Piz Mundaun Obersaxen Lumnezia // 28.2 - 6.3.2026 // Intermezzo im Glück

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von intermezzo »

So, meine diesjährige Obersaxen-Woche ist Geschichte. Was bleibt: ein verhaltener Start am Sonntag mit schlechtem Wetter und noch mieserem Schnee. Was danach folgte, war jedoch grosse Klasse. Ab Montag hatten wir eine Super-Woche. Dem traumhaften Wetter und den kalten Nächten sei Dank. Erst am Freitag Nachmittag kippte der Schnee etwas. Ansonsten hatten wir von Montag bis Freitag eine starke Woche, mit zum Glück vergleichsweise bescheidenem Andrang.

Und wir hatten riesiges Glück. Denn bis knapp zwei Wochen vor unserer Ankunft lag kaum Schnee im Gebiet, es waren nur gerade 11 von 45 Pisten offen. Der grosse Schnee von Mitte Februar hat unsere diesjährigen Obersaxen-Ferien gerettet. Insofern: Mächtig Glück gehabt!

Das Skigebiet, hat es denn mal Schnee, ist und bleibt gut. Aber ich bleibe dabei: Ohne das wunderschöne Teilgebiet Sasolas und mit dem völlig kastrierten Valata/Mundaun-Sektor muss ich nach wie vor starke Abzüge geben. Auf die bekannten Mängel und die teilweise wirklich besorgniserregende Gleichgültigkeit bzw. den Nicht-Service von Dienstleistungen, die in anderen Gebieten völlig selbstverständlich sind, hier aber nicht, gehe ich dann an anderer Stelle ein.

Bild

Zu den Pluspunkten in diesem Jahr zähle ich:

- wenig Andrang
- Top-Wetter
- grösstenteils gute bis sehr gute Schneeverhältnisse trotz frühlingshafter Wärme. Diese Beurteilung trifft allerdings ausschliesslich auf die Periode Montag bis Freitag zu. Am ersten Tag war der Schnee mies, da es viel zu warm und es auch in der Nacht zuvor Plusgrade bis weit über 2000 Meter gegeben hatte. Von Sonntag auf Montag wurde dann in den Nächten endlich kalt.

Nicht gut:

- Die Verbindung zwischen dem Piz Mundaun-Sektor und Misanenga-Untermatt/Stein. Nur die Verbindung Vogeltobel war offen - und schlecht präpariert.
- Die Verbindung zwischen Stein und Wali. Die schwarze Piste war zuerst geschlossen, und die rote war an vielen Stellen eine Zumutung mit viel Dreck und aperen Stellen. Immerhin ging die schwarze dann auf.

Zudem schlecht:

Bei Valata an der Talstation war es dieses Jahr teilweise wirklich trostlos. Nicht nur wurde die Talabfahrt, obwohl genügend Schnee lag, nur gerade einmal (vom Sonntag auf den Montag) frisch präpariert, danach nie mehr. Das sagt schon viel. Und noch erbärmlicher wurde es ganz unten bei der Talstation in Valata. Da brachten sie es doch tatsächlich fertig, dass der kümmerliche Schnee bei der Zufahrt zu den Drehkreuzen kein einziges Mal durch einen Mitarbeiter mit Schnee nachversorgt wurde. Und so kam es, dass man dann vergangenen Freitag (6. März 2026) unten bei den Drehkreuzen sich durch Schlamm und schlammverschmierte Gummimatten durchschieben musste.

Just ein solches Beispiel zeigt meiner Meinung nach gut auf, wo der Wurm steckt. Kundenservice, für einen Tageskartenpreis von mittlerweile 67 Franken, wäre ein solcher schon zu erwarten, scheint hier immer wieder ein Fremdwort zu sein. Wohlverstanden: Das Personal ist freundlich. Aber das alleine reicht einfach nicht. Valata ist ein Einstiegspunkt ins Skigebiet - so eine schlechte Visitenkarte schreckt einfach nur ab. Habe ich selber diese Woche als Ohrenzeuge mitbekommen, als zwei Skifahrer, die wohl zum ersten Mal in Obersaxen Skifahren waren, sich über die mässige Präparation unterhielten. Ich bin also nicht der einzige, dem das auffällt;-)

Sonstige News: Ich habe mich in der letzten Woche in Obersaxen etwas umgehört: ein Pisten-Patroulleur hat mir bestätigt, dass die Waldrodungen im Gebiet Valata-Cuolm Sura wie erwartet mit dem Neubau der EUB (Ersatz Ultra-lahme WSO-Sesselbahn) zusammenhängen. Auf meine Frage, wann denn die neue Anlage komme, konnte oder wollte er keine konkreten Angaben machen. Wird wohl frühestens 2027/28, so meine Einschätzung.

Zudem soll auf die nächste Saison die wichtige Verbindungsachse Wali-Stein mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet sein.

Bericht wird wie üblich von Zeit zu Zeit ergänzt.
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.03.2026 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Piz Mundaun Obersaxen Lumnezia // 28.2 - 6.3.2026 // Intermezzo im Glück

Beitrag von intermezzo »

Ankunft am Samstag, 28. Februar 2026, bei strahlendem Sonnenschein:

Bild

Bild

Bild

Sonntag, 1. März 2026: Der Start war mies. Das Wetter zuerst schlecht, der Schnee auch. So gegen 13 Uhr klarte es dann zum Glück auf. Dennoch der schlechteste Tag unserer Ferien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wird fortgesetzt...
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Wie immer eine der schönsten Carving-Pisten im Gebiet - diejenige zwischen Tegia Dado und Cuolm Sura. Noch schöner wäre es, wenn sie etwas länger wäre:

Bild

Sez Ner im Zoom:

Bild

Ab Dienstag wurde die schwarze Verbindungspiste zwischen Stein und Wali endlich gemacht. Sehr löblich. Die Piste war wirklich in erstaunlich gutem Zustand:

Bild

Sez Ner-Bergstation:

Bild

Blick zum Stein:

Bild

Unterhalb vom Piz Mundaun. Leider war hier nur die Ziehweg-Piste offen, die einzig verbliebene schwarze war zu:

Bild

Sez Ner-Sektor:

Bild

Frühling im Lugnez:

Bild

Stein 6er KSB:

Bild

Zwei alte Vorab-Gondeln haben neu auf Cuolm Sura eine zweite Heimat gefunden - inkl. Coca Cola-Vintage-Skis:

Bild

Ausblick von der Sez-Ner-Beiz:

Bild

Bild

März-Licht mit Sahara-Fusel in der Surselva:

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Montag, 2. März 2026:

Über die Nacht wurde es endlich kalt, sodass sich der Zustand der Pisten schlagartig verbesserte. An ein paar wenigen Stellen war es hart, aber nirgends eisig. Und ansonsten sollte dieser erste Montag im März 2026 ein mehr als nur passabler Tag werden...

Der Einstieg bzw. der Start erfolgte - wie meistens - in Surcuolm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Piste nach Valata wurde während der ganzen Woche kein einziges Mal präpariert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut zu sehen, dass es vor ein paar Tagen reingeregnet hatte. Hatte aber den Vorteil, dass man neben der Piste super gut fahren konnte:

Bild

Bild

Cuolm Sura:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schneerutsch unterhalb der KSB Mundaun:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch nie erlebt in 40 Jahren: die Verbindungspiste vom Hitzeggen zum Mundaun war nicht mal präpariert:

Bild

Bild

Geschlossen: Restaurant Piz Mundaun...

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten, die offen waren, waren überwiegend in sehr gutem Zustand:

Bild

Bild

Untermatt:

Bild

Bild

Bild

Piste bei Untermatt: die linke Hälfte war die ganze Woche für Renn gesperrt. Piste hier war pickelhart...

Bild

Bild

Bild

Signina-Gruppe:

Bild

Stein-Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kistenstöckli:

Bild

Sez Ner:

Bild

Bild

Um Su und Piz Terri:

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Montag Nachmittag (2. März 2026) & Dienstag (3. März 2026):

Piz Terri, immer wieder fotogen:

Bild

Piste nach Vella:

Bild

Bild

Surselva mit Brigelser Hörnern und Eiferten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Talabfahrt nach Flond; nicht präpariert:

Bild

Bild

Bild

Dienstag (3. März 2026): Stein im Zoom...

Bild

Kistenstöckli:

Bild

Piz Terri:

Bild

Zooms nach Laax:

Bild

Bild

Bild

Bei Cuolm Sura:

Bild

Skigebiet Brigels:

Bild

Bild

Sez Ner:

Bild

Bild

Piste 11 Stein - Wali in gutem Zustand und endlich offen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die andere Piste Stein - Wali war teilweise recht braun. Immerhin haben sie dann mal nebendran gewalzt:

Bild

Oberalpstock:

Bild

Gipfelrestaurant Sez Ner:

Bild

Bild

Piz Mundaun im Zoom:

Bild

Zooms Skigebiet Laax:

Bild

Bild

Falera:

Bild

Skigebiet Brigels:

Bild

Skilift Plitschees:

Bild

Piz Mundaun nach Pistenschluss:

Bild

Abfahrt nach Flond bzw. Valata:

Bild

Bild

Bild

Bild

Signina-Gruppe:

Bild

Kirche von Ladir:

Bild

Bild
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Jay »

Mega Bilder, danke Dir!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jay hat geschrieben: 27.03.2026 - 00:59 Mega Bilder, danke Dir!
Gerne doch!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“