Resox - Ski-Gebiets-Planungs-Tool

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gallon
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Resox - Ski-Gebiets-Planungs-Tool

Beitrag von Gallon »

Hallo zusammen,

ich möchte euch Resox vorstellen, ein Web-Tool, um genau das einfacher zu machen, was hier im Forum regelmäßig diskutiert wird: Liftprojekte, Pistenführungen, Zusammenschlüsse und Fantasie-Skigebiete.

Was kann Resox?
  • Lifte einzeichnen – Schlepplifte, Sessellifte, Gondelbahnen und Pendelbahnen mit Mittelstationen. Länge und Höhenunterschied werden automatisch berechnet.
  • Pisten planen – 3 Schwierigkeitsgrade
  • Echte Geodaten – Das Tool lädt bestehende Lifte und Pisten direkt aus OpenStreetMap - inkl. dort vorhandener Projekte
  • Höhenprofile – Für jeden Lift und jede Piste gibt es ein interaktives Höhenprofil mit dem echten Geländeverlauf.
  • Bestehende Lifte bearbeiten oder als abgerissen markieren – praktisch für Szenarien wie "Was wäre, wenn die alte Bahn durch eine neue ersetzt wird?"
  • Pläne teilen – Projekt als JSON exportieren oder einen Permalink generieren, den ihr einfach hier im Forum posten könnt.
Typische Use Cases
  • "Wie könnte ein Zusammenschluss von Gebiet A und B aussehen?" → Plan einzeichnen, Link posten, diskutieren.
  • Geplante Projekte (z.B. aus Raumordnungsunterlagen) visualisieren und kommentieren.
  • Fantasie-Skigebiet bauen
Wie benutzt man es?
  • Skigebiet in der Suche eingeben oder auf der Karte navigieren
  • Rechtsklick auf die Karte → Lift oder Piste anlegen
  • Wegpunkte per Klick setzen, Höhendaten werden automatisch geholt
  • Fertigstellen → Link teilen
Link: www.resox.de

Über Feedback, Fehlermeldungen und natürlich eure ersten Planungen freue ich mich!

Viel Spaß beim Planen!

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Resox - Ski-Gebiets-Planungs-Tool

Beitrag von judyclt »

Also endet die Ried-Abfahrt am Kronplatz auf halber Strecke am Berg, weil irgendwer die nicht richtig eingezeichnet hat?
Gallon
Massada (5m)

Beitrag von Gallon »

judyclt hat geschrieben: 26.03.2026 - 20:53 Also endet die Ried-Abfahrt am Kronplatz auf halber Strecke am Berg, weil irgendwer die nicht richtig eingezeichnet hat?
Danke für das Feedback. Mir fallen da zwei mögliche Ursachen ein.

1) Sie wurde zumindest nicht ordentlich benannt. Im Sideboard unter "Unbenannte Pisten anzeigen" ist eine Checkbox, womit diese Pisten angezeigt werden
2) Sie wurde im Kartenausschnitt nicht mitgeladen aufgrund der Zoomstufe. Bei mir wird sie korrekt angezeigt, daher scheint mir das die wahrscheinlichere Variante.

Ich werde nochmal überprüfen, ob ich das Laden der Lifte robuster gestalten kann.
03-26-2026, 20-57-03.png
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von phifue »

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch bestimmte Pisten zu löschen von denen die bereits vorhanden sind?
Entweder da die falsch sind oder da es zum eigenen Pistenkonzept mit Bahnen an anderen Standorten nicht passt.

Sonst auf jeden Fall ein nettes Tool. Als Ergänzung würde ich mir wünschen, wenn man auch an selbst gebauten Bahnen die Größe der FBMs festlegen könnte.

Ah und ich habe das Gefühl, dass das Gelände etwas zu stark in der Höhe ist. Gefühlt so im Faktor 2 gestreckt.
Oder kommt mir das nur so vor?

Und das man Stützen bei einer Sesselbahn in einer Kurve bauen kann erscheint mir auch ungewollt. Das macht ja eig fast nur bei Schleppliften Sinn.
Gallon
Massada (5m)

Beitrag von Gallon »

phifue hat geschrieben: 26.03.2026 - 23:37 Gibt es irgendeine Möglichkeit auch bestimmte Pisten zu löschen von denen die bereits vorhanden sind?
Entweder da die falsch sind oder da es zum eigenen Pistenkonzept mit Bahnen an anderen Standorten nicht passt.
Hi, das sollte jetzt funktionieren. Den Rest deines Feedbacks schaue ich mir am Wochenende an - wahrscheinlich macht es Sinn, dass die Nutzer bei neuen/modifizierten Liften sämtliche Specs einstellen können.
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von hausi24 »

Klingt gut! Falls du es nicht schon gesehen hast, ich habe an einem ähnlichen Projekt als Prototyp gearbeitet:
https://alpinfans.com/viewtopic.php?t=3566
https://github.com/MichaelMedek/ski-resort-designer

Bei mir ist der Unterschied dass Pisten Verläufe basierend auf dem Gelände vorgeschlagen werden. Und Lifte berechnen ein 3D Profil mit Seildurchhang und optimal platzierten Stützen.

Wäre spannend das ganze zu kombinieren, mein Projekt ist open source und auf Github inklusive detaillierteren technischen Handbuch über alle Formeln und Algorithmen im Hintergrund.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

phifue hat geschrieben: 26.03.2026 - 23:37 Gibt es irgendeine Möglichkeit auch bestimmte Pisten zu löschen von denen die bereits vorhanden sind?
Ich nehme an, dass das Open Streetmaps Daten sind. Wenn du Fehler erkennst, dann kannst du die dort ändern, dann sind sie gleich auch in anderen Karten nicht mehr falsch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“