfalls zu, um dann am Wochenende zu öffnen. Danach ist wieder vier Tage geschlossen. An dem Wochenende danach ist noch einmal geöffnet. Wer soll denn da zum Skifahren kommen? Die einheimischen sind doch längst am Golfplatz und beim Radfahren.
Sehr viel Knauserei, von dem supersparsamen Einsatz der Schneekanonen und den Betriebszeiten bis 15:30 habe ich noch gar nicht gesprochen. Knauser und Futschenpieper sind das. Man fragt sich, wie die das in Schladming und Wagrain immer hin kriegen? Besseres Management? Die Bergbahn sollte m.M.n. mal wieder mehr echte Skifahrer mit Herz und weniger Banker im Vorstand haben..
Entgegen aller Unkenrufe war die Saison vom Schnee her nahezu perfekt. Ein paar echte Powder-Tage wären ganz schön gewesen, aber für mich viel wichtiger: es waren traumhafte Firnschneetage dabei. Von den Bedingungen her würde ich so eine Saison jederzeit wieder nehmen.
Leider waren für mich einige Ärgernisse dabei, die das gesamte Tal leider m.M.n. abwerten. Zu allererst natürlich die Schließung des Graukogel mit der kümmerlichen letzten Öffnung von nur einer Woche. Skifahren war da jedenfalls über mindestens 6 Wochen möglich, bis zur Mittelstation ginge es sogar heute noch, wie mir Freunde vom Tourengehen erzählen.
Dann waren zahlreiche Pisten gar nicht geöffnet, auf den Stubnerkogel drei bis vier, in SportGastein zwei, auf der Schlossalm auch zwei. Zahlreiche Pisten wie am Sender waren nur zu Hälfte oder zwei Dritteln präpariert. Das scheint mir in Zeiten, in denen Gäste laut Umfragen vor allem breite Pisten mit vielen Pistenkilometern suchen, sehr kurzsichtig. Mit der Schließung des Graukogel hat man sich jetzt in Suchmaschinen und Rankings unter 100 Pistenkilometer gesetzt und damit für viele Leute, die in Suchmaschinen einfach den Filter auf 100 km setzen, unauffindbar gemacht. Dafür steht man auf ewig mit der Meldung in der Bildzeitung und dem Stern als schneearmes Skigebiet im Gedächtnis des Internets. Ein echter Marketing-Coup!
Weiteres Ärgernis ist für mich, dass man die Chancen, die der Ort mit SportGastein hat, auch wieder links liegen lässt. Jetzt sperrt die Bergbahn von Montag bis Donnerstag dort ebenfalls zu, um dann am Wochenende zu öffnen. Danach ist wieder vier Tage geschlossen. An dem Wochenende danach ist noch einmal geöffnet. Wer soll denn da zum Skifahren kommen? Die einheimischen sind doch längst am Golfplatz und beim Radfahren.
Sehr viel Knauserei, von dem supersparsamen Einsatz der Schneekanonen und den Betriebszeiten bis 15:30 habe ich noch gar nicht gesprochen. Knauser und Futschenpieper sind das. Man fragt sich, wie die das in Schladming und Wagrain immer hin kriegen? Besseres Management? Die Bergbahn sollte m.M.n. mal wieder mehr echte Skifahrer mit Herz und weniger Banker im Vorstand haben..
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓