ich möchte euch Resox vorstellen, ein Web-Tool, um genau das einfacher zu machen, was hier im Forum regelmäßig diskutiert wird: Liftprojekte, Pistenführungen, Zusammenschlüsse und Fantasie-Skigebiete.
Was kann Resox?
- Lifte einzeichnen – Schlepplifte, Sessellifte, Gondelbahnen und Pendelbahnen mit Mittelstationen. Länge und Höhenunterschied werden automatisch berechnet.
- Pisten planen – 3 Schwierigkeitsgrade
- Echte Geodaten – Das Tool lädt bestehende Lifte und Pisten direkt aus OpenStreetMap - inkl. dort vorhandener Projekte
- Höhenprofile – Für jeden Lift und jede Piste gibt es ein interaktives Höhenprofil mit dem echten Geländeverlauf.
- Bestehende Lifte bearbeiten oder als abgerissen markieren – praktisch für Szenarien wie "Was wäre, wenn die alte Bahn durch eine neue ersetzt wird?"
- Pläne teilen – Projekt als JSON exportieren oder einen Permalink generieren, den ihr einfach hier im Forum posten könnt.
- "Wie könnte ein Zusammenschluss von Gebiet A und B aussehen?" → Plan einzeichnen, Link posten, diskutieren.
- Geplante Projekte (z.B. aus Raumordnungsunterlagen) visualisieren und kommentieren.
- Fantasie-Skigebiet bauen
- Skigebiet in der Suche eingeben oder auf der Karte navigieren
- Rechtsklick auf die Karte → Lift oder Piste anlegen
- Wegpunkte per Klick setzen, Höhendaten werden automatisch geholt
- Fertigstellen → Link teilen
Über Feedback, Fehlermeldungen und natürlich eure ersten Planungen freue ich mich!
Viel Spaß beim Planen!